Blizzard über Read ID

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

roman2 hat geschrieben:
illingworth hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben: Wenn Blizzard sagt: Wir möchten unsere Community nur denjenigen zu verfügung stellen, die ihren Realnamen angeben. Ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit meiner Privatsphäre zu tun.
Und deshalb ist auch das falsch. Es ist ihr Recht, bei der Erstellung eines Accounts, die Angabe von richtigen Daten einzufordern und bei Zuwiderhandlung entsprechend zu handeln (also Löschung des accs oder w/e). Es ist aber nicht ihr Recht, dieses Daten auch nur zum Teil zu veröffentlichen.
Es steht ihnen sehr wohl frei, eine Klausel in die AGB zu setzen a la: "Der Nutzer versichert, seinen realen Namen angegeben zu haben. Der Nutzer stimmt hiermit zu, dass jeder seiner Beiträge mit seinem Realnamen in Verbindung gebracht werden kann, sowie der Anzeige des Realnamens bei jedem Forumsbeitrag" und fertig. Ob du da zustimmst oder nicht, ist deine Sache. Aber wenn du einen Service von Blizzard nutzen willst, seht es ihnen frei das nach ihren Bedingungen zu tun.
Und das hat weiss Gott nichts mit informeller Selbstbestimmung zu tun. Zeig mir bitte den Paragraphen im GG, der dich berechtigt alles was du tust, anonym tun zu dürfen.
Da es im Grundgesetz keine Paragraphen gibt, wird das mit dem Zeigen schwierig. Die informelle Selbstbestimmung leitet sich aus der EMRK ab, eine Aufnahme ins GG steht noch aus, Grundrechtstatus hat die iS dennoch. Das man nicht alles anonym tun kann ist dir ja aber auch klar, ohne dass ich dir dazu den passenden Artikel zeige.

Und du hast natürlich recht, ein Anbieter kann seine AGB ändern, wenn ihm danach ist. Bei der Beurteilung, ob er gerade in Deutschland, damit auch den Datenschutz so simpel aushebeln kann, wäre ich jedoch vorsichtig (siehe Google Earth und Bußgeld gegen Facebook). Zumal du für die offiziellen (US-)Blizzardforen keinen Zugang erhältst, wenn du kein zahlender Kunde bist.
Allemal interessant zu sehen, wie wenig wichtig einigen ihre persönlichen Daten sind...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

roman2 hat geschrieben:
illingworth hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben: Wenn Blizzard sagt: Wir möchten unsere Community nur denjenigen zu verfügung stellen, die ihren Realnamen angeben. Ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit meiner Privatsphäre zu tun.
Und deshalb ist auch das falsch. Es ist ihr Recht, bei der Erstellung eines Accounts, die Angabe von richtigen Daten einzufordern und bei Zuwiderhandlung entsprechend zu handeln (also Löschung des accs oder w/e). Es ist aber nicht ihr Recht, dieses Daten auch nur zum Teil zu veröffentlichen.
Es steht ihnen sehr wohl frei, eine Klausel in die AGB zu setzen a la: "Der Nutzer versichert, seinen realen Namen angegeben zu haben. Der Nutzer stimmt hiermit zu, dass jeder seiner Beiträge mit seinem Realnamen in Verbindung gebracht werden kann, sowie der Anzeige des Realnamens bei jedem Forumsbeitrag" und fertig. Ob du da zustimmst oder nicht, ist deine Sache. Aber wenn du einen Service von Blizzard nutzen willst, seht es ihnen frei das nach ihren Bedingungen zu tun.
Und das hat weiss Gott nichts mit informeller Selbstbestimmung zu tun. Zeig mir bitte den Paragraphen im GG, der dich berechtigt alles was du tust, anonym tun zu dürfen.
Doch, es hat was damit zu tun.
Grundgesetz nicht, aber Telekommunikations Datenschutz Gesetz TDDG:

§4 TDDGG - Telekommunikations Datenschutz Gesetz
(6) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.
http://www.juraforum.de/gesetze/tddsg/4 ... eanbieters

Möchte auch auf Abs. 6 hinweisen:
Nutzerprofile nach § 6 Abs. 3 nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden können.
Bitte auskennen bevor man Sachen behauptet die nicht stimmen :).
rya.

ps.: Ich bin IT-Kundenberater in einem großen Call Center, ich kenn mit mit DIESEM Gesetz aus ;).
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das TDDG Gilt seit 2007 nicht mehr. Wäre schade, wenn du danach noch Leute berätst *g*

Hab dir ja schon im anderen Thread dazu geschrieben, dass das Forum eben nicht der "Dienst" ist, den Blizzard anbietet. Das ist lediglich die erworbene Software.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Heisst es nicht immer von Fachmännern dass man in Chatroom niemals seinen echten namen nennen soll, immer anonym surfen soll um sich zu schützen? Tja, das hier ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich werde mich da garantiert net anmelden. Es reicht anscheinend Onlinezwang nichmehr, jetzt muss auch die Identität des Onlinespielers freigegeben werden. Was als nächtes? Webcam pflicht beim spielen?????
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Finalzero2005 hat geschrieben:Heisst es nicht immer von Fachmännern dass man in Chatroom niemals seinen echten namen nennen soll, immer anonym surfen soll um sich zu schützen? Tja, das hier ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich werde mich da garantiert net anmelden. Es reicht anscheinend Onlinezwang nichmehr, jetzt muss auch die Identität des Onlinespielers freigegeben werden. Was als nächtes? Webcam pflicht beim spielen?????
Wieso nur beim Spielen?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mindflare hat geschrieben:Das TDDG Gilt seit 2007 nicht mehr. Wäre schade, wenn du danach noch Leute berätst *g*
Ist egal, da es im Nachfolgegesetzt (TeleMedienGesetz) nahezu wortgleich lautet:

"(6) Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren."
Hab dir ja schon im anderen Thread dazu geschrieben, dass das Forum eben nicht der "Dienst" ist, den Blizzard anbietet. Das ist lediglich die erworbene Software.
Da wär ich mir jetzt gerade bei der groß angelegten Ankündigung der Facebook Schnittstelle gar nicht mal so sicher.
Immerhin ist diese ja einer der Hauptgründe für das RealID Debakel.

Und die Leistung, die Blizzard für die monatlichen Gebühren erbringt, sind nun mal zur Verfügung stellen der Software, der Server, des Supports, des Forums und der Facebook Schnittstelle.

Daß man (wegen der Real ID) jetzt Teile des Angebotes nicht nutzt, ändert ja nichts daran, daß diese immer noch Teile der Leistung von Blizzard sind.

Genausowenig kann man bei einer Dose Erbsen und Möhren sagen: "Die Erbsen zahl ich nicht, aber geben sie mir trotzdem die ganze Dose"
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

also ich habe kein Problem damit
mein Name ist

Frank Freilich
Fritz-Wildung-Straße 13
14199 Berlin

und das kostet mich nicht mal 2 Minuten Googlesuche ^^
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Hamlin hat geschrieben:also ich habe kein Problem damit
mein Name ist

Frank Freilich
Fritz-Wildung-Straße 13
14199 Berlin

und das kostet mich nicht mal 2 Minuten Googlesuche ^^
Ui, Identitaetsdiebstahl, na das wird bestimmt nicht billig :p
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Worrelix:
Ersteres weiß ich und habe es auch im anderen Thread bereits bemerkt. Jemand der behauptet "ich bin Fachmann" sollte dies dennoch wissen.

Weiterhin hast du nunmal kein anrecht auf das Forum, weil es dir nirgends als Teil des Produktes beworben wurde. Weder bei WoW, noch bei SC2. Du wirst also nur schwer einen Anspruch darauf herleiten können. Alle, die sich hier so sicher sind können doch einfach mal eineKlage raushauen. Passiert aber erstaunlich selten. Meist aus dem Grund, dass die Großen firmen sich schon ausreichend absichern.
Da dem Gesetz eine EU Richtlinie zugrunde liegt, werden das die Blizzard-Anwälte schon nicht übersehen haben.

Um aber wirklich weiterzukommen wäre eine Definition von "Dienste" i.S.d. Telemediengesetzes mal sinnvoll. Vielleicht klärt es sich dadurch schon von selbst.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Mindflare
Aber wie ist das geregelt wenn ich mich im Forum einzig und allein nur aufhalten möchte um Probleme mit dem Spiel geklärt zu bekommen, ich mich dort keinerlei Diskussionen anschliessen möchte und ich weis das das Forum die beste und schnellste Art der Problemberatung darstellt. Da sehe ich in meinen Augen das Problem der Ungerechtigkeit. Einerseits versucht man Trollen und Flamern die Anonymität zu nehmen und diese somit zum seriösen posten zu bewegen und gleichzeitig verschreckt man mit dieser RealID Kunden die, wie in meinem Beispiel, nur ein Problem gelöst haben wollen, diese sich aber nicht zu erkennen geben möchten.

Ein Kommentar wie: "ja, dann geh doch woanders googeln", fällt natürlich weg und der Poster wird als VOLLIDIOT abgestempelt.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

seh ich das richtig dass man einen beliebigen namen wählen kann ?
Wenn ja dann wäre das meiner Meinung nicht so schlimm. Nennt man sich halt Franz Müller und gut ist, kann ja keiner Nachprüfen ob man wirklich so heißt. Das Forum wird dann also voller Leute sein die echte Namen verwenden, in Echt aber nicht so heißen. Also kein großer Unterschied zu jedem x-beliebigen Forum.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Bedameister hat geschrieben:seh ich das richtig dass man einen beliebigen namen wählen kann ?
Wenn ja dann wäre das meiner Meinung nicht so schlimm. Nennt man sich halt Franz Müller und gut ist, kann ja keiner Nachprüfen ob man wirklich so heißt. Das Forum wird dann also voller Leute sein die echte Namen verwenden, in Echt aber nicht so heißen. Also kein großer Unterschied zu jedem x-beliebigen Forum.
Nö. Da wird der Name genommen, der für die Erstellung des Accounts angegeben wurde. Und das wird bei der überwiegenden Mehrheit der richtige Name sein, sei es wegen ELV, sei es wegen möglichen Problemen im Falle von Accountdiebstahl, sei es wegen Vertragsgültigkeit und sei es schlichtweg darum, weil sich vor ein paar Jahren niemand ausgemalt hätte, was aus Blizztard einmal für ein Scheißverein werden würde. Ändern lässt sich der Name dann selbstverständlich: Mit amtlich beglaubigter Urkunde.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Heute bin ich: Fussball hat geschrieben:@ Mindflare
Aber wie ist das geregelt wenn ich mich im Forum einzig und allein nur aufhalten möchte um Probleme mit dem Spiel geklärt zu bekommen, ich mich dort keinerlei Diskussionen anschliessen möchte und ich weis das das Forum die beste und schnellste Art der Problemberatung darstellt. Da sehe ich in meinen Augen das Problem der Ungerechtigkeit. Einerseits versucht man Trollen und Flamern die Anonymität zu nehmen und diese somit zum seriösen posten zu bewegen und gleichzeitig verschreckt man mit dieser RealID Kunden die, wie in meinem Beispiel, nur ein Problem gelöst haben wollen, diese sich aber nicht zu erkennen geben möchten.

Ein Kommentar wie: "ja, dann geh doch woanders googeln", fällt natürlich weg und der Poster wird als VOLLIDIOT abgestempelt.
Dadurch ändert sich ja der rechtliche Rahmen nicht. Ein CM hat dazu extra nochmal darauf hingewiesen, dass sämtliche Probleme auch per E-Mail mit dem Support geklärt werden können. Auf diese Weise bleibt das Forum tatsächlich komplett freiwillig.

Ich find es doch auch nciht schön, halte es aber auch leider nicht für juristisch angreifbar. Am meisten wird mich dann ärgern, wenn das Forum nach der Umstellung weiterhin fleißig genutzt wird, weil sich zu wenig Leute Gedanken über die Konsequenzen machen.
illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

Mindflare hat geschrieben: Ein CM hat dazu extra nochmal darauf hingewiesen, dass sämtliche Probleme auch per E-Mail mit dem Support geklärt werden können. Auf diese Weise bleibt das Forum tatsächlich komplett freiwillig.

Ich find es doch auch nciht schön, halte es aber auch leider nicht für juristisch angreifbar. Am meisten wird mich dann ärgern, wenn das Forum nach der Umstellung weiterhin fleißig genutzt wird, weil sich zu wenig Leute Gedanken über die Konsequenzen machen.
Wenn es in den USofA zu einem ersten Fall von ernsthaftem (Cyber-)Stalking oder schlimmeren gekommen ist, der durch die Offenlegung von Klarnamen möglich wurde, wäre ich mir da an deiner Stelle gar nicht mal so sicher, ob da ein Richter/Jury nicht anders entscheidet und Blizz/Activision nicht doch haftbar macht.

Da man zumindest das US-Forum von Blizz wohl nur mit einem Bezahl-Account nutzen kann, könnte man auch schlussfolgern, dass die Nutzung zwar freiwillig ist, aber da sie zum bezahlten Gesamtpaket gehört, durchaus der Verantwortung des Anbieters für die Privatsphäre unterliegt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Warten wir es ab. Mehr als spekulieren ist da nicht möglich.

Sobald die ersten Flashmobs bei den CMs vor der Tür stehen, ist die Sache spätestens durch. ^^

Ansonsten gibt es auf Youtube ja schon erste Videos zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=2LGOlneoIB0
http://www.youtube.com/watch?v=qiauaGbxipA