1. Warum ich „4players pur“ sowie den dazu veröffentlichten Beitrag nicht gut finde:
Leider lasst Ihr es, bis auf ominöse 12% aus einer namentlich nicht näher genannten Umfrage (die folglich hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer an besagter Studie, ihrem Auftraggeber etc. nicht nachprüfbar, folglich nur rhetorischen Wert besitzt), vollkommen an Transparenz ermangeln. Auf der anderen Seite nennt Ihr bzgl. Eurer zukünftigen finanziellen Erwartungen auf den Cent genaue Zahlen, was auf der Wollen-Seite für eine genauestens durchdachte Strategie spricht. Der Widerspruch besteht meiner Ansicht nach also darin, dass Ihr, bildlich gesprochen, Eure Tankdeckel für unsere Zapfhähne plötzlich weit öffnet, ohne dass wir wissen, wie Ihr bisher ohne jeglichen Sprit unsererseits überhaupt fahren konntet. Und wie groß ist das durch Adblock-Nutzer verursachte Leck in Eurem Tank (in EUR, nicht in mysteriösen %)?
Für Tages- und Wochenzeitungen wie DIE ZEIT oder die FAZ liegen meines Wissens exakte Zahlen die Anzahl der Leser, die wirtschaftliche Entwicklung etc. betreffend vor. Wo sind Eure Diagramme, Verlaufskurven und Statistiken? Wieviel Umsatz macht Ihr? Wie groß ist der durch Adblock-Nutzer entstehende wirtschaftliche Schaden? Was steckt Euch Nintendo für ‚Zeldas mächtigen Bumerang’ in den Klingelbeutel (ich weiß, letzteres bleibt normalerweise geheim)? Der mündige Leser will, das hat er schließlich durch Euch und Eure kritische Berichterstattung gelernt, nicht für dumm verkauft werden. Hier nur mit dem schlechten Gewissen (ergo vollkommen subjektiv) zu operieren, halte ich für den falschen Weg. Wenn Ihr stattdessen etwas sagtet wie: „Liebe Leute, wir sind unangefochten die No. 1, 2 od. 3 (belegt durch folgende namentlich genannte unabhängige Marktstudien). Damit wir dies auch zukünftig bleiben (bzw. uns steigern), haben wir folgende Projekte in der Pipeline: Wir wollen z.B. fünf neue Redakteure/(bezahlte) Praktikanten etc. einstellen, wir wollen expandieren, wir wollen den deutschen Spielestandort auf ein neues Level bringen (durch noch lukrativere Preisgelder für Gamer, Stipendien für Spieleentwickler, Wettbewerbe für Story-Writer etc., eine von uns organisierte Tagung an der HU Berlin zum Thema „Games & Science. Wie die Wissenschaft auf das Medium Videospiel reagiert“ etc. pp.)!“, dann rennt Ihr, glaube ich, bei vielen offene Türen (und Portemonnaies) ein!
Darüber hinaus ist Eure Aussage, Ihr könntet einfach keinen Einfluss auf den Content der geschalteten Werbung nehmen, denkbar schlecht. Verdammt, in Euren Artikeln nehmt Ihr (meistens) kein Blatt vor den Mund, da sucht (und findet) Ihr den Streit, da leistet Ihr einmalige Arbeit! Aber wenn es darum geht, wie sehr Werbung Eure Seite akkustisch wie visuell penetriert, da seid Ihr auf einmal ganz kleinlaut und ohnmächtig im Sinne von „Hunde, die bellen, beißen nicht“. Wären Euch tatsächlich die Hände gebunden, wenn neben Zelda & Co. Astragon für seinen „Garten-Simulator 2011“ bei Euch eine gigantische, gräßlich verpixelte, den ganzen Bildschirm verdeckende, verkrüppelte Streuobstwiese buchen würde??? Ihr wäret insofern, in der Sprache des Rotlichtmilieus, eine exklusive Edeln*** mit Harvard-Abschluss und dreifachem Doktortitel, die sich nichtsdestotrotz in billigster Aufmachung, grotesk überschminkt und in Buffalos mit 40-cm-Plateausohle, präsentiert.
2. Warum ich „4players pur“ sowie den dazu veröffentlichten Artikel gut finde:
Ich lese 4p seit Jahren, habe dafür aber noch keinen Cent bezahlt (und keinen Foren-Kommentar geschrieben

. Als Printmedien lese ich regelmäßig DIE ZEIT, Titanic, die GEE sowie ein bekanntes Herrenmagazin, fische diese aber nicht aus irgendwelchen Altpapiercontainern, sondern lege dafür Geld auf den Tresen. Trotzdem sind alle genannten Zeitschriften (von der Titanic abgesehen) randvoll mit (direkter wie indirekter) Werbung. Ihr bietet nun aber folgenden Deal an: Null Werbung zu einem (für Studenten, finde ich) vertretbaren Preis. Vielleicht sogar tatsächlich mit der Option, dass Ihr mit den Mehreinnahmen bzw. die Adblock-Einbußen relativierenden Einnahmen neue Standards im Online-Medien-Sektor setzt und die qualitative Fahne noch ein Stück höher hängt!?
Ein Beispiel, weshalb ich Eure Aktion gut finde und auch unterstützen werde: In unserer Fußgängerzone gastiert seit Jahren regelmäßig eine national bekannte Panflötencombo. Das Repertoire ist immer das Gleiche, es ist keine musikalische Entwicklung spürbar, ewig erklingt „El Condor passa“, und trotzdem supporte ich die Jungs (und Personen, die kein Instrument spielen können, sondern einfach nur die Hand aufhalten, aus welchen Gründen auch immer) immer mal wieder mit ein paar Münzen. Warum zum Teufel sollte ich dann nicht 4p Geld dafür geben, dass sie mich regelmäßig mit verdammt guten Artikeln füttern??? Dabei klammer ich die Werbung jetzt einfach mal aus: Ich würde es grundsätzlich besser finden, wenn Ihr Eure Einnahmen nicht zu 100% Prozent aus Click-Zahlen und verpachteter Ackerfläche auf Eurer Homepage etc. generieren würdet. Vielleicht ist es Gotteslästerung und des Todes auf dem Scheiterhaufen würdig, aber hat es die Qualität von 4players nicht verdient, dass die Leser gemeinsam aufstehen, ihre Sparschweine plündern und den Jungs (womit ich die Mädels ausdrücklich miteinbeziehe) mal etwas Honorar zollen??? Und selbst wenn alles beim Alten bleibt und sich nichts Gravierendes auf der Inhaltsebene ändert (was ja überhaupt nicht schlecht wäre): Es gibt Leute im sog. intellektuellen Mediensektor, die verdienen so sch***viel Geld (und schöngeistige Preise, mit denen man sich auf Galas & Diners bei Cocktails und Hummerschwanzsuppe feiern lassen kann) mit schlecht geschriebenen, anbiedernden, pseudo-freshen Texten, dass ich es wirklich begrüßen würde, wenn Luibl & Co. für ihre Artikel schlicht und ergreifend noch mehr Geld (und damit Unabhängigkeit) verdienen als bisher. Und dabei ist es mir sch***egal, ob das Geld für einen Bentley, eine bunte Tüte oder einen Betriebsausflug in eine ungarischen Therme ausgegeben wird!
Problem daran: Wenn die Einnahmen allerdings tatsächlich direkt an freenet fließen (zur fehlenden Transparenz etc. siehe 1.), dann habt Ihr bei 4p nichts davon, dann bezahlt der treue Leser nicht
Euch, sondern Euer Mutterschiff, dann will freenet auch noch den letzten Leser (und Adblock-User) abmelken, dann solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, ob Euer Markenkern wirklich zu
dieser Schale passt!