Wulgaru hat geschrieben:
Ich sehe seit Monaten Debatten um dieses Thema, seit ihre Kickstarterkampagne gestartet ist. Das ihre Videos auch "nur" ein paar hunderttausend-Viewer haben ist auch kein Argument. Sarrazin haben auch nur ein paar tausend gelesen und komischerweise hatten Millionen eine Meinung dazu.
Ich kapiere auch nicht ganz wie man leugnen kann das es keine Debatte gibt bzw. was sind denn die Kriterien für eine Debatte? Alle Entwickler, Spielemagazine und Gamingforen + der Gamerteil von Youtube beteiligt sich an dieser Debatte, sie landet sogar teilweise in den Mainstreammedien. Ist es erst eine Debatte wenn ein sichtbares Ergebnis zu sehen ist? Dann sind die allermeisten Debatten keine Debatten. :wink:
Die Meinungen zu Sarrazin sind aber eben zum Großteil genauso fundiert wie die Meinungen die hier zum Teil kursieren. Video nicht gesehen, irgendeinen Mist schreiben und dem Hate- oder Hype-Train aufspringen - Hauptsache ne Meinung dazu haben. Das ist für mich aber beim besten Willen keine Debatte.
Dass es gar keine Debatten gäbe, wollte ich nicht behaupten, entschuldige falls das so rüberkam. Es geht mir darum, dass diese "Beteiligungen" nicht erst von Anita angestoßen wurden. Ich lese schließlich seit Jahren in Videospielreviews immer wieder Bemängelungen an der stereotypen Darstellung von Charakteren ohne Tiefe, dafür voller "sexistischer Kackscheiße", gerade hier auf 4players. Über Gears of War habe ich das seit jeher gehört und gelesen, ganz ohne Anitas Videos. All diese Probleme wurden auch vorher schon angesprochen, wieder und wieder, allerdings dann z.B. bei einem Test zu einem Spiel, etwas ausführlicher, weniger Stückwerk und wenier aufgeregt.
Dass Entwickler jetzt so tun, als hätten sie etwas verstanden, mag marketingtechnisch mal wieder clever sein, aber zu einer Debatte zählt das für mich auch nicht. Wird sich irgendetwas an den "Mainstream"-Spielen ändern?
Die Leute, die differenziert an dieses Thema rangehen, sei es bei Spielemagazinen, Gamingforen oder Youtube, haben das auch vorher schon so getan, nur eben nicht im direkten Bezug auf so ein Video.
Es muss nicht zwingend ein bereits sichtbares Ergebnis da sein, aber es sollten halbwegs fundiert Meinungen ausgetauscht werden... Antwortet Anita großartig auf irgendwelche Kritik an ihren Videos? Möchte sie konstruktive Kritik überhaupt haben oder eine stichhaltige Debatte starten/führen? Davon merkt man nicht viel...
Tut mir Leid, aber ich sehe hier absolut nichts Neues, außer dass eine Frau Werbung für sich selbst macht, ihrem Publikum das liefert, was es will und sich jeglicher Kritik oder Kommunikation möglichst entziehen will.
Dann stoßen auch Frontal 21-Reportagen eine "neue" Debatte an - darüber wird auf Youtube und in Foren schließlich auch fleißig gehatet