Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Sharkie »

sabienchen hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
So funktioniert Beleidigung aber nunmal.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Nen Mann würde man dagegen eher mit "Mord und Kastration" drohen...
Beides hat einen ähnlichen Effekt.
Beleidigungen? Wieso Beleidigungen? Ich redete von Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, nicht von Beleidigungen. Und da macht es ja wohl einen Unterschied, ob man "I'll fucking kill you!" sagt (nicht, dass das nicht auch schon extrem übel wäre) oder "I'll drink your blood out of your cunt after I rip it open.". Willst Du mir ernsthaft weismachen, dass Letzteres nicht misogyn (sexistisch sowieso) ist?

Und ja, auch die Androhung eines Mordes an einem Mann durch Kastration wäre sexistisch, insofern sie eindeutig auf den Mann als Mann abzielt.

Im Übrigen: Selbst bei einfachen Beleidigungen denke ich sehr wohl, dass es etwas über den Beleidigenden aussagt, wenn dieser sich gegen ein "Arschloch" oder "blöde Trulla", und für ein "Fotze" oder gar "Jude" (interessant, letzteres überhaupt als Beleidigung zu benutzen) entscheidet. Wulgarus Einwand, dass sowas eben nicht in erster Linie die Einzelperson, sondern ganze Menschengruppen beleidigt, ist absolut zutreffend, was wiederum mindestens Rückschlüsse auf die soziale Kompetenz des Beleidigenden, schlimmstenfalls sogar auf dessen Geisteshaltung (was Beispielsweise im Falle des hier ebenfalls schon verwendeten "Gutmenschen" zuträfe) zulässt.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Mhm ein Spiel bei dem alle Minderheiten vertreten sind ?

Nicht als handelnde Figur aber als Protagonisten unter Umständen:

https://www.youtube.com/watch?v=RrX7G-1 ... 5tgXkhlokA

Polnische Entwickler by the Way :wink:

Yep ziemlich kranker Scheiss......
WTF?! 8O
Das ist wirklich kranker Scheiß.
Ich dachte Postal wäre schon grenzwertig, aber das hatte ja wenigstens eine satirische Note.
Das dagegen... einfach nur wtf
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

5Finger hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Mhm ein Spiel bei dem alle Minderheiten vertreten sind ?

WTF?! 8O
Ich dachte Postal wäre schon grenzwertig, aber das hatte ja wenigstens eine satirische Note.
Ihr seid zu spät dran, Leute!

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=362092

Und dass der Hinweis auf die Nationalität der Entwickler vom Imperator kommt, muss einen nun wirklich nicht wundern.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

mr archer hat geschrieben:
5Finger hat geschrieben:

WTF?! 8O
Ihr seid zu spät dran, Leute!

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=362092

Und dass der Hinweis auf die Nationalität der Entwickler vom Imperator kommt, muss einen nun wirklich nicht wundern.
Könnte auch daran liegen dass der Imperator selber zur Hälfte Pole ist, oder Oberschlesier genauer gesagt.

Und weil gerade du besser als so viel andere wissen müsstest dass so etwas mittlerweile nicht zufällig von osteuropäischen Entwicklern stammt.

Sei es drum der Aufschrei sollte dieses Spiel einen etwas höheren Bekanntheitsgard erhalten inklusive Verkaufszahlen wird sicherlich unterhaltsamer als das Spiel an sich.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sharkie hat geschrieben: Im Übrigen: Selbst bei einfachen Beleidigungen denke ich sehr wohl, dass es etwas über den Beleidigenden aussagt, wenn dieser sich gegen ein "Arschloch" oder "blöde Trulla", und für ein "Fotze" oder gar "Jude" (interessant, letzteres überhaupt als Beleidigung zu benutzen) entscheidet. Wulgarus Einwand, dass sowas eben nicht in erster Linie die Einzelperson, sondern ganze Menschengruppen beleidigt, ist absolut zutreffend, was wiederum mindestens Rückschlüsse auf die soziale Kompetenz des Beleidigenden, schlimmstenfalls sogar auf dessen Geisteshaltung (was Beispielsweise im Falle des hier ebenfalls schon verwendeten "Gutmenschen" zuträfe) zulässt.
Mir fehlt da in Deiner (in sich schlüssigen) Argumentation der Zusammenhang zum Sexismus.
Ich würde soweit gehen zu behaupten, das solche Menschen gegen alles und jeden auf diesem Niveau reagieren - unabhängig von Geschlecht oder Herkunft, es wird einfach auf dem maximal niedrigsten level beleidigt/gedroht.

Vielleicht fehlt mir einfach nur ein Y-Chromosom um das richtig einordnen zu können. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Könnte auch daran liegen dass der Imperator selber zur Hälfte Pole ist, oder Oberschlesier genauer gesagt.

Und weil gerade du besser als so viel andere wissen müsste dass so etwas mittlerweile nicht zufällig von osteuropäischen Entwicklern stammt.
Och, weißt Du, hier, das sind auch osteuropäische Entwickler:

http://amanita-design.net/

Oder die:

http://www.ice-pick.com/

Aber ich versteh schon, dass da jetzt bei Dir dann auch ein bisschen Lokalpatriotismus mit reinspielt. Die "Hatred" - Jungs sind glaube ich in Gliwice gerootet. Oberschlesien ist schon ein bisschen härter als der Rest, das kann ich von eigenen Besuchen da tendenziell schon bestätigen. Meine Glückwünsche! Wulkotnje!

Sei es drum der Aufschrei sollte dieses Spiel einen etwas höheren Bekanntheitsgard erhalten inklusive Verkaufszahlen wird sicherlich unterhaltsamer als das Spiel an sich.
Da hast Du zweifellos Recht.
Zuletzt geändert von mr archer am 18.10.2014 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Und wenn wir uns schon den Spass erlauben...

Hier. Rassismus, Internes Konsolenbashing UND etwas für die Feministen:

https://www.youtube.com/watch?v=G-Wn48g ... kA&index=3

@ Mr Archer

Das meine ich. Die Jungs und Mädels dort heben sich mittlerweile positiv von " westlichen " Entwicklern ab. Ganz gleich in welcher Form.

Dziekuje :)
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.10.2014 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben:Beleidigungen? Wieso Beleidigungen? Ich redete von Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, nicht von Beleidigungen. Und da macht es ja wohl einen Unterschied, ob man "I'll fucking kill you!" sagt (nicht, dass das nicht auch schon extrem übel wäre) oder "I'll drink your blood out of your cunt after I rip it open.". Willst Du mir ernsthaft weismachen, dass Letzteres nicht misogyn (sexistisch sowieso) ist?
Naja, man mag mich naiv oder gutgläubig (oder gar schlicht desensibilisiert) nennen, aber ich glaube erst einmal nicht, dass das Gros der so etwas äußernden Personen innerlich so verdorben sind, wie sie es beizeiten nach außen tragen.
Bspw. in einem "normalen" LoL Match erregt ersteres ("I'll kill you", "Kill yourself", etc.) kaum Aufmerksamkeit. Wenn der Pöbelnde also möchte, dass sich sein Addressat wirklich auf den Schlips getreten fühlt, dann wird dieser seine Aussage auch dementsprechend morbide ausformulieren.
Nicht falsch verstehen: Letztere Aussage an sich ist natürlich misogyn hoch drei, aber fraglich ist für mich, ob der so etwas Äußernde auch eine solche Einstellung teilt. Das Verhalten erinnert mich an Grundschulkinder, die auch nicht immer einschätzen können, was sie da gerade sagen.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Sei es drum der Aufschrei sollte dieses Spiel einen etwas höheren Bekanntheitsgard erhalten inklusive Verkaufszahlen wird sicherlich unterhaltsamer als das Spiel an sich.
Da hast Du zweifellos Recht.
Es fängt schon an, Früchte zu tragen:
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/c ... .bild.html
Der Hintergrund der Entwickler gibt dem ganzen zudem die Extrawürze.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Und wenn wir uns schon den Spass erlauben...

@ Mr Archer

Das meine ich. Die Jungs und Mädels dort heben sich mittlerweile positiv von " westlichen " Entwicklern ab. Ganz gleich in welcher Form.

Neni zatsch, wie der Tscheche sagt.

Und danke für das Filmchen. Lustig. Schade, dass es für so ein fröhliches over the top - Spielkonzept bei Destructive Creations ein bisschen am kreativen Mojo fehlt. Aber auf ihre Art sind sie ja auch unterhaltsam. Und wenn man es nicht wie die etwas findigeren polnischen Kollegen unter die Fittiche von Epic schafft oder bei CDP anschaffen geht, muss man sich eben was einfallen lassen. Und worauf kommt der Oberschlesier dann zwangsläufig: Amoklauf und alles killen. Was läge denn auch näher, östlich von Opole? So mögen wir unsere Jungs aus den desolaten industriellen Resträumen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Kya hat geschrieben: Mir fehlt da in Deiner (in sich schlüssigen) Argumentation der Zusammenhang zum Sexismus.
Ich würde soweit gehen zu behaupten, das solche Menschen gegen alles und jeden auf diesem Niveau reagieren - unabhängig von Geschlecht oder Herkunft, es wird einfach auf dem maximal niedrigsten level beleidigt/gedroht.

Vielleicht fehlt mir einfach nur ein Y-Chromosom um das richtig einordnen zu können. :)
Kannst bestimmt noch ein Y-Chromosom abhaben, hier hat bestimmt einer eins zuviel. :wink:

Das war natürlich nicht ernstgemeint und wird deshalb sofort wieder von mir zurückgenommen. Was ich mit obigem Satz zeigen möchte, ist nur: Ja richtig, theoretisch kann jeder (auch ich, q.e.d.) sich beim Beleidigen auf ein maximal asoziales Niveau begeben, ohne tatsächlich eine entsprechend üble Geisteshaltung zu vertreten. Es spielt aber nicht nur eine Rolle, was ich mir bei meiner Wortwahl denke, sondern auch, wie es verstanden wird. Und da brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ein Behinderter sich durch den oben von mir geäußerten Satz diskriminiert fühlt, selbst wenn ich ja eigentlich gar nichts gegen Behinderte habe. Ist ja nicht so, als stünden einem keine Beleidigungen zur Verfügung, die nicht gleich ganze Bevölkerungsgruppen angreifen.

Also wie gesagt: Wer "Fotze" sagt (eine sexistische Beleidigung, die man auch sagen kann, wenn man eigentlich gar kein Sexist ist) und hinterher jammert, wenn er dafür als Sexist bezeichnet wird, verhält sich hochgradig mimosig. Erst große Geschütze auffahren und dann das Echo nicht vertragen. Eierlos, sowas. Solche Leute braucht man meines Erachtens nicht auch noch zu verteidigen nach dem Motto "Er meint es doch gar nicht so".

Aber wie gesagt, es ging mir ja eigentlich auch gar nicht um Beleidigungen, sondern um eindeutig misogyne Mord- und Vergewaltigungsdrohungen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben:
Also wie gesagt: Wer "Fotze" sagt (eine sexistische Beleidigung, die man auch sagen kann, wenn man eigentlich gar kein Sexist ist) und hinterher jammert, wenn er dafür als Sexist bezeichnet wird, verhält sich hochgradig mimosig. Erst große Geschütze auffahren und dann das Echo nicht vertragen. Eierlos, sowas. Solche Leute braucht man meines Erachtens nicht auch noch zu verteidigen nach dem Motto "Er meint es doch gar nicht so".
Deswegen macht es ja auch so selten Spaß, sich mit Leuten zu zoffen, die rechtspopulistisch argumentieren, es dann hinterher aber nicht gewesen sein wollen. Da steht man dann als stolzer Gutmensch und bekennender Kulturmarxist enttäuscht in der Gegend herum. Unerfreulich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nehmen wir lieber das hier viel bessere feministinen Beispiel, ich denke, da kannste ziemlich gut meinen Gedankengang nachvollziehen.

Zu FemNazi.
FemNazi ist wie ein pauschales "Frauenfeind", ein Kampfbegriff der ins Spiel gebracht wird um die andere Seite zu diffamieren. Es ist ein Schlagwort.. beleidigend, aber ich würde hier auch nicht zuviel reininterpretieren. Man greift hier ja auch nicht Feminismus allgemein an.
Es ist ebenfalls ein Ad Hominem. Das dazu dient der Gegenseite "Extremismus" bzw. faschistoide Ideologien zu unterstellen.
Ich finde den Begriff Femnazi auch dumm gewählt. Ist ja klar was damit impliziert ist und auch wenn ich ebenfalls sowas sage wie Meinungsnazi, ist es halt immer noch ein Niveau auf dem man meiner Meinung nach nicht erzählen kann rational zu argumentieren.

Aber wenn wir hier von absoluten Nogos reden dann ist Femnazi relativ harmlos. Es defamiert eine bestimmte Einstellung und selbst wenn man es falsch anwendet und damit alle Feministinnen meint, ist es für meine Begriffe halt immer noch okay, nur sollte man sich wie gesagt dann nicht mehr für seriös halten. Man will damit natürlich Stress, wie eben bei Gutmensch oder sjw. Es ist aber die Meinung/Einstellung gemeint die attackiert wird. Nicht die elementaren Eigenschaften einer Person (Nationalität, Religion, Geschlecht usw.), zumindest nicht zwangsläufig.

Wenn ich aber mit Sachen wie cunt, Fotze, muss mal durchgenommen werden, bitch usw. ankomme dann ist das halt ne andere Sache. Ich weiß das man da leicht mit real life kommen kann. Wenn man sich schonmal so richtig übel in einer Beziehung gestritten hat, ist es absolut wahrscheinlich das solche Worte gefallen sind. Wenn ich aber ins Internet gehe und das in einem Commentbereich absetze, einhergehend mit Kritik an Leuten wie Anita, Wu oder wem auch immer...dann ist das doch absolut kontraproduktiv. Natürlich attackiere ich in dem Moment diese Menschen nicht anhand ihrer Positionen sondern in ihrer Eigenschaft als Frauen...und warum tut man das? Da ist wie ich eingangs sagte schon eine gewisse Denke in einem drin wenn man das macht.

Ich verstehe zwar deinen Punkt das du ne Beleidigung für beliebig ausbaubar hältst, aber ich finde auch da gibt es eben das Gegenargument das man dann mit einer gewissen Gegenreaktion rechnen darf. Und wenn die darin besteht das man dann als frauenfeindlich oder wie in unserem anderem Beispiel als antisemitisch bezeichnet wird...sollte man sich nicht darauf zurückziehen das man ja nur die betreffende Person möglichst effektiv treffen wollte...bzw. kann man natürlich versuchen, aber ich glaube nicht das es funktionieren wird solange mehr als zwei Personen bei so einer Auseinandersetzung mitlesen können bzw. anwesend waren.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben:Und wenn wir uns schon den Spass erlauben...

@ Mr Archer

Neni zatsch, wie der Tscheche sagt.

Und danke für das Filmchen. Lustig. Schade, dass es für so ein fröhliches over the top - Spielkonzept bei Destructive Creations ein bisschen am kreativen Mojo fehlt. Aber auf ihre Art sind sie ja auch unterhaltsam. Und wenn man es nicht wie die etwas findigeren polnischen Kollegen unter die Fittiche von Epic schafft oder bei CDP anschaffen geht, muss man sich eben was einfallen lassen. Und worauf kommt der Oberschlesier dann zwangsläufig: Amoklauf und alles killen. Was läge denn auch näher, östlich von Opole? So mögen wir unsere Jungs aus den desolaten industriellen Resträumen.
Titten und Gewalt ziehen im Zweifelsfall halt leider immer und übertünchen oft genug kreative Ödnis.
Wobei hier leider die Titten fehlen.

Andererseits wer Katowice gesehen hat kann unter Umständen verstehen verstehen woher die Jungs
( auf dem zugehörigen Foto habe ich keine Dame gesehen ) den Grau/ Schwarz Anstrich ihres Spiel hernehmen.

Vielleicht hätten sie ein Stückchen weiter nach Osten fahren sollen und Krakau besuchen. Allerdings hätte der Protagonist dann wahrscheinlich Pfeil und Bogen und schiesst auf Strassenmusiker.

Trompeter geben Extrapunkte !
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.10.2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sharkie hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
So funktioniert Beleidigung aber nunmal.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Nen Mann würde man dagegen eher mit "Mord und Kastration" drohen...
Beides hat einen ähnlichen Effekt.
Beleidigungen? Wieso Beleidigungen? Ich redete von Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, nicht von Beleidigungen. Und da macht es ja wohl einen Unterschied, ob man "I'll fucking kill you!" sagt (nicht, dass das nicht auch schon extrem übel wäre) oder "I'll drink your blood out of your cunt after I rip it open.". Willst Du mir ernsthaft weismachen, dass Letzteres nicht misogyn (sexistisch sowieso) ist?
Auch eine Drohung passe ich natürlich wie eine Beleidigung an den Adressaten an.

Es geht nicht darum, ob die Drohung Sexistisch ist, sondern ob der Drohende damit AUTOMATISCH ein Sexist ist. (sprich ob eine sexistische Einstellung vorherrscht)
Und ich sage "nein ist er nicht".
Im Übrigen: Selbst bei einfachen Beleidigungen denke ich sehr wohl, dass es etwas über den Beleidigenden aussagt, wenn dieser sich gegen ein "Arschloch" oder "blöde Trulla", und für ein "Fotze" oder gar "Jude" (interessant, letzteres überhaupt als Beleidigung zu benutzen) entscheidet. Wulgarus Einwand, dass sowas eben nicht in erster Linie die Einzelperson, sondern ganze Menschengruppen beleidigt, ist absolut zutreffend, was wiederum mindestens Rückschlüsse auf die soziale Kompetenz des Beleidigenden, schlimmstenfalls sogar auf dessen Geisteshaltung (was Beispielsweise im Falle des hier ebenfalls schon verwendeten "Gutmenschen" zuträfe) zulässt.
Natürlich sagt die verwendete Beleidigung etwas über den jeweiligen Menschen bzw. die emotionale Situation in der sich dieser befand aus.
Nur Rückschlüsse auf die Gesinnung sind nicht automatisch möglich.

Wenn "Jude" synonym für "Arschloch" verwendet wird, ist in diesem Fall sehr wohl eine Rückschluss auf die Gesinnung möglich.
Zumindest solange dies nicht gegen einen Nazi oder Juden verwendet wird.. denn da kann das ganze auch zynisch verwendet worden sein.. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.10.2014 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Titten und Gewalt ziehen im Zweifelsfall halt leider immer und übertünchen oft genug kreative Ödniss. Wobei hier leider die Titten fehlen.

Andererseits wer Katowice gesehen hat kann unter Umständen verstehen verstehen woher die Jungs
( auf dem zugehörigen Foto habe ich keine Dame gesehen ) den Grau/ Schwarz Anstrich ihres Spiel hernehmen.

Vielleicht hätten sie ein Stückchen weiter nach Osten fahren sollen und Krakau besuchen. Allerdings hätte der Protagonist dann wahrscheinlich Pfeil und Bogen und schiesst auf Strassenmusiker.

Trompeter geben Extrapunkte !
Guck, das hätte was gehabt. Der Rachefeldzug eines desolaten Katowicer Hools durch Krakow, wo es dem dort ja längst heimisch gewordenen internationalen Hipster-Publikum übel ans Fell geht. Am Ende vielleicht sogar ein abschließendes Gemetzel in einem Indie-Entwickler-Studio. Von mir aus dazu auf der Tonstrecke oberschlesischer Rechts-Brüllmetal. Gibt's ja zur Genüge.

Wäre immer noch verachtenswerte Scheiße. Aber wenigstens hätte es dann Schmackes. So wie es jetzt ist, ist leider nur erbärmlich.