Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Beitrag von Solon25 »

ugac hat geschrieben: 08.10.2020 08:02 Ja, es ist wahrscheinlich sogar eine bessere Umsetzung des D&D Systems als die alte Baldurs Gate Serie....aber eben kein Baldurs Gate Spiel.
Liegt wohl daran das es die D&D 5.0 Regeln nutzt. Da müsste man sich erstmal drauf einlesen. Für mich kam wissentlich zuletzt Neverwinter Nights 2 mit der 3.5 Edition raus. K.A. ob danach ein D&D Spiel mit neueren Regeln raus kam, glaube aber nicht.
Mir kann bspw. auch noch 100 mal gesagt werden, dass turn-based viel besser ist als Rtwp, trotzdem verbinde ich zweiteres eben sofort mit Baldurs Gate.
Ja, man ist es gewöhnt selber Pause zu drücken um seinen Charakteren Befehle zu geben. Da konnte man pausieren wann man wollte, jetzt muss man, Rundenbasiert bedingt, immer warten bis man wieder dran ist. Ich mag Rundenbasierte Spiele, aber der Spaß liegt mehr beim selber pausieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 08.10.2020 07:03 Baldurs Gate ist aber mehr als einfach nur ein AD&D CRPG. Wenn es sich anders spielt, anders anfühlt und anders aussieht, dann ist nicht einfach nur die Verpackung anders, dann ist auch das in der Verpackung anders.
Hier nicht, es sind wirklich nur oberflächliche Ähnlichkeiten zu DOS. BG3 ist ein vollwertiges AD&D-Spiel.
Es ist schon schade, dass Larian nicht aus ihrer DOS Bubble für ein Nicht-DOS Spiel ausbrechen könnte.
Mich stört das nicht, wenn ein Entwickler bei dem bleibt, was er kann. Aber wem das UI und Art Design zuviel Ähnlichkeit mit DOS hat, dann ist das zu viel Ähnlichkeit mit DOS.

Es kommt wahrscheinlich wirklich auf den persönlichen Eindruck an. Idealerweise wartet man den Release ab, holt sich das Teil auf Steam, spielt es an und wenn es nicht passt, gibt man es einfach wieder zurück. Man geht hier kein Risiko ein. Und wenn man Gefallen findet, das Spiel aber auf einer anderen Plattform haben möchte ... gibt man es ebenfalls einfach wieder zurück.

Persönlicher Eindruck: Auch wenn das Teil bei mir technisch noch ziemlich underperformed ... spielerisch macht das viel Laune. Das ist alles andere als ein schlechtes Spiel.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.10.2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
BcHmF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BcHmF »

Tja....es ist wohl wirklich NICHT BG3 geworden sondern DOS3..... :?
DOS war zwar gut, aber ein BG ist was ganz anderes, hier wurde Larian wohl wohlwollend erlaubt genau das zu machen, umlablen... So leid es mir tut aber das lasse ich liegen.

Hätte man das doch bloß Obsidian gegeben!!
Zuletzt geändert von BcHmF am 08.10.2020 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Nach ein paar Stunden Spielzeit bin ich mir nicht sicher ob es mir gefällt oder nicht. Fühlt sich schon etwas wie ein Pen & Paper Abend an, vorallem wegen den visuellen Würfelproben...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 08:36 Hier nicht, es sind wirklich nur oberflächliche Ähnlichkeiten zu DOS. BG3 ist ein vollwertiges AD&D-Spiel.
Naja, wenn ich aber lese, dass der Humor eben auch typisch D:OS ist, dann ist das mehr als oberflächlich. Dennzu BG gehörte auch eine ernstere, teils düstere Stimmung, D:OS ist da viel alberner und ironischer. Wenn das also nicht gegeben ist, fehlt schon mal was. Das Regelwerk dahinter, macht noch kein Spiel. Rein vom Gefühl, ist mir ein Pillars näher an BG, als ein D:OS und dabei ist mir das Kampfsystem noch recht egal, bin eh kein Fan von RTwP.
Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 08:36 Idealerweise wartet man den Release ab, holt sich das Teil auf Steam, spielt es an und wenn es nicht passt, gibt man es einfach wieder zurück.
Hm, meinst du in 2 Stunden lässt sich bei so einem enormen Spiel ansatzweise einschätzen, ob alles passt? Ich denke nicht. Aber immerhin bietet GoG ja 30 Tage.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Als DOS2 Fan, der nie ein BG gespielt hat, scheint der dritte Teil also genau das richtige für mich zu sein oder?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe von D&D Regelwerken absolut keine Ahnung - Was sind denn jetzt die essentiellen Unterschiede zu DOS?

Die Geschichte mit dem Würfeln.. Ist das dann wirklich nahezu Zufallsabhängig oder kann ich Entscheidungen/Dialoge/Treffer schon noch weitgehend mit Skills oder ähnlichem beeinflussen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ugac hat geschrieben: 08.10.2020 08:02 Mir kann bspw. auch noch 100 mal gesagt werden, dass turn-based viel besser ist als Rtwp, trotzdem verbinde ich zweiteres eben sofort mit Baldurs Gate.
Ich verstehe nicht so ganz, warum das immer wieder so geschrieben wird, denn Baldur's Gate 1 und 2 waren auch turn based, haben das nur ein wenig versteckt.

Das gesamte Kampfsystem basiert auf Runden, Zauber haben eine Wirktdauer von Runden oder Phasen (eine Runde dauert 60 Sekunden, eine Phase sind 10 Runden) und man kann so und so viele Angriffe pro Runde ausführen, es gibt in den Optionen sogar die Möglichkeit, einzuschalten, dass das Spiel nach jeder Runde automatisch pausiert.

Man konnte sich zwar zu jeder Zeit bewegen und pausieren, wie man wollte, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele im Kern rundenbasiert waren.

Dass Larian da einen Schritt weitergehen und dem Franchise nun ein richtiges rundebasiertes Kampfsystem spendieren, finde ich nicht nur logisch, da sie damit Erfahrung haben, sondern auch mehr als passend, denn BG 3 besitzt nun ein Kampfsystem, welches ich mir persönlich bereits für BG 1 und 2 gewünscht habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2020 10:27 Hm, meinst du in 2 Stunden lässt sich bei so einem enormen Spiel ansatzweise einschätzen, ob alles passt? Ich denke nicht. Aber immerhin bietet GoG ja 30 Tage.
Wenn es darum geht einzuschätzen, ob man mit diesem AD&D-Mod für Original Sin ein Problem hat oder nicht ... reicht das locker aus.

Bei GOG gilt der Refund ja nur bei technischen Problemen, "Gefällt mir nicht" wird nicht offiziell als Rückgabegrund anerkannt. Obwohl, wenn man dem GOG-Support geschickt etwas vorjammert, bekommt man trotzdem einen Refund. Ich hatte mir Thronebreaker geholt, war dann nix für mich und nach einer ausführlicheren und respektvollen Mail habe ich die Kohle wieder bekommen. Bei Steam ist es halt wirklich nur ein Knopfdruck.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 00:24
Fyralon hat geschrieben: 08.10.2020 00:10 Ich mag DOS, aber BG ist für mich anders. :(
BG3 ist ein vollwertiges (!) AD&D-CRPG. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zu DOS, aber da DOS im Grunde schon immer ein geistiger Nachfolger zu BG war, sehe ich da kein grundsätzliches Problem :)

Es ist halt ein BG von Larian und kein BG von Ex-Bioware oder Black Isle. Aber wem die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt, der wird hier halt nicht glücklich werden.
Das Problem ist doch, dass das 2000-Pfützen-Kampfsystem rein gar nichts mit BG zu tun hat. DOS mit BG-Overhaul. Dann ist auch der Humor noch von der gleichen Kategorie und die Grafikengnie sowieso. :fupc:

Wenn ich kämpfen will, dann kann ich auch X-Com spielen. Die Kämpfe nehmen zu viel Raum bei Larian ein.
Zuletzt geändert von c452h am 08.10.2020 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MannyCalavera hat geschrieben: 08.10.2020 11:35 Als DOS2 Fan, der nie ein BG gespielt hat, scheint der dritte Teil also genau das richtige für mich zu sein oder?
Japp.
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe von D&D Regelwerken absolut keine Ahnung - Was sind denn jetzt die essentiellen Unterschiede zu DOS?
Larian hat sich für die Original Sin-Mechaniken bereits stark an AD&D orientiert, so dass der Umstieg für Neulinge meiner Meinung nach relativ leicht erfolgen müsste. Hier finden keine grundsätzlich anderen Spielmechaniken statt.
Die Geschichte mit dem Würfeln.. Ist das dann wirklich nahezu Zufallsabhängig oder kann ich Entscheidungen/Dialoge/Treffer schon noch weitgehend mit Skills oder ähnlichem beeinflussen?
Der Zufall hat hier nicht so große Auswirkungen. Sicher, ein wenig Würfelglück gehört immer dazu, aber AD&D ist in der Hinsicht etwas gnädiger als andere Systeme. Man kann die Chancen schon gut zu seinen eigenen Gunsten hinbiegen. Die Beschäftigung mit entsprechender Ausrüstung, Potions und Zaubern ist ratsam. AD&D ist nicht z.B. wie Midgard, wo ein einziger kritischer Fehler die ganze Party meucheln kann :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 08.10.2020 12:48 Das Problem ist doch, dass das 2000-Pfützen-Kampfsystem rein gar nichts mit BG zu tun hat.
Wieso ist das ein Problem? Sehe es doch einfach als Erweiterung, als zusätzliche Möglichkeit an :)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 13:06 ...
Danke !!
Das klingt dann wirklich nach einem Spiel für mich :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nach dem kompletten Release, werd ich das sicher auch spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MannyCalavera hat geschrieben: 08.10.2020 13:11 Danke !!
Das klingt dann wirklich nach einem Spiel für mich :Hüpf:
Wobei das mit dem Early Access kein Marketing-Hype ist. Das Spiel ist tatsächlich noch nicht fertig :)

Allerfrühestens Sommer 2021, wahrscheinlich eher später. Politur und Bug-Fixing sind nicht mal so schnell eben gemacht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

All die Leute, die meinen, daß das DOS3 wäre und daß das ja so schade wäre und daß das nicht BG3 sei und daß das ja traurig sei... Bei Eurer Kritik vergeßt ihr, daß BG2 20 Jahre her ist.

Ich erwähne das aus mindestens zwei Gründen:

1. Selbst wenn dieselben Leute, die BG1 und BG2 gemacht haben, heute BG3 machen würden - wie wahrscheinlich ist es, daß absolut gar nix geändert worden wäre?
2. Nach ca. 20 Jahren kann man schon mal auf die Idee kommen, daß es zu gar keinem BG3 gekommen wäre, wenn nicht endlich mal Larian rangegangen wäre - die eben nach und nach ihren Ruf als hervorragende Rollenspiel-Macher aufgebaut und mit DOS2 eines der besten klassischen Rollenspiele der letzten Jahre abgeliefert haben.

Ich verstehe ja, daß es nicht jedem BG-Fan gefällt, daß nicht mehr alles exakt dasselbe ist wie noch bei BG2. Aber wäre es nicht mal langsam Zeit, sich auf das Positive zu konzentrieren, statt ständig dieselben Punkte zu kritisieren - wie etwa den Rundenkampf, die großen Interaktionsmöglichkeiten, den "Humor"?

Und wenn gar nix hilft und man nicht warm damit wird: Tja, dann halt einfach verzichten. Fällt vielen Fans wohl schwer, ja, aber offensichtlich wäre das dann die einzige Lösung.