Rage: Mit 'Gullideckel-Pass'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Sarnar hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben:
DAS EXEMPLAR WURDE BEREITS GEKAUFT UND BEZAHLT!
So warum willst du also 2 mal an einem Exemplar verdienen?

Geh mal auf die Argumente ein, schreib die jetzt zum 3ten mal!

Vergiss es. Über genau diesen Punkt bin ich bei Diskussionen zu diesem leidigen Thema auch nie hinaus gekommen. Da scheint es irgendeine Blockade zu geben.
Das Problem ist, dass der Gebrauchtkaeufer das Spiel eben genauso gut neu haette kaufen koennen. Somit geht dem Hersteller da Kohle floeten. Deshalb versucht man doch noch etwas daran zu verdienen indem man online paesse einfuehrt.
Wer sich ein spiel unbedingt für 10/20€ gebraucht kaufen will, der wird sich das game dann wohl kaum zum vollpreis kaufen. Und es ist doch so:

Spieler A kauft sich ein spiel für 60€. Spieler B kauft es sich von SP A gebraucht für X €. Damit hat SP A wieder geld um sich ein neues game zu kaufen. (vielleicht sogar vom selben publisher) SP B spielt das spiel, ist davon begeistert und erzählt, bzw. zeigt SP C, D und E das game. Diese wollen es auch haben, rennen in den laden und kaufen es sich. (ok, im schlechteren falle, kaufen es die sich auch gebraucht) Und so läuft es halt.

Hätte sich SP B das spiel nicht gebraucht gekauft (zum vollpreis will er es ja nicht), dann hätte SP A kein geld für ein anderes spiel und SP C, D & E hätten vielleicht nie erfahren, dass das game spaß macht, wodurch der publisher/die entwickler kein geld von ihnen bekommen hätten.

Ok, vielleicht gibt es in der obigen rechnung paar fehler, aber ich bin kein marktwissenschaftler.

Aber eins kann ich sagen: Die publisher schaufeln mit solchen methoden ihr eigenes grab.
Zuletzt geändert von gargaros am 12.08.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

gargaros hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:
Vergiss es. Über genau diesen Punkt bin ich bei Diskussionen zu diesem leidigen Thema auch nie hinaus gekommen. Da scheint es irgendeine Blockade zu geben.
Das Problem ist, dass der Gebrauchtkaeufer das Spiel eben genauso gut neu haette kaufen koennen. Somit geht dem Hersteller da Kohle floeten. Deshalb versucht man doch noch etwas daran zu verdienen indem man online paesse einfuehrt.
Wer sich ein spiel unbedingt für 10/20€ gebraucht kaufen will, der wird sich das game dann wohl kaum zum vollpreis kaufen. Und es ist doch so:

Spieler A kauft sich ein spiel für 60€. Spieler B kauft es sich von SP A gebraucht für X €. Damit hat SP A wieder geld um sich ein neues game zu kaufen. (vielleicht sogar vom selben publisher) SP B spielt das spiel, ist davon begeistert und erzählt, bzw. zeigt SP C, D und E das game. Diese wollen es auch haben, rennen in den laden und kaufen es sich. (ok, im schlechteren falle, kaufen es die sich auch gebraucht) Und so läuft es halt.

Hätte sich SP B das spiel nicht gebraucht gekauft (zum vollpreis will er es ja nicht), dann hätte SP A kein geld für ein anderes spiel und SP C, D & E hätten vielleicht nie erfahren, dass das game spaß macht, wodurch der publisher/die entwickler kein geld von ihnen bekommen hätten.

Ok, vielleicht gibt es in der obigen rechnung paar fehler, aber ich bin kein marktwissenschaftler.

Aber eins kann ich sagen: Die publisher schaufeln mit solchen methoden, ihr eigenes grab.
Tun sie nicht. Denn was beim Pc tadellos funktioniert und sich frueher massenhaft Leute aufgeregt haben wird auch auf der Konsole funktionieren. Und lang wird das bestimmt nicht mehr dauern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sid6581 hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:Noe, ich bin bekennender FDPler
Ach, DU bist das ;)
Schon bitter. Das ist nun der Nachwuchs einer Partei, die von sichh behauptet, wirtschaftlichen Sachverstand zu besitzen.

Aber in dem Zusammenhang muss ich immer an die Lehmann-Brothers-Pleite denken. Da saßen die "Wirtschaftssachverständigen" der Parteien mit blassen Gesichtern vor den Kameras - und mussten sich von Sarah Wagenknecht darüber belehren lassen, wie der Aktienmarkt funktioniert.

Bis heute eine Sternstunde des politischen Kabaretts.
Zuletzt geändert von mr archer am 12.08.2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sarnar hat geschrieben:

Aber es gibt eine Loesung fuer beide Seiten: Wenns euch nicht passt dann kauft es neu oder spielt ohne MP etc. und alle sind gluecklich :)
Das ist kein Problem. Das ist ein Kundenrecht und ein wirtschaftliches Grundprinzip. Und zwar seit es Warenhandel unter den Menschen gibt.

Es gibt die, die das Geld haben, sich ein Produkt sofort zum Vollpreis zu kaufen - weil sie es aus Statusgünden haben müssen, weil sie es aus beruflichen Gründen sofort brauchen, weil sie glühende Anhänger des Herstellers sind. Usw.

Und es gibt die, die das Geld nicht haben, sich ein Produkt zum Vollpreis zu kaufen - weil sie zum Beispiel über weniger Geld verfügen. Oder einfach nur geduldiger sind.

Der Weiterverkauf einer erworbenen Ware ist ein auch rechtlich fest veankerter und zu garantierender Bestandteil eines Handels - und keine Gnade, die der Verkäufer dem Kunden netterweise einräumt. Wer dieses nicht garantiert, handelt ungesetzlich. Es müsste nur endlich mal ein paar Präzedenzurteile im digitalen Bereich hierzu geben.
Interessant was Du da ansprichst.
Der Haken an der Sache ist nur,dass jeder ,der etwas herstellt und verkaufen möchte ebfls. das Recht hat dies unter seinen eigenen Bedingungen zu tuen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sarnar hat geschrieben:
Tun sie nicht. Denn was beim Pc tadellos funktioniert und sich frueher massenhaft Leute aufgeregt haben wird auch auf der Konsole funktionieren. Und lang wird das bestimmt nicht mehr dauern.
Ach so. Also die Vernichtung des PC-Gebrauchtspielmarktes, die Du weiter oben konstatiert hast, war also gut für die Spielplattform PC? Und die Konsolen werden auch noch auf den Geschmack kommen, ja?

Hi hi. Lass Dich einrahmen.
In spätestens fünf Jahren bricht das Prinzip, das hier praktiziert wird in sich zusammen. Wer dauerhaft gegen seine eigenen Kunden arbeitet, dem gehört nicht die Zukunft. DAS kann man vom PC-Markt sehr schön lernen.

An dem Titel wie Minecraft oder The Witcher 2 nach wie vor viel Geld einbringen. Und an dem andererseits Publisher wie Ubisoft munter auf die eigene Auflösung hin zuarbeiten.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Venator_86 hat geschrieben:Wenn man es neu KAUFT bekommt man diese Inhalte KOSTENLOS...wie bitte? Ist es schon soweit, dass es als Geschenk gewertet wird wenn man für sein Geld auch das komplette Spiel bekommt?

Nu zieht euch mal nicht an dieser Formulierung hoch :wink:
Man hätte auch sagen können, wer es neu kauft bekommt das komplette Paket, wer gebraucht kauft muss mit geringfügigen Abstrichen rechnen.

Gut, ein bisschen asi ist es ja schon^^ Aber bei anderen gebrauchten Produkten, die man für ein Schnäppchen kauft muss man ja häufig auch mit der ein oder anderen Macke oder Abnutzungserscheinungen leben, und da geht dann auch niemand hin und verlangt vom Hersteller das es aber bitte schön in vollwertigem Neuzustand sein soll. Die würden dir dann auch den Vogel zeigen. :D

Davon abgesehen sind Spiele ein reines Luxusprodukt - niemand braucht sie zum Leben, und niemand zwingt dich sie zu kaufen. Theoretisch könnten sie doch für Spiele das doppelte oder dreifache an Geld verlangen und zerhackstückeln wie sie lustig sind^^
Wenn einem das nicht gefällt, dann kauft mans halt nicht. Oder man kauft eben gebraucht und hat die Abstriche.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CL4P-TP hat geschrieben:
Interessant was Du da ansprichst.
Der Haken an der Sache ist nur,dass jeder ,der etwas herstellt und verkaufen möchte ebfls. das Recht hat dies unter seinen eigenen Bedingungen zu tuen.
Stimmt nicht. Verbraucherrecht ist Verbraucherrecht. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Rechtssprechung ist verpflichtend.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Es funktioniert jetzt. (und wenn ich mich nicht irre, dann fristet der PC bei vielen spielen inzwischen ein schattendasein) Es funktioniert doch vieles, bis zu einem bestimmten punkt, denn die publisher sehen, dass konzept A funktioniert. Was machen sie dann? Sie versuchen den spielern noch mehr geld aus der tasche zu ziehen und entwickeln noch fiesere methoden und wollen noch mehr geld. Und es kommen noch mehr publisher, die das gleiche versuchen. Was aber, wenn dem spieler irgendwann mal alles zu viel wird und er das nicht mehr mit sich machen lässt, was passiert dann? Genau, dann macht es bum und alles ist, um es mal ungepflegt auszudrücken, im arsch.

Ja, vielleicht mache ich es mir etwas zu einfach, aber mein gefühl hat mich selten getäuscht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@mr.archer

Also ich will Dir nicht direkt wiedersprechen,denn dazu fehlt mir die Fachkenntnis,aber ich "glaube",dass das so einfach nicht ist,wie Du Dir das denkst.
Es gibt ja nicht nur das Verbraucherrecht ,sondern auch noch das Medienrecht und Gott weiss was für Rechte...und irgendwo gibts doch immer Schlupflöcher.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich den Kampf gegen Gebrauchtspiele verstehen kann. D.h. nicht, dass ich ihn gut finde.

Ich sehe es ja selbst an mir: Ich kaufe fast alle Spiele gebraucht kurz nach Release, verkaufe sie dann weiter gebraucht usw. Die Hersteller verdienen an mir nichts, und auch nichts an dem, dem ich das Spiel weiterverkaufe.

Klar würde sich nicht jeder Gebrauchtkäufer dann alle Spiele neu kaufen, die er gebraucht gekauft hätte - aber eben wohl zumindest ein paar davon.

Eigentlich sollte es zur Folge haben, dass Gebrauchtpreise sinken weil die 10€/$ vom Wert abgezogen werden - das Stück vom Gebrauchthandelskuchen, das sich jetzt der Publisher genehmigt. Finde ich nicht so tragisch.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Bedlam hat geschrieben:Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich den Kampf gegen Gebrauchtspiele verstehen kann. D.h. nicht, dass ich ihn gut finde.

Ich sehe es ja selbst an mir: Ich kaufe fast alle Spiele gebraucht kurz nach Release, verkaufe sie dann weiter gebraucht usw. Die Hersteller verdienen an mir nichts, und auch nichts an dem, dem ich das Spiel weiterverkaufe.

Klar würde sich nicht jeder Gebrauchtkäufer dann alle Spiele neu kaufen, die er gebraucht gekauft hätte - aber eben wohl zumindest ein paar davon.

Eigentlich sollte es zur Folge haben, dass Gebrauchtpreise sinken weil die 10€/$ vom Wert abgezogen werden - das Stück vom Gebrauchthandelskuchen, das sich jetzt der Publisher genehmigt. Finde ich nicht so tragisch.
:Daumenlinks: :danke: :Daumenlinks:
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Sarnar hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sich auf den Konsolen iwann mal das durchsetzt, was auf dem Pc schon gang und gaebe ist: Registrieren mit einem Key und dann ist das Spiel accountgebunden. :baeh: :danke: :baeh:
Das ist mir jetzt zuviel.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Sarnar hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich den Kampf gegen Gebrauchtspiele verstehen kann. D.h. nicht, dass ich ihn gut finde.

Ich wiederhole mich:

Alle BRanchen haben sich damit abgefunden, aber Gamehersteller nicht!

Bald kann man keine gebrauchten Handys mehr kaufen, denn mit der zweiten Karte verbrennt der interne Chip!

Bald kann man keine gebrauchten Kühlschränke mehr kaufen, beim Ausbauen schlatet sich nämlich die Kühlfunktion ab.

Bald kann man seinen Kindern nicht mehr den alten PC schenken, denn der geht beim ersten ab und anschließen...na rate mal, kaputt!

Ausser man überweist X Euronen an den Hersteller.

Ist es das was du anstrebst? Dann verdienst du zwar mehr, musst aber auch püberall immer Vollpreis zahlen oder eben nachzahlen...somit bist du wieder bei 0. Was kommt dann...ja dann überlegst dir wieder was um doch mehr Geld zu verdienen! Spirale...und die geht nach unten...

Kannst du von dir behaupten: Ich habe nichts gebrauchtes je besessen oder besitze es?
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Sarnar hat geschrieben:

Ich wiederhole mich:

Alle BRanchen haben sich damit abgefunden, aber Gamehersteller nicht!

Bald kann man keine gebrauchten Handys mehr kaufen, denn mit der zweiten Karte verbrennt der interne Chip!

Bald kann man keine gebrauchten Kühlschränke mehr kaufen, beim Ausbauen schlatet sich nämlich die Kühlfunktion ab.

Bald kann man seinen Kindern nicht mehr den alten PC schenken, denn der geht beim ersten ab und anschließen...na rate mal, kaputt!

Ausser man überweist X Euronen an den Hersteller.

Ist es das was du anstrebst? Dann verdienst du zwar mehr, musst aber auch püberall immer Vollpreis zahlen oder eben nachzahlen...somit bist du wieder bei 0. Was kommt dann...ja dann überlegst dir wieder was um doch mehr Geld zu verdienen! Spirale...und die geht nach unten...

Kannst du von dir behaupten: Ich habe nichts gebrauchtes je besessen oder besitze es?
Abgesehen von meinem ersten BMW: Jup!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Nach deinem Prinziep hättest den auch nicht kaufen können!

Mal abgesehn davon das ich dir das nicht glaube oder hast du deine erste Wohnung komplett neu aus dem Möbelhaus gekauft?! Hast du nie von deinen Eltern in der Jugend nen TV oder PC bekommen, der nicht neu war sondern von denen vorher benutzt?

Also entweder bist du ein Kind mit Goldlöffel im Mund gewesen oder du flunkerst hier etwas =)