Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dronach
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt

Beitrag von Dronach »

Tuscheltüm hat geschrieben:AssCreed und CoD schon eher. Da kommt jeder gut rein der einfach mal Pirat sein-
oder sich auf Kriegsschauplätzen rumtummeln will. Für Mario hingegen sollte man
schon ein Gamer sein. Mehr als das reine Gameplay bietet es ja nicht. Es hat kein Thema
für welches man sich interessieren könnte, keine Geschichte, keine Charaktere usw.
Es is nur zum zocken da.
Ich hab bis auf den 4. alle ACs gespielt und ja, es ist mehr oder weniger betreutes spielen, zumindest für mich als fortgeschrittenen Spieler. Aber ob es direkt casual ist? Puh, weiß nicht. Ich kann es verstehen, wenn man es so sieht, da die Begriffe aber eh sehr schwammig sind, ist das immer ne persönliche Ansichtssache bei vielen Spielen. NBA 2k würde ich zB niemals als Casual bezeichnen, das ist auch doch recht komplex, gerade, wenn man wenig Ahnung von Basketball hat. FIFA hat halt den "Vorteil", dass Fußball schon extrem präsent ist in unserer Gesellschaft. In den USA wäre FIFA wohl kaum casual :P
Bei CoD ist auch das Problem, dass es ja mittlerweile v.A. auf MP zentriert ist. Irgendwie sehe ich es bei CoD ähnlich wie bei Mario Kart: man kann sie casual spielen (MK8 weniger als MKWii, da es kein automatisches driften gibt und man kaum was gewinnt, wenn man es nicht anwendet), aber - das beweisen Kindra, Migel und viele andere - man kann sich ja auch extrem reinbeißen und das auf ne Ebene heben, die sicher nicht mehr casual ist.
Irgendwie dreh ich mich im Kreis, weil eh alles darauf zurückfällt, dass die Begriffe schwammig sind und persönlich variieren^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dronach hat geschrieben:Ich hab bis auf den 4. alle ACs gespielt und ja, es ist mehr oder weniger betreutes spielen, zumindest für mich als fortgeschrittenen Spieler. Aber ob es direkt casual ist? Puh, weiß nicht. Ich kann es verstehen, wenn man es so sieht, da die Begriffe aber eh sehr schwammig sind, ist das immer ne persönliche Ansichtssache bei vielen Spielen.
Eben, das Ganze ist sehr subjektiv. Wenn ich in "Casual Mood" bin, dann will ich einfache Spiele spielen, die mich nach einem langen Arbeitstag nicht überanstrengen. Das Piraten-AC habe ich in der Stimmung mal eine halbe Stunde angeschaut und dann wieder zugemacht. Warum? Weil es einfach viel zu überladen wirkte... überall irgendwelche Icons, Texte, Möglichkeiten. Das war für mich nicht "Casual".
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Stimmt schon, hab nich mit einbezogen dass ich ja selbst schon ewig lang zocke
und deswegen schneller mit diesen Spielen klarkomme. Aber zumindest vom
Thema her können sich auch die Mutti (na gut, die nich unbedingt ^^) und der
Vati für so ein Spiel interessieren. :lol: Jedenfalls mehr als für ein Mario Kart oder
ähnliches.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Tonkra04 hat geschrieben:Das Gamepad ist nicht ein Gimmick, um casuals anzuziehen, sondern um innovative und exklusive! Spielkonzepte bieten zu können.
Das "Tablet-Gamepad" ist keine Innovation.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Hiri hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Das Gamepad ist nicht ein Gimmick, um casuals anzuziehen, sondern um innovative und exklusive! Spielkonzepte bieten zu können.
Hat er auch nicht behauptet.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hafas hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
Hat er auch nicht behauptet.
Was Tonkra geschrieben hat, läuft aufs selbe hinaus.

Siehe: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ommen.html
"Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation ..."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Was Tonkra geschrieben hat, läuft aufs selbe hinaus.
Nein, tut es nicht.
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

So, jetzt wo es keinen mehr interessiert gebe ich auch einmal meinen Senf dazu:

Zuerst einmal zum topic: Natürlich wird Nintendo nicht so dumm sein und gleich eine Konsole nachliefern. Damit wäre das Vertrauen bei den Kunden weg. Quasi harakiri.

Auch werden sie wohl nie zu einem 3rd Party-Publisher werden, weder ist das wünschenswert. Die utopische Vorstellung, Nintendo-Spiele dann in selber Qualität und Quantität auf einer anderen Konsole zu erleben, ist zu höchstem Grade unrealistisch. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft - wäre ja blöd, wenn es nur eine Konsole gäbe und man sich dem Preisdiktat dieses Herstellers bedingungslos unterwerfen müsse, falls man in den Genuss von Konsolenspielen kommen möchte.

Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Die Argumentation beider Seiten finde ich teilweise recht dürftig. User werden gemobbt, weil sie eine andere Meinung (zugegebnermassen beleidigend und unangemessen) ausdrücken. Doch nur weil sich jemand auf niedriges Niveau begibt, muss man doch nicht auch gleich mit niedrigem Niveau kontern. Vor allem da ein paar Fragen durchaus legitim sind, auch wenn man sie um einiges netter verpacken könnte.

Zum Beispiel was den groß der Unterschied zwischen Majoras Mask und Skyward Sword ist. Natürlich, für alle die beide Spiele gespielt haben, ist er klar und deutlich. Für Außenstehende wäre eine Antwort eventuell hilfreich:

Beide Spiele sind voll und ganz Zelda, das ist korrekt. Das heißt es gibt Bossfights, Dungeons uund diverse Rätsel. Allerdings macht die Steuerung wirklich einen Unterschied (ob das gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen...), es gibt ein ganz anderes Setting, es spielt sich komplett anders. Ich sage nicht, das Skyward Sword umbedingt eine Entwicklung zum Besseren hin ist. Ich sage das es sich beim Spielen äußerst anders anfühlt als Majoras Mask und daher nicht einfach als "Aufguß" abgestempelt werden kann. Ja es ist immer noch Zelda. Aber genau das erwarte ich mir auch, wenn ich "Zelda" kaufe. Ich denke auch nicht, dass jemand der "GTA V" kauft, plötzlich eine Minispielsammlung spielen will, nur weil es "innovativ und anders" wäre.

Auch dass eine Wii (U) nur Kindertitel hat, wage ich zu bestreiten. Xenoblade, Zombie U, Devils Third und Bayonetta schauen mir nicht wirklich wie Kindertitel aus. Meiner Meinung nach scheint es einen guten Mix zu geben, weswegen ich bereits gröber mit dem Gedanken spiele, mir eine U zu Weihnachten ins Haus zu stellen.

Natürlich haben auch andere Plattformen sehr gute Titel. Mit der XONE kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, dass ich mir wohl keine PS4 holen werde, schmerzt doch ein wenig. Ganz ehrlich, ich würde gerne The Last of Us oder My Little Big Planet spielen. Aber vielleicht holt sich die PS4 ja ein Freund, dann können wir sozusagen hin und hertauschen.

Zum Gamepad der U...ich konnte es noch nicht austesten und bin auch noch nicht davon überzeugt, dass ich es umbedingt brauche. Schnelle Menüs sind ja gut und nett, aber ein Kaufargument ist das leider noch nicht. Kaufargumente sind Spiele und die Spiele auf der Wii U die mich doch interessieren sind z.B:

Super Smash Bros
Mario Kart
Mario 3D Land
Bayonetta
Xenoblade
Splatoon
Hyrule Warriors
Wonderful 101
Donkey Kong
Yoshi (Meine Freundin findet das sieht soooooo süß aus. Und ich denke, das es ein Nintendo-Titel ist, und die sind fast immer auch gameplaytechnisch zufriedenstellend)
Devils Third
Star Fox
Zelda
Toad-Tressure-Dingens
...und wahrscheinlich ein paar andere die ich gerade vergessen habe. Ihr könnt mich gerne auf kommende Delikatessen hinweisen. (:

Die einzige Nintendo-Serie, der man wirklich vorwerfern könnte ein Aufguß zu sein ist New Super Mario Bros. Natürlich könnte ich mich irren und der Wii U-Teil ist das Non-Plus-Ultra und total noch nie dagewesen aber ich vermute, dass es sich eben anfühlt wie ein Add-On zu der DS, 3DS, oder Wii-Version. Das ist an sich nichts schlechtes, aber ich persönlich bin davon eigentlich satt. Vielleicht hole ich es mir allerdings noch, könnte ja gut sein das es mehr Multiplayer-Fun bringt als erwartet.

Noch Fragen? Ich beiße eigentlich nur selten und würde die Diskussion gerne auf ein bisschen höheres Niveau heben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ali4 hat geschrieben:Noch Fragen?
Nein, danke, es ist nun alles geklärt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

nintendo wird ganz sicher nicht zum 3.party publisher weil der 3ds vor allem in japan viel zu gut läuft. Noch eine WiiU können sie sich aber auch nicht erlauben, entweder sie bauen ihre Studios massiv aus um noch mehr Spiele liefern zu können(was wahrscheinlich die Ressourcen übersteigt) oder sie müssen irgendwie wieder ihre Konsole für 3rd Party attraktiv machen. Wenn das mit der Konsole gar nicht mehr funktioniert steigen sie halt auf Handheld only um... weil das funktioniert ja noch - allerdings wird Nintendo dann stark schrumpfen ohne Heimkonsole - es sei denn man lässt sich beim Handheld was einfallen, was das Ding in Europa und Amerika wieder extrem attraktiv macht... praktisch ne halbe heimkonsole draus machen oder so^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht...man braucht sicher nicht so große Studios für Handheldgames wie für die großen Dinger wie Zelda oder Xenoblade, die auch wenn das nicht offen gesagt wird, mit Sicherheit ähnlich teuer sind wie jeder andere TripleA der Konkurrenz.

Ich glaube aber ebenfalls das das immer die Exitoption sein wird. Der Nintendo-Handheld wird auch nicht vom Smartphone verdrängt werden, weil Nintendo den Kids Dinge bietet die das Smartphone nicht kann und das komplexere Spielehelebnis ist nur eines davon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ali4 hat geschrieben: Die einzige Nintendo-Serie, der man wirklich vorwerfern könnte ein Aufguß zu sein ist New Super Mario Bros. Natürlich könnte ich mich irren und der Wii U-Teil ist das Non-Plus-Ultra und total noch nie dagewesen aber ich vermute, dass es sich eben anfühlt wie ein Add-On zu der DS, 3DS, oder Wii-Version. Das ist an sich nichts schlechtes, aber ich persönlich bin davon eigentlich satt. Vielleicht hole ich es mir allerdings noch, könnte ja gut sein das es mehr Multiplayer-Fun bringt als erwartet.

Gibt durchaus Leute, die meinen der Wii U Teil der New Super Mario Serie sei der Beste - aber ganz ehrlich, ich habe die drei anderen gespielt (Wii, DS und 3DS) und die waren sich alle sehr sehr ähnlich.

Nintendo hat sich da keinen Gefallen getan, den U Teil gleich zum Launch rauszuhauen. Nächstes Jahr in Kombination mit dem Mario Maker wäre ne gute Idee gewesen. Gut, dann hätte ein weiterer Launch Titel gefehlt aber das war halt auch NIntendos Versäumnis.

Bei Zelda ist es aber wirklich so, dass sich viele Titel recht unterschiedlich spielen:
klassisch Top-Down am NES und Co.,
mit Stylus am DS,
mit Analogstick in 3D am N64,
die Hybrid-Steuerung aus Twilight Princess und dann
die reine Bewegungssteuerung in Skyward Sword.

Alle bieten ein abgeändertes Spielerlebnis. Und wenn nicht durch die Steuerung dann gibt es den Twist bei den Gegenständen oder der Story (Klein-Groß bei Minish Cap, 3 Tages Zyklus bei Majora's Mask, Schatten und Lichtwelt Link to the past, Jahreszeiten bei Seasons usw.) um Abwechslung ins Rätseldesign zu bekommen.

Ich finde bei Zelda die meiste Kritik bzgl Stagnation etc. relativ haltlos. Nintendo bringt halt das was die Fans wollen und hält es dabei aber doch immer wieder frisch. Einzig die langen Tutorials etc. werden immer fragwürdiger. Der Rest ist Geschmackssache.

Simon von GameOne hat ja recht über Zelda abgelästert beim letzten E3 Talk und ist von der Community dann ziemlich angegangen worden :)
Finde ich in dem Fall zurecht, weil das relativ symptomatisch für all die Nörgler stand, die zwar seit Jahr(zehnt)en kein Zelda mehr probiert haben und sich nicht drüber informieren aber der Serie vorwerfen sie entwickle sich nicht weiter, bloss weil halt wieder mal Zelda oder Ganon darin vorkommen.

Seine Aussage zum neuen Trailer war sinngemäß:
"das Pferd macht mich auch nicht mehr an. Nach x Jahren immer Pferd ist das eben auch nix besonderes mehr."

Dabei gibt es genau Ocarina of Time (1998) und Majora's Mask (2000) sowie Twilight Princess (2006) wo man reiten kann. Wenn das neue Zelda auf 2016 verschoben wird, ist es 10 (!) Jahre her seitdem man das letzte mal in nem Zelda geritten ist.

In Wind Waker ein Boot, in Skyward Sword ein Flugtier, in Spirit Tracks ein Zug, in Phantom Hourglass wieder ein Boot und in Minish Cap, Four Swords sowie A Link between Worlds klassisch zu Fuß.
Kritik --> komplett ins Leere.
Dann soll man die Serie einfach bleiben lassen und das Maul halten.

Gut, das war jetzt auch ein etwas unmotivierter Rant hier von mir :)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Steppenwälder hat geschrieben:Wenn das mit der Konsole gar nicht mehr funktioniert steigen sie halt auf Handheld only um... weil das funktioniert ja noch - allerdings wird Nintendo dann stark schrumpfen ohne Heimkonsole - es sei denn man lässt sich beim Handheld was einfallen, was das Ding in Europa und Amerika wieder extrem attraktiv macht... praktisch ne halbe heimkonsole draus machen oder so^^

Das Gamepad der nächsten Heimkonsole ist einfach schon der Handheldnachfolger der 3DS = Done :D

Aber das werden sie wohl nicht machen, das wäre aus Profitgründen wohl ein zu großes Risiko....

@Chibiterasu
Hm, und was ist mit Super Mario 3D World? Das ist ja jetzt wohl kein richtiges großes 3D Mario wie Sunshine oder Galaxy oder? Habs noch nicht gespielt weshalb ich es gar nicht einordnen könnte zwischen Altbewährtem und Neuem.