Mass Effect 2 - Kein Patch für größere Schriften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hometubs hat geschrieben: Und @Erynhir: Sofern eine Konsole alte Geräte noch unterstützt, und ja, die aktuellen Konsolen unterstützen nunmal SD-Geräte, sollte sie auch die Spiele darauf spielbar machen.
Und wie ich auch oben schon sagte: Die Leute haben kein Problem damit, dass sie ein nicht so schönes Spielefeeling haben, das durch die unterlegene Bildqualität entsteht, sondern sie haben gar keins, da dieses Spiel eben aufgrund der nicht lesbaren Schrift einfach nicht spielbar ist.
Das ist natürlich bedauerlich, aber offensichtlich im Falle von Mass Effect 2 nicht änderbar. Dann muss man das Produkt eben zurückgeben. Wenn das nicht klappt...nun, die Welt ist kein Ponyhof, dann hat man in dem Fall halt mal Pech gehabt.
Und wie du schon sagtest: Man muss Prioritäten setzen. Und eben nicht alle wollen noch extra viel Geld für einen Fernseher ausgeben, wenn sie sich schon für viel Geld eine Konsole gekauft haben. Und viele Leute haben auch einfach nicht mehr Geld und sind froh, sich überhaupt eine Konsole geleistet gekonnt zu haben.
Dann sollten diese Leute eben weiter sparen und ein wenig warten und können sich auch irgendwann ein HD-Gerät leisten. Die Dinger werden immer günstiger.
Und ganz nebenbei: Ich wäre eh dafür, dass Spiele erst ab 40"-Geräten mehr als 256 Farben liefern würden, da ab so einer Größe einfach das Mittendringefühl viel geiler ist. Ich meine, okay, du kannst zwar gerne weiter auf deinem lächerlichen 22"-Gerät spielen, aber dann darfst du auch nicht rummosern, wenn du nur 256 Farben bekommst, weil du dir das passende Ausgabegerät nicht leisten kannst und dadurch Nachteile hast.
Was soll das? Bleib bei Tatsachen, nicht bei irgendwelchen erfundenen Sachen.
EDIT: Ja, mit diesem Post kritisiere ich dich als Mensch.
Wenn du der Meinung bist, dir das herausnehmen zu dürfen. Bitte. Juckt mich nicht.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Erynhir hat geschrieben: Das ist natürlich bedauerlich, aber offensichtlich im Falle von Mass Effect 2 nicht änderbar. Dann muss man das Produkt eben zurückgeben. Wenn das nicht klappt...nun, die Welt ist kein Ponyhof, dann hat man in dem Fall halt mal Pech gehabt.
Ja, was wirklich bedauerlich ist, weil es nun nicht die große Anstrengung wäre, größere Schriften per Patch nachzureichen.
Dann sollten diese Leute eben weiter sparen und ein wenig warten und können sich auch irgendwann ein HD-Gerät leisten. Die Dinger werden immer günstiger.
Ja, sie werden immer günstiger, aber mit dem Argument widersprichst du mir nicht. Denn mir ging es darum, dass manche Leute eben kein Geld mehr dafür ausgeben wollen. Ob die Konsolen jetzt günstiger werden oder nicht, ist dabei dann unerheblich. Die Konsole wird bei Amazon für 200 Euro (Schätzwert) gelistet, also möchten Leute auch nur 200 bezahlen und nicht 400, um damit etwas anfangen zu können. Das erinnert mich irgendwie an so eine typische Kundenverarsche: "JETZT ZUSCHLAGEN, DIESES NEUWERTIGE HANDY FÜR NUR 20 EURO!!!" Du kaufst das Handy. "SEHR SCHÖN, JETZT BRAUCHEN SIE NUR NOCH DIESES AUFLADEGERÄT, DAMIT SIE ES WIEDER AUFLADEN KÖNNEN. SONDERANGEBOT: 10 EURO!" Du kaufst auch das. "UND DAMIT SIE SACHEN ÜBERHAUPT SPEICHERN KÖNNEN, MÜSSEN SIE NOCH DIESE SPEICHERKARTE KAUFEN, NUR FÜR 30 EURO!"
Was soll das? Bleib bei Tatsachen, nicht bei irgendwelchen erfundenen Sachen.
Mir ging es hierbei doch nicht um Tatsachen. Deswegen habe ich auch den Konjunktiv benutzt. Ich habe hier ein (natürlich erfundenes) Beispiel gegeben, das dem aktuellen Beispiel mit der schlechten Schrift von ME2 auf SD-Geräten Geräten sehr ähnlich ist, um dir deutlich zu machen, warum ich deine Ansicht falsch finde. Meine Formulierungsweise war deshalb auch an deine stark angelehnt.
Wenn du der Meinung bist, dir das herausnehmen zu dürfen. Bitte. Juckt mich nicht.
Schade, habe gedacht, ich könne dich damit etwas provozieren :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Erynhir

Ich kann deine Haltung nicht verstehen. Sicher sind die aktuellen Konsolen für eine Benutzung an einem HD TV gebaut worden (auch wenn die Spiele nicht mal annährend in Full HD laufen), aber das entschuldigt dennoch nicht, dass manche Spiele auf den immer noch weit verbreiteten Röhren TVs nicht gescheit spielbar sind, ohne dass irgendwo darauf hingewiesen wird. Immerhin sind Konsolen doch gerade dafür bekannt, dass man ein Spiel einfach nur reinstecken muss und problemlos losdaddeln kann und wenn gewisse Menschen dieses Vergnügen ohne jeden Hinweis genommen wird, dann ist das vollkommen daneben. Deine Haltung in diesem thread ist ehrlich gesagt übler als alles, was ich jemals in einem PC Hardware thread gesehen habe und das soll schon etwas heißen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hometubs hat geschrieben: Ja, was wirklich bedauerlich ist, weil es nun nicht die große Anstrengung wäre, größere Schriften per Patch nachzureichen.
Ist das so? Bioware sieht das anscheinend anders.
Ja, sie werden immer günstiger, aber mit dem Argument widersprichst du mir nicht. Denn mir ging es darum, dass manche Leute eben kein Geld mehr dafür ausgeben wollen. Ob die Konsolen jetzt günstiger werden oder nicht, ist dabei dann unerheblich. Die Konsole wird bei Amazon für 200 Euro (Schätzwert) gelistet, also möchten Leute auch nur 200 bezahlen und nicht 400, um damit etwas anfangen zu können.
Ich sprach nicht von den Konsolen sondern von den HD-Geräten, also den Fernsehern. ;)
Bei welchen Spielen gibt es denn wirklich Probleme? Das letzte Banjo und nun Mass Effect 2? Jedenfalls scheint es eher die Ausnahme als die Regel zu sein, dass die Schrift auf niedrigaufgelösten Geräten nicht lesbar ist. Ärgerlich gewiss, muss man aber erstmal so hinnehmen, bzw. für sich selber die Konsequenzen daraus ziehen.
Mir ging es hierbei doch nicht um Tatsachen. Deswegen habe ich auch den Konjunktiv benutzt. Ich habe hier ein (natürlich erfundenes) Beispiel gegeben, das dem aktuellen Beispiel mit der schlechten Schrift von ME2 auf SD-Geräten Geräten sehr ähnlich ist, um dir deutlich zu machen, warum ich deine Ansicht falsch finde. Meine Formulierungsweise war deshalb auch an deine stark angelehnt.
Du kannst nicht wissen, wie ich darauf reagieren würde, wenn dein Beispiel zutreffen würde. Ich verrate es dir aber: Ich würd mir entweder ein besseres Gerät holen oder auf das Spiel verzichten. Obwohl... du gehst davon, dass ALLE Spiele dann auf kleinen Bildschirmen nur mit wenig Farben funktionieren. Das Problem mit der kleinen Schrift trifft ja nur auf eine Handvoll zu.
Nein, daraus wird nichts. ;) Ich vertrete ja hier nur meine Meinung und ihr eure. Meine muss in euren Augen nicht richtig sein, darauf hab ich keinen Anspruch. Warum ich dann aber die Diskussion führe? Unterhaltung.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Patch für größere Schriften

Beitrag von King Rosi »

Dreamfade hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Dann sollte man sich keine HD-Konsole kaufen. Ganz einfach.
wenn also einer nicht soviel geld hat um sich nen hdtv zuleisten, hat er kein recht spaß zu haben?
hat ein obdachloser kein recht, eine teure praline zu essen? ist er verflichtet auf der bank oder unter der brücke zu schlafen, so wie röhrenfernseher besitzer verpflichtet sind, sich keine hd konsole zu kaufen?

also so ein schwachsinn hab ich selten gehört. die konsolen haben nicht umsonst einen composite ausgang.
Wo steht denn was von fehlendem Recht auf etwas? Wer eine HD Konsole auf einem SD Fernseher betreibt, der hat mit den damit verbundenen Nachteilen zu leben. Ist der Spielehersteller verpflichtet SD Fernseher zu unterstützen? Ist die Stadt verpflichtet die Bank bequemer zu machen, wenn der Penner diese als unbequem empfindet? Wohl kaum.
penner! eine wirklich sehr freundliche beschreibung.

IMO ist der spielehersteller verpflichtet SD-fernseher zu unterstützen.
schließlich ist er auch verpflichtet HD-fernseher zu unterstützen. :wink:

die konsolen sind SD fähig, also sollten auch die entwickler damit arbeiten.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Also ich kann Erynhir relativ gut nachvollziehen.

Es ist nun mal die Generation der HD-Konsolen. Steckt doch quasi schon im Begriff drin. Und Röhre ist garantiert nicht HDTV. Und jetzt kommt mir nicht mit HDTV-Röhre. Die Dinger haben meist ca. 799€ - Open End gekostet. Und wer sich das kaufen konnte brauch erst gar nicht wegen Geld zu meckern.

Und wer in das Boot der sogenannten Next-Gen einsteigt braucht für den uneingeschränkten Genuss einen dementsprechenden Fernseher.

@4P|TGfkaTRichter: Mein Beispiel trifft wohl auch auf dich zu. Ich bitte dich meinen letzten Post zu lesen und dann nochmal über deine Aussage nachzudenken, bezüglich dessen das einem das Vergnügen ohne jeglichen Hinweis genommen wird. Wie gesagt. Dreht doch einfach mal die Spielhülle um.

Ich habe fertig, Graetzz
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Sry wegen dem Doppelpost.

@Rosette 3000: Völliger Schwachsinn!. Tut mir leid aber mit deinem der und der hat Pflichten hast du schlicht und ergreifend unrecht. Auch wenn SD-Unterstützende Technik in zb. der Xbox360 verbaut ist ist ein Hersteller nicht dazu verpflichtet sein Spiel in vollem Umfang daran anzupassen.

Fernseher besitzen auch einen Scartanschluss und dennoch gibt es HDTV-Receiver welche Scart nicht mehr unterstützen. Es gibt sogar Fernseher welche DVB-T integriert haben allerdings von Herstellerseite die Funktion nicht garantiert ist. Da DVB-T zwar pflicht in einem TV-Gerät heutiger Zeit ist allerdings dessen volle Funktionstüchtigkeit nicht.

Wieso prangerst du eigentlich nicht Crytek wegen dem Spiel Crisis an???. Wenn das bei dir zb. ruckelt wie Sau weil du die empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht unterstützt. Genau!! es steht doch hinten auf der Hülle. Und was ein Spiel wie Mass Effect 2 benötigt ist ebenfalls auf der Hülle erwähnt. Und diese darf man sich sogar noch vor dem Kauf anschauen!!! :wink: .
Zerebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerebrator »

Was es doch für ignorante Menschen hier gibt.
Wenn ich was zum lachen suche gehe ich immer ins 4players oder amazon Forum.
Einfach zu krass
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Erynhir hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben: Ja, was wirklich bedauerlich ist, weil es nun nicht die große Anstrengung wäre, größere Schriften per Patch nachzureichen.
Ist das so? Bioware sieht das anscheinend anders.
Und eben das ist imo sehr traurig und kundenunfreundlich.
Ja, sie werden immer günstiger, aber mit dem Argument widersprichst du mir nicht. Denn mir ging es darum, dass manche Leute eben kein Geld mehr dafür ausgeben wollen. Ob die Konsolen jetzt günstiger werden oder nicht, ist dabei dann unerheblich. Die Konsole wird bei Amazon für 200 Euro (Schätzwert) gelistet, also möchten Leute auch nur 200 bezahlen und nicht 400, um damit etwas anfangen zu können.
Ich sprach nicht von den Konsolen sondern von den HD-Geräten, also den Fernsehern. ;)
Ich weiß.
Bei welchen Spielen gibt es denn wirklich Probleme? Das letzte Banjo und nun Mass Effect 2? Jedenfalls scheint es eher die Ausnahme als die Regel zu sein, dass die Schrift auf niedrigaufgelösten Geräten nicht lesbar ist. Ärgerlich gewiss, muss man aber erstmal so hinnehmen, bzw. für sich selber die Konsequenzen daraus ziehen.
Es sind ja auch nicht viele Spiele, da hast du Recht. Und ja, man muss es so hinnehmen. Doch hier verweise auf mich selbst: "Und eben das ist imo sehr traurig und kundenunfreundlich [von den Entwicklern]."
Du kannst nicht wissen, wie ich darauf reagieren würde, wenn dein Beispiel zutreffen würde. Ich verrate es dir aber: Ich würd mir entweder ein besseres Gerät holen oder auf das Spiel verzichten. Obwohl... du gehst davon, dass ALLE Spiele dann auf kleinen Bildschirmen nur mit wenig Farben funktionieren. Das Problem mit der kleinen Schrift trifft ja nur auf eine Handvoll zu.
Und obwohl es nur auf ein paar Spiele zutrifft, hast du ja gesagt, dass sich Besitzer eines SD-Gerätes generell in so einem Fall wie in dem von ME2 nicht beschweren dürften. Deswegen rede ich in meinem Beispiel auch davon, dass alle Spiele nicht funktionieren würden. Und wie sähe dann deine Reaktion aus?
Nein, daraus wird nichts. ;) Ich vertrete ja hier nur meine Meinung und ihr eure. Meine muss in euren Augen nicht richtig sein, darauf hab ich keinen Anspruch. Warum ich dann aber die Diskussion führe? Unterhaltung.
Naja, ich muss zugeben, dass ich dich erst als jemanden eingeschätzt habe, der sehr emotional an so eine Sache rangeht und eher um extreme Rechtfertigung seiner eigenen Meinung als um eine normale Diskussion bemüht ist. Aber zum Glück scheint das nicht zuzutreffen.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

ich denk einfach viele sind mit dem ganzen hd gedöns ein opfer der industrie geworden.mein tv ist einer der letzten die mit 100 hz rauskamen.und so lange stinknormales jedermann fernsehen nicht komplett auf hd umgestellt ist sehe ich auch keinen grund mir das geld aus der tasche ziehen zu lassen.ginge es nämlich nach der industrie bräuchte man 3 sogenannte hd ferseher...einen für normales tv einen für filme und einen für spiele.da ich aber weder der scheich von dubai bin noch über ein 200 qm großes wohnzimmer verfüge spar ich mir die ganze hd geschichte.ich kanns nur einfach nich verstehen wieso es manchen entwicklern nicht in die birne geht das die mehrheit der menschheit nun mal röhrenfernseher hat.da kommt mir zudem gleich der verdacht das die mit den herstellern von tv geräten unter einer decke stecken.es kann ja nun wirklich nicht so schwer sein die schrift lesbar darzustellen.andere spielehersteller schaffen das ja auch.und wenn ich werbesprüche höre wie...schärfer als die realität...es geht nun mal nicht schärfer als es die eigenen augen meinem gehirn vermitteln können.da kann der fernseher eine noch so hohe auflösung haben oder sonst etwas.ein tv gerät kann dir nun mal nichts schärferes suggerieren als es dein auge erkennen kann.wenn diverse spielehersteller mein geld jedoch nicht haben wollen...kein problem ich kann solange warten bis mein röhren tv kaputt geht.und wenn es im jahr 2010 möglich ist tolle hd bilder zu zaubern.dann sollte es ja ebenso möglich sein die schrift in einigen spielen auch auf röhren tvs darzustellen.wenn man allerdings denkt man stellt spiele heutzutage nur für leute her die hd geräte besitzen ist das einfach naiv und dumm.dann kann man aber als kunde erwarten das man eine lesbare schrift nachgeliefert bekommt wenn man keinen hd besitzt.ansonsten sollte der hersteller lieber auf der verpackung explizit darauf hinweisen das das produkt auf röhren tvs nicht optimal dargestellt wird.klappt ja schließlich auch bei spielen die mindestens 60 hz benötigen(siehe halo3).
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

apache-ah- hat geschrieben:Sry wegen dem Doppelpost.
Wieso prangerst du eigentlich nicht Crytek wegen dem Spiel Crisis an???. Wenn das bei dir zb. ruckelt wie Sau weil du die empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht unterstützt. Genau!! es steht doch hinten auf der Hülle. Und was ein Spiel wie Mass Effect 2 benötigt ist ebenfalls auf der Hülle erwähnt. Und diese darf man sich sogar noch vor dem Kauf anschauen!!! :wink: .
Erstaunlich wieso keiner darauf eingeht sondern einfach weiter darüber diskutiert ob ein Mit-User nun arrogant ist oder nicht. Ah, tut mir leid, dass Wort welches benutzt wurde war ignorant.

Ich habe mir gerade mal alle meine neueren Spiele angesehen. Und ich kann das was du sagst nur bestätigen.
HDTV 720p/1080i/1080p.

Die Entwickler, weißen uns, die Konsumenten darauf hin, dass man sich am besten einen Bildschirm besorgt, der diese Vorraussetungen erfüllt. Ansonsten sollte man lieber mal die Finger von dem Spiel lassen. Natürlich ist es traurig, dass sich die Hersteller nicht mehr für die Röhrenspieler interessieren, aber jede Firma ist nur dazu da um Geld zu verdienen. Mittlerweile haben mehr Menschen einen LCD als eine Röhre, vorallem in den USA. Da interessiert sich doch kein Mensch mehr für die einigen wenigen in Deutschland. So traurig es auch ist.
Ellepak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ellepak »

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde..aber mal meine Meinung dazu:

Ich benutze meine XBOX 360 Konsole nicht nur zuhause (wo ich einen HDTV habe), sondern nehme sie auch mal mit in den Urlaub und in sehr vielen Unterkünften steht halt nur ein Röhrenfernseher rum, der meißtens auch nicht sonderlich groß ist...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Konsole eigentlich nur habe, um damit auch mal im Urlaub ein bisschen zu zocken...denn sonst würde mir der PC ausreichen...aber so ganz ohne spielen gehts einfach nicht XD

Also alle die hier anfangen wollen von Geld und nicht teuer und so zu labern sollten mal über diesen Aspekt nachdenken und ob sie ihren HDTV mit in Urlaub schleppen - ich nämlich nicht^^
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

richtig...in den usa vielleicht.ich bin aber in deutschland.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:richtig...in den usa vielleicht.ich bin aber in deutschland.
Richtig. Der US-Absatzmarkt ist aber einfach wichtiger als der europäische. Wenn du bedenkst, dass auch hier immer mehr und mehr Menschen sich einen HD Fernseher zulegen, ist es nicht verwunderlich, dass sich EA/Bioware nicht mehr um die Röhrenfernseher Benutzer kümmern. Das ist einfach unser Wirtschaftsystem und egal wie traurig wir das finden mögen. Es wird sich nichts ändern.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also Ellepak, mit Verlaub, du wirst ja mal einer ganz kleinen Minderheit angehören. Auf sowas kann man sicherlich keine Rücksicht nehmen.

Wenn man schon im Urlaub wegfährt aber zocken möchte, dann ist man mit einem Nintendo DS oder einer PSP sicher besser bedient, als eine HD-Konsole mit Kabeln rumzuschleppen.

Das finde ich ja schon ein wenig kurios. :ugly:

An Hometubs:
Sicher hast du Recht, es wäre natürlich eine nette Geste, wenn auch Röhren-Spieler das Spiel ohne Probleme spielen könnten. Aber wie apache-ah- schon drauf hingewiesen hat, es muss nicht gewährleistet sein.