PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Nachtklingen »

ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 13:18 allein durch xbox all access wird microsoft neue käuferschichten finden, und es wäre begrüssenswert wenn ms die nächste generation dominiert, dann muss sony endlich mal wieder gas geben und abeiten am quasi nicht vorhandenen kundenservice . . . das ich mit dem start des downloads sämtliche rechte abtrete vom kauf zurücktreten zu können is halt einfach ne frechheit -.-
Wird niemals passieren, in Europa und Asien spielt die xbox keine Rolle mehr, da hilft kein acess.

Die Ps5 ist AK zur ps4 das reicht schon um wieder klar zu dominieren, Playstation ist das deutlich stärkere Brand.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von DJ_Leska »

Ich weis - bereits oft genug von anderen Forenmitgliedern an anderer Stelle erwähnt, aber bei solchen News kocht es selbst bei mir hoch, deswegen nun auch von mir an dieser Stelle:
Die Informationspolitik seitens Sony für die Next Gen kotzt mich irgendwie nur noch an!
Transparenz sieht anders aus und ich muss sagen, dass Microsoft nach dem XboxOne Releasedesaster seine Hausaufgaben gemacht hat und hier einiges an Sympathiepunkten (zumindest bei mir) gewinnt!
Sony hingegen scheint nach dem Erfolg der PS4 nun wieder zu seinen AntiTugenden aus PS3 Zeiten zurückgefunden zu haben...egal, so wird der Wettbewerb wieder spannend! :lol:
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 13:21
Danny. hat geschrieben: 16.04.2020 13:16 der Speicher wird aber wohl auch mein größtes Problem, gehe schon mit gut 1,5TB PS4 Titeln in die next gen :Hüpf:
Die hast du alle immer auf der Konsole?

but why?
warum leckt sich der hund am sack ? richtig, weil er es kann

ich hab zb 3tb an games drauf, hab halt bei ner 50mbit leitung kein bock zu warten wenn ich mal dieses oder jenes game zocken will , das leid der reinen digitalkäufer / psnow nutzer ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 16.04.2020 13:23 Wäre davon ausgegangen, dass man mit den 825 GB eher die Nutzgröße meint, aber okay. Weil bisher hatte man bei den Konsolen von Sony ja auch eher übliche Speichergrößen genommen und nicht irgendso ein krummes Zwischending. Weil Consumer-SSDs mit dem Standard sind auch eher in den typischen Größen verfügbar:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7127_ ... 7127_40.16
Möglich. Möglich, dass OS auf nem eigenen Chip ist etc.

Für die PS5 scheint Sony sehr viel Entwicklungszeit in ihre "eigene" SSD investiert zu haben .. und 825 scheinen einen gewissen Sweetspot bzgl. Kosteneinsparung getroffen zu haben.

Normalerweise geben Konsolenhersteller die GesamtGröße der "Festplatte" an, und nicht nur den "nutzbaren" Teil davon.
Auf der anderen Seite war die Präsentation auch mehr für Entwickler gedacht .. so "who knows" ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 13:20die kannste ja alle auf ne externe platte legen wie jetz auch schon, hab über 3tb an games da drauf ( psnow sei dank ) xD
ps5 spiele wirst du nicht von der externen hd starten können, nur ps4 spiele und abwärts.

greetingz
Buhl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buhl »

DJ_Leska hat geschrieben: 16.04.2020 13:27 Ich weis - bereits oft genug von anderen Forenmitgliedern an anderer Stelle erwähnt, aber bei solchen News kocht es selbst bei mir hoch, deswegen nun auch von mir an dieser Stelle:
Die Informationspolitik seitens Sony für die Next Gen kotzt mich irgendwie nur noch an!
Transparenz sieht anders aus und ich muss sagen, dass Microsoft nach dem XboxOne Releasedesaster seine Hausaufgaben gemacht hat und hier einiges an Sympathiepunkten (zumindest bei mir) gewinnt!
Sony hingegen scheint nach dem Erfolg der PS4 nun wieder zu seinen AntiTugenden aus PS3 Zeiten zurückgefunden zu haben...egal, so wird der Wettbewerb wieder spannend! :lol:

Is so.
Falkit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkit »

Creasy hat geschrieben: 16.04.2020 12:36
lordpa hat geschrieben: 16.04.2020 11:55 Ich sags euch, diese Generation wird an Microsoft gehen. Sony verspielt den Vorsprung aus dieser Generation.

Sollte die PS tatsächlich 550$ kosten, und zusätzlich kaum erhältlich werden bei MS die Korken knallen. Die haben schon ein fertiges Design und können bestimmt früher/mehr produzieren. Zusätzlich kann sichs MS leisten Sony zu unterbieten.

Werden spannende Monate :D
Genau.
Alle Jahrzehnte lang arbeitende Entwickler halten die PS5 für das bessere Gerät. Es gibt weiterhin kein einziges Exklusivspiel auf der Xbox (werde mir leihweise trotzdem eine für Hellblade 2 holen, keine Lust, das auf PC zu spielen) - aber klar, tatsächliche Qualität hat noch nie was mit Erfolg zu tun gehabt. Mal schauen.

Aber having said that. Wen kümmerts. Kauft einfach die Konsole Eurer Wahl und stfu - ok, sorry, schön wärs, mal intelligentes Verhalten von Menschen zu sehen... Ich hör ja schon auf.
Ist das Ironie?
"Alle Jahrzehnte lang arbeitende Entwickler halten die PS5 für das bessere Gerät" - pure Lüge
"Es gibt weiterhin kein einziges Exklusivspiel auf der Xbox" - du meinst wegen PC Releases? Nicht jeder will sich nen teuren PC ins Wohnzimmer stellen (ziemlich viele sogar nicht)
"aber klar, tatsächliche Qualität hat noch nie was mit Erfolg zu tun gehabt" - redest du hier von Staubsauger Lautstärke Sony?
"ok, sorry, schön wärs, mal intelligentes Verhalten von Menschen zu sehen" eigene Nase usw.
"Wen kümmerts. Kauft einfach die Konsole Eurer Wahl und stfu" - dem ersten Teil stimm ich zu, beim letzten Teil des Satzes sag ich einfach wieder eigene Nase
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.04.2020 13:21 Wird niemals passieren, in Europa und Asien spielt die xbox keine Rolle mehr, da hilft kein acess.

Die Ps5 ist AK zur ps4 das reicht schon um wieder klar zu dominieren, Playstation ist das deutlich stärkere Brand.
In Asien bzw. Japan war die Xbox nie stark. Japan ist eh durch, der Markt dort spielt bei stationären Konsolen nur noch eine untergeordnete Rolle. Und die meisten japanischen Entwickler werden aus patriotischen Gründen weiterhin die Xbox links liegen lassen. Allgemein haben PS4 und Xbox One aber auch in China - dem grösst möglichen Markt - Probleme, was wohl auch mit der Politik zu tun hat.

Europa ist wohl fast korrekt, und UK würde ich nicht mehr zu Europa zählen in diesem Fall, dort war die Xbox nie richtig schlecht. Und die Series X wird dort wieder Marktanteile zurück holen.

Ansonsten gebe ich Dir beim fett Gedruckten recht, ausser das Wort "klar" dürfte noch nicht klar sein, das werden wir dann sehen. :mrgreen: Aber ich erwarte son Sony auch nichts weiter als mit der PS5 wieder Marktführer bei stationären Konsolen zu sein. Ist ja auch kein Ding :D

Zu den Xbox/Game Pass oder MS Fans hier die so oberflächliche Aussagen machen um Leute wie Nachtklingen hervor zu locken. Es ist manchmal echt zum fremdschämen, eure Aussagen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 16.04.2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.04.2020 13:21
ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 13:18 allein durch xbox all access wird microsoft neue käuferschichten finden, und es wäre begrüssenswert wenn ms die nächste generation dominiert, dann muss sony endlich mal wieder gas geben und abeiten am quasi nicht vorhandenen kundenservice . . . das ich mit dem start des downloads sämtliche rechte abtrete vom kauf zurücktreten zu können is halt einfach ne frechheit -.-
Wird niemals passieren, in Europa und Asien spielt die xbox keine Rolle mehr, da hilft kein acess.

traurig das du sowas auch noch in den himmel feierst, aber so is das nunmal wenn mans ned schafft über den tellerrand zu schauen

nen microsoft musste sich aus der geschwächten position herraus dinge wie den gamepass ausdenken bei welchem ich als ps4 spieler neidisch rüberschielen muss, nein ps now kommt da nicht ansatzweise dran ( ist aber dennoch nicht schlecht ) du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das es den gamepass geben würde wenn microsoft diese gen dominiert hätte . . .
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 13:29
ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 13:20die kannste ja alle auf ne externe platte legen wie jetz auch schon, hab über 3tb an games da drauf ( psnow sei dank ) xD
ps5 spiele wirst du nicht von der externen hd starten können, nur ps4 spiele und abwärts.

greetingz
ach so, hab ich wohl überlesen das er derzeit über 1.5tb ps5 spiele sein eigen nennt . . .
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, hatte ich mißinterpretiert, kommt schonmal vor.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Danny. hat geschrieben: 16.04.2020 11:45
ICHI- hat geschrieben: 16.04.2020 11:41 Ich sehe schon die ganzen Amazon und Ebay Verkäufer die das Teil für 1000 Euro etc. Weiterverkaufen wollen.

Hier muss unbedingt der Verbraucherschutz eingreifen und diese Verkäufe dann stoppen.
warum, niemand braucht eine Playstation
bei Lebensmitteln oder aktuell Desinfektionsmittel absolut verständlich und auch zwingend nötig dort Wucher zu unterbinden
aber eine Konsole ist nicht lebensnotwendig und wenn jemand meint 1000€ dafür ausgeben zu müssen, sollen sie nur
Zumindest kann hier mal jemand vom Finanzamt drauf schauen. Dann vergeht den Leuten dieser Spaß endlich wieder.
Und wenn dann noch Garantie und andere Ansprüche dazu kommen, mit Rücknahme und so, dann wird es noch viel lustiger.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 16.04.2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 13:36 jo, hatte ich mißinterpretiert, kommt schonmal vor.

greetingz
passiert mir selber auch ned zu wenig xD, was mich interessieren würde, ob man die ps5 spiele auf ner langsamen hdd zwischenlagern kann solang man die ned aktiv spielt ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 13:21 Grundsätzlich stimmt das, aber trotzdem wirst du nie 2TB SSD, geschweige denn NVME für den Preis einer HDD bekommen. Es hat alles Grenzen und zur Zeit arbeiten sie ja noch an neuen Technologien um überhaupt SSD für den Consumermarkt anzubieten die mehr als die gängigen 1 oder 2 TB haben. Sowas wird dann nicht billig kommen für den Anfang.
... Hast du ne Glaskugel?
An HDD Preisen ändert sich seit Jahren nichts wirklich. Bzw. sind halt "hoch und runter gehende" Preise.
Und je nach Anwendungsfall sind dort die TB auch ziemlich teuer.
Tatsächlich werden HDDs sogar eher teurer, da die Massenfertigung reduziert wird.

SSD-Speicher werden dagegen tendentiell nur günstiger.
Umso mehr eine Technik den Markt durchdringt, umso schneller purzeln die Preise.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 13:11
sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 13:07 Es ist nicht "handpicked" by Sony.
...
Sony wird jedoch ebenfalls eine Kompatibilitätsliste veröffentlichen, von SDDs die definitiv passen.
Damit sind sie handpicked by Sony, nur die von Ihnen zugelassenen, gehen.
na da lobt man doch die lösung von microsoft, da gibts nämlich ( quasi ) firmeneigene memorycards um den speicher zu erweitern, also nix handpicked und so . . .
Zuletzt geändert von ca1co am 16.04.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.