Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Beitrag von Sarkasmus »

crewmate hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Hmm ich weiß das es ziemlich OT ist, aber manchmal wenn ich so hier im Forum lese fühle ich mich als Konsolero, als ob ich Schuld dran wär das es Hungerleid in den 3. Weltländer gibt, an den Terroraktionen, an Massenmorden und alles anderen schlimmen auf der Welt.
Die Erkenntnis macht mich irgend wie schwermütig :cry: .
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:WiiU Steam, what?
Ist doch bekannt dachte ich? Gibt ja auch schon Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=9C4WFDPnH-Y

nicht dieses....äh Spiel....eher die 5 Sekunden am Ende sind relevant. :wink:
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Vanquish00X »

Cojonuri hat geschrieben:Solch ein Himbuk! Als ob Browser und CloudGames jemals Konsolen und dergleichen ersetzen könnten.
und was willst du machen wenn die PS5/xbox999 und WiiC keine physischen Datenträger mehr anbieten sondern alles nur noch über Cloudgaming laufen lassen?Es ist nunmal Fakt das es nur darum geht möglichst grosse Gewinne einzustreichen und die unternehmen werden da mitziehen egal ob es uns passt oder nicht.Anfangs wird immer geflennt und später werden wir unsere Geldbörsen weit aufmachen. Seit es DLC´s gibt wurde geflamt und trotzdem wird es immer mehr und ständig werden neue konzepte auf den markt geworfen um den Spieler weiter zu beschneiden und um an seine Kohle zu kommen.wenn sich das nicht lohnen würde würde es ja nicht soviel davon geben.
Ebenfalls werden Browsergames immer beliebter weil sie immer besser werden .Anfangs waren es noch Tabellen und simulierte Ereignisse, mittlerweile gibt es komplexe Games.Mit noch moderneren Technik noch bessre Browsergames.Der markt wächst rasant mit maximalen Gewinnen und jedes Unternehmen wird sein Stück abhaben wollen.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Dass der Typ noch von Cloudgaming schwärmt, nachdem grad eben erst OnLive verreckt ist sagt eigentlich schon alles ;)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das ist doch quark solange noch Millionen Einheiten von Games bei Konsolen Verkauft worden, werden die auch bleiben.
Und ich sag es gerne nochmal, man Soll und darf auf der Arbeit nicht spielen. Was soll der Quark.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:WiiU Steam, what?
Ist doch bekannt dachte ich? Gibt ja auch schon Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=9C4WFDPnH-Y
nicht dieses....äh Spiel....eher die 5 Sekunden am Ende sind relevant. :wink:
Soweit ich weiß, erscheint das Spiel für den Wii U eShop ... und für Steam am PC. Glaubwürdiger? ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Steamkombis gibt es schon. Portal 2 auf der PS3 kann im Koop mit PClern gezockt werden.
Solidus Snake hat geschrieben:Das ist doch quark solange noch Millionen Einheiten von Games bei Konsolen Verkauft worden, werden die auch bleiben.
Und ich sag es gerne nochmal, man Soll und darf auf der Arbeit nicht spielen. Was soll der Quark.
Marketing Gequatsche. Der Tim hat ein Unternehmen und will potenzielle Investoren vollsülzen. Das trifft auch auf die ganzen Laberköppe auf den Developer Konferenzen zu. Die machen keine Keynotes mit Erkenntnissen, die verkaufen ihr Produkt.

Die Sprache ist auch wieder interessant. Der Tim spricht auch nur von "DER ZUKUNFT".
Undeutlich, vage. Nicht mal ein ungefährer Zeitraum.

Die nächsten 5 Jahre bestimmt nicht. Der 3DS, die Vita und die WiiU sind alle noch recht konventionelle Konsolen. Module oder Disks, Download als Alternative. Ich glaube auch nicht, das die PS4 es anders machen wird.

Am ehersten Microsoft. Diese E3 und die Umstellung von Windows 8 zeigt da schon eine Richtung. Hin zu Mediecenter, alle Bereiche des Medienkonsums einnehmen. xbox und Windows 8 fest koppeln, Smartglass, der gut ausgebaut Filmstreamdienst, die ganzen Mediaangebote in den USA wie Netflix und ESPN.

Und natürlich werden die Dinge sich ändern. Das liegt in der Natur der Dinge. Aber wann ist der Zeitpunkt gekommen?

Tim labbert. Maketinggesülze. Vergiss es.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben: Allerdings zeigt die Aussage ganz genau auf das Problem des Marktes an sich: Keine Diversifizierung.
Konsolen sind ein wenig einträglicher? ALLES AUF KONSOLE!!!
Social Games ziehen Leute an? ALLES IN DEN BROWSER!!!!
Nintendos Gefuchtel verkauft sich? ALLES FUCHTELIG MACHEN!!!!
Leute nutzen ihr Telefon auch zum (mal was) zocken? ALLES IN MOBILE GAMES!!!
Das ist eine etwas zu negative Grundaussage, die sich so mit der Realität nicht deckt.
Fakt ist, dass es auf jeder der von Dir genannten Plattformen sehr schlechte bis sehr gute Spiele gibt, die die jeweilige Zielgruppe ansprechen. Der Markt ist wesentlich vielfältiger als noch vor 10-20 Jahren.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:Hat er gerade konsolenmarkt und hardcore spieler in einem satz gesagt?
Ja. Du übrigens auch.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Nanimonai hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Hat er gerade konsolenmarkt und hardcore spieler in einem satz gesagt?
Ja. Du übrigens auch.
Hmm mir kommt grade so ein Gedanke, sind Konsolen nicht eigentlich PCs nur mit einem insich geschlossenen System?

Nur so ein Gedankengang um Bambi und co mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sarkasmus hat geschrieben:
Ja. Du übrigens auch.
Hmm mir kommt grade so ein Gedanke, sind Konsolen nicht eigentlich PCs nur mit einem insich geschlossenen System?

Das wird als Argument nicht reichen, denn es wird von PC Spieler Seite ja immer mit der Modifizierbarkeit des PCs argumentiert und die ist ja nun tatsächlich wesentlich besser gegeben als auf den Konsolen.

Was mir aber generell bei diesen Diskussionen nicht gefällt ist diese fast schon perverse Schwarzmalerei, die einfach kompletten Blödsinn erzählt, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Ja, es orientieren sich viele Entwickler an Call of Duty und dem Geschmack der Masse. Gibt es deswegen nur noch CoD Klone auf dem Markt?
Ja, Nintendo war sehr erfolgreich mit Fuchtelsteuerungen. Gibt es deswegen nur noch Casual Games mit Move, Kinect oder Wii-Mote Steuerung?
Ja, social games haben extrem viel Absatzpotential. Gibt es deswegen auf allen Plattformen nur noch social games?

Selbst wenn eines dieser Horrorszenarien eintreten würde, würde es automatisch die anderen Szenarien ausschließen, also ist es mal vollkommen unlogisch, alle davon zu nennen.

Was gerne von den Verschwörungstheoretikern unterschlagen wird ist die Tatsache, dass diese ganzen Dinge "zusätzlich" zu allem anderen angeboten werden und nicht "ausschließlich".
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sarkasmus hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Ja. Du übrigens auch.

Das wird als Argument nicht reichen, denn es wird von PC Spieler Seite ja immer mit der Modifizierbarkeit des PCs argumentiert und die ist ja nun tatsächlich wesentlich besser gegeben als auf den Konsolen.

............
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, aber nur weil der PC modifizierbar ist macht es ihn zu der "Hardcore" Plattform.
Muss ich nicht verstehen, aber das ist auch eh ein anderes Thema womit man wohl hunderte von Seiten füllen könnte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sarkasmus hat geschrieben: Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, aber nur weil der PC modifizierbar ist macht es ihn zu der "Hardcore" Plattform.
Muss ich nicht verstehen, aber das ist auch eh ein anderes Thema womit man wohl hunderte von Seiten füllen könnte.
Das übliche Problem des elitären Denkens. Die, die sich "Hardcore" Spieler nennen, halten sich für die "besseren" Spieler und müssen sich ja von all den anderen Spielern abgrenzen, die nicht den Großteil ihrer Freizeit in Computer- und Videospiele stecken.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sarkasmus hat geschrieben: Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, aber nur weil der PC modifizierbar ist macht es ihn zu der "Hardcore" Plattform.
aber es eben diese modifiezierbarkeit und der umgang der community mit ihren möglichkeiten, die es so im konsolenbereich schlicht und ergreifend nicht gibt. und das verlangt nun einmal eine völlig andere auseinandersetzung mit dem medium spiel an sich, in der es nicht mehr nur um das konsumieren von spielen geht, sondern um die mitgestaltung, es geht darum, aktiv daran teilzuhaben.

das sagt letztlich noch nicht viel über die art zu spielen aus, das steht nochmal auf nem ganz anderen blatt, aber darüber wie spiele betrachtet werden.
ich denke im reinen konsumieren kann es auf konsolen genauso coregamer geben wie auf dem pc - die frage ist doch einfach: was kommt dann? wo der gemeine konsolero nämlich seine konsole ausschaltet, oder nochmal von vorne anfängt, um auf punktejagt zu gehen, beginnt auf dem pc die arbeit der community, sofern des denn möglich ist. und da passieren wirklich die außergewöhnlichsten dinge, als bestes und bekanntestes beispiel dient da wohl die kürzlichst erschienende black mesa mod für half life 2. kann man von halten was man will, aber die zeigt die energie, die dahinter steckt.
und du kannst mir sagen was du willst, aber so etwas gibt es auf konsolen schlicht und ergreifend nicht in dem maße.

wo wir dann auch wieder beim thema wären. betrachtet man einfach noch die größe und stärke der pc community und die masse an spielern auf konsolen, wirkt die aussage noch ein wenig unglaubwürdiger, zumal es ja doch entwickler geben soll, denen es tatsächlich ums produkt geht und nicht nur um die kohle, die damit gemacht wird, denn bei vielen browser- und handygames fehlt einfach jede innovation und idendität, da kann mir kein entwickler sagen, dass er sowas schon immer mal machen wollte...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sarkasmus hat geschrieben: Hmm ich weiß das es ziemlich OT ist, aber manchmal wenn ich so hier im Forum lese fühle ich mich als Konsolero, als ob ich Schuld dran wär das es Hungerleid in den 3. Weltländer gibt, an den Terroraktionen, an Massenmorden und alles anderen schlimmen auf der Welt.
Die Erkenntnis macht mich irgend wie schwermütig :cry: .
Irgendwie muss man sich ja Steam,Origin,Starforce,Onlineaktivierung etc. schönreden :Blumenkind: