Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ApinoX
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von ApinoX »

Ich hab da wenig Hoffnung, schließlich wird auch unsere Regierung davon profitieren. Nicht umsonst denkt sogar China darüber nach das Verkaufsverbot von Spielekonsolen aufzuheben.

Ich denke bei der nächsten Generation wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Man hat sich über die Jahre die Kundschaft herangezüchtet, einige werden mit der nächsten Generation abspringen, aber mit Sicherheit nicht alle und diejenigen die übrig bleiben, sind nichts anderes als willenlose Zombies. Wenn man denen sogar ein Spionagegerät verkaufen kann, dann kann man mit diesen Leuten eigentlich fast alles erdenkliche machen. Wäre ich bei Microsoft oder Sony, dann würde ich für einen Exclusiv Titel mindestens 150€ verlangen und jede Woche irgendwelche DLC in Wert von 20€ nachschieben. Ich bin mir bloß noch nicht sicher wer dümmer ist, Microsoft weil sie ihre Exclusiv Titel verramschen oder die Konsumenten, die sich alles erdenkliche gefallen lassen.

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit eurer neuen XBOX und das meine ich ernst, denn das ist das einzige was euch noch übrig bleiben wird. :Vaterschlumpf:
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Jedes Smartphone und jede App sammelt Massen an Daten. Alleine was alle Apps vorher anzeigen was sie abgreifen, und wie genau die GPS Ortung ist. Und trotzdem nutzen es die meisten. Da schiebt aber keiner eine solche Paranoia. Genauso wie bei Payback oder anderen Kundenkarten, die das Konsumverhalten exakt aufzeichnen. Für ein paar lächerliche Euro Rabatt, willigen 37 !!!! Millionen Bundesbürger ein, das jeder Einkauf abgespeichert wird und Daten weiterverkauft werden, wohin auch immer.
Und da ist auf einmal eine Kamera an einer Konsole der "Big Brother" schlecht hin?

Creepwalker hat schon recht mit dem was er schreibt. Manche hier halten sich für die Retter der Freiheit und der Demokratie, sehen aber gar nicht wie weit das System schon fortgeschritten ist und halten eine Kinectkamera für das alles sehende Auge. Dabei sehen sie nicht, das es viel profanere Dinge sind die sie schon längst gläsern gemacht haben. Nur Bares ist Wahres, aber mancheiner lässt lieber noch den Gummibärkauf per EC Karte abwickeln, reicht noch eine Rabbatkarte hinterher, und lässt dann sein Handy über irgendeine App seine Bewegungsdaten sammeln....
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Suckisuck hat geschrieben: Millionen Bundesbürger ein, das jeder Einkauf abgespeichert wird und Daten weiterverkauft werden, wohin auch immer.
Und da ist auf einmal eine Kamera an einer Konsole der "Big Brother" schlecht hin?
Ich finde, es gibt einen leichten qualitativen Unterschied zwischen einer Werbefirma, die aufzeichnet, in welchem Laden ich Kondome der Größe XXXXXXL kaufe, und einem Microsoft-Spanner, der zuschaut, was für dreckige Spielchen ich mit meiner Freundin auf meiner Wohnzimmercouch treibe :P

Nachtrag: Davon ab hab ich NULL Bock, dass irgendwelche MS-Pedobären meinen Kindern beim Kinect Star Wars zusehen.
Dann kann ich sie in Zukunft nur noch in ner Burka spielen lassen.
Wobei sich vermutlich selbst dafür ein Fetisch finden wird, den ich mit meinen Kindern nicht bedienen will.
Zuletzt geändert von Nuracus am 26.05.2013 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Suckisuck hat geschrieben:Jedes Smartphone und jede App sammelt Massen an Daten. Alleine was alle Apps vorher anzeigen was sie abgreifen, und wie genau die GPS Ortung ist. Und trotzdem nutzen es die meisten. Da schiebt aber keiner eine solche Paranoia. Genauso wie bei Payback oder anderen Kundenkarten, die das Konsumverhalten exakt aufzeichnen. Für ein paar lächerliche Euro Rabatt, willigen 37 !!!! Millionen Bundesbürger ein, das jeder Einkauf abgespeichert wird und Daten weiterverkauft werden, wohin auch immer.

Creepwalker hat schon recht mit dem was er schreibt. Manche hier halten sich für die Retter der Freiheit und der Demokratie, sehen aber gar nicht wie weit das System schon fortgeschritten ist und halten eine Kinectkamera für das alles sehende Auge. Dabei sehen sie nicht, das es viel profanere Dinge sind die sie schon längst gläsern gemacht haben. Nur Bares ist Wahres, aber mancheiner lässt lieber noch den Gummibärkauf per EC Karte abwickeln, reicht noch eine Rabbatkarte hinterher, und lässt dann sein Handy über irgendeine App seine Bewegungsdaten sammeln....
1. Begreifst du schon den Unterschied zwischen Kaufverhalten und Videoaufzeichnung in deinem Privatraum?

2. Nur weil andere Datenschutzprobleme zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, heißt das nun, dass ein völlig offensichtliches Datenschutzproblem ebenfalls keine Aufmerksamkeit bekommen soll?

Und nochmal:
Wir sind hier in einem Spieleforum, ich frage mich hier wirklich, warum sich Leute wundern, dass außerhalb des Offtopics hauptsächlich auch nur Spiele (und Spielkonsolen) das Thema sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Suckisuck hat geschrieben: ...
Wäre es dann nicht an der Zeit damit anzufangen und zu sagen: "Stop! Und JETZT hört es auf!"? Oder soll man das alles einfach so über sich ergehen lassen, nur damit Du Deinen Willen darüber hast, wer sich gefälligst wann über was zu beschweren hat?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Mein reden die ganze Zeit. Wer sich mit Datenschutz auskennt, der sieht die GEFAHREN!

Die ZWANGS-BOX-ONE gehört eingestampft!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ist doch toll. Die Sony-Konsole scheint mir eh die bessere Konsole zu sein. Bessere und mehr exklusive Titel, höhere Performance und besser wird sie wohl auch aussehen. Holt euch also einfach die PS4 statt der Big-Brother-Box.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Creepwalker hat geschrieben:Wer als Bundesdatenschutztbautragter mit dem Spiegel redet, hat eh keine Ahnung. :P
Es werden täglich Milliarden Überwachungsvideos, Handybewegungsdaten und sonstwelche verknüpften Verbraucherdaten gesammelt.
Das ist äußerst fragwürdig, aber da regt sich kaum einer darüber auf.
Da kommt soviel Datenmaterial zusammen, das es am Ende größtenteils nutzlos ist, weil keiner die Ressourcen hat dieses zu sichten.

[...]

Heute kann sich ja auch keiner mehr sein Leben ohne Handy's vorstellen.
Der Unterschied zu Handys ist hier aber klar ersichtlich: bei meinem Smartphone habe ich die Wahl. Wenn ich gerade kein GPS, keine Kamera, kein Mikrofon brauche, ist es ausgeschaltet. Wenn ich eine Spiele App benutze, ist die Kamera nicht an, wenn ich laut Fluche das Mikrofon aus, wenn ich in den Puff geh das GPS abgeschaltet.

Microsoft möchte einem diese Wahl nicht lassen, hier entscheide nicht ich, als teuer zahlender Kunde, wann ich welches Feature benutzen möchte, sondern MS schreibt mir vor, dass ich es benutzen MUSS. Damit sie Daten sammeln können... kostenlos.... über meine Internetverbindung... ich verdiene nichts dran mit (ja, Daten haben einen Wert, die jedes Einzelnen. Facebook ist nicht umsonst milliardenschwer)...aber Wehe dem, der einen MS Server zum Online Spielen in Anspruch nehmen möchte, der hat natürlich nochmal drauf zu zahlen.

Microsoft zwingt die Leute, die sich eine XBOX ONE kaufen möchten dazu ihren höchstpersönlichen Lebensraum ausspähen zu lassen, auch wenn es für die Aktion, die damit durchgeführt werden soll (z.B ein Single-Player Game ohne Kinect Unterstützung spielen) überhaupt nicht notwendig ist. Also kein Nutzen für den Käufer, sondern nur Gewinnmaximierung seitens Microsoft auf Kosten der Privatsphäre (und des Internetanschlusses) der Kunden.

Microsoft solls einfach so machen wie die Smartphones bzw. wie Sony mit dem "EyeToy 2" der PS4: den Leuten die Wahl lassen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Suckisuck ist doch eh nicht mehr zu helfen. Schade, aber dann ist es eben so.

Es gibt halt sogenannte "Gamer", die würden sich anscheinend, zur Aktivierung Ihrer Spiele/Konsole auch eine Sonde von MS&EA in Ihren A****h schieben lassen...

Klingt hart, aber herrlich ehrlich...
marty16bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marty16bit »

EvilReaper hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Wer als Bundesdatenschutztbautragter mit dem Spiegel redet, hat eh keine Ahnung. :P
Es werden täglich Milliarden Überwachungsvideos, Handybewegungsdaten und sonstwelche verknüpften Verbraucherdaten gesammelt.
Da kommt soviel Datenmaterial zusammen, das es am Ende größtenteils nutzlos ist, weil keiner die Ressourcen hat dieses zu sichten.

[...]

Heute kann sich ja auch keiner mehr sein Leben ohne Handy's vorstellen.
Der Unterschied zu Handys ist hier aber klar ersichtlich: bei meinem Smartphone habe ich die Wahl. Wenn ich gerade kein GPS, keine Kamera, kein Mikrofon brauche, ist es ausgeschaltet. Wenn ich eine Spiele App benutze, ist die Kamera nicht an, wenn ich laut Fluche das Mikrofon aus, wenn ich in den Puff geh das GPS abgeschaltet.

Microsoft möchte einem diese Wahl nicht lassen, hier entscheide nicht ich, als teuer zahlender Kunde, wann ich welches Feature benutzen möchte, sondern MS schreibt mir vor, dass ich es benutzen MUSS. Damit sie Daten sammeln können... kostenlos.... über meine Internetverbindung... ich verdiene nichts dran mit (ja, Daten haben einen Wert, die jedes Einzelnen. Facebook ist nicht umsonst milliardenschwer)...aber Wehe dem, der einen MS Server zum Online Spielen in Anspruch nehmen möchte, der hat natürlich nochmal drauf zu zahlen.

Microsoft zwingt die Leute, die sich eine XBOX ONE kaufen möchten dazu ihren höchstpersönlichen Lebensraum ausspähen zu lassen, auch wenn es für die Aktion, die damit durchgeführt werden soll (z.B ein Single-Player Game ohne Kinect Unterstützung spielen) überhaupt nicht notwendig ist. Also kein Nutzen für den Käufer, sondern nur Gewinnmaximierung seitens Microsoft auf Kosten der Privatsphäre (und des Internetanschlusses) der Kunden.

Microsoft solls einfach so machen wie die Smartphones bzw. wie Sony mit dem "EyeToy 2" der PS4: den Leuten die Wahl lassen.

Und wer sagt das sie das nicht machen ???

erstmal E3 abwartn und dann sehen wir weiter oder nicht ??

für mich steht fest ich hol mir alle 3 konsolen :mrgreen:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Glückwunsch zu deinem Dasein als wahrer Konsum-Junkie.

@Topic
Mittlerweile halte ich es für gar nicht mehr so abwegig, dass das Gerät in einigen Ländern Verkaufsverbot bekommt. Zumindest in der jetzigen Form. In so einem Fall wird da sicher mehr passieren müssen als ein paar Zeilen der Datenschutzerklärung hinzuzufügen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde es super das man versucht scheiße mit andere scheiße schön zu reden
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Zum Glück sind wir noch relativ weit davon entfernt, Orwell'sche Verhältnisse zu haben.
Man hat ja gerade an den NSU Morden gesehen, dass sogar Staat bzw. die die staatlichen Überwachsungssysteme bei weitem überfordert sind was Datenvernetzung und Austausch angeht.

Man kanns also auch übertreiben wenn man Microsoft unterstellt, sie wollen das Wohnzimmer auspionieren.
Die haben gar nicht die Zeit und das Geld all die Daten zu verarbeiten, die sie sammeln KÖNNTEN.

Sicher ist das Konzept fragwürdig, aber am Ende hat der Kunde selbst zu entscheiden ob er das unterstützt oder nicht.
Immerhin kann man MS zu gute halten, dass sie relativ offen ihre Fakten und Pläne darlegen.
Mann sollte auch nicht von vornherein jede Technologie oder jedes Konzept bzw. Idee schlechtreden und evtl. sogar verbieten.
Sonst gäbs nur Stillstand und keine Innovation. Heute kann sich ja auch keiner mehr sein Leben ohne Handy's vorstellen.

Was ich mehr stört als Kinect selbst, ist zBsp. der Gebrauchtspieleansatz oder das Patent mit den Filmdiensten bezüglich der Personenanzahl im Raum.
Aber bloß weil der Bundesdatenschutzbeauftragte (von dem man sonst nie was hört) gerade nen Furz gelassen hat, muss man noch lange nicht die Xbox selbst oder Kinect verteufeln.
Man sieht mal wieder wie alle dummbrav mit auf den Bashtrain springen, aber selbst keine richtige Meinung/Ahnung haben.
Lustigerweise haben sie aber alle Zeit und das Geld jeden einzelnen HTTPS Link den du via skype versendest zu untersuchen, und mit deinen Anmeldedaten (sofern du so blöd bist sie über skype einem Freund oder so bekannt zu machen) auch dort ANZUMELDEN! Und das gilt sowohl für kleine Privatpersonen wie uns, als auch für Unternehmen die zur Kommunikation untereinander skype verwenden!

Und das ist kein Bullshit, sondern bewiesen! Es gab auch den test indem mehrere Testpersonen von einer website HTTPS Links und anmeldedaten via skype zu dem jeweils anderen gesendet hat... und siehe da: Schon minuten später hatten sich versucht Leute mit einer IP deren Sitz in Redmont liegt mithilfe dieser Daten dort einzuloggen.

Wer sagt mir dann also das es bei Horst One nicht anders sein wird?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

marty16bit hat geschrieben: Und wer sagt das sie das nicht machen ???

erstmal E3 abwartn und dann sehen wir weiter oder nicht ??

für mich steht fest ich hol mir alle 3 konsolen :mrgreen:
Microsoft selber. Es ist schon bestätigt, das Kinect immer mitlaufen muss, die Kamera muss dabei stets angeschaltet und kalibriert sein, also auch wegdrehen geht nicht, egal was du machst, egal ob du es gerade brauchst oder nicht: es läuft mit.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Endlich greift mal einer ein.