Zulustar hat geschrieben:
Zum einen ist dort die verbohrtheit der Entwickler und Konsolenhersteller appelieren, das dort der hund begraben liegt.
Ja und nein, beide Seiten sind schuld.
Auf der einen Seite die Spieler die ihre Forderungen haben (Linux verfügbar machen, Bugs, Lags etc entfernen).
Dann die Entwickler welche dem nicht nachkommen.
Also kommen dann die schlauen auf die Idee "ja wenn sie nicht wollen wir wir, dann hacken wir sie halt, wir zerstören ihren Lebensinhalt".
Problem an der Sache ist, der Spieler erkennt meistens nicht warum es nicht geht das ihre "Forderrungen" nicht erfüllt werden, oftmals einfach nur nicht weil entweder die technischen Voraussetzungen gar nicht da sind, oder es eben zu mehr Bugs oder Fehler führen kann. (oder wie im aktuellen Fall Sony... falls sich viele erinnern, Geohot hat schon mal die PS3 gehackt, damals nutze er dazu noch die Möglichkeit aus Linuxy ausführen zu können, weshalb Sony diesen Port schliessen musste, wegen Datenmissbrauch, hätte Sony dieses nicht gesperrt, wäre hacken auf der Konsole schon vor einem Jahr möglich gewesen).
Das sehen die Spieler aber nicht ein, sie bestehen auf ein, nie gegebenes, Recht ihre Spiele, ihre Hardware etc so einsetzen zu können, oder eben nicht. Alles andere ist ihnen egal.
Schaut euch doch mal den MMO Markt an, gesperrte Spieler, Spieler die einfach nur Firmen brennen sehen wollen, ohne logisch weiter zu denken.
Sie erfreuen sich an ihren kleinen Hackerreien, oder nutzen Scripts aus, welche irgendwer schon vorgeschrieben hat, und was kommt dabei raus?
Firmen gehen pleite, bezahlte Arbeitsplätze werden aufgelöst... Die meisten wissen nicht mal was sie damit auslösen, sie finden es einfach nur "lustig".
Wenn es so weitergeht, wird es auf kurz oder lang keine Spiele mehr geben, da die Entwickler den einfach machtlos sind, oder es überleben wirklich nur noch die "Starken" welche es sich leisten können viel Geld in solche Schutzmaßnahmen zu stecken, was sich auf den Verkauf der Spiele auswirken lässt.
Grade deshalb finde ich auch den "Fankult" um Geohot mehr als bemitleidenswert, die meisten sehen nicht was er damit anrichtet, hauptsache "er hat es den großen Firmen mal so richtig gezeigt!" traurig, echt traurig.
Ich warte auf ne Klage, Activision gegen Sony wegen "nicht schützen ihrer Software" in Millionenhöhe.
Edith meint:
Wenn der letzte Terrorist erschossen wurde, wenn es keine Formel 1 Wagen mehr zu Fahren gibt, werden will ich sehen was die Scriptkiddies dann noch spielen...