Sony-Pressekonferenz: Live ab 21 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Balmung hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Natürlich ist MS und Nintendo auch nicht frei von Eigenlob, aber Sony treibt es einfach wie immer auf die Spitze. Vor allem immer ihre tollen Versprechen. Diesmal habt ihr es doch selbst gesehen. Da kommt dieser Komiker auf die Bühne, redet davon, dass das wichtigste die Spiele sind und was kam dann? Noch mehr Gelaber und die Spiele, die ja angeblich so wichtig sind, werden teilweise nicht mal gezeigt. Sony verspricht seit Jahren immer wieder tolle Dinge und am Ende kommt aber fast jedes mal die Ernüchterung.
Sony hat aber wesentlich mehr "richtige" Spiele gezeigt als MS. Das läßt sich recht simpel abzählen. Also verstehe ich deine Vorwürfe nicht.
Es geht nicht um die Menge der Spiele, die war nicht wirklich so viel wesentlich mehr und vieles eher Durchschnitt. Nach dem Rumgelaber von Sony wie wichtig doch die Spiele sind, ist die Erwartung dann entsprechend groß, dass dann auch Hammer Spiele kommen und wo waren die?
MS hat bis auf ein ungezeigtes Crytek-Spiel auch nur Fortsetzungen präsentiert. Versteh mich nicht falsch: Ich will weder MS schlecht noch Sony schön reden (da ich eh beide Kisten habe). Aber ich frage mich ernsthaft wie man nach dem Gehüpfe von MS auf die Idee kommen kann, dass die PK besser war.

Gears, Halo.. ect... sorry, aber ich habe nichts gesehen, was auch nur ansatzweise so kreativ war wie ein LBP2. Die Kinect-Titel waren durch die Bank Klone und öde während The Sorcerer recht unterhaltsam aussah. Ich kann deinen Standpunkt einfach nicht nachvollziehen.

Ich für meinen Teil war stinksauer nach der MS-Konfi. Denn sie haben auch behauptet sie hätten die Bombenspiele in petto... und? NIX!
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Lord_Zero_00 hat geschrieben: Da frage ich mich immer ganz allgemein, was das den Entwicklern eigentlich bringt, wenn man bei Multi-Titeln eine Konsole mit exklusivem Content bedient.
Naja den Entwicklern bringt das logischerweise mehr Geld von einem Konsolenanbieter. Sony wird schon etwas dafür hinlegen, um den exklusiven Content anbieten zu können. Den Entwicklern ist das doch egal. Die bekommen ohnehin ihr Geld durch die Verkäufe auf beiden Konsolen.

Und um die andere Frage zu beantworten: Interessieren tut das natürlich nur den, der sich wie ich bereits schrieb, eine neue Konsole kaufen möchte und sich für eine entscheiden will oder muss! Wenn ich mich für eine von beiden Konsolen entscheiden müsste, dann würde ich definitv die PS3 wählen. Ich denke einfach es kann sehr ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein, wenn man die künftigen AAA Titel mit exklusiven Inhalten versieht. Dann sagt man sich zumindest schon mal, dass ich auf der einen Konsole etwas besseres bekomme, als auf der Anderen. Der Rest ist dann selbstverständlich noch der subjektive Geschmack, was die exklusiven Spiele angeht, das Design der Konsole oder der Controller.

Ich denke die PS3 macht sich für Neueinsteiger wirklich sehr schmackhaft mit solchen Ankündigungen...
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Naja 90 euro wenn man das bundle mit eye und move controller (60 euro) und den bewegunscontroller (30 euro) kauft...immernoch ein stolzer preis =/
einfach abwarten und schauen ob gute spiele dafür rauskommen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Senseo1990 hat geschrieben:Kurze Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden dass Move ~130 Euro kosten wird? oO
Find ich dann aber schon ein bischen arg teuer...besonders weil mir das nicht wie eine 1 zu 1 Bewegungsübertragung bei Tiger Woods vorkam
Kamera + Move + Zusatzcontroller ... das summiert sich eben und wehe es kommen noch weitere Spieler hinzu. Das ist nämlich auch der Vorteil von MS Kinect: ein Gerät reicht um zu viert zu spielen.
Du beschwerst dich über das Verhalten von Sony und tingelst jetzt nur noch durch diesen Thread um Sony schlecht zu machen und Microsoft Produkte zu bewerben, auch wenn es gar nicht zur Debatte steht?

Du kannst einem schon echt leid tun. Wach auf, Junge!
Wach du mal lieber auf, wir sind hier auf einer Multikonsolen Seite und nicht auf einer PS3 Seite. Ich wollte das nur erwähnen, weil vor einigen Tagen noch über das Gerücht gejammert wurde, dass "Natal" 150 Euro kosten soll. Dabei hat aber Niemand dran gedacht, dass man bei PS3/Wii für jeden Spieler einen Bewegungscontroller braucht, teilweise mit dem Zusatz Controller. Für mehrere Spieler wird es dann richtig teuer. Es ging hier überhaupt nicht darum hier Sony schlecht reden zu wollen, aber mit der PK nebenbei kann man schon den Eindruck gewinnen. :P
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Ich hab den Stream von Sony nur im Hintergrund laufen gehabt, aber was ich gesehen hab, war doch erschreckend uninteressant. Da kam letztes Jahr deutlich mehr.
Schlecht wars sicherlich nicht, aber um ehrlich zu sein, hatte die MGS-Ankündigung für den 3DS, auch wenns nur ein Spinoff ist, für mich schon einen größeren Wow/WTF-Effekt als alles auf der Sony-PK.

Der 3DS ist echt der Abräumer der E3, meine Fresse, dieses Lineup.
Wobei ich wirklich mehr technische Daten hätte. Ich bin da aber zuversichtlich, das was ich gesehen hab, hat mir ausgesprochen gut gefallen (Kid Icarus).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Howdie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Sony hat aber wesentlich mehr "richtige" Spiele gezeigt als MS. Das läßt sich recht simpel abzählen. Also verstehe ich deine Vorwürfe nicht.
Es geht nicht um die Menge der Spiele, die war nicht wirklich so viel wesentlich mehr und vieles eher Durchschnitt. Nach dem Rumgelaber von Sony wie wichtig doch die Spiele sind, ist die Erwartung dann entsprechend groß, dass dann auch Hammer Spiele kommen und wo waren die?
MS hat bis auf ein ungezeigtes Crytek-Spiel auch nur Fortsetzungen präsentiert. Versteh mich nicht falsch: Ich will weder MS schlecht noch Sony schön reden (da ich eh beide Kisten habe). Aber ich frage mich ernsthaft wie man nach dem Gehüpfe von MS auf die Idee kommen kann, dass die PK besser war.
Nun, bei der Sony PK wäre ich beinahe eingeschlafen, bei der MS PK nicht und das rumgehüpfe hat mir gezeigt, dass Kinect funktioniert und das ordentlich, vor allem zeigte es hier und da deutlich Ansätze für sehr nette Sachen, die in Zukunft kommen können. Ich nahm die Kinect Spiele mehr um zu sehen wie gut die Technik funktioniert und was zukünftig damit möglich wäre. Und MS hatte am Ende noch die neue XBox360, das Stunden vorher versehentlich Infos ins Netz gelangt sind, dafür kann MS ja nichts.
Gears, Halo.. ect... sorry, aber ich habe nichts gesehen, was auch nur ansatzweise so kreativ war wie ein LBP2. Die Kinect-Titel waren durch die Bank Klone und öde während The Sorcerer recht unterhaltsam aussah. Ich kann deinen Standpunkt einfach nicht nachvollziehen.
MS zeigt immer mehr das was die nächsten Monate kommt und mit den Multi kommt da genug.

LBP2 hat mich nie interessiert. The Sorcerer sah zwar nett aus, ist aber nichts, was man nicht auch auf Wii/Kinect umsetzen könnte, wenn es jetzt ein Spiel gewesen wäre, was so wirklich nur mit Move geht, ok, aber so... naja, kein Kaufgrund einer PS3 inkl. Move für mich.

Ich hab wie Andere hier auf The Guardien gewartet, das hat letztes Jahr mein Interesse für die PS3 geweckt und dann kommt überhaupt nichts davon diese Jahr... super...
Ich für meinen Teil war stinksauer nach der MS-Konfi. Denn sie haben auch behauptet sie hätten die Bombenspiele in petto... und? NIX!
Muss ich wohl überhört haben, aber MS hat ja auch nicht mit einem Komiker so darauf rum geritten wie Sony. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die MS PK absolut Top war, hatte mir da auch mehr erhofft, zum Beispiel ein neues exlusives jRPG oder so, aber Sony war noch einschläfernd... erst groß tönen und dann nichts bringen.

Meine Erwartungen waren bei Sony jedenfalls deutlich größer als bei MS.
garrison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von garrison »

Kevin Butler war der Hammer, wie ich gefeiert hab als er auf die Bühne kam... :lol:
Und Twisted Metal war für mich ein ziemlicher Gänsehaut Moment - Clowns sind so scary!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

[quote="Balmung"Meine Erwartungen waren bei Sony jedenfalls deutlich größer als bei MS.[/quote]

Sagt der MS-Fanboy. Nunja... was soll man da noch weiter diskutieren?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seriouskano hat geschrieben:Der 3DS ist echt der Abräumer der E3, meine Fresse, dieses Lineup.
Wobei ich wirklich mehr technische Daten hätte. Ich bin da aber zuversichtlich, das was ich gesehen hab, hat mir ausgesprochen gut gefallen (Kid Icarus).
Definitiv, der 3DS ist gekauft, direkt zum Launch oder gar wieder als Import wie beim ersten DS (aber ich glaub wenn er wie DSi ist, kommt Import eher nicht in Frage). Das ist mal wieder eine Hardware, die mich richtig reizt. Die Spiele versprechen auch eine ordentliche Unterstützung des Gerätes und DS(i) Spiele laufen ja auch drauf.

Sony fehlte irgendwie Hardware mäßig etwas neues.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Howdie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Meine Erwartungen waren bei Sony jedenfalls deutlich größer als bei MS.
Sagt der MS-Fanboy. Nunja... was soll man da noch weiter diskutieren?
Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte bei Sony mit mehr großartigen Spielen gerechnet als bei MS, vor allem japanische, weil da schwächelt MS doch schon länger. Daher hatte ich von Sony mehr erwartet.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ein paar Sachen sickerten zwar schon vor der E3 durch, aber neue Ankündigungen gab es unterm Strich genug:

Motorstorm Apocalypse
Infamous 2
Twisted Metal
Sorcery
Killzone 3
Heroes on the Move
Dead Space Extraction
Time Crisis

Das war zumindest mehr als MS zu bieten hatte. Ich fand es in Ordnung, für manche mag ja auch 3D und Move interessant sein, die PSP wird aber weiterhin das Sorgenkind sein, da tut einem Sony ja beinahe Leid.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sid6581 hat geschrieben:Ein paar Sachen sickerten zwar schon vor der E3 durch, aber neue Ankündigungen gab es unterm Strich genug:

Motorstorm Apocalypse
Infamous 2
Twisted Metal
Sorcery
Killzone 3
Heroes on the Move
Dead Space Extraction
Time Crisis

Das war zumindest mehr als MS zu bieten hatte. Ich fand es in Ordnung, für manche mag ja auch 3D und Move interessant sein, die PSP wird aber weiterhin das Sorgenkind sein, da tut einem Sony ja beinahe Leid.
Das Problem sind ja eigentlich weniger die Neuankündigungen, sondern eher das Schweigen über die Neuankündigungen vom letzten Jahr oder das Jahr davor. Nichts zu The last Guardien, welches wirklich sehr interessant ist, noch zu FF Versus 13, wo es zuletzt die Aussage von SE gab, dass eine XBox 360 Version nicht unmöglich wäre. Statt dessen gabs eben ein paar Neuankündigungen, wobei viele schon vorher klar waren, wenn auch nicht offiziell.

Aber mal gucken, vielleicht gibts ja noch was neues während der E3.
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

Überall 3D, wohin das Auge schaut. Dieser Trend ist wirklich bedenklich. Der Technikwahn wird keine überragenden Titel hervorbringen. Man sieht es doch an der aktuellen Generation. Es gibt zwar einige Spiele, die aus der Masse herausstechen, aber unterm Strich kommt sehr wenig, woran man sich auch in zehn Jahren noch erinnern wird. "Konsumieren für den Moment" ist bedauerlicherweise offenbar das Motto, unter das die meisten Entwickler arbeiten. Hier eine Grafikbombe, da ein Technikmonster...Derzeit befindet sich der Spielemarkt in einer großen Krise und er wird immer weiter hineingeritten. Seelenlos, stumpf. Weil das Oberflächliche dominiert. Jeder Pixel wird analysiert, jede Animation auseinandergenommen.
Leider sieht man diesen Trend auch auf dieser Seite. Irgendwelche unnützen Vergleichsvideos werden produziert und heizen diese Fokussierung auf das Unwichtige weiter an. So wird sich nicht mehr über den wichtigen Inhalt, sondern über überflüssige Texturdetails unterhalten. Sehr schade. Und 3D wird diesen Trend nur noch weiter unterstützen. Sattsehen am inhaltslosen Nichts, um die Interessenten bestimmter Spielergruppen zu befriedigen.

Ob Sony oder Microsoft. Beide mit schwachen Konferenzen, die genau die Situation widerspiegelt. Hier und da ein Nachfolger, ein gutaussehendes Monster mehr, wieder Geballer in technischer Höchstform. Sieht gut aus. Ist deswegen aber nicht der Rede wert. Und wenn Substanz fehlt, tauchen technische Neuerungen auf, die nett sind, als Gimmick, aber eine Entwicklung unterstützen, auf die jeder ernsthafte Spieler mindestens mit einem Kopfschütteln reagieren sollte.

Liebe Grüße
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß nicht ob man das so generell sagen kann, es gibt doch hier und da immer wieder recht gute Spiele und bei den Neuankündigungen weiß man natürlich noch überhaupt nicht, wie sie Inhaltlich am Ende wirklich sind.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob den Massen an Spielen inzwischen es überhaupt noch nötig ist, dass man sich in 10 Jahren noch dran erinnert. Wichtig ist vor allem der Spielspaß und so lange der stimmt ist es ok.

Ich sehe das Problem viel mehr darin, dass Spiele immer mehr in den Massenmarkt vordringen und leider sorgt der Massenmarkt generell immer sehr gerne dafür, dass der Inhalt schwindet, weil die Spiele so gestrickt sind, dass sie möglichst viele Käufer finden, anstatt das man sich mit einer bestimmten Zielgruppe zufrieden gibt und die Spiele mehr für diese auslegt. Dadurch verwässern die Zielgruppen immer mehr.

Das Spiel ist zu schwer für "Casuals"? Dann machen wir es eben leichter, damit auch diese das Spiel spielen können. Das Spiel ist zu schwer verständlich? Stricken wir die Story halt so, dass sie wirklich jeder Spieler versteht. Und so weiter...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Enttäuschend. Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein.
Der Termin für GT5 scheint die einzig relevante News für mich zu sein, das ist schon arg wenig. Okay Killzone 3 ist nett anzusehen, ich mag halt Militär-Shooter.
3D derart in den Mittelpunkt zu rücken obwohl es nicht mehr als nettes Gimmick ist und dazu im HD-Bereich nicht sonderlich verbreitet ist erscheint mir als Verschwendung von Ressourcen.
Über Motionkontroller brauch ich ja wohl kein weiteres Wort verlieren, die meisten wissen was ich davon halte...
Keine Ahnung bei Sony hatte ich die Hoffnung sie würden irgendwie ein neues großes Projekt zeigen. So was wie eben Uncharted oder das mittlerweile irgendwie verschollene The Last Guardian. Ich schätze für einige wird wohl Heroes on the Move so was sein aber das ist halt nichts für mich von daher...