Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Trotzdem ändert sie leider nichts an meiner.
Das muss dir nicht leid tun. Deine Meinung ist deine Meinung.

Hindert mich halt nur nicht, dir meine Meinung, dass die WiiU kein "Zwangs"system wie PS und XBOX braucht, wie sagt man... "nahebringen" zu wollen. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nuracus hat geschrieben:Warte mal: Man braucht schwache Hardware, um z.B. Indie-Games entwickeln zu können?

Warum, weil einem auf starker Hardware die Zahlen auf dem Monitor davonlaufen?
Nein. Aber stell das Indie Game zum vollen Preis ins Regal und dein Spiel wird aufgrund der Grafik von Magazinen abegwertet und die achso genügsame Zielgruppe der PS4 und One werden das Spiel im Regal stehen lassen. In diesem Fall kannst du das Spiel auch nur zu dem Preis den so ein Indie Spiel üblicherweise kostet vertreiben. Und das besser auch nur in digitaler Form.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Nuracus hat geschrieben:ALTER!!!!!!!!

ICH RASTE JETZT ENDGÜLTIG AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!

GERADE BEI AC4 ERKAUFT DIE U SICH DAS MIT EINER UM ÜBER 10% SCHLECHTEREN FRAMERATE!!!!!

sorry, aber ich hab das schon hundert Mal hier gesagt xD

irgendwann ist aber auch gut!
Warum pochst du so auf dein Recht, wo wir dir doch eindeutig bewiesen haben, dass du einfach mal unrecht hattest. Was ist daran so schlimm? - In manchen Belangen mag das ja stimmen was du sagst bezüglich der Third-Party-Spiele, aber hier liefern wir dir die Direkt-Vergleiche und du meinst immer noch dass wir unrecht hätten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Und Nintendo hat bereits Achievements, wie in Wii Sports Resort oder Animal Crossing. Medialen und Stempel für Errungenschaften. Sie werden nur nicht so geteilt wie bei der Konkurrenz. Und einen Gamescore Penis Vergleich ist so auch nicht möglich.
Eben. Ich finde das gut so.
Auf den anderen Konsolen habe ich das Gefühl, dass diese Dinge mitunter mit Gewalt in ein Spiel geprügelt werden, nur damit man auch welche hat.

Das könnte der interessante Part sein, oder?
Spoiler
Show
How do you feel about putting your game out on Xbox Live Arcade, where you're forced by the requirements to add achievements? How do you approach achievement design when it's a forced part of certification of your game?

JB: Yeah, I don't like that at all. For Braid, I would've much rather not had achievements. What I ended up doing was just putting in achievements for the default things that you might end up doing. Like, getting through chapters and then completing all the puzzles in a chapter and finishing the game and then doing the speedrun.

But yeah, unfortunately it's a requirement of the platform. I have a problem with that not just for all the reasons that I've explained, but also from more of a pure game design standpoint. The kind of game design that I'm finding myself doing is very much about subtlety and focus. It's about like, "Here's a very specific kind of experience that I want players to have".

And there's a lot of communication, especially in The Witness -- a lot of it is about communicating subtle things to the player. And having, as a designer, kind of intent about what I want the player's intention to be, or what they should be aware of at any time is a very important tool.

And suddenly when you start dropping achievements in the game, it's like, "Oh yeah, you could be doing this main game, but you could be killing 300 orcs in a row or you could be doing this or that". And it all of a sudden defocuses player intention.

Which could be totally great for some kinds of games. Like if you want to make a kind of game that's a grab bag of "Here's an open world and there's all kinds of crazy stuff and you pick what you're gonna do and you go do it and it's exciting." That is a kind of game structure that could be very successful and has been very successful for some people.

And, you know, players really like that. Like some players play through a first person shooter and they like it and then they want to go do the, they like find all the things; it gives them more replayability, right? That is all true, and for many games that kind of system can add to the experience. But when you require it, then suddenly you dilute the effect of these other games; you make it actually almost impossible to make these very focused games. And I don't like that. I wish that they were optional.

Well I guess when you're trying to make a game that's all about exploration and trying to work out what you're supposed do, there's a danger that players just look for the achievements straight away as a kind of "This is your list of things that you need to do", and it kind of takes away all of that effect.

JB: Yeah, and we haven't decided platforms for The Witness. When we do that, if it's a console that requires achievements, probably my approach would be to make them all secret achievements. And then try to put them in the game in some way that they don't disrupt gameplay and that they come at interval times. I don't know exactly what that's going to be, but I'm figuring it out.

But here's another problem, is that The Witness, part of the game design from the very beginning, there's no text in the game.

There's verbal communication that you can hear, there's like these audio logs like in BioShock and stuff, but the first time you hear one you're also warned that listening to these things is not a good idea necessarily. You might want to do it but you might not.

There's a tension set up at the beginning of the game, that you might want to ignore all this linguistic stuff and play all this nonverbal communication, or you might want to. But there's absolutely no written text anywhere in the game of any kind, and there are reasons for that in the plot.

And suddenly I have to pop up these boxes that say "Achievement Unlocked:, you know, ba-ding ba-dang! or whatever. I can't make a game without text in it now; I'm not allowed to. Like, what the hell is wrong with... I don't know, it just it really bothers me.

Or you can use Wingdings or something like that.

JB: [chuckles] Well, they'll fail you for certification for doing that. So I don't know.

It's a challenge.

JB: Yeah. I mean, it's even a challenge even beyond the achievement thing, right? Most people who play Xbox 360 games, have the little friend note flyer popped up, even though they maybe don't use it very often. And so you're trying to play a game and you get interrupted all the time by like "so and so started watching a movie". And that's fine, but it's like if I'm trying to make a game that's very subtle and very quiet and stuff, even if people aren't necessarily using that because it's defaulted to on, it's going to kind of like mess with that game experience. So I don't know.

There's a very low attention span tendency to the way things are being integrated in the games these days. I mean, you know, it's the classic thing of old people are just like "kids these days have no attention span!" That's terrible, right?

I don't find anything wrong with short attention span games; like WarioWare is a really fun game. But if the future environment becomes so full of pop up things that I can't make that subtle kind of game anymore, because it doesn't work, because there's just too many things grabbing people's attention, that would make me kind of sad. I don't know, we'll see.
Formatierung ist für die Schwachen!
Das kann man über so einige Gameplay Features sagen. Wie freischaltbares Loadout in Multiplayer Shootern. In Unreal Tournament, Quake und auch Crysis Wars liegen die Waffen alle so rum. Oder Counter Strike mit seinem Shopsystem (ohne Mictotransactions. Ich kann von Anfang an alles benutzen wie ich will. Heutzutage kritisiert TotalBiscuit, der Britische Berglöwe des PC Gamings, das Tittenfall an seinem zu schnell freigeschalteten Loadout scheitere. WTF? (oder ich hab ihn falsch verstanden). Ich verliere da immer schnell das Interesse. Es teilt die Spieler auf, sodas Chancen ungleich verteilt sind.

Oder Quick Time Events. Die können aus meiner Sicht Sinn machen, wenn sie vernünftig eingebaut werden. Aber meistens ist es nur "Press X to not die". Im schlimmsten Fall Ersatz für richtiges Gameplay, weil die Entwickler diese Sequenz voll cool machen wollten. Cinemaaaaatic!

Oder Stealthsequenzen in Shootern. Die wenigsten kommen ohne aus und es wirkt immer forciert, weil das der Formel nach nun sein muss.

So ist das auch bei den Achievments. Wenn sich ein Entwickler da Mühe gibt, schafft er mMn lohnenswerte kleine Bonusherausforderungen. Oder es ist wie bei The Saboteur, das mir allein im Intro ~4 Trophäen gibt für Blödsinn.

Im Miiverse können "Bestleistungen" gepostet werden. Dafür gibt es eine Extra Vignette.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stimmt man kann sich auch eigene Achievements zurecht legen oder spielt Wettbewerbe über das Miiverse. Ich mache wöchentlich das Masters VS Ramon und mal sind es Herausforderungen ala Mario Kart 8 oder schonmal ein Speedrun ala New Super Mario Bros, Rayman Legends oder Super Mario 3D World, auch machen wir unsere Challenges auch mit Nes Remix.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Nuracus hat geschrieben: [...]
Sag mal halten mich alle für doof? :D
Wie man in den Wald schreit...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

eigentlichegal hat geschrieben:@Nuracus: Nicht dass du das wieder in den falschen Hals kriegst. Ich verstehe vollkommen was du sagen willst, neige aber dennoch dazu, dir zu widersprechen was den Vergleich der Wii U mit PS360 angeht.

Nehmen wir zum Beispiel Splinter Cell. Dieser Vergleich wird häufig mit ungleichen Mitteln ausgefochten. Denn es gab für die PS360 ein Texture Pack und ebenso wurden die meisten Vergleiche angestellt, wenn man Splinter Cell installiert hat. (...) Jetzt kannst du natürlich sagen, dass es aber eben das Texture Pack gibt, aber das ist eben wieder eine dieser unverständlichen Ungerechtigkeiten der Wii U Versionen gegenüber. Ich halte den direkten Vergleich wie angesprochen für aussagekräftiger.
Mal ernsthaft :D was ist an unrealistischen Laborbedingungen (kein Mensch da draußen wird auf schönere Grafik verzichten, indem er die Installation sein lässt) aussagekräftiger?
Bei Starfox hat damals auch keiner gesagt "Ja lass mal den FX-Chip ausbauen, erst dann kann man es mit Afterburner vergleichen". Ich deinstalliere ja auch nicht mein Direct X 11 und hau wieder DX 9 drauf, damit die PC-Version von Watch Dogs der PS3-Version nicht mehr ganz so überlegen ist ...

Soul-Stylez, wolltest du mich nicht ignorieren?
Schau dir nochmal das von mir verlinkte Video an und beobachte die Framerate. Komm, tus. Das Video hab nicht ich gebastelt. Kannst mir aber gern sagen, dass 22 fps besser sind als 28 oder 30 fps.
Wenn du sagst, sie sind besser, und du beziehst dich auf die Einbindung des Controllers - dann will ich dir z.B. bei Batman nichtmal widersprechen. Darüber hab ich bisher auch überhaupt nicht geredet.
Wenn es allerdings um Technik/Grafik geht, so darf ich 4players aus dem Batman Arkham City-Test zitieren:
"Eine große Schwäche ist nur das häufige Stottern, wenn der Ablauf alle paar Sekunden einen Wimpernschlag lang unterbrochen wird. Es ist kein hässlicher Makel, der in Innenräumen zudem kaum auffällt. Es stört aber dauerhaft den sonst überzeugenden Eindruck".

Master: Du scheinst vollkommen zu ignorieren, was nach deinen/euren "Beweisen" gekommen ist: Nämlich Beweise dafür, dass die Beweise von dir/euch keine Beweise sind.
Ich hab nun einfach mal Recht, da kannst du doch ganz neutral herangehen, dir meine Aussagen ansehen und feststellen, dass dem so ist :D
nochmal zu den Direktvergleichen ... ich schreibs jetzt zum hundertundersten Mal:
In der Regel ist die Wii U-Version weniger schön oder hat eine niedrigere Framerate oder beides.
Im Falle von AC4 mag die U-Version ein wenig hübscher sein als die PS3-Version, leidet allerdings unter 10-20% schlechterer Framerate. Siehe das Video ganz oben, bei dem die Framerate per Zähler und Diagramm mitläuft.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Nuracus hat geschrieben:
Mal ernsthaft :D was ist an unrealistischen Laborbedingungen (kein Mensch da draußen wird auf schönere Grafik verzichten, indem er die Installation sein lässt) aussagekräftiger?
Vielleicht hättest du einfach mal auf der Website den Test lesen sollen. Ich werde es dir aber gerne grob zusammenfassen.

PS3 Version: Global percent of torn frames: 21.93
Global average FPS: 29.93
Resolution: up to 720p
Load times (average): 53.4 sec.

Wii U Version: Global percent of torn frames: 0
Global average FPS: 28.33
Resolution: up to 1080p
Load times (average): 96.0 sec.

" Graphically, the Wii U and PlayStation 3 versions are very close to one another in terms of texture resolution. In some screen shots, the PlayStation looked slightly better and in others the Wii U version looked better."

Quelle: http://www.lensoftruth.com/head2head-sp ... -vs-wii-u/

Da möchtest du mir erzählen, dass Splinter Cell ein Beispiel für einen schlechteren Port sein soll?? Der einzige Nachteil ist die Ladezeit, ansonsten ist die Wii U Version einfach besser (es sei denn, du möchtest dich um 1,6 FPS streiten). Die Ladezeit ist wiederum eindeutig auf die Installation zurückzuführen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Need for Speed: Most Wanted. Digital Foundry. http://www.eurogamer.net/articles/digit ... u-face-off

ps: Es ist mir egal, wer welche Konsole mag. Nur ein neutraler Link über einen Multiplattformvergleich. Darf jeder seine Erkenntnisse daraus ziehen, wie er will.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Eigentlichegal: Der Durchschnittswert von 1,6 bedeutet auf dem Platz, dass die U-Version z.T. auf 22 fps runtergeht, die PS3 fällt fast nie unter 26 fps (siehe das von mir auf Seite 35 gepostete Video). In dem Video geht die U-Version als einzige von den 3 sogar zwischendurch unter 20 fps.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir die einzige Version, die auf unter 20 fps fällt, als die Bessere bezeichnen sollen ...

Zu Need 4 Speed zitiere ich (erneut) 4players: "Denn, und das ist das wichtigste an der Wii U-Umsetzung: Sie kann sich wahrlich sehen lassen. Im Parallel-Betrieb lassen sich bei den Texturen und Effekten kaum Unterschiede ausmachen, die Farbgebung wirkt allerdings auf der Nintendo-Konsole intensiver als z.B. auf der 360. Allerdings flimmern die Kanten in der Entfernung auf der Wii U stärker, die Sichtweite ist mitunter nicht ganz so hoch." Und ich sags nochmal: U hat 6-Spieler-MP, PS360 hat 8-Spieler-MP.

Kommen wir zu meinem Lieblingsspruch zurück:
In der Regel ist die U-Version weniger hübsch oder hat eine niedrigere Framerate oder sie weist beides auf.

Im Fall von N4S ist sie von den Texturen wohl überlegen, hat dafür Kantenflimmern und ne niedrigere Sichtweite bei eingeschränktem Multiplayer.
Ich wiederhole mich, merkt ihr selber, oder?

Es kommen immer wieder neue Versuche, die ich mit den immer wieder gleichen Sätzen beantworte, weil scheinbar nicht verstanden wird, was ich sage. Dabei halte ich meine Sätze nicht für so unverständlich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

kindra_riegel hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht. Ich finde dieses "oh nein, fällt mal unter 20 FPS"-Gefasel absolut erbärmlich^^.
Ich persönlich finde das FPS-Gefasel meistens auch recht erbärmlich - ich bin sowas von überhaupt nicht verwöhnt, was Framerate angeht, ich sehe mich da aber nicht als Maßstab.
Erkenne kaum den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS, bin allerdings auch kein kompetitiver Multiplayer. Mir ist allerdings schon klar, dass ab einer bestimmten FPS-Zahl (ob die jetzt bei 20 oder 25 liegt weiß ich nicht) es zu einem sehr unangenehmen Ruckeln kommt, was mich auch kurz stören kann, mir aber auf Dauer nicht den Spielspaß raubt.
Nüchtern betrachtet, sind Framedrops auf 18 FPS nicht besser als Framedrops auf 24 FPS ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben: Ich wiederhole mich, merkt ihr selber, oder?
Jupp. Anstatt andere Quellen anzunehmen, bleibst du bei denen, die deine Meinung wiedergeben. :winkhi:

ps: Das ganze dreht sich nur im Kreis. Du magst nicht, die anderen mögen, und dann wird versucht mit Quellen, die die eigene Meinung stärken, die eigene Meinung als Fakt zu beweisen. Irgendwie kann aber auch keiner aufhören und den Geschmack des anderen zu akzeptieren; gänzlich ohne mit "Fakten" belegen zu wollen, der eigene Geschmack wär der Richtige.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Greenelve, das ist vollkommen falsch, was du sagst.
Es geht hier nicht um "Ich mag die U nicht". Ist es mir nie gegangen, und hab ich auch mehrmals gesagt.

Ich muss mich mit jeder meiner Aussagen wiederholen, wirklich mit jeder. Das ermüdet langsam. Aber das liegt auch einfach nicht an mir, leg ich jetzt schlicht so fest.

Es geht hier nicht um Geschmack.

Schau dir doch gern nochmal den Diskussionsverlauf an.

Nachtrag: Ich fasse nur kurz zusammen.

- Ich: "Nintendo bietet nicht die größte Vielfalt, aber sorgt für insgesamt mehr Vielfalt auf dem Spielemarkt."
- andere: "Du elender Shooter-Liebhaber, ist ja ekelhaft"
- Ich: "Ich mag auch Valkyria Chronicles."
- andere: "Du elender Shooter-Liebhaber, ist ja ekelhaft"
(...)
- Ich: "Für mich persönlich ist die U eher auf Niveau der PS360."
- andere: "Warum???"
- Ich: "Naja ... einmal wegen der Grafik/Technik, die bestenfalls auf dem Niveau der PS360 ist, und weil sie in Zukunft nicht so die 3rd Party Unterstützung erhalten wird wie die PS4One."
- andere: "Aber die Wii U ist leistungsstärker als die PS360 und außerdem passt die U zeitlich besser zur PS4One!"
- Ich: "Natürlich hat die U für ihre Sparte sehr gute Spiele, aber ... in der Regel sehen Multiplatformer nicht so gut aus oder haben eine schlechtere Performance [/b] oder sogar beides."
- andere: "Nein siehe www.nintendofanclub.de!!!
- Ich: "Na gut, siehe 4players, siehe dieses Video, siehe jenes Video, siehe dort."

Alles weitere ist nur noch im Kreis drehen. Hier gehts nicht um Geschmack. PS4 ist super und Wii U ist doof. Nein.
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ähm..zu dem Schluss bin ich gekommen, da du mit Vorliebe Quellen nimmst, die deine Meinung stärken. Andere werden gekonnt ignoriert. Fakten wie N4S und Anzahl der Autos im Multiplayer, weniger wichtig die fehlenden Modi bei Rayman Legends auf PS360.
Und es liegt auch eindeutig nicht an dir, es liegt an den anderen. Soviel Empathie muss sein. >.>

Aber ein Multiplattformspiel, welches auf Wii U technisch besser ist: Bayonetta 1. 1080p bei 60fps. Da das Spiel allerdings erst noch erscheint, wirst du dich auf die 4players Einschätzung gedulden müssen.
Wenn es dir rein um technische Werte geht, müsste man eher die Hardware vergleichen. Multiplattformumsetzungen holen nicht auf jeder Plattform die gleiche %Zahl heraus. Je nachdem, welche in der Entwicklung bevorzugt wird. Siehe die Multiplattformvergleiche zwischen 360 - PS3, bei denen die 360 meistens die Nase vorn hat. Exklusivspiele wiederum wie Last of Us zeigen die PS3 mit schönerer Grafik. Denn auch das ist ein Punkt, wenn es um Technik und Optik geht: Exklusivspiele sind besser/schöner. (das zusätzliche Problem bei den Multiplattvergleichen, viele von ihnen sind am Anfang für die Wii U erschienen und reizen die Hardware in keinster Weise aus bzw. für eine Konsole, die laut Aussagen keine Zielgruppe für die Spiele hat, nicht genug Geld aufgewendet wird, um die Software an die Hardware anzupassen. Aber das Problem kennen PC Spieler bei Portierungen nur zu gut.)

...ich wüsst aber auch nicht, inwieweit es deine Meinung ändert... die Wii U wird nie an die Leistungen von PS4/X1 herankommen. Das allein verrät, wenn man sich die verbaute Hardware anschaut.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben:Ähm..zu dem Schluss bin ich gekommen, da du mit Vorliebe Quellen nimmst, die deine Meinung stärken. Andere werden gekonnt ignoriert. Fakten wie N4S und Anzahl der Autos im Multiplayer, weniger wichtig die fehlenden Modi bei Rayman Legends auf PS360.
(...)

Aber ein Multiplattformspiel, welches auf Wii U technisch besser ist: Bayonetta 1. 1080p bei 60fps. Da das Spiel allerdings erst noch erscheint, wirst du dich auf die 4players Einschätzung gedulden müssen.
(...)
(das zusätzliche Problem bei den Multiplattvergleichen, viele von ihnen sind am Anfang für die Wii U erschienen und reizen die Hardware in keinster Weise aus
Nein nein, ich ignoriere lediglich die Seiten, die aus offensichtlichen Gründen keine Bewandnis haben (nämlich Nintendo-Seiten wie nzone oder die Seite mit Wii U in der URL).
Alle anderen Links, die gepostet wurden, haben mich in meiner Meinung ja nur noch bestärkt.
Und wie gesagt: Es geht mir in der Argumentation um Grafik/Technik, nicht Spielinhalte (wie Extra-Kontent wie bei Deus Ex) oder Spielmodi (wie bei Rayman Legends).
Rayman Legends - und das habe ich gesagt - ist auf der U eindeutig die beste Version. Aber nicht wegen Grafik/Technik, sondern wegen der Symbiose mit dem Tablet-Controller.
Doch darum geht es ja überhaupt nicht. Es ging ursprünglich darum, warum ich die U eher mit der PS360 vergleiche als mit der PS4One.
Und Rayman Legends ... sieht das auf der U besser aus und/oder hat eine bessere Performance als auf der PS360? Hab ich noch nirgends gelesen.

Zu Bayonetta: Erstmal rauskommen lassen. Bei Mario Kart war auch vorher "bekannt", dass es in 1080p x 60fps läuft, und? War nicht so.
Wenn es dann Oktober rauskommt, hat das 5 Jahre auf dem Buckel! 5! Das kam damals zu einer Zeit raus, wo einige 3rd Party Entwickler von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten (siehe die verkorkste PS3-Version, die erst durch Patches auf den Stand der 360 gebracht werden musste). Du sagst es ja förmlich sogar selbst, nur eben andersrum: Viele der Ports sind am Anfang der U-Zeit rausgekommen, als die Entwickler sie noch nicht ausgereizt haben. Übrigens: Auch das habe ich von mir aus schon gesagt (vor allem Assassin's Creed 3 betreffend).
Und selbst wenn es dann mit 1080p x 60 fps läuft, kann das N4S-"Phänomen" auftreten: Störendes Kantenflimmern, schlechtere Sichtweite, oder andere grafischen Einbußen.
Drum mag ich es auch überhaupt nicht, Spiele in so eine Diskussion einfließen zu lassen, die noch nicht raus sind. Stell dir mal vor, das hätten wir damals mit Colonial Marines irgendwo gemacht ...

Im Endeffekt kann man meine Aussagen auf zwei reduzieren:

1. In der Regel sehen Multiplatformer auf der U weniger gut aus, oder sie haben eine schlechtere Performance, oder beides trifft zu.
2. Den Beweis, dass die U leistungsstärker ist als die PS360, ist sie bis heute schuldig geblieben.
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 21:47, insgesamt 1-mal geändert.