Weisst Du, was das Problem eines Großteils dieser Diskussion ist? Anzunehmen, dass "wir" Sapkowski verteidigen würden, weil "ihr" sein Verhalten für unmoralisch empfindet.
Ich verteidige Sapkowski gar nicht. Mir ist der Mann und sein Tun und Treiben herzlichst egal. Was mich hier nur etwas ankäst, sind all die Captain Hindsights, die NACHTRÄGLICH natürlich alles besser wissen wollen. Und meine Behauptung, dass hier JEDER in einer vergleichbaren Situation so handeln würde wie Sapkowski, ist keine Verteidigung seines Verhaltens, sondern nur eine nüchterne Beschreibung menschlichen Verhaltens. Wenn es um unsere eigenen Interessen, um unsere eigene Nasenspitze geht, schmeissen wir alle (!) nämlich gerne sämtliche Prinzipien und moralischen Vorstellungen über den Haufen. Der eine früher, der andere später. Aber niemand von uns ist ein Heiliger. Niemand
Zudem es hier ja nicht um Menschenleben geht, sondern nur um Geld. Geld, von dem alle Beteiligten genug haben, um weder in Armut zu leben, weil man damals nur eine kleine Summe bekommen wollte, bzw. den Laden dichtmachen zu müssen, weil man dem Autor jetzt noch was nachzahlt.