Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht. Wenn man jemanden rassistisch beleidigt oder eine Frau frauendfeindlich, denkt man in meinen Augen auch irgendwo so. Vielleicht will man es nicht zugeben, aber wenn man sowas einfach mal raushauen kann, ist es ja offensichtlich keine große Sache für einen.

Man beleidigt halt Leute wenn man sie beleidigt, klingt für mich nach ner Ausrede.
Nein, ich will mit meiner Beleidigung die andere Person verletzen.
Einen Rückschluss auf irgendwelche Weltansichten der beleidigenden Person sind nicht korrekt.
(können aber natürlich zutreffen)

Wenn ich einen Geizhals als "Juden" beschimpfe, macht micht dies nicht per se zu einem Nazi oder einer Person die schlecht über Juden denkt.
Ich bediene micht hierbei ausschließlich der konnotation die bei dem Wort "Jude" in diesem Kontext mitschwingen kann.

Über Geschmack bei Beleidigungen sollte man erst garnicht streiten, denn immerhin handelt es sich hiebei um eine Straftat.

PS Und ja mit dem Wort Jude wird nicht automatisch "geizig" assoziiert.
Es ist ein absolut neutraler Begriff für Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.10.2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Grundsätzlich hast du da schon recht, ich lese in Cs von Deutschen immer wieder Kack Jude oder Kanacke. Aber das könnte auch daran liegen, dass sie selbst immer nur Nazi tituliert werden.
Ich halte es für ziemlich schwierig, mich in solchen Fällen in solche Hohlbirnen hineinzuversetzen. Aber ich denke, der Grund, dass so etwas rausgehauen wird, ist dieser: Die Pöbelnden schalten ihr Hirn temporär auf Standby und bedienen sich dann den "bösesten" Phrasen, die ihnen spontan einfallen - und darunter fallen dann eben genau die Inhalte, die ihnen als Tabus jahrelang anerzogen wurden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:Die Pöbelnden schalten ihr Hirn temporär auf Standby und bedienen sich dann den "bösesten" Phrasen, die ihnen spontan einfallen - und darunter fallen dann eben genau die Inhalte, die ihnen als Tabus jahrelang anerzogen wurden.
Dies kann man als Ergänzung zu meinen Post verstehen.

..Danke! ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben:Dies kann man als Ergänzung zu meinen Post verstehen.
..Danke! ^^
Bittesehr.^^
Aber natürlich beziehe ich mich damit nur auf die (geschätzte) Mehrheit. Sicherlich gibt es unter den Pöbelnden auch einen entsprechenden Anteil, der wirklich so eine Einstellung an den Tag legt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:Sicherlich gibt es unter den Pöbelnden auch einen entsprechenden Anteil, der wirklich so eine Einstellung an den Tag legt.
Mit Sicherheit.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Scipione hat geschrieben:es wäre schonmal ein Fortschritt, wenn wir uns zumindest hier im kleinen Kreis auf einen Stil einigen könnten. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite das Prinzip der Unschuldsvermutung gilt, und auf der anderen wilde Vorverurteilungen vollkommen ok sind. Auf der einen Seite werden Extreme mit "ja mein Gott, Idioten gibts überall" entschuldigt, auf der anderen wird pauschalisiert und eine ganze Gruppe für die Aktionen eines einzelnen verantwortlich gemacht. Auf der einen Seite werden harte Beweise verlangt, auf der anderen reichen schwammige Behauptungen... etc

Also mir ists eigentlich egal auf welchem Spielfeld wir spielen, aber konsequent sollte man schon sein. In Sinne des übergeordneten Themas: Gleiches Recht für alle :Hüpf:
Quoted for the very truth.
Ich finde, etwas mehr Gelassenheit hätte uns Männern bei diesem Thema wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Mit den ganzen empörten Aufschreien, endlosen Diskussionen und rumgestreite wer denn häufiger bedroht wird, wertet man das Thema unnötig auf.
Man stelle sich vor, der Tenor auf Frau S. erstes Video wäre gewesen: jau, da ist was dran.Schauen wir in Zukunft besser drauf.
Und vor allem NUR das Thema und nicht den Autor diskutiert.
Kein Mensch wüsste heute noch wer Frau S. bitteschön ist.
Insofern sind wir alle so richtig schön selbst schuld.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Was müsste denn geändert werden, um diese MenschInnen zufrieden zu stellen? Sie machen ja absolut keine Vorschläge. Wie schon erwähnt halten sich diese Leute nur über das ständige "THATS RACIST!!!"", "THATS SEXIST!!!"", "THATS MISOGYNIST!!!"", "RAPE CULTURE!!!"", "HOMOPHOBIA!!!", " PATRIARCHY" über Monate in den Medien, aber mit den hunderttausenden Dollar die sie haben, entstehen ein paar Minuten Film, das aus fremden Lets-Plays gestohlen wurde, statt mal ein Vorzeigespiel zu entwicklen, das ALLE Minderheiten repräsentiert und keinen Funken an Rassismus, Sexismus, stereotypen hat, also diese Leute zufrieden stellt. Das müsste doch machbar sein, schließlich sind sie starke, selbstständige Frauen, oder doch nicht?

Nein. Diese Leute sind es selbst, die den Status Quo aufrechterhalten wollen!!! Die SJW sind die größten Rassisten und Sexisten, die man je kennenlernen wird und alles was sie bisher angefasst haben ist an ihrem Gift kaputt gegangen (Atheism, Comedy usw und jetzt ist Gaming dran)
Zuletzt geändert von Highnrich am 18.10.2014 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

sabienchen hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
So funktioniert Beleidigung aber nunmal.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Ich finde solche Beleidingungen beileibe nicht gut, aber so ist es leider nunmal.

Meiner Meinung nach ist das ein recht geschickter Umgang mit den Drohungen, die so oder so passieren, umzugehen.
Sie holt für sich aus dem negativen noch etwas positives raus.
Wer weiß inweiweit das für sie Tür und Tor öffnet, nun wo sie sich in den "Fokus" gerückt hat.

Das gleiche gilt, im übrigen, auch für Sarkeesian.
Sie weiß sich zu vermarkten :!: und den ihr negativ entgegengebrachten Wind für sich umzusetzen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Highnrich hat geschrieben: statt mal ein Vorzeigespiel zu entwickeln, das ALLE Minderheiten repräsentiert

:Blauesauge:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sabienchen hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht. Wenn man jemanden rassistisch beleidigt oder eine Frau frauendfeindlich, denkt man in meinen Augen auch irgendwo so. Vielleicht will man es nicht zugeben, aber wenn man sowas einfach mal raushauen kann, ist es ja offensichtlich keine große Sache für einen.

Man beleidigt halt Leute wenn man sie beleidigt, klingt für mich nach ner Ausrede.
Nein, ich will mit meiner Beleidigung die andere Person verletzen.
Einen Rückschluss auf irgendwelche Weltansichten der beleidigenden Person sind nicht korrekt.
(können aber natürlich zutreffen)

Wenn ich einen Geizhals als "Juden" beschimpfe, macht micht dies nicht per se zu einem Nazi oder einer Person die schlecht über Juden denkt.
Ich bediene micht hierbei ausschließlich der konnotation die bei dem Wort "Jude" in diesem Kontext mitschwingen kann.
Erstmal...wenn man einmalig etwas sagt macht einen das in meinen Augen zu gar nichts. Ich finde da sind wir auch zu schnell dabei Menschen zu verurteilen. Es ist für mich die Wiederholung von Ansichten usw.

Ich sehe das unabhängig davon aber völlig anders als du. Wenn ich jemanden beleidigen will, kriege ich das schon irgendwie hin, auch auf persönlicher Ebene. Aber sowas wie Jude, Kanacke oder Neger sind für mich andere Kategorien. Damit beleidigst du nämlich nicht wirklich nur persönlich. Du implizierst viel mehr das diese Eigenschaften, das jemand Jude ist, das jemand Türke ist, das jemand schwarz ist etwas negatives ist. Mehr noch ist es ja in deinem Beispiel ganz konkret auf ein Vorurteil gegenüber Juden zugeschnitten, was es doppelt schlimm macht. Das geht über die persönliche Beleidigung weit hinaus.

Damit unterstelle ich dir nichts, denn du bewertest das offenkundig anders. Ich würde dir aber raten zu gucken ob das viele Leute so "neutral" sehen wie du, damit du es dir nicht mit Menschen verscherzt die du eigentlich magst. Denn eine Beleidigung ist für die meisten Leute etwas anderes als eine rassistische oder antisemitische Beleidigung...und das halte ich jetzt nicht für eine verquere Idee meinerseits sondern eher für common sense.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Erstmal...wenn man einmalig etwas sagt macht einen das in meinen Augen zu gar nichts. Ich finde da sind wir auch zu schnell dabei Menschen zu verurteilen. Es ist für mich die Wiederholung von Ansichten usw.

Ich sehe das unabhängig davon aber völlig anders als du. Wenn ich jemanden beleidigen will, kriege ich das schon irgendwie hin, auch auf persönlicher Ebene. Aber sowas wie Jude, Kanacke oder Neger sind für mich andere Kategorien. Damit beleidigst du nämlich nicht wirklich nur persönlich. Du implizierst viel mehr das diese Eigenschaften, das jemand Jude ist, das jemand Türke ist, das jemand schwarz ist etwas negatives ist. Mehr noch ist es ja in deinem Beispiel ganz konkret auf ein Vorurteil gegenüber Juden zugeschnitten, was es doppelt schlimm macht. Das geht über die persönliche Beleidigung weit hinaus.

Damit unterstelle ich dir nichts, denn du bewertest das offenkundig anders. Ich würde dir aber raten zu gucken ob das viele Leute so "neutral" sehen wie du, damit du es dir nicht mit Menschen verscherzt die du eigentlich magst. Denn eine Beleidigung ist für die meisten Leute etwas anderes als eine rassistische oder antisemitische Beleidigung...und das halte ich jetzt nicht für eine verquere Idee meinerseits sondern eher für common sense.
Achtung.. in meinem Beispiel habe ich keinen Juden als "Juden" beschimpft. (in einem speziellen Fall könnte die Person natürlich jüdischen Glaubens sein.. ist sie aber nicht..^^)
Und ich hatte unten angemerkt, dass wir uns über geschmacklosigkeit bei der Beleidigung nicht streiten müssen.
In meinem Beispiel wird der historisch gewachsene Stereotyp des Juden als Geizhals verwendet um dies als Beleidigung für einen Menschen zu benutzen um ihm diese Eigenschaft zu unterstellen.

Bei einer Feministin, die für die Gleichstellung der Frau eintritt und über die ich sonst nicht viel mehr weiß, nehme ich für meine Beleidigung dann folgende Merkmale:
1. Frau
2. Feministin

Ich beleidige sie also als Frau, und greife sie mit dem an was sie in ihrer Position als Feministin am meisten störend wird.
Mit einem sexistischen bzw. frauenfeindlichen "Unterton".

Das macht mich dann aber nicht automatisch zu einem Sexisten oder Frauenfeind.
Ich wollte sie in diesem Moment nur möglichst "persönlich" verletzten, und habe meine Beleidigung entsprechend gewählt.

PS Ich kann auch Worte wie "Jude", "Neger" gegen Nazis verwenden, da ich weiß dass die das als schwere Schimpfwörter ansehen. Macht mich dies dan zu einem Nazi?
Nein, ich habe mich nur Worten bedient, bei denen ich sicher sein konnte sie zu verletzten, bzw. persönlich azugreifen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sabienchen hat geschrieben: Achtung.. in meinem Beispiel habe ich keinen Juden als "Juden" beschimpft.
Und ich hatte unten angemerkt, dass wir uns über geschmacklosigkeit bei der Beleidigung nicht streiten müssen.
In meinem Beispiel wird der historisch gewachsene Stereotyp des Juden als Geizhals verwendet um dies als Beleidigung für einen Menschen zu benutzen um ihm diese Eigenschaft zu unterstellen.

Bei einer Feministin, die für die Gleichstellung der Frau eintritt und über die ich sonst icht viel mehr weiß, nehme ich für meine Beleidigung dann folgende Merkmale:
1. Frau
2. Gleichtellung Mann-Frau
Ich beleidige sie also als Frau, und greife sie mit dem an was sie in ihrer Position als Feministin am meisten störend wird.
Mit einem sexistischen bzw. frauenfeindlichen "Unterton".

Das macht mich dann aber nicht automatisch zu einem Sexisten oder Frauenfeind.
Ich wollte sie in diesem Moment nur möglichst "persönlich" verletzten, und habe meine Beleidigung entsprechend gewählt.
:D Man merkt wie vorsichtig wir hier um Beispiele tanzen, auch irgendwie lustig.

Erstmal zu Feministinnen...ich finde nicht das es das gleiche ist wie frauenfeindlich. Femnazi zum Beispiel ist ja eindeutig auf Feministinnen bezogen usw.

Wenn wir aber von deinem Beispiel mit dem geizigen Juden reden, bekomme ich Probleme. Es ist dabei egal wen du da beleidigst. Wenn du sagst das du das Wort Jude innerhalb seiner "historisch gewachsenen" Bedeutung verwendest bzw. in dem Falle eben Banker, Geldgeschäfte, Geizhals meinst.....dann benutzt du doch die schlimmsten Vorurteile des Antijudaismus und Antisemitismus. Das ein Jude ein Geizhals ist, ist ein uraltes Klischee, eine Lüge die als Rechtfertigung für Progrome und Morde benutzt wurde. Später dann haben es die Nazis benutzt, mit ähnlichen Vorurteilen.

Das ganze hat zwar einen historischen Kern, weil im Mittelalter nur Juden Geldgeschäfte durchführen durften, aber die negativen Implikationen davon sind alles Lügen. Und daher begibst du dich auf einen sehr schmalen Grat wenn du das Wort Jude als Beleidigung benutzt. Vor allem weil es bei deinem Beispiel mit Geizhals ja im Grunde schon ein Wort gibt, raffgierig, herzlos, berechnend...kann man alles sagen, aber das an "Jude" koppeln...würde ich lassen. :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Highnrich hat geschrieben:Was müsste denn geändert werden, um diese MenschInnen zufrieden zu stellen? Sie machen ja absolut keine Vorschläge. Wie schon erwähnt halten sich diese Leute nur über das ständige "THATS RACIST!!!"", "THATS SEXIST!!!"", "THATS MISOGYNIST!!!"", "RAPE CULTURE!!!"", "HOMOPHOBIA!!!", " PATRIARCHY" über Monate in den Medien, aber mit den hunderttausenden Dollar die sie haben, entstehen ein paar Minuten Film, das aus fremden Lets-Plays gestohlen wurde, statt mal ein Vorzeigespiel zu entwicklen, das ALLE Minderheiten repräsentiert und keinen Funken an Rassismus, Sexismus, stereotypen hat, also diese Leute zufrieden stellt. Das müsste doch machbar sein, schließlich sind sie starke, selbstständige Frauen, oder doch nicht?

Nein. Diese Leute sind es selbst, die den Status Quo aufrechterhalten wollen!!! Die SJW sind die größten Rassisten und Sexisten, die man je kennenlernen wird und alles was sie bisher angefasst haben ist an ihrem Gift kaputt gegangen (Atheism, Comedy usw und jetzt ist Gaming dran)
Wenn du dir die Laune verderben lässt, dann kann doch der SJW nix dafür. Ich hingegen bleibe ruhig und genieße Alan Wake American Nightmare und danach Bioshock.

Ich wundere mich immer, dass Leute wie du immer gleich das Ende vom Abendland predigen und hinterher geht die Sonne doch immer wieder auf. Sehe dich dann auf der Straße mit deinem "The End is Near" Schild. Btw erinnert mich jetzt irgendwie an Vampire The Masquerade.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: :D Man merkt wie vorsichtig wir hier um Beispiele tanzen, auch irgendwie lustig.

Erstmal zu Feministinnen...ich finde nicht das es das gleiche ist wie frauenfeindlich. Femnazi zum Beispiel ist ja eindeutig auf Feministinnen bezogen usw.

Wenn wir aber von deinem Beispiel mit dem geizigen Juden reden, bekomme ich Probleme. Es ist dabei egal wen du da beleidigst. Wenn du sagst das du das Wort Jude innerhalb seiner "historisch gewachsenen" Bedeutung verwendest bzw. in dem Falle eben Banker, Geldgeschäfte, Geizhals meinst.....dann benutzt du doch die schlimmsten Vorurteile des Antijudaismus und Antisemitismus. Das ein Jude ein Geizhals ist, ist ein uraltes Klischee, eine Lüge die als Rechtfertigung für Progrome und Morde benutzt wurde. Später dann haben es die Nazis benutzt, mit ähnlichen Vorurteilen.

Das ganze hat zwar einen historischen Kern, weil im Mittelalter nur Juden Geldgeschäfte durchführen durften, aber die negativen Implikationen davon sind alles Lügen. Und daher begibst du dich auf einen sehr schmalen Grat wenn du das Wort Jude als Beleidigung benutzt. Vor allem weil es bei deinem Beispiel mit Geizhals ja im Grunde schon ein Wort gibt, raffgierig, herzlos, berechnend...kann man alles sagen, aber das an "Jude" koppeln...würde ich lassen. :wink:
Ich wollte aanfangs kein Judenbeispiel bringen.. hab mich am Ende dann aber doch für das provokanteste entschieden.
War evtl. zu weit gegriffen, bzw. wirft das viel zu viele neue Diskussionen auf... :wink:

Nehmen wir lieber das hier viel bessere feministinen Beispiel, ich denke, da kannste ziemlich gut meinen Gedankengang nachvollziehen.

Zu FemNazi.
FemNazi ist wie ein pauschales "Frauenfeind", ein Kampfbegriff der ins Spiel gebracht wird um die andere Seite zu diffamieren. Es ist ein Schlagwort.. beleidigend, aber ich würde hier auch nicht zuviel reininterpretieren. Man greift hier ja auch nicht Feminismus allgemein an.
Es ist ebenfalls ein Ad Hominem. Das dazu dient der Gegenseite "Extremismus" bzw. faschistoide Ideologien zu unterstellen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.10.2014 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Mhm ein Spiel bei dem alle Minderheiten vertreten sind ?

Nicht als handelnde Figur aber als Protagonisten unter Umständen:

https://www.youtube.com/watch?v=RrX7G-1 ... 5tgXkhlokA

Polnische Entwickler by the Way :wink:

Yep ziemlich kranker Scheiss......