Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Gummirakete »

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich möchte ein Spiel genießen und mir nicht mit einem halbfertigen den Spaß versauen. Darum kaufe ich nicht mal mehr zu Release, sondern warte. Denn seit dem jeder Internet hat, kommen Spiele in der Regel unfertig auf den Markt.
Den EA-Preisvorteil (den es hier ja nicht gibt), gibt es dann durch einen Sale.

Es gibt mehr Spiele als man spielen kann, darum weiß ich nicht warum die Leute sich immer auf das gerade Neuste stürzen. Um aktuell zu sein und mitreden zu können? Dafür spiele ich keine Spiele…
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Kajetan »

Gummirakete hat geschrieben: 07.09.2020 09:40 Es gibt mehr Spiele als man spielen kann, darum weiß ich nicht warum die Leute sich immer auf das gerade Neuste stürzen. Um aktuell zu sein und mitreden zu können?
Auch. Gibt viele Gründe. Emotionale Bindung zu einem Entwickler, einer Marke. Sich der Illusion hingeben, man müsse etwas zurückgeben und daher sofort bei Release kaufen, selbst wenn man erst in einem halben Jahr dazu kommt das Spiel richtig anzufassen.

Es gibt Spielefresser, die Spiele schneller durchhaben als andere "Walkthrough" buchstabieren können. Die brauchen sofort Nachschub und haben teilweise das ganze Jahr entsprechend den Releasezeiträumen durchgeplant.

Und, und, und ... war früher selber so ein Alles sofort haben-Müsser.
Dafür spiele ich keine Spiele…
Das schöne ist ja ... zwingt Dich auch niemand. Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann. Disco Elysium interessiert mich brennend, habe ich aber noch nicht in der Bibliothek. Weil keine Zeit dafür. "Auf Vorrat kaufen" oder "war gerade im Sale" mache ich nicht mehr.

Aber läuft einem alles ja nicht weg. Gerade bei SP-Spielen muss man wirklich keine Sorge haben, dass irgendwelche Server abgeschaltet werden, BEVOR man dazu kommt Zeit und Muße für das Spiel zu finden. Gut, es sei denn, es ist irgendwelcher GAAS-Kram, aber wer das kauft und dann vor einer "Server not available"-Meldung sitzt, weil das Spiel für den Publisher keine kommerzielle Relevanz mehr hat, ist eh selber Schuld!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Rosu hat geschrieben: 06.09.2020 17:18 Es gibt keine festgesetzten Vorteile von Early Access Titeln. Jedes Studio handhabt das anders, jedes Spiel ist in einem anderen Zustand und jeder Early Access hat eine andere Funktion für den Entwickler. Manche bieten digitale Goodies, manche starken Einfluss, manche einen niedrigeren Preis etc. Es gibt wenige die alles bieten.

Larian hat schon zwei Spiele durch den Early Access gebracht und von Nutzern positives Feedback zur Handhabe bekommen. Wie sah die Situation dort aus?
Divinity Original Sin 1 kam 2014 für 39,99€ in den EA... Release war 39,99€. Divinity Original Sin 2 kam 2016 für 44,99€ in den EA... Release war 44,99€.
Hier fällt kein Preisnachlass weg, da es bei Larian bisher nie einen gegeben hat.
So sieht es aus.
Ich finde es aber Vorallem gut das sie seit divinity son 2?keine keys mehr bringen.ich hab jedenfalls nur auf Steam eine Version gesehen die mal ab und an etwas Rabatt hatte.
Zudem hatte bannerlord auch schon einen hohen es Preis da hat auch kaum einer gemeckert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dunnkare hat geschrieben: 07.09.2020 08:12 Wieso man so ein enorm umfangreiches Spiel überhaupt im Early Access spielen möchte, ist mir ein Rätsel. 25 Stunden spielen, nur um dann den gesamten Fortschritt zu verlieren und neu anfangen zu müssen? Nicht mal, wenn ich die Zeit übrig hätte, würde ich auf die Idee kommen, sowas mitzumachen.
Gibt auch Leute, die spielen Witcher 3 mit 100h+ mehrfach durch. :Häschen:

@Topic
Ihr versteht das alle falsch, 60€ sind schon mit EA Rabatt, Release wird dann 80€, außer bei Stadia. Und im Gamepass ist es dann auch, für 3€. :Blauesauge:

Edit:
Anzahl der Kämpfe: 80 in BG3 EA vs. 22 in DOS2 EA
Anzahl an Dialog-Zeilen: 45.980 in BG3 EA vs. 17.600 in DOS2 EA
Anzahl an Charakteren: 596 in BG3 EA vs. 142 in DOS2 EA
Anzahl an Zaubern/Aktionen: 146 in BG3 EA vs. 69 in DOS2 EA
Ehrlich gesagt, machen mir die Werte für den ersten! Akt und "nur" 25h etwas Angst, vor allem der fette Teil. Wenn ich das mal auf DOS2 bei mir umrechne kommen da am Ende 400 Kämpfe bei rum. Und auch wenn ich Rundenkämpfe mag, 400 Stück in dem doch irgendwann zähen Design von D:OS....puh.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.09.2020 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 10:55 Auch. Gibt viele Gründe. Emotionale Bindung zu einem Entwickler, einer Marke. Sich der Illusion hingeben, man müsse etwas zurückgeben und daher sofort bei Release kaufen, selbst wenn man erst in einem halben Jahr dazu kommt das Spiel richtig anzufassen.
Klingt irgendwie wie der FC Bayern München, wo die Fans dann auch schreien "Wir sind Meister geworden" und ich mich dann frage, was deren Beitrag dazu war und dass der Fan gar nicht Meister ist. Als Argument kommt dann immer "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Am Ende will der FC Bayern auch nur dein Geld für Spiele, Trikot und Merch und das ist das "wir( nehmen dein Geld)"-Gefühl.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.09.2020 11:41 Gibt auch Leute, die spielen Witcher 3 mit 100h+ mehrfach durch. :Häschen:

@Topic
Ihr versteht das alle falsch, 60€ sind schon mit EA Rabatt, Release wird dann 80€, außer bei Stadia. Und im Gamepass ist es dann auch, für 3€. :Blauesauge:
Welcher Gamepass? XBox?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das war Ironie.

Übrigens sind Fans der 12. Mann. Offenbar fehlte der "unserer" NM gestern Abend ein bisschen. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 11:45Klingt irgendwie wie der FC Bayern München, wo die Fans dann auch schreien "Wir sind Meister geworden" und ich mich dann frage, was deren Beitrag dazu war und dass der Fan gar nicht Meister ist. Als Argument kommt dann immer "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Am Ende will der FC Bayern auch nur dein Geld für Spiele, Trikot und Merch und das ist das "wir( nehmen dein Geld)"-Gefühl.
Ohne ausfallend zu werden, möchte ich dich ganz freundlich fragen, ob du dich mit Fußball mehr als nur am Rande beschäftigtst... also mehr als nur ein paar Artikel hier, ein paar Videos dort... garniert mit dem üblichen Fußball-Smalltalk mit Freunden und Bekannten.
Denn wenn du das tätest, dann hättest du diese erstaunliche Bayern-These nicht gepostet. Denn dann wüßtest du zumindest, daß das "wir" natürlich nicht nur bei den Bayern Programm ist und daß das sogenannte Argument "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan" absoluter Käse ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du jetzt auf diesen Vergleich kommst - der dann auch noch so falsch ist, wie er nur sein kann.
HubertKah
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubertKah »

Jondoan hat geschrieben: 06.09.2020 11:11 Ja genau, gebt mir das Spiel, gebt es mir jetzt, und gebt es mir verdammt nochmal für 20 € inkl. 20% EA-Rabatt. Bei Larian hat man allen Grund dazu, darauf zu vertrauen, dass man am Ende ein absolut geniales RPG haben wird, das seine 60 € mehr als wert ist. Wer keine Lust hat, früh zuzuschlagen und sich mit Feedback an der weiteren Entwicklung zu beteiligen (oder es gar als "Drecksarbeit" hinstellt - interessante Vorstellung von "Arbeit", wo kann ich mich für einen solchen Job bewerben?) soll es einfach bleiben lassen.
Ich liebe es, wenn ein erwachsener Post mal aufzeigt, wie Gier und Missgunst die meisten Gamer antreibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 11:45 Klingt irgendwie wie der FC Bayern München, wo die Fans dann auch schreien "Wir sind Meister geworden" und ich mich dann frage, was deren Beitrag dazu war und dass der Fan gar nicht Meister ist. Als Argument kommt dann immer "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Am Ende will der FC Bayern auch nur dein Geld für Spiele, Trikot und Merch und das ist das "wir( nehmen dein Geld)"-Gefühl.
Nicht nur irgendwie, das ist EXAKT der gleiche psychologische Mechanismus.

Menschen sind nunmal Gruppenwesen und wir definieren uns in erster Linie über eine Gruppenzugehörigkeit. Die mag unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen eher entspannt, bei anderen fast schon extremistisch, aber das gehört zum Menschsein wie die Luft zum Atmen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 10:55
Gummirakete hat geschrieben: 07.09.2020 09:40 Es gibt mehr Spiele als man spielen kann, darum weiß ich nicht warum die Leute sich immer auf das gerade Neuste stürzen. Um aktuell zu sein und mitreden zu können?
Auch. Gibt viele Gründe. Emotionale Bindung zu einem Entwickler, einer Marke. Sich der Illusion hingeben, man müsse etwas zurückgeben und daher sofort bei Release kaufen, selbst wenn man erst in einem halben Jahr dazu kommt das Spiel richtig anzufassen.

Es gibt Spielefresser, die Spiele schneller durchhaben als andere "Walkthrough" buchstabieren können. Die brauchen sofort Nachschub und haben teilweise das ganze Jahr entsprechend den Releasezeiträumen durchgeplant.

Und, und, und ... war früher selber so ein Alles sofort haben-Müsser.
Dafür spiele ich keine Spiele…
Das schöne ist ja ... zwingt Dich auch niemand. Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann. Disco Elysium interessiert mich brennend, habe ich aber noch nicht in der Bibliothek. Weil keine Zeit dafür. "Auf Vorrat kaufen" oder "war gerade im Sale" mache ich nicht mehr.

Aber läuft einem alles ja nicht weg. Gerade bei SP-Spielen muss man wirklich keine Sorge haben, dass irgendwelche Server abgeschaltet werden, BEVOR man dazu kommt Zeit und Muße für das Spiel zu finden. Gut, es sei denn, es ist irgendwelcher GAAS-Kram, aber wer das kauft und dann vor einer "Server not available"-Meldung sitzt, weil das Spiel für den Publisher keine kommerzielle Relevanz mehr hat, ist eh selber Schuld!
Hast du nicht das wichtigste vergessen? Das es Spiele gibt wo ein erhöhtes Interesse besteht und man sich auf auf diese Titel mehr freut als auf alle anderen Titel momentan. Ob man ein Spiel ein paar Monate später für 30-50% günstiger bekommt ist doch da dann egal, das Hobby ist ja jetzt für viele von uns nicht besonders teuer. Warum also warten bis es günstiger wird, wenn man das Geld hat, die Zeit und die Lust hat?
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Usul hat geschrieben: 07.09.2020 12:01
Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 11:45Klingt irgendwie wie der FC Bayern München, wo die Fans dann auch schreien "Wir sind Meister geworden" und ich mich dann frage, was deren Beitrag dazu war und dass der Fan gar nicht Meister ist. Als Argument kommt dann immer "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Am Ende will der FC Bayern auch nur dein Geld für Spiele, Trikot und Merch und das ist das "wir( nehmen dein Geld)"-Gefühl.
Ohne ausfallend zu werden, möchte ich dich ganz freundlich fragen, ob du dich mit Fußball mehr als nur am Rande beschäftigtst... also mehr als nur ein paar Artikel hier, ein paar Videos dort... garniert mit dem üblichen Fußball-Smalltalk mit Freunden und Bekannten.
Denn wenn du das tätest, dann hättest du diese erstaunliche Bayern-These nicht gepostet. Denn dann wüßtest du zumindest, daß das "wir" natürlich nicht nur bei den Bayern Programm ist und daß das sogenannte Argument "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan" absoluter Käse ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du jetzt auf diesen Vergleich kommst - der dann auch noch so falsch ist, wie er nur sein kann.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.09.2020 11:47 Das war Ironie.

Übrigens sind Fans der 12. Mann. Offenbar fehlte der "unserer" NM gestern Abend ein bisschen. ;)
Ja, die Marketing Strategie kenne ich. Ist ja auch ganz nett.
So sehr verteufel ich es auch nicht. War auch schon auf der Leopoldstraße in München als Bayern oder Deutschland (Welt-)Meister wurden und habe mitgefeiert. War auch lustig, muss ich zugeben und hat auch Spaß gemacht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 12:31 :lol: :lol: :lol: :lol:
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen.
Ja, den eines Fußball-Fans.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 07.09.2020 12:24 Hast du nicht das wichtigste vergessen? Das es Spiele gibt wo ein erhöhtes Interesse besteht und man sich auf auf diese Titel mehr freut als auf alle anderen Titel momentan.
Wie gesagt: Und, und, und :)
Ob man ein Spiel ein paar Monate später für 30-50% günstiger bekommt ist doch da dann egal, das Hobby ist ja jetzt für viele von uns nicht besonders teuer. Warum also warten bis es günstiger wird, wenn man das Geld hat, die Zeit und die Lust hat?
Das kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich nehme mittlerweile Abstand von diesem "Spiele auf Halde kaufen". Vor allem, wenn es keine physikalischen Special Editions sind, die man sich ins Regal stellen könnte, sondern ein Download-Titel. Was habe ich denn von einem Kauf, wenn ich vorher schon genau weiß, dass ich in den kommenden Wochen/Monaten wahrscheinlich nicht die Muße dafür finden werde? Dann kann ich auch später kaufen. Als einzige Sofort-Käufe bleiben aktuell Retro-Shooter wie Ion Fury über oder Ausnahmen wie Factorio, denn da kann ich immer wieder zwischendurch ein, zwei Stunden reinschauen, ohne mich erst wieder lange in Story und Spielmechanik einfuchsen zu müssen.

Ich habe noch so einige RPGs aus den letzten Jahren vor mir, BG3 muss sich ganz hinten anstellen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2020 12:16 Menschen sind nunmal Gruppenwesen und wir definieren uns in erster Linie über eine Gruppenzugehörigkeit. Die mag unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen eher entspannt, bei anderen fast schon extremistisch, aber das gehört zum Menschsein wie die Luft zum Atmen.
Und ich sitze hier und mag keine Menschen und bin am liebsten alleine. :D
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 07:17
5vor12 hat geschrieben: 06.09.2020 20:43 :roll:
Bei so einer großen Lizenz hätten sie dem Spiel wenigstens auch deutsche Sprachausgabe spendieren können.
Hab ich es richtig verstanden: 60€ und nichtmal eine deutsche Sprachausgabe?
Planescape Torment hatte fast 1 Millionen Wörter. Auch wenn ich in einer Zeile 10 Wörter packe, dann hat BG3 nicht mal die Hälte.
Derjeniege hat geschrieben: 06.09.2020 23:45 Damals waren die Larain Studios auf das Geld angewiesen und das Spiel hat vom Feedback massiv profitiert.
Heute kann das Unternehmen viel größere Projekte auch ohne Backer stemmen und hat seine Larian-Formel soweit entwickelt, dass man das Feedback nur noch von den überzeugtesten Fans braucht. Das mag arrogant erscheinen und wenn BG3 floppt war es das auch, oder sie liegen richtig. Die Zukunft wird es zeigen.
Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass es floppt.
Nicht nur wegen dem Preis, sondern eher das, was sie mit dem Nachfolger gemacht haben. Ich "hasse" rundenbasierte Kämpfe. Beim Vorgänger gab es das nicht. Dann hätten sie lieber DOS3 machen sollen statt BG3, wenn sie diese Mechanik so lieben. DOS2 ist jetzt auch keine schlechtere Marke als BG2. Und owlcat Games hätte dann BG3 machen sollen.

:lol:

Kleiner Realitätscheck https://store.steampowered.com/sale/winter2018bestof/

Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat DOS 2 noch zu den Spielen auf Steam mit dem höchsten Umsatz gehört und war erfolgreicher als einige AAA Spiele. Während das 2018 erschienen RTWP RPGs Kingmaker auf der Liste nicht mal auftaucht. Für RTWP gibt es keinen Markt mehr Obsidian hat das bereits eingeshen und Owlcat sucht auch gerade Mitarbeiter für ein Rundenbasierendes RPG: