Xbox One: Steigende Zahl der Vorbestellungen nach DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Steigende Zahl der Vorbestellungen nach DRM-Ke

Beitrag von OriginalSchlagen »

AppleRedX hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Es wurde schon kurz nach der Patentanmeldung erklärt, dass diese Technologie bei der PS4 nicht zur Anwendung kommt.
WOW. SONIE hat es erklärt. Hammer. Das ist natürlich etwas wahrhaftiges und eidesstattlich in Stein gemeisselt. Verbindlich auch. Wat sonst.

Wie war das nochmal mit Linux und der PS3? Als wichtig "erklärt" am Anfang ... am Ende wars das übliche "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Aber wir sind ja dummgläubig.
Ausser bei M$ natürlich. Da wird alles in Frage gestellt und jegliche Aussagen sind prinzipiell falsch. Die haben uns ja verarscht und SONIE noch niemals. Oder doch etwa?
War klar, dass der unzulässige Vergleich mit Linux bzw. AK kommt.

1. Diese Funktionen haben nur ein kleiner Teil der Userschaft in Anspruch genommen. Auch ist niemandem ein besonderer Nachteil dadurch enstanden. Bei der Einführung einer Gebrauchtspielsperre wären weit mehr betroffen, den für die Japaner essentielle Gebrauchtmarkt würde es hart treffen, es würde Wellen von gewaltiger Höhe schlagen. Kannst du dich noch an den "Shitstorm" erinnern, der wegen der Streichung des OtherOS-Feature losgebrochen ist? Ich nicht.

2. Warum wurde OtherOS/AK gestrichen? Btw. ich war von Anfang an dagegen. Und das aus gutem Grund. :roll:

3. zu deiner Fantasie: Bei einem "RFID-DRM" bedarf es weit mehr als das Aufspielen eines kleinen Patches. Die Produktion müsste neu ausgelegt werden, wenn die Datenträger und Konsolen nicht von vornherein mit der notwendigen Technologie ausgestattet sind.

Du traust es also Sony zu, dass man diesen gewaltigen Coup landen würde... mit dem man was zu erreichen glaubt? Das ist wahrlich Fantastisch... man muss schon ziemlich dummgläubig sein, um das für ein realistisches Szenario zu halten... das ist klar auf einer Ebene mit Verschwörungstheoretiker und SpionierMichAus-Schreihälsen.

Nintendo btw. hat das alles (kein DRM, kein AlwaysON, keine Gebrauchtspielgängelung) schon vorher geboten.
Da hast du falsch gedacht.

http://www.t-online.de/spiele/id_613223 ... nsole.html

Mir geht die vom mit halbwissen geschwängerten Mob veranstaltete Hexenjagd auf die Eier.
Du bist der Mob mit dem Halbwissen.

Einzig NIntendo ist seiner Linie treu geblieben, die haben noch eine echte Spielkonsole im Angebot.
Joa, eine Konsole ohne Spiele, bzw. mit Nintendoeinheitsbrei. :roll:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... plains-Why

Super, MS weiß echt zu begeistern :)
Jetzt braucht man bloss noch auf Sony zu warten mit 'Wir akzeptieren alle Headsets' ^^
Zuletzt geändert von FightingFurball am 01.07.2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

OriginalSchlagen hat geschrieben:War klar, dass der unzulässige Vergleich mit Linux bzw. AK kommt.
1. Diese Funktionen haben nur ein kleiner Teil der Userschaft in Anspruch genommen. Auch ist niemandem ein besonderer Nachteil dadurch enstanden. Bei der Einführung einer Gebrauchtspielsperre wären weit mehr betroffen, den für die Japaner essentielle Gebrauchtmarkt würde es hart treffen, es würde Wellen von gewaltiger Höhe schlagen. Kannst du dich noch an den "Shitstorm" erinnern, der wegen der Streichung des OtherOS-Feature losgebrochen ist? Ich nicht.
Darum geht es nicht. Hier geht es um das Prinzip, dass man keiner großen Firma übermäßig trauen soll.
Das Other OS Feature wurde groß beworben und hat wahrscheinlich beim Zoll geholfen. Und als das dann unbequem wurde, hat man das von Heute auf Morgen gestrichen.

Ich für meinen Teil warne einfach nur davor, hier eine der beteiligten Firmen als eine Art weißen Ritter darstellen zu wollen. Aus dem Hause SONY kam ja auch der CD rootkit.
Dem Konzern an sich bunte Ideen zum Thema Lizenzrestriktionen zuzutrauen hat nichts mit Verschwörung zu tun.
Du traust es also Sony zu, dass man diesen gewaltigen Coup landen würde... mit dem man was zu erreichen glaubt? Das ist wahrlich Fantastisch... man muss schon ziemlich dummgläubig sein, um das für ein realistisches Szenario zu halten... das ist klar auf einer Ebene mit Verschwörungstheoretiker und SpionierMichAus-Schreihälsen.
Meinst du die, die auch sagen, dass nichts im Internet privat ist?
Einzig NIntendo ist seiner Linie treu geblieben, die haben noch eine echte Spielkonsole im Angebot.
Joa, eine Konsole ohne Spiele, bzw. mit Nintendoeinheitsbrei. :roll:
Womit sich die WiIU dann nicht wesentlich von der XBOX one oder Playstation 4 unterscheidet.
Alles gesehene bisher waren Fortsetzungen, Sportspiele (fast ein eigenes Genre von Fortsetzungen), AAACOD Shooter (Mal mit Mechs, mal ohne) und Indies (Minecraft, lol), die es aber auf jedem System gibt, kein Unique Selling Point.
Das ist nur eine Frage des Geschmacks, ob einem Mario Kart 8 besser schmeckt als Gummiband XY, aka NFS welchenummerauchimmer.

Die Linie Nintendos ist dann ja halt auch eher den ganzen Social Media und Internetkram nur widerwillig umzusetzen. Ginge es nach denen würden die tatsächlich lieber eine "einfache" Konsole anbieten, die bis zu fünf Leute (inzwischen) vor einen TV bringt. (Natürlich nur mit Original Zubehör für teuer Geld).
Aber wahrscheinlich weniger aus Liebe zum Produkt, eher aus Kostengründen, denn dieses ganze Servergedöns kostet ja Geld.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

FightingFurball hat geschrieben:http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... plains-Why

Jetzt braucht man bloss noch auf Sony zu warten mit 'Wir akzeptieren alle Headsets' ^^
Hmm, hat Apple nicht das Patent auf "Wir verarschen unsere Kunden mit sich laufend ändernden Anschlüssen, die zu allem inkompatibel sind, besonders zu älteren Modellen"???
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sir Richfield hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... plains-Why

Hmm, hat Apple nicht das Patent auf "Wir verarschen unsere Kunden mit sich laufend ändernden Anschlüssen, die zu allem inkompatibel sind, besonders zu älteren Modellen"???
Bestimmt. Rechtsstreit incoming, Apple hat doch sicher auch das Patent darauf seine Kunden abzuziehen, eigentlich dürfte das keine andere Firma mehr machen^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

man kann sicher davon ausgehen dass es so kommen wird. sony kann nicht erwarten dass sich die "progamer" mit dem billigen einohrstoepsel-set zufrieden geben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Darum geht es nicht. Hier geht es um das Prinzip, dass man keiner großen Firma übermäßig trauen soll.
Ne, es geht um kein Prinzip. Es geht um die unrealistische Vorstellung es im Bereich des Möglichen zu sehen, dass Sony im Nachhinein eine Gebrauchtspielsperre "reinpatchen" könne.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Darum geht es nicht. Hier geht es um das Prinzip, dass man keiner großen Firma übermäßig trauen soll.
Ne, es geht um kein Prinzip. Es geht um die unrealistische Vorstellung es im Bereich des Möglichen zu sehen, dass Sony im Nachhinein eine Gebrauchtspielsperre "reinpatchen" könne.
Was genau soll daran unrealistisch sein?

Bei JETZT erscheinenden Spiele ist das unwahrscheinlich, richtig. Aber zukünftige Titel, da können die sich ja was einfallen lassen.
Aber wenn MS mal eben von 100% DRM auf Discbased DRM schalten kann, dann funktioniert der Umkehrschluss auch.
Man könnte tatsächlich reinpatchen, dass jedes Spiel 100% auf Platte installiert werden MUSS. Und Seriennummern sollten die Titel jetzt auch schon haben, alles andere würde mich wundern.
Wir sprechen hier von Software, da ist alles drin.

Es ist nur unwahrscheinlich, dass sie das tun, weil es keinen Erfolg verspricht. Warum sollten die sich mehrere Jahre in der Zukunft die gleiche blutige Nase abholen wie MS jetzt?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Richfield

warum.es unrealistisch ist habe ich bereits erklaert. -.-

btw. "weil es lästig wurde" ist eine ungenuegende antwort auf die frage warum sony die otherOS funktion ausgeschlossen hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:@Richfield
warum.es unrealistisch ist habe ich bereits erklaert. -.-
Nicht hinreichend, um mich von "unwahrscheinlich" abzubringen.

Aber du darfst mir hier gern sprachliche Haarspalterei vorwerfen.

Bzw. gibt es noch den Ausweg, dass nicht SONY irgendwas kreatives einbaut, sondern einer der AAA Publisher. Immerhin sagte SONY doch, dass das deren Sache sei, was die machen.

Wäre für mich ein interessantes Szenario, wenn es SONY wie Nintendo gehen würde: Nur noch die hauseigenen IPs kann man kaufen, der Rest ist irgendwie verseucht. ;)
btw. "weil es lästig wurde" ist eine ungenuegende antwort auf die frage warum sony die otherOS funktion ausgeschlossen hat.
Other OS wurde entfernt, weil es jemanden gelungen ist mit viel Mühe eine Lücke im den Kopierschutz zu finden.
Das zu flicken wäre zu mühselig gewesen (Lies: Für die paar Leute, die Other OS tatsächlich nutzen, das Geld nicht wert). Da die Funktion ihre Aufgabe schon länger erfüllt hat (Zoll, Werbung mit unique selling point), konnte sie weg. Eine "sichere" Konsole ist SONY langfristig mehr wert.

Das habe ich halt unter "lästig" zusammengefast. ;)
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

danke 4p community ...

gott sei dank gibt es euch, die letzte bastion der zivilisation und freien menschen, die erkannt haben wie uns unsere regierung und multimilliardenkonzerne unterdrücken und mit einem fuß schon im faschismus stehen ... es ist soooo toll von anfang teil der keimzelle des "westlichen frühlings" zu sein!! ohne euch wird niemand in der welt merken, worum es wirklich geht, und dafür danke ich euch.

vielleicht können wir uns mit den leuten in ägypten oder syrien vernetzen, arabischer frühling mit den augenöffnern der gaming szene vereint, uns könnte keiner mehr aufhalten!! vor allem nicht wenn wir dann im 2. schritt auf die straße gehen und alle unser leben aufs spiel setzen, um die ungerechte unterdrückung in europa und den usa endlich zu bekämpfen. das sollte ja schließlich bald nötig sein, so ernst wie die lage hier beschrieben wird. aber klar, was ist schon das eigene leben, wenn es um die freiheit geht?! es lebe der widerstand!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

serotonin hat geschrieben:danke 4p community ...
m(

Du isst auch immer schön brav dein Essen, weil ja in Afrika die Kinder verhungern, hmm?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Nicht hinreichend, um mich von "unwahrscheinlich" abzubringen.
Es ist mir egal, ob du an diesem Unfug auf Teufel komm raus festhalten willst. Es hebt nur deine Unfähigkeit hervor, das Gesamtbild erfassen zu können.

Du glaubst, es könne so kommen...

Ich weiß, dass es nicht passieren wird...

Bzw. gibt es noch den Ausweg, dass nicht SONY irgendwas kreatives einbaut, sondern einer der AAA Publisher. Immerhin sagte SONY doch, dass das deren Sache sei, was die machen.
Es geht hier um SONY und MS. Was ThirdParties aushecken ist ein komplett anderes Topic. Ausserdem, Publisher haben kein Interesse an Konsolen-DRM.

Für die paar Leute, die Other OS tatsächlich nutzen, das Geld nicht wert
Das habe ich halt unter "lästig" zusammengefast.
Richtiger wäre, unprofitabel. Kosten, die auf den Endverbraucher abgewälzt werden müssen. Geld für etwas zu bezahlen, was im Prinzip ein Gimmick von wenig Nutzen ist, mag für ein paar wenige vertretbar sein, aber ich verzichte auf sowas gerne. Gleich die überbewertete Abwärtskompatibilität. Kaum einer nutzt es, aber es treibt den Produktpreis in die Höhe wie sonst nur was und dann wird rumgejammert, warum es so teuer geworden ist. Diese zur Schau gestellte Dummheit treibt einem glatt die Fremdschamesröte ins Gesicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:Es ist mir egal, ob du an diesem Unfug auf Teufel komm raus festhalten willst. Es hebt nur deine Unfähigkeit hervor, das Gesamtbild erfassen zu können.
:lol:
Komplett falsch.
Ich denke nicht, dass es (von SONY) kommt, da ich da vorerst keinen Sinn für SONY sehe, schließe es aber nicht komplett aus.

Du hingegen *glaubst*.

Leider ist damit alles über die Inhalte deiner Posts gesagt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Es ist mir egal, ob du an diesem Unfug auf Teufel komm raus festhalten willst. Es hebt nur deine Unfähigkeit hervor, das Gesamtbild erfassen zu können.
:lol:
Komplett falsch.
Ich denke nicht, dass es (von SONY) kommt, da ich da vorerst keinen Sinn für SONY sehe, schließe es aber nicht komplett aus.

Du hingegen *glaubst*.

Leider ist damit alles über die Inhalte deiner Posts gesagt.

Ja, lol. Ein Nixblicker unter vielen. Du willst nicht mehr zu meinem Post sagen? Du kannst nicht mehr sagen, weil du augenscheinlich ertappt worden bist und dir verdeutlicht wurde, dass du das Thema verfehlt hast.

Du glaubst, ich würde glauben... hrhr... Nein, ich weiss eszu 100%. Prinzipiell verfolgt Sony das selbe Ziel wie MS. Nur mit anderen Mitteln, mit der subtileren Strategie und nicht mit Brachialgewalt dem Endverbraucher etwas aufzwingen. Es muss ein langsamer re-formierender Prozess sein und der hat seinen Anfang mit der 7. Generation genommen. Irgendwann, eines schönes Tages, wirst du verstehen. :roll: