Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh

Beitrag von danke15jahre4p »

zmonx hat geschrieben:
Spoiler
Show
Nanimonai hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Microsoft bezahlt nicht umsonst ettliche Experten auf dem Gebiet ;)
Ich frage mich nur, welcher "Experte" die Datendurchsatzrate einer 32 MB großen eSRAM Einheit einfach mal auf die Datendurchsatzrate der 8 GB großen DDR3 Einheit addiert hat, um auf diesen Wert zu kommen?

32 MB eSRAM mit 204 GB/s
+
8 GB DDR3 RAM mit 68 GB/s
=
272 GB/s für ALLES.

Auch mit grüner Brille musst Du zugeben, dass Mathematik so nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht genau warum, aber für mich macht die Rechnung Sinn ^^

Es geht doch hier um die Geschwindigkeit, wie viel Bytes die beiden Bausteine an die CPU hin und zurück schicken können?! Warum sollte man die nicht addieren können? Ein Auto was 250 kmh schafft und mit einem Turbo versehen, der 50 kmh zusätzlich bringt, kommt doch dann theoretisch auch auf 300 kmh... Mal als Beispiel :)
ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.

;)

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

t1gg0 hat geschrieben:
Na gut. Ausnahmsweise für dich, weil man sich mit dir sonst ganz gut unterhalten kann.

Der Post von mir war eine Anspielung darauf, dass besonders hier im 4Players Forum gern geschrieben wird "MS steckt mit der NSA unter eine Decke", während die weiteren Beteiligungen von großen US Konzernen wie z.B. Facebook, Google, Yahoo, Apple & Co. - !!AUCH SONY AMERICA!!, die wir ebenfalls täglich benutzen, gerne unter den Teppich gekehrt werden.

Das MS (in welchem Umfang es genau geschah ist bis heute nicht einwandfrei bewiesen) mit der NSA zusammengearbeitet hat ist unbestritten, aber: Sie waren durch MS Gesetze dazu verpflichtet (was gern verschwiegen wird) und zudem kämpft MS sogar momentan offen legen zu dürfen was die NSA von ihnen wollte, damit wir als Kunden Transparenz haben.

Kurzum: das Forenniveau ist seit der PS4/X1 Diskussion in einem Allzeittief weil der Umgang und die Sachlichkeit merkbar gelitten hat. Und solche schwachsinns Kommentare mögen zwar seine/ eine eigene Meinung sein, entbehren aber jeglicher Objektivität.
Das bewegt sich auf dem Niveau von Aussagen ala. "MS und die NSA beobachten jeden von uns durch Kinect 24/7".

PS: Was ich immer erstaunlich finde: Jedem der mal etwas Kontra zu einem MS überkritischen Post schreibt, dem wird sofort unterstellt dass er MS angeblich als "unschuldig/ weniger schuldig" darstellt. Hab ich kein Stück getan - komischerweise "wollen" das wohl irgendwie alle lesen.
Du vergisst dabei aber zwei wesentliche Punkte:

1. Es geht in diesem Thread um Microsoft, nicht um Apple, Google, Yahoo..., also heißt das noch lange nicht, dass andere Konzerne deswegen unter den Teppich gekehrt werden.

2. Der User, der sich aus den Spionagegründen heraus keine X1 ins Wohnzimmer stellen möchte, kann das mit dieser Begründung machen. Ebenso wie er mit dieser Begründung vielleicht kein facebook Profil hat, Google nicht benutzt oder was auch immer. Da es aber hier um MS geht, kommt wieder Punkt 1.

Desweiteren steht es auch nicht im Widerspruch, sich keine X1 ins Haus zu holen, gleichzeitig aber trotzdem facebook und google zu benutzen. Einfach aus dem Grund, dass man auf das eine sehr gut verzichten kann und auf google, facebook und Konsorten nicht (je nach persönlicher Neigung).

Der User, der das geschrieben hat, hat natürlich total übertrieben und ich bin da auch ganz bei Dir: Microsoft hat das genauso wenig freiwillig gemacht wie alle anderen Unternehmen, die staatlich dazu gezwungen wurden.

Dennoch bleibt der Punkt, dass Dein Vergleich so nicht wirksam ist, denn Microsoft muss bei weitem nicht als einziger Prügelknabe herhalten, vielleicht aber in diesem Thread, in dem es nun mal um diese Firma geht.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:gut ist für mich jetzt nix neues ... aber vielleicht lernen ein paar trolle hier etwas dazu :)
Haha, dass glaubst du doch wohl selber nicht...lese einfach mal ein paar Kommentare nach deinen :mrgreen:

Trolls will never learning and they will exist 4EVER :roll:

Ich find die Begründung von Trollen immer klasse: Berufen sich auf einen Typ von People can Fly der Äußerungen von sich gibt auf der Grundlage von irgendwelcher Entwickler (wahrscheinlich die auf der Gehaltsliste von Sony) die sagen die PS4 sei 50% schneller....wenn es aber einer von MS sagt dann ist das natürlich Bullshit!

Liebe Trolle, liebe Leute....alles ist BULLSHIT! Alles nur PR Blabla auf beiden Seiten, welche Konsole die Nase vorn hat wird man dann sehen. Bisher sehen Titel wie Ryse, Dead Rising 3 und Forza 5 für mich aber dezent besser aus als die exklusiven von Sony.

Nicht vergessen: K4 war wieder nur ein Vorgerenderter Bullshit der als Gameplay offeriert wurde, diese Szene werdet ihr grafisch so nie im fertigen Spiel sehen. War damals bei K2 und K3 genau so....einfach mal googeln ihr vergesslichen kleinen Fanboys.

Im Endeffekt denke ich aber das sich nach 2-3 Jahren sich beide Systeme grafisch nicht viel geben werden...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

TaLLa hat geschrieben:Naja, dass durch die verschiedenen Technologien in der Konsole beide auf dem selben Niveau sind wussten alle die sich damit genauer beschäftigen, waren leider nur 5% der Leute die posteten und durch den Shitstorm an Dummheit nicht durchkamen.

aber versuch das den Leuten zu erklären die davon träumen das die PS4 50% mehr Leistung hat :D und schon kriegst du wieder 10 Antworten von Schwachköpfen die fest davon überzeugt sind das es so ist ..
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

leifman hat geschrieben: ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.

;)

greetingz
:Daumenrechts:
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

@t1gg0 Du kannst auch nicht anfangen hier die Leute als Trolle zu bezeichnnen und dumm anmachen nur weil man nicht deiner meinung ist bzw eine andere Sichtweise hat... mir ist klar das jeder 2. mit dem gleichen Argument daher kommt, aber leider steckt nunmal sehr viel Wahrheit drin... Mir gings hauptsächlich darum das MS selbst die Konsole zerstört hat durch ihre gebrauchtspielsperre, und Internetzwang Kinect geschichte... Die one an sich scheint ne gute konsole zu weren, nur Unterstütze ich diese aus den genannten Gründen nicht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

zmonx hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Microsoft bezahlt nicht umsonst ettliche Experten auf dem Gebiet ;)
Ich frage mich nur, welcher "Experte" die Datendurchsatzrate einer 32 MB großen eSRAM Einheit einfach mal auf die Datendurchsatzrate der 8 GB großen DDR3 Einheit addiert hat, um auf diesen Wert zu kommen?

32 MB eSRAM mit 204 GB/s
+
8 GB DDR3 RAM mit 68 GB/s
=
272 GB/s für ALLES.

Auch mit grüner Brille musst Du zugeben, dass Mathematik so nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht genau warum, aber für mich macht die Rechnung Sinn ^^

Es geht doch hier um die Geschwindigkeit, wie viel Bytes die beiden Bausteine an die CPU hin und zurück schicken können?! Warum sollte man die nicht addieren können? Ein Auto was 250 kmh schafft und mit einem Turbo versehen, der 50 kmh zusätzlich bringt, kommt doch dann theoretisch auch auf 300 kmh... Mal als Beispiel :)
naja, auto vergleiche sind in der mikroarchitektur nicht gerne gesehen, obwohl auch ich der meinung bin, dass sie gut passen.^^ in deinem fall hast du aber nicht ganz recht. der esram ist ja kein turbo für den gddr3, sondern ein eigenständiger speicher.

lass dich einfach nicht von hatern und möchtegern experten volllabern. der herr hat sich einfach ultra leicht ausgedrückt, damit es auch der letzte bob versteht...die möchtegern experten und hater natürlich nicht. natürlich kann man 2 bandbreiten nicht einfach so addieren. allerdings wird es durch die 2 typen speicher möglich sein in beide gleichzeitig zu schreiben, in den einen eben mit bis zu 204GB/s und in den anderen mit bis zu 68GB/s. ergo hat man theoretische 272GB/s.

rein theoretisch sollte der speicher der xbox damit ungefähr gleichwertig zur PS4 sein, da die speicher auch direkt untereinander daten austauschen können (sone art L1 und L2 RAM) und eben gleichzeitig in sie geschrieben und gelesen werden kann, was eben die theoretischen 272GB/s macht. allerdings bin ich der meinung, dass der esram etwas zu klein geraten ist. 64mb oder sogar 128mb wäre hier eine deutlich bessere wahl gewesen.
leifman hat geschrieben:ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.

;)

greetingz
(und @ zmonx)
mit dem vergleich hast du recht. du übersiehst da aber etwas! die beiden autos mit 250km/h schaffen trotzdem die gleiche menge an personen zu befördern, wie als wenn das eine auto 500km fährt. ergo haben beide autos eine theoretische gesamt geschwindigkeit von 500km/h. und genauso ist das auch mit dem 272GB/s. das sind natürlich alles rechnungen, damit es es auch der letzte 75 IQ'ler versteht. aber wenn man sich einfach mal "dumm" anstellt und nicht zuviel nachdenkt, stimmt es. :Zunge:

talla hat schon recht. hier laufen einfach zuviele hater und möchtegern experten rum, die einfach das rauslesen was sie rauslesen wollen, anstatt wirklich mal die sache objektiv zu betrachtet und mal nachdenken wie es wirklich gemeint ist.
Zuletzt geändert von King Rosi am 10.09.2013 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

t1gg0 hat geschrieben:Ist es in diesem Forum echt schon soweit, dass ich jetzt Unterricht in Sachen Textverständnis, schriftlicher Ironie & Sarkasmus geben muss? Darf echt nicht wahr sein :roll:

Ich hoffe deine Frage war ironisch gemeint.
Nope. Mir gehen diese plumpen Unterstellungen naemlich tierisch auf den Sack. Du postest hier die ganze Zeit so dermassen von oben herab, dass es einem echt nur noch auf den Sack gehen kann. Dazu kommt noch, dass Du auch oft genug dabei voellig daneben haust, und somit eigentlich nur wie eine arrogante Rotzplag daherkommst, die vielleicht echt mal ein oder zwei Gaenge zurueckschalten sollte.

Ich selbst habe kein Windows, kein Apple, kein Facebook, keine Googleaccounts und auch sonst nix, was Du erwaehnt hast. Ist es so schwer vorstellbar, dass Menschen einfach prinzipien haben? Immer, wenn jemand etwas postet, dass der Wahrheit entspricht, kommt irgendso ein Miesmacher daher und wirft einfach mal mit vollkommen unfundierten Unterstellungen um sich, die keinerlei Beitrag zur Sache liefern und einfach nur die Sache schlecht machen sollen.

Sowas nervt mich mittlerweile sowas von an.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

King Rosi hat geschrieben:[du übersiehst da aber etwas! die beiden autos mit 250km/h schaffen trotzdem die gleiche menge an personen zu befördern, wie als wenn das eine auto 500km fährt. ergo haben beide autos eine theoretische gesamt geschwindigkeit von 500km/h. und genauso ist das auch mit dem 272GB/s.
Nach dieser Logik fährt ein Zug mit nahezu Lichtgeschwindigkeit.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kumbao hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Ist es in diesem Forum echt schon soweit, dass ich jetzt Unterricht in Sachen Textverständnis, schriftlicher Ironie & Sarkasmus geben muss? Darf echt nicht wahr sein :roll:

Nope. Mir gehen diese plumpen Unterstellungen naemlich tierisch auf den Sack. Du postest hier die ganze Zeit so dermassen von oben herab, dass es einem echt nur noch auf den Sack gehen kann. Dazu kommt noch, dass Du auch oft genug dabei voellig daneben haust, und somit eigentlich nur wie eine arrogante Rotzplag daherkommst, die vielleicht echt mal ein oder zwei Gaenge zurueckschalten sollte.

Ich selbst habe kein Windows, kein Apple, kein Facebook, keine Googleaccounts und auch sonst nix, was Du erwaehnt hast. Ist es so schwer vorstellbar, dass Menschen einfach prinzipien haben? Immer, wenn jemand etwas postet, dass der Wahrheit entspricht, kommt irgendso ein Miesmacher daher und wirft einfach mal mit vollkommen unfundierten Unterstellungen um sich, die keinerlei Beitrag zur Sache liefern und einfach nur die Sache schlecht machen sollen.

Ich hab mir gestern in nem anderen Beitrag an dem die Zähne zerbissen...der ist 'resistent' und steht über allem, seiner Meinung nach. Machs wie ich, betätige den Ignore-Button (mache ich echt selten...) und erspar dir den Ärger.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

King Rosi hat geschrieben:[du übersiehst da aber etwas! die beiden autos mit 250km/h schaffen trotzdem die gleiche menge an personen zu befördern, wie als wenn das eine auto 500km fährt. ergo haben beide autos eine theoretische gesamt geschwindigkeit von 500km/h. und genauso ist das auch mit dem 272GB/s.
Dann mal eine andere Metapher: Es verlaufen parallel zwei Kanäle. Durch beide fließen jeweils 250 Liter Wasser pro Sekunde. Wieso darf ich nun beide Werte nicht addieren? Letzendlich nehmen sie sich ja nichts weg, da sie unabhängig voneinander fließen, und am Ende stehen eben nicht nur 250 Liter pro Sekunde zur Verfügung, sondern 500.

Ich will nicht Schweinchen Schlau spielen. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 10.09.2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Rosi, auch zu dir, Daumen hoch! :)

Edit, Gute Metapher AkaSuzaku!
Zuletzt geändert von zmonx am 10.09.2013 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Dann mal eine andere Metapher: Es verlaufen parallel zwei Kanäle. Durch beide fließen jeweils 250 Liter pro Sekunde. Wieso darf ich nun beide Werte nicht addieren? Letzendlich nehmen sie sich ja nichts weg, da sie unabhängig voneinander fließen?

Es fließen nicht 250 Liter durch jeden Kanal. Liter ist eine Mengenangabe.
Das Wasser fließt in beiden Kanälen mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Nur hat der eine Kanal 5m Durchmesser, der andere ist ein Strohhalm.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Kumbao hat geschrieben:

Dann meld dich doch ab. Ernsthaft.
Das ist eben das Internet.
Ein digitaler Raum wo jeder denkt er hat die Weisheit gefressen und nur seine Meinung ist richtig.

Ich poste eben gerne "von oben herab" weil dieses Forum inzwischen von zu vielen leuten bevölkert wird, mit denen man keine vernünftige Diskussion führen kann. Der Thread hier ist wieder so ein Muserbeispiel dafür. Einerseits haben wir die Sony Fanboys die erstmal nen Post mit 50 Smilies bringen und alles als PR Gelaber abtun, dann die MS Fanboys die solche Posts kontern und ihre "richtige" Meinung posten, dann die Leute die versuchen es auf technischer Basis zu lösen usw. usw.

Im Prinzip nichts verwerfliches, allerdings nervt es einfach zwischendrin son unnützen Dreck lesen zu müssen der sich selbst jeglicher vernünftiger Argumentationsbasis entzieht - und so bescheuert ist, dass man ihn selber nur mit Sarkastischen Kommentaren kontern kann um ihn seiner eigenen Lächerlichkeit zu entlarven.

Und wenn du den Eindruck hast ich wäre bei sowas an vorderster Front, dann muss ich dir leider mitteilen dass du dich hier in den falschen Foreun umhertreibst. Man kann mit mir auch normal reden, aber so wie das z.Z. hier im Forum umgeht: nur in Unterforen wo es "ruhig" ist.

Dieses ganze gebashe hier ist eigtl vollkommen sinn frei, weil wir momentan eh nur raten können und auf endgültige zahlen erst nach Release zurückgreifen können wenn fachkundiges Personal die Kisten auseinandergenommen hat. Allerdings ist es herrlich amüsant mit anzusehen wie sich die Leute hier für ihre Konsolen den Kopf eindreschen, was am Ende eh nichts bringen wird da beide Konsolen eh nah beieinander sein werden und sich nur bei Exclusives unterscheiden werden.
Zudem können solche Faktoren wie z.B. der nutzen der MS Cloud leider noch gar nicht berechnet werden - evtl bringt die mehr als wir ahnen - somit wäre die X1 mit anderen Dingen wesentlich belastbarer.

So oder so ist es eigtl eh egal welche Konsole "stärker" ist, da MIR (und sicherlich vielen anderen) mal wichtiger wäre, dass es neue Innovationen im Bereich K.I., Gameplay, Steuerung & Co. gäbe.
Und da bekleckert sich keine Konsole und kein PC mit Ruhm.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Dann mal eine andere Metapher: Es verlaufen parallel zwei Kanäle. Durch beide fließen jeweils 250 Liter Wasser pro Sekunde. Wieso darf ich nun beide Werte nicht addieren? Letzendlich nehmen sie sich ja nichts weg, da sie unabhängig voneinander fließen, und am Ende stehen eben nicht nur 250 Liter pro Sekunde zur Verfügung, sondern 500.

Gutes beispiel. Einer der wenigen die hier mitdenken