FuerstderSchatten hat geschrieben:Quatsch. Wenn man gezwungen werden würde, eine Orginal zu kaufen, müsste man das halt manchmal machen, wenn man spielen denn wollte.
Das halt der Punkt, vllt tun's die Leute ja einfach nicht? Vergleich halt mal PS360 Verkaufszahlen, cross-platform, vor- und nach PS3 hack, mach das von mir aus noch mit anderen Generationen von Konsolen und verschiedenen Platformen und wenn dir dann immernoch einbildest, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu ham', dann kann ich dir auch nicht helfen, aber 'n Thema, in das so viele Faktoren reinspielen, ist selten so simpel, wie das hier manche anscheinend glauben und die Publisher uns gerne glauben lassen würden.
Punkt ist, keiner weiß, welchen Effekt Kopien
wirklich auf Verkäufe haben; und selbst wenn man es für bestimmte Fälle wüsste, dann muss das noch lange nicht heißen, dass das grundsätzlich immer so ist...
Nein denn, es ist ein Umlauf, so dass einige nie eine Originalversion kaufen werden brauchen. Aber natürlich muss jemand vorher erst mal eine neue "Ladenversion" gekauft haben und sie wieder verkauft haben.
Richtig. Und manche kaufen erstmal Gebrauchtspiele und später neue, weil man eben ein neues "Hobby" angefangen hat. Manche kaufen bestimmte Konsolen, gerade weil man dafür
billig Spiele bekommt, manche kaufen eh nur Originale, manche bevorzugen digitale, manche retail - manche können garnicht mehr ausgeben, manche wollen nicht mehr ausgeben, bei manchen hängt's vom game ab; einer kauft vielleicht ein Spiel neu, weil's ein Kumpel gebraucht hat, 'n anderer wartet brav auf GotY Versionen, der dritte holt günstige UK Importe und neuerdings dürften viele vorzugsweise bei deals aller Art zuschlagen. Hachja, der typische Videothekenspieler wär da natürlich auch noch (und hier wieder nicht diesen Fehler machen, zu glauben, der würde die Spiele kaufen, wenn er nicht mehr leihen könnte...)
Hab zwar so meine Zweifel, dass du das verstehen kannst, aber die Sache ist halt nicht so einfach, wie die Publisher das immer gebetsmühlenartig wiederholen. Gebrauchtspielespieler vergrößern jedenfalls den Pool an potentiellen Spielern und dann sollte man sich lieber fragen, wie man damit profitabel umgeht, anstatt diesen Kundenkreis abzuwürgen...
Aber darum geht's hier ja eh nicht.