Jop, genau das ist es. Dahinter steckt ein Lernwille auf Seiten des Spielers.Armoran hat geschrieben:Aber diese Spielweise ist auch genau das Problem warum so viele M/Tler das Pad ablehnen bzw nicht damit klarkommen, es ist einfach etwas völlig anderes als das direkte Zielen was man gewohnt ist.
Nicht das es eine schlechtere Methode ist, nur will ein M/Tler solche "Techniken" nicht extra lernen...
Ich habe diesen Willen nicht, das gebe ich gerne zu. (Der einzige "Shooter", auf den ich klar kam war Metroid Prime auf dem GC. Aber das ist eine komplett andere Eingabephilosophie dort wie bei den neuen Shootern!).
Das ändert aber nichts an den technischen Begebenheiten!
Flucider, das ist doch genau, was ich sage: Dinge, die mit Maus/Tastatur gehen, gehen nur bedingt oder nicht mit dem Pad.
Q3A funktioniert mit dem Pad, die Dreamcastler können Dir das bezeugen.
Die Videos, die ich jetzt mal nicht geguckt habe, ich rate da einfach mal, was ich sehen würde, gehen schon aus ganz anderen Gründen nicht auf Konsole.
Soweit ich weiß haben die Quaker mal herausgefunden, dass die Engine das Spinnen anfängt, wenn die Framerate jenseits von Gut und Böse ist. Da Q3 jetzt nicht mehr das jüngste Spiel ist, sind diese Frameraten schnell gefunden. Dann kommt noch Timing hinzu, für Bunnyhops und so.
Auf der Konsole sind die Frameraten meist limitiert und Du kannst auch nichts an Hard- oder Software ändern. Insofern werden die Tricks nicht mal dann klappen, wenn Du mit dem Stick Timing hast.
Ein Bunnyhop oder ähnliches sollte aber auch mit dem Stick funktionieren, man muss halt nur üben, üben , üben. Aber das haben die Mausquaker auch getan!