Der 4P-Kommentar: Call of Blutbad

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: auch schon viel zu idealistisch.
Du benutzt bei Putin Worte wie er hat wenigstens Eier und ist Konsequent.
Zudem bewertest du seine Politik im Terrorkampf als grundsätzlich richtig und effektiv...sorry aber ich bin zu idealistisch?
Stell dich bitte nicht in eine neutrale Ecke wenn du dich vorher so wertend äußerst, nichts anderes habe ich auch gemacht.
ich bewerte das hinsichtlich der effizienz seine gesteckten ziele zu erreichen, nicht damit eine bestimmte gesellschaftsform zu verwirklichen. ich mag nunal konsequente menschen, egal in welcher hinsicht. auf die kann ich mich verlassen und die sind auch berechenbar. magst du etwa keine menschen, mit denen man einen möglichst einfachen umgang hat?
ich bewundere ihn ja nicht völlig. an seiner wirtschaftspolitik hege ich nach wie vor zweifel, aber ich will ihm bestimmt nicht aufzwingen russland demokratisch und liberal zu machen. so etwas hat für mich einen missionarischen charakter und garantiert mir keine richtigkeit.
Nein, ich mag keine Menschen mit denen ich einen einfachen Umgang habe, denn diese Menschen wären wahrscheinlich simpler gestrickt als ich bzw. die Beziehung zu ihnen wäre sehr oberflächlich.
Und Putin ist nur effizient wenn du ihm bestimmte Ziele unterstellst, die er effizient erreicht. Ich kann ihm genauso grandiose Ineffizienz in nicht eben wenigen Punkten unterstellen.
Unabhängig davon ist Konsequenz in gewisser Weise lobenswert, aber nur wenn man sich dadurch seine Werte bewahrt, Putin ist da eher ein Chameleon welches sich jeder Situation anpassen kann, was seine gegenwärtige Stellung ganz gut zeigt.
Daher kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn du ihn nicht idealistisch nennen willst, da du dir eine Art Trugbild dieses Menschen aufgebaut zu haben scheinst.
Aber wir sollten das lassen, es ist Off-Topic und ich sehe hier keinerlei Diskussionsbedarf mehr.
derjimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derjimi »

Folgend ein Video der Szene mit Kommentaren der Gamestar - Redaktion, dem ich uneingeschränkt zustimme.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13105
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Oweia. Der deutsche Sprecher in der Einleitung ist wirklich unfassbar schlecht - bei dem hat man das Gefühl, dass er das alles total geil findet, während der englische Sprecher ganz offensichtlich nicht von der Mission begeistert ist, sie aber für nötig hält. Interessant, wie man so die ganze Grundstimmung total umkehren kann.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Ich schweife jetzt mal bewusst nicht vom Thema ab und beteilige mich an den 9/11, Putin und sonstigen Diskussionen. Ich muss aber mal ganz kurz was los werden weil sich irgendwie ein Großteil der Spieler über die Flughafenszene aus COD aufregen.

Ihr verachtet es auf Zivilisten zu schießen, aber auf die Soldaten feuert ihr ein Magazin nach dem anderen ab... merkt ihr was? "Soldaten" sind doch auch nur Zivilisten in Uniform. Oder sind die vielleicht schlechter, besser, schöner, hässlicher, intelligenter, naiver, etc. als alle anderen Menschen? Ist töten nicht grundsätzlich falsch?
Ob man auf dem Schlachtfeld ganze Horden von Soldaten abschlachtet, mit Massenvernichtswaffen ganze Landstriche dem Boden gleich macht oder eben am Flughafen wild um sich schießt - ich sehe darin keinen Unterschied. Mord ist Mord.
Denkt mal drüber nach. Ich finde das irgendwie heuchlerisch - nehmts mir nicht übel.

Darüber hinaus sprechen wir nicht vom realen Leben sondern von einem Spiel, welches außerdem erst ab 18 freigegeben ist. Wo liegt das Problem?

Ich hab die Szene in der US-Fassung gespielt und ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Vielleicht liegts auch daran dass ich Herr meines Verstandes bin und Polygone von Fleisch und Blut unterscheiden kann. Es ist schon erschreckend dass jeder, der sich nicht negativ gegenüber der Flughafen-Szene äußert, gleich als potentieller Amok-Läufer oder als Zurückgebliebener tituliert wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du dir diesen Thread durchlesen würdest, wüsstest du das hier niemand jemanden als Amokläufer bezeichnet hat.
Zudem kann ich von mir sagen: Ich spiele keine Kriegsspiele, schieße also auch nicht auf Soldaten, ich sehe in diesem Genre einfach keinen Reiz, habe auch als Kind nie mit Plastikpanzern und dergleichen gespielt. :wink:
Muertel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muertel »

@Jokah83: Also würdest du, da es ja nur ein Spiel ist, auch Rapelay zocken? (Kinder vergewaltigen ist da zum Beispiel ein Spielziel)

Bitte mit Begründung :)

Du behauptest du bist Herr deines Verstandes... und wie siehts mit der Moral aus? Darf man in Spielen alles zeigen, da es ja "nur" ein Spiel ist?

Im nächsten Cod werden Frauen von Rebellen vergewaltigt, kämpft man im Dschungel gegen Kindersoldaten... willst du sowas in einem Spiel sehen?

Wer jetzt mit GTA4 daherkommt und einen auf Oberschlau macht hat einfach nicht verstanden, worum es in dieser Diskussion geht!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Muertel hat geschrieben:@Jokah83: Also würdest du, da es ja nur ein Spiel ist, auch Rapelay zocken? (Kinder vergewaltigen ist da zum Beispiel ein Spielziel)

Bitte mit Begründung :)
also was du für Spiele kennst, das hört sich nach nem üblen japan anime spielchen an und die sind eh meist müll. Aber im Zusammenspiel mit Jokers meinung ist die Frage durchaus berechtigt, ich bin ja der Meinung es hätte gereicht, wenn die die Flughafenstelle als Filmintro gebracht hätten, aber dann wär der SP schon in 3h durch gewesen ^^
Allg. in der englischen Fassung spricht niemand davon, das du keine Zivis abknallen darfst, es wird ausdrücklich gesagt. Die Mission besteht darin als "getarnter" Agent einen anderen Agenten dingfest zu machen. Dumm das man sich um sich zu beweisen an dem Massaker auf dem Flugplatz beteiligen muss. Und da muss ich Joker recht geben, es sind anfangs Pixelmonster und Soldaten, von denen man aber ständig bedroht wird( im normal fall schiessen andere Soldaten wenn sie dich sehen sofort) die Benutzung der Waffe ist also eine Abwehrmassnahme.
Im Falle von der Mission hat es aber nichts mehr mit diesem Klischee Abwehrmassnahme zu schaffen, es ist einfach Fehl am Platz, IW hat sowas normalerweise nicht nötig und die FSK lässt solche Zivi-Schiess-Übungen normalerweise nicht einfach durch gehen.
Wenn hier nur weil die Option angeboten wurde die Mission zu überspringen das Spiel durchgewunken wird, dann erwarte ich in Zukunft, das jeder ab 18 titel, der geschnitten ist auch einen uncutpatch für Ü 18 jährige bereithält, ansonsten ist das eindeutig eine Entmündigung.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Muertel hat geschrieben: Im nächsten Cod werden Frauen von Rebellen vergewaltigt, kämpft man im Dschungel gegen Kindersoldaten... willst du sowas in einem Spiel sehen?
es gibt einige dinge, die ich nicht in einem spiel haben möchte, dennoch wird man doch wohl respektieren können, daß es andere wollen. ich bin überhaupt kein cod fan, mir sind diese spiele zu stupide geworden, aber dennoch habe ich diese szene verteidigt.

natürlich kann mir aus meinem nicht ganz so netten umgang mit cod fanboys jetzt einen strick drehen. deshalb bitte ich euch: seht in euer herz! :D
derjimi hat geschrieben:Folgend ein Video der Szene mit Kommentaren der Gamestar - Redaktion, dem ich uneingeschränkt zustimme.

diese kommentare sind genauso stupide und unreflektiert wie besagte szene. das ist nur polemik ohne sinnvollen inhalt. die gamestar will sich wohl zu moralaposten aufschwingen, um ihre absatzzahlen zu steigern.
das ein halbes dutzend redakteure nur ihre einheitliche meinung herausposaunen hat überhaupt keinen journalistischen wert. da muss ich aber sagen, daß jörg mit seinem kommentar das alleine deutlich facettenreicher dargestellt hat.
Wulgaru hat geschrieben: Und Putin ist nur effizient wenn du ihm bestimmte Ziele unterstellst, die er effizient erreicht. Ich kann ihm genauso grandiose Ineffizienz in nicht eben wenigen Punkten unterstellen.
Unabhängig davon ist Konsequenz in gewisser Weise lobenswert, aber nur wenn man sich dadurch seine Werte bewahrt, Putin ist da eher ein Chameleon welches sich jeder Situation anpassen kann, was seine gegenwärtige Stellung ganz gut zeigt.
Daher kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn du ihn nicht idealistisch nennen willst, da du dir eine Art Trugbild dieses Menschen aufgebaut zu haben scheinst.
Aber wir sollten das lassen, es ist Off-Topic und ich sehe hier keinerlei Diskussionsbedarf mehr.
mich hat ot bislang auch nicht gestört.

ich möchte aber gerne mal wissen, welche werte putin nun verraten haben soll? für mich waren seine reaktionen bisher immer völlig klar. ich habe damals ganz genau gewusst, was in dieser schule in ossetien passieren wird. wenn er ein chameleon wäre, hätte ich das nicht vorrausahnen können.

was für ziele haben unsere staatschefs denn? ich denke mal wir sind uns einig, daß jeder von ihnen den terrorismus bekämpfen will. und wer hat das bisher am besten geschafft? mit den wenigsten opfern? mit den wenigsten mitteln?
hier in deutschland ist zwar bislang nichts schlimmes passiert, aber das war in 2 fällen auch ziemliches glück! in afghanistan verpulvern wir trotzdem einen haufen geld.
wenn putin sagt: "wir verhandeln nicht mit terroristen" dann wird auch einfach nicht verhandelt.
wenn frau merkel das sagt, wird ein koffer mit steuergeldern gefüllt um die geiseln freizukaufen. wer ist also ein chameleon? ^^
Nein, ich mag keine Menschen mit denen ich einen einfachen Umgang habe, denn diese Menschen wären wahrscheinlich simpler gestrickt als ich bzw. die Beziehung zu ihnen wäre sehr oberflächlich.
ich weiß ja nicht, was du unter einfachen umgang verstehst, aber offensichtlich haben wir davon dvierse vorstellungen. ich finde den umgang mit dir zum beispiel einfacher, obwohl wir unterschiedliche meinungen haben und du dir trotzdem viele gedanken zu diesen themen machst, als mit jemanden wie coldfever, der einfach gestrickt zu sein scheint und sich ignorant verhält.
der einfache umgang liegt einfach an der art und weise, wie wir miteinander reden.

wenn du mir jetzt blöd kommen würdest, dann würde ich diese form der demonstration auch mit polizeigewalt niederschlagen ^^
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

derjimi hat geschrieben:Folgend ein Video der Szene mit Kommentaren der Gamestar - Redaktion, dem ich uneingeschränkt zustimme.

Ich entnehme den Kommentaren nochmal die Zitate, die ich für unbestreitbar halte.

Meiner Meinung nach das wichtigste aller Kommentare:
"[..] warum reden also alle über diese eine Szene im Flughafen-level? Weil diese Szene ein Tritt ins Gesicht all derjeniger ist, die bisher in Deutschland arbeit für das Kulturgut Videospiel geleistet haben."

"Dieser Level liefert leider wieder genug neue Munition für all die Spielegegner und Politiker da draußen, die sich bisher auf eher fadenscheinige Argumentationen der Marke Counterstrike und GTA4 verlassen haben - mit enrsprechend gestellten Szenen. HIER muss nichts gestellt werden: Es reicht diese Bilder im Fernsehen zu zeigen und jeder Zuschauer wird sagen - angesichts dieser schockierenden und (wie ich finde) unhaltbaren Szenen: Was zum Geier soll das bitte sein? .. und sie haben recht."

"Wenn Infinity Wards mit dieser Szene wirklich das Grauen des modernen Terrorismus hätte zeigen wollten, dann hätten sie das genauso gut auch aus der Sicht des Opfers machen können. Man hätte hier einen Zivilisten spielen können, der versuchte den Terroristen zu entkommen und es womöglich nicht schafft. Dann hätte man gezeigt, wie sich dieser Schrecken wirklich bei einem selbst anfühlt und NICHT wie es ist diesen Schrecken zuzuführen. DAS hätte vielleicht das angeblich selbstgesetzte Ziel erreicht."

"Natürlich könnte ich mich darüber aufregen, dass Activision gesagt hat, dass die deutsche Version ungeschnitten in die Läden kommt und jetzt doch nicht ungeschnitten in die Läden kommt (und, dass man so ja die Vorverkäufszahlen mächtig in die Höhe schnellen lies) .. aber, ganz ehrlich, ich habe keine lust mich darüber aufzuregen, dass ich keine Zivilisten abschießen darf."

"Diese Szene hat mit Kultur nichts zu tun. Weder ist sie ironisch überhöhnt wie in Splattermovies oder Tarantino-Filmen noch hat sie eine moralische Reflexion, um sich mit dem Thema Schuld und Krieg in irgendeiner Form auseinander zu setzen, wie es in guten Antikriegsfilmen erwartet wird. Diese Szene ist absolut überflüssig."
Zuletzt geändert von Jesterdance am 14.11.2009 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Ich werde mir Call of Duty: Mordern Warfare 2 nicht kaufen.

Wie kann man nach der wirklich gelungenen "Nuclear Fallout" Szene aus dem ersten Teil eine so strunz plump anmutende, pubertäre Gewaltfantasie ohne jeglichen reflexioncharakter oder emotional, moralischen Pinselstrich servieren und glauben, dass das jemandem gefallen würde?

Das will mir nicht in den Kopf!

Dieses Level wird nichts weiter als das Hirntote stück Feuer und Benzin für Kommentare á la "M. Mustermann spielte diese Szene wieder und wieder, Nächte lang vor seinem Computer bevor es zu seiner grauenvollen Tat am Martins Gymnasium kam, in der über zwei dutzend Menschen ihr leben verlieren sollten. Um dieser Thematik auf den Grund zu gehen, haben wir heute den renomierten Kriminologen Herrn Dr. Christian Pfeiffer zu Gast, der .... "
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Konsolenversion in Russland verboten

Die russische Regierung hat eine flächendeckende Rückrufaktion der Konsolen-Versionen von Call of Duty: Modern Warfare 2 veranlasst. Grund für diesen Schritt ist die kontrovers diskutierte Mission "No Russian", besser bekannt als "Flughafen-Massaker-Level", wie sie in einigen Foren bereits betitelt wird. In der Mission kann man wahllos Gäste an einem Moskauer Flughafen umbringen. In der deutschen Version wurde diese Szene entschärft. Verletzt der Spieler absichtlich einen Zivilisten, wird der Game-Over-Schriftzug eingeblendet.

Gleichzeitig hat Entwickler Infinity Ward in Russland einen Patch für die Steam-Version veröffentlicht, der die besagte Mission aus dem Spiel entfernt. In weniger als vier Wochen sollen sich aber auch Konsolenveteranen wieder in den fiktiven Krieg stürzen können, spätestens dann soll die zensierte Version nämlich in den Läden zu haben sein.

Nicht nur viele Videospieler zeigen sich empört über die Mission, auch russische Politiker ruft das Thema auf den Plan. Überall auf der Welt steht die fragwürdige Mission derzeit im Kreuzfeuer der Kritik. Russische Konsolenbesitzer haben derzeit nur die Möglichkeit, auf die bereits gekürzte Steam-Version zurückzugreifen. Alternativ müssen sie den Umweg über den Import der US- respektive EU-Fassung gehen.
wow da können wir uns ja nochmal glücklich schätzen. Ist aber auch ein bischen nachvollziehbar finde ich. Und wenn die Mission z.B. am Frankfurter FLughafen gespielt hätte wär das Spiel bei uns sicher nie rausgekommen :mrgreen:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

IW hat sich mit der implementierung dieser Scene ins direkte Spiel ein absolutes Eigentor geschossen, bin mal gespannt ob Amerika aus Rücksicht vor Internationalen Beziehungen das gleiche tut.
derjimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derjimi »

diese kommentare sind genauso stupide und unreflektiert wie besagte szene. das ist nur polemik ohne sinnvollen inhalt. die gamestar will sich wohl zu moralaposten aufschwingen, um ihre absatzzahlen zu steigern.
das ein halbes dutzend redakteure nur ihre einheitliche meinung herausposaunen hat überhaupt keinen journalistischen wert. da muss ich aber sagen, daß jörg mit seinem kommentar das alleine deutlich facettenreicher dargestellt hat.

Findest du? Mir scheint eher dass du dir alles so zurechtlegst wie du es gerne hättest. Ich sehe an den Gamestar-Kommentaren nichts plumpes und unrelektiertes – im Gegenteil. Wenn du dir die Kommentare noch einmal durchliest, Jesterdance hat sie ja gepostet, und dann ein wenig darüber nachdenkst, kommst du vielleicht dahinter. Nichts für Ungut, du hast deine Meinung aber dass du den Unterschied der Flughafenszene zu anderen „Gewaltszenen“ in Filmen oder Spielen einfach nicht sehen willst, halte ich für ziemlich bedenklich. Und der Gamestar zu unterstellen, sich als Moralapostel aufzuspielen um die Absatzzahlen zu erhöhen, ist dann doch arg an den Haaren herbei gezogen.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In den Jubelchor der Fachpresse mögen viele nicht einstimmen

Beitrag von Z101 »

Zitat:

"Doch in den Jubelchor der Fachpresse mögen viele Spieler nicht einstimmen. In den Spielerbewertungen von Metacritic rangiert die Xbox-360-Version bei 56, die PS3-Version bei 49 und die PC-Version bei 15 von 100 Punkten.

Die Hauptkritikpunkte beziehen sich auf die platt-patriotische Handlung, bei denen die USA aufgrund des Flughafen-Massakers von den Russen überfallen werden und der Spieler diese zu Hunderten niedermähen muss. Das linear verlaufende, stark geskriptete Spiel lässt Spielern keinerlei Freiheiten und lässt sie von einem Kontrollpunkt zum nächsten hechten. Spielerisch ist die plumpe Ballerei nicht weit vom altbekannten Moorhuhn oder dem Rail-Shooter "House of the Dead" entfernt. Bereits nach fünf Spielstunden ist der dramaturgisch flache, kaum Abwechslung bietende Ritt durch die Schießbudenachterbahn wieder vorbei."

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59522.html
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

diese user bewertungen sind aber nur bedingt repräsentativ. diejenigen, die natürlich enttäuscht von dem game sind, was bei ca. 5 millionen tag1 käufern natürlich auch dementsprechend hoch ist, die machen natürlich auch eher ihrem ärger über die enttäuschung luft. den meisten, denen das spiel gefällt, die machen sich nicht die mühe extra ihre meinung zum besten zu bringen.
wie enttäuscht die spieler wirklich von mw2 sind werden wir spätestens nächstes jahr feststellen können, wenn wir die verkaufszahlen von cod7 haben.
derjimi hat geschrieben:

Findest du? Mir scheint eher dass du dir alles so zurechtlegst wie du es gerne hättest. Ich sehe an den Gamestar-Kommentaren nichts plumpes und unrelektiertes – im Gegenteil. Wenn du dir die Kommentare noch einmal durchliest, Jesterdance hat sie ja gepostet, und dann ein wenig darüber nachdenkst, kommst du vielleicht dahinter. Nichts für Ungut, du hast deine Meinung aber dass du den Unterschied der Flughafenszene zu anderen „Gewaltszenen“ in Filmen oder Spielen einfach nicht sehen willst, halte ich für ziemlich bedenklich. Und der Gamestar zu unterstellen, sich als Moralapostel aufzuspielen um die Absatzzahlen zu erhöhen, ist dann doch arg an den Haaren herbei gezogen.
erzähl mir nicht, das irgendwas dahinter stecken würde und mir dann nicht mal erklären können, was es genau ist. wenn ich eine meinung dazu habe, dann versuch ich sie auch immer weitesgehend rational zu erläutern.

was die gamestar macht klingt, als würde sie einfach nur die phrasen der flughafen-massaker gegner zusammentragen, die so in den letzten wochen durch die videospiel-medien gerauscht sind. es gibt keine gegenpositionen, also wo ist da die reflexion?
stattdessen solche floskeln:
"ganz ehrlich, ich habe keine lust mich darüber aufzuregen, dass ich keine Zivilisten abschießen darf."
"Diese Szene hat mit Kultur nichts zu tun." als einleitung
"Diese Szene ist absolut überflüssig." als abschlusssatz
und die krönung von allem: "... und sie haben recht!"

wo setzen die sich mit dem thema auseinander? das ist einfach nur unintelligentes bashing. angesichts unserer hysterischen jugendschutz debatten bin ich sogar geneigt das schon populistisch zu nennen.