Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von HerrRosa »

ronny_83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:46 Aus diesem Aspekt heraus hab ich mir abgewöhnt, etwas als "schwul" zu betiteln, was bei uns als Jugendliche völlig normal war. "Schwul" war etwas, was schlecht oder nicht gefallend war. Bis ich irgendwann homosexuelle Freunde hatte und lernen musste, dass man bestimmte Wörter, egal gegen wen oder was, einfach nicht sagt, weil es in gleichem Moment auch diejenigen herabsetzt, von denen die diese Unwörter entstanden sind.
Nein bitte nicht, verwende schwul nach Gutdünken weiter.
Wir Schwuchteln haben lang daran gearbeitet den Begriff Schwul zu entabuisieren und zu normalisieren.
Soweit sogar, dass bei vielen nicht ein mal mehr die Assoziation schwul->homosexuell, Schwuchtel-> Homosexueller spontan als erstes zustande kommt.
Die negaive Konnotation ist mit dem Begriff Wichser zu vergleichen, wobei so gut wie niemand an der Handlung an sich etwas auszusetzen hat.

Nun den selben Fehler wie die Amerikaner zu begehen, einen Begriff zwar inflationär zu verwenden, dann aber an veralteten Rasseschranken (die meisten weißen Amerikaner sind heute Deutsch/Irisch/Polnischer herkunft und nach der Sklaverei eingewandert) zu tabuisieren, sollten sich schwule Millenials zwei mal überlegen.

Frei nach dem Motto, "Ich bin Nigger und das ist gut so".
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von KalkGehirn »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:02
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 14:53 Ich glaube ihr solltet euren Disput einstellen, da kommt ihr nicht weiter. Mit deinen Rechtfertigungen machst du es nur immer schlimmer Ego. Lass gut sein und wir glauben einfach, dass du n netter Kerl bist der alle Menschen mag und dann ist auch gut.

Und PDP bleibt n Idiot ;-)
Es geht mir nicht darum zu verdeutlichen wie "nett" Ich bin. Alle werfen mit Steinen nur weil jemand Jehova "gedacht" hat. es ist einfach krass wieviel... Fanatismus(?) in westlichen Bürgern des 21. Jahrhunderts zu finden ist.

Umso skuriller wird das ganze Bild wenn man bedenkt was die "westliche" ach so "Antirassistische" Welt/Politik einem Land wie Afrika täglich antut. Ausbeutung pur und die armen "dunkelhäutigen" Verhungern während wir Ihre Rohstoffe billig abschöpfen. Bizzarer könnte der Unterschied nicht sein. Als würde dir jemand freundlich lächelnd den Hals aufschlitzen weil er dein Blut verkaufen kann.
Ist jetzt richtig off- topic, aber über Afrika muss ich dann doch ein paar Worte sagen.
Ich find's extrem schlimm was auf dem Kontinent passiert. Genauso schlimm wie den aktuellen in aller Munde genutzten Begriff "Wirtschaftsflüchtlinge" und das verweisen der Politik darauf, mit Entwicklungshilfe dem entgegenzuwirken. Geld das schlussendlich in den Kassen irgendeines Familienclans versickert, an hinter verschlossenen türen abgeschlossene wirschaftliche Abbkommen gekoopelt ist, oder teils sogar die Wirtschaft des Geldgeberlandes indirekt subventioniert. Anbei sind die Summen die oft genannt werden ein absoluter Witz. Was viele Afrikanische Länder wirklich brauchen, ist Schutz der heimische Märkte vor inflationärer Importware und ein ganz klarer von der Staatengemeinschaft eingeräumter Wettbewerbsvorteil!
Dahingehend passiert aber gar nichts, dass Gegenteil ist der Fall. Dieses ganze Gefassel von Aufbauhilfe für Afrika ist die heuchlerischste scheiße auf unserem Planeten. Ob Fangkonzessionen in den Gewässern vor Westafrika, oder das was sich in Angola abspielt (Eigentlich ein reiches Land). Viele mächtige afrikanische "Führer" verteilen an die nicht afrikanischen großen Industrieländer (Nicht nur der Westen, auch China/Indien etc.) Bonbons, kassieren dabei richtig mit ab und die Bevölkerung hat gar nichts davon. Nein die kriegt noch völlig ihren Binnenmarkt kaputt gemacht.
Alles in allem grandiose Aufbauhilfe für Afrika.

edit: Drastische Wortwahl im Schlusssatz rausgenommen
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

KalkGehirn hat geschrieben: 13.09.2017 17:03
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:02
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 14:53 Ich glaube ihr solltet euren Disput einstellen, da kommt ihr nicht weiter. Mit deinen Rechtfertigungen machst du es nur immer schlimmer Ego. Lass gut sein und wir glauben einfach, dass du n netter Kerl bist der alle Menschen mag und dann ist auch gut.

Und PDP bleibt n Idiot ;-)
Es geht mir nicht darum zu verdeutlichen wie "nett" Ich bin. Alle werfen mit Steinen nur weil jemand Jehova "gedacht" hat. es ist einfach krass wieviel... Fanatismus(?) in westlichen Bürgern des 21. Jahrhunderts zu finden ist.

Umso skuriller wird das ganze Bild wenn man bedenkt was die "westliche" ach so "Antirassistische" Welt/Politik einem Land wie Afrika täglich antut. Ausbeutung pur und die armen "dunkelhäutigen" Verhungern während wir Ihre Rohstoffe billig abschöpfen. Bizzarer könnte der Unterschied nicht sein. Als würde dir jemand freundlich lächelnd den Hals aufschlitzen weil er dein Blut verkaufen kann.
Ist jetzt richtig off- topic, aber über Afrika muss ich dann doch ein paar Worte sagen.
Ich find's extrem schlimm was auf dem Kontinent passiert. Genauso schlimm wie den aktuellen in aller Munde genutzten Begriff "Wirtschaftsflüchtlinge" und das verweisen der Politik darauf, mit Entwicklungshilfe dem entgegenzuwirken. Geld das schlussendlich in den Kassen irgendeines Familienclans versickert, an hinter verschlossenen türen abgeschlossene wirschaftliche Abbkommen gekoopelt ist, oder teils sogar die Wirtschaft des Geldgeberlandes indirekt subventioniert. Anbei sind die Summen die oft genannt werden ein absoluter Witz. Was viele Afrikanische Länder wirklich brauchen, ist Schutz der heimische Märkte vor inflationärer Importware und ein ganz klarer von der Staatengemeinschaft eingeräumter Wettbewerbsvorteil!
Dahingehend passiert aber gar nichts, dass Gegenteil ist der Fall. Dieses ganze Gefassel von Aufbauhilfe für Afrika ist die heuchlerischste scheiße auf unserem Planeten. Ob Fangkonzessionen in den Gewässern vor Westafrika, oder das was sich in Angola abspielt (Eigentlich ein reiches Land). Viele mächtige afrikanische "Führer" verteilen an die nicht afrikanischen großen Industrieländer (Nicht nur der Westen, auch China/Indien etc.) Bonbons, kassieren dabei richtig mit ab und die Bevölkerung hat gar nichts davon. Nein die kriegt noch völlig ihren Binnenmarkt kaputt gemacht.
Alles in allem grandiose Aufbauhilfe für Afrika.

edit: Drastische Wortwahl im Schlusssatz rausgenommen
Hoppla, da weißt du ja eine ganze Ecke mehr als ich. Danke für den Beitrag.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
matzab83 hat geschrieben: 13.09.2017 16:33
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:19
Show
Ah, das klingt doch schon mal besser. Damit kann man etwas anfangen. Also Ich für mich alleine kann einige Pixel wie auch immer beschimpfen ohne das gleiche über einen "realen Menschen" zu denken wie Ich auch einige Pixel "erschießen" kann ohne einen realen Menschen erschießen zu wollen.

Nur für den Fall. Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde. Ich habe mir einfach einen geschichtlichen Umstand für eine private sarkastische Sache zu eigen gemacht und die Toleranz der Welt hört auf zu existieren.

Die armen schwarzen/Juden die hier so arg verteidigt werden, denen wir beispielsweise das Grundwasser abpumpen (Ich rede jetzt über die schwarzen) und für teuer Geld verkaufen. Doppelmoral ohne Ende. Oder sind die ganzen Schwarzen Versteher etwa Nestle Boykottierer? Ich würde mich wundern.
Ich glaube, du scheinst den Hintergrund mancher hier geäußerter Kommentare nicht zu verstehen...

Es geht nicht darum, dass hier jemand zwanghaft die Welt verbessern möchte.
Man möchte dir nur klar machen, dass nicht alles, was man zu Hause oder in seinem stillen Kämmerlein macht (und für sich allein auch machen kann) unbedingt nach außen getragen werden sollte.

Du hast mit deinem kleinen Beispiel ein sehr gutes Beispiel geliefert.

Du beschimpfst virtuelle Figuren (in dem Fall "Nazis"), die du beleidigen willst, mit der aus deiner Sicht größten Beleidigung für nationalsozialistischen Soldaten (in dem Fall das Wort "Jude"). Das ganze ungeachtet der Tatsache, dass diesen virtuellen Soldaten deine Beschimpfung herzlich egal wäre. Ich würde sogar fast wetten, vielen (wenn nicht gar den meisten) Frontsoldaten war es egal ob jemand Jude war oder nicht... Sie wollten einfach nicht sterben. Somit wäre es in Zusammenhang mit deiner Logik cleverer, Sie Desserteure oder Verräter zu beschimpfen, da dass im historischen Kontext härter war. Auch wenn deinen virtuellen Opfern diese Beschimpfung wahrscheinlich auch egal gewesen wäre.

Also was sagt es über dich aus, dass dir in diesem Zusammenhang die "einfachste" Beleidigung sofort einfällt. Das du ein Rassist bist? Oder das du einfach nur unreflektiert fluchst? Oder was völlig anderes?

Das Problem besteht darin, dass der Mensch (du, ich, alle anderen) immer wieder aufs neue Grenzen auslotet, dabei auch (unter anderem verbal) oftmals zu weit geht. Somit ensteht eine Gleichgültigkeit gegenüber der Relevanz einzelner Aussagen. Man vergisst sich irgendwann und "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Das führt zu einer Verrohung der Sprache, wie die Jugendsprache in ihrer krassesten Ausläufern teilweise beweißt, oder die Ausdrucksweise der amerikanischen Gangsta-Rapper.

Ich halte es für mich so, dass ich versuche relativ Fluch- und Beleidigungsfrei durchs Leben zu gehen. Wenn man selbst mal was Unangenehmes zu hören bekommt, einfach mal schlucken und ein nettes "Danke, gleichfalls!" rausschmettern. So komme ich nicht in die Verlegenheit im falschen Moment das falsche zu sagen. Und falls doch mal ein Fluch rausrutscht, "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Aber da kommt es auch auf die Qualität des Fluchens an.

Im Endeffekt will Niemand der Mitdiskutierenden die Welt verbessern. Wenn sie dennoch dadurch besser wird: Na, um so besser. :wink:
Also Verräter oder Deserteur. Danke, Wieder was gelernt. Im großen und ganzen stimme Ich dir zu, aber verrate mir eine Sache. Was genau sagt es denn nun über mich aus? Und viel wichtiger: Warum? Und was meinst du mit irgendwelchen Grenzen ausloten? Meine Pubertät ist zum Glück schon eine ganze Weile vorbei.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 02:11
Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei.
Na, ich nutze das als Ablenkung von meiner Arbeit. D.h. ich habe "Besseres" zu tun, was ich aber alle paar Minuten pausieren muß, weil die Arbeit so langweilig ist. ;)
..ich bin Usuls ZweitAccount..
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

EDIT: Mist, ich wollte das eigentlich mit meinem Usul-Account schreiben.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

MrPink hat geschrieben: 13.09.2017 16:55
ronny_83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:46 Aus diesem Aspekt heraus hab ich mir abgewöhnt, etwas als "schwul" zu betiteln, was bei uns als Jugendliche völlig normal war. "Schwul" war etwas, was schlecht oder nicht gefallend war. Bis ich irgendwann homosexuelle Freunde hatte und lernen musste, dass man bestimmte Wörter, egal gegen wen oder was, einfach nicht sagt, weil es in gleichem Moment auch diejenigen herabsetzt, von denen die diese Unwörter entstanden sind.
Nein bitte nicht, verwende schwul nach Gutdünken weiter.
Wir Schwuchteln haben lang daran gearbeitet den Begriff Schwul zu entabuisieren und zu normalisieren.
Soweit sogar, dass bei vielen nicht ein mal mehr die Assoziation schwul->homosexuell, Schwuchtel-> Homosexueller spontan als erstes zustande kommt.
Die negaive Konnotation ist mit dem Begriff Wichser zu vergleichen, wobei so gut wie niemand an der Handlung an sich etwas auszusetzen hat.

Nun den selben Fehler wie die Amerikaner zu begehen, einen Begriff zwar inflationär zu verwenden, dann aber an veralteten Rasseschranken (die meisten weißen Amerikaner sind heute Deutsch/Irisch/Polnischer herkunft und nach der Sklaverei eingewandert) zu tabuisieren, sollten sich schwule Millenials zwei mal überlegen.

Frei nach dem Motto, "Ich bin Nigger und das ist gut so".

"Wir Schwuchteln"?
"Wir"?
Ich kann gerade die Ironie nicht rauslesen. :/
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 13.09.2017 20:09
"Wir Schwuchteln"?
"Wir"?
Was MrPink damit sagen will: Er ist schwul.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

James Dean hat geschrieben: 13.09.2017 20:27
"Wir Schwuchteln"?
"Wir"?
Was MrPink damit sagen will: Er ist schwul.
https://www.youtube.com/watch?v=Do8v-hDtUb8
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: 13.09.2017 16:55 Wir Schwuchteln haben lang daran gearbeitet den Begriff Schwul zu entabuisieren und zu normalisieren.

"Wir Schwuchteln"?
"Wir"?
..dafür hast du nun für die Ironie gesorgt...:Häschen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 13.09.2017 18:55
Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei.
Na, ich nutze das als Ablenkung von meiner Arbeit. D.h. ich habe "Besseres" zu tun, was ich aber alle paar Minuten pausieren muß, weil die Arbeit so langweilig ist. ;)
Ihr scheint Nachtschicht zu haben, wo ihr doch gerade abends "während der Arbeit" so viel Langeweile habt und um 2 Uhr noch postet ;-)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 19:43
Leon-x hat geschrieben: 12.09.2017 18:38
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 18:03 Aber kommen wir doch mal zur richtigen Frage:

Sind Spanier weiß oder schwarz? :ugly:
Ich frag mich was passiert wenn man sich als "Weißer" in Charaktereditor einen dunkelhäutigen Char erstellt?

Darf ich dann A: Andere Wörter benutzen wenn es die Situation erlaubt?

B: Man darf sich Online niemals eine andere Hautfarbe aneignen?

C: Wer als Mann sich einen weiblichen Charakter erstellt, um zu täuschen oder in Shootern kleinere Umrisse zu haben, gehört eh der Controller/M+T weggenommen?

Jetzt mal Abseits von eher nicht ganz erst gemeinten Zockerfragen wo man eine Rolle übernimmt.

Was machen Leute die durch Familienzusammenführung oder Adoption in ein Umfeld mit Anderen gerät?
Müssen die ihre neuen Brüder und Schwestern auch anders behandeln? Was ist wenn es im gegeseitigen Einberständnis erfolgt aber für die Öffentlichkeit eben falsch rüber kommt?

Dadurch dass man diese Interscheidung aufrecht erhält ändert man ja auch nichts an den Zustand dass alle Menschen gleich zu sehen sind.
Jap. Gibt zwar wenig Streit darüber, dass er Nigger hätte nicht sagen sollen (merkt er ja selbst), aber irgendwo muss man auch mal lernen, dass die ganzen Unterteilungen, die Klassifkation in 'Rassen', oder das gleichsetzen amerikanischer Weißer mit einem Schweden, genauso wie der Angst von Wörtern eigentlich alles ein bischen bekloppt ist.

Rassismus, gerade aufgrund von Hautfarbe, ist völliger Schwachsinn. Deswegen sind die Gegenreaktionen oft genug genauso bescheuert, wenn du sie mal abseits der guten Intentionen genauer unter die Lupe nimmst.

Ich zitier dich jetzt mal, auch aufgrund des letzten Absatzes, auch wenn es etliche andere Kommentare gab, die in im weitesten Sinne ähnlich Stoßrichtung gingen; also unter anderem das grundsätzliche in Frage Stellen des Prinzips Hautfarbe als identitätsbildendes Merkmal (wenn ich sie richtig verstanden habe haben auch Ego sum Noctis und Doc Angelo das eine oder andere Mal versucht, in diese Richtung zu argumentieren).

Vor ner Weile bin ich mal über den verlinkten Kommentar gestopert, der das, finde ich, recht gut trifft, wenngleich er nicht schwarz sondern weiß Sein thematisiert, was aber aufgrund der Konklusion völlig überflüssig ist, weil diese auf alle Rassen und Hautfarben anzuwenden ist.

https://www.novo-argumente.com/artikel/ ... es_konzept

Zum besseren Verständnis des Textes ist es allerdings nicht verkehrt, zu wissen, was in Charlottesville abgegangen ist, aber auch die eine oder andere Kenntnis über Rassentheorien wie "critical whiteness" und angedockte Privilegientheorien kann die Ausführungen des Autors nachvollziehbarer machen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 22:41
Ihr scheint Nachtschicht zu haben, wo ihr doch gerade abends "während der Arbeit" so viel Langeweile habt und um 2 Uhr noch postet ;-)
Wieso "ihr"?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

sabienchen hat geschrieben: 13.09.2017 23:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 22:41
Wieso "ihr"?
Ein Zweitaccount, der dem Erstaccount ständig widerspricht... Also die Sache mit der Sockenpuppe musst du echt noch einmal üben. :lol: :wink: