ZombieDev hat geschrieben: ↑18.12.2021 17:45
Von daher wundert es mich, dass du dir da so sicher bist.
Weil es viel positiven Hype und positives Medienecho generiert hat. Was oft der Fall ist, wenn ein Promi für eine Rolle im Spiel gut und passend ausgewählt wird und Reeves hat wunderbar in dieses Setting gepasst, weil das Publikum ihn mit solchen Settings leicht identifiziert.
Wie sowas eher in die Hose gehen kann, hat man an CoD Infinite Warfare gesehen. Die SP-Kampagne war so geleckt und poliert wie schon lange nicht mehr, aber das Engagement von Kit Harrington wurde, um es mal höflich auszudrücken, gemischt aufgenommen. Auf dem Höhepunkt des GoT-Stardoms tritt er in einem futuristischen Setting auf, wo sich viele durchaus zu Recht fragten, was der Heinz hier denn soll. Hier hat nicht viel zusammengepasst. Kit Harrington gilt zwar als Sexsymbol, aber halt nicht für die CoD-Zielgruppe. Anstatt Hype und Begeisterung hat sein Engagement jede Menge Augenrollen erzeugt. DAS war wirklich rausgeschmissenes Geld!
Ansonsten ... ja, natürlich kann man solche Marketingaktionen nicht genau auf verkaufte Stückzahl runterbrechen. Oft gilt, trotz vielfacher Kennzahlen und Meßinstrumente, der Spruch, dass 50% Werbung rausgeworfenes Geld ist, man weiß nur nicht welche Hälfte. Aber je mehr und besser die Zielgruppe auf den bevorstehenden Release eingestimmt werden kann, umso höher fallen in der Regel die Verkaufszahlen aus.
Aus dieser Warte ... Reeves zu casten war eine richtige Entscheidung.