Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Beitrag von johndoe1904612 »

Steam am Arsch. Hocken auf Milliarden und bringen seit Äonen keine nennenswerten Spiele raus. Waiting for Episode 3....

Einzig der Shop quillt mittlerweile vor Schrott über.

Müssen sich langsam bewegen, wenn nach und nach alle Grössen den Content entziehen.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2019 17:15
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 16:49 Du brauchst natürlich einen PC, aber das wird vorausgesetzt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion :D
Das Argument klammern wir mal aus ;)
Aber wir halten fest: Durch den Einzelhandel wird der Konsolenstore entschärft. Steam wird entschärft, weil es keine Exklusivtitel hat und man die Steamkeys auch bei anderen Händlern kaufen kann. GoG wird entschärft, weil ... äh es durch die Wiederbelebung der Retrowelle Sympathie geschaffen hat und den Spielern etwas geboten hat, was die anderen Stores nicht taten?

Und Epic... hat nichts zu bieten, noch nicht, also macht es einen auf MS und kauft sich Exklusivität.
Bei Exklusivtiteln für Konsole geht es nicht nur darum, dass sie direkt im hauseigenen Store gekauft werden, sondern hauptsächlich, man muss es so sagen, hauptsächlich darum, dass sie nur auf dieser einen Konsole gespielt werden können, wodurch der Konsolenhersteller sich mehr Absatz eben jener Konsole erhofft.

Was die Berechtigung einzelner Stores angeht, wird es schwierig. Am Ende wollen sie auch nur Geld machen. Steam war zuerst da. Gog hat eine Marktlücke für Retro entdeckt. Die anderen sind da, weil sie da sind. Das hast du schon richtig erkannt :)

Und zu deinem letzten Satz. Das macht nicht nur MS. Sony, Nintendo sind da genauso mit drin. Obgleich Nintendo noch am meisten eigene Spiele produziert, muss man fairerweise sagen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2019 17:15
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 16:49 Du brauchst natürlich einen PC, aber das wird vorausgesetzt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion :D
Das Argument klammern wir mal aus ;)
Aber wir halten fest: Durch den Einzelhandel wird der Konsolenstore entschärft. Steam wird entschärft, weil es keine Exklusivtitel hat und man die Steamkeys auch bei anderen Händlern kaufen kann. GoG wird entschärft, weil ... äh es durch die Wiederbelebung der Retrowelle Sympathie geschaffen hat und den Spielern etwas geboten hat, was die anderen Stores nicht taten?
Wie ist die Entschärfung wenn jetzt immer mehr Digital Only Special Editionen erscheinen? Wo du nur über PSN oder Xbox Live Zusatzinhalte bekommst die eine Retail im Einzelhandel nicht?

Die fangen nämlich auch schon damit an dass gewisse Dinge dann nur Digital erhältlich sind.
Größere Addons nur im Shop aber nicht auf Scheibe erscheinen.

Die Sache wird sicherlich immer weiter zunehmen besonders wenn es immer mehr Spiele-Abos gibt.

Einzelhandel ist eh schon an der Grenze zu überlegen ob es sich noch lohnt mehr als die Top 10 Spiele aufzustellen und zu pflegen.

Mal davon ab bin ich bei einer Konsole oft gezwungen in der vorgegebenen Qualität und Eingabegerät zu spielen. Die bestimmen sogar welche Controller/Lenkräder überhaupt noch auf der nächsten Hardware funktionieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 04.01.2019 18:29 Einzelhandel ist eh schon an der Grenze zu überlegen ob es sich noch lohnt mehr als die Top 10 Spiele aufzustellen und zu pflegen.

Mal davon ab bin ich bei einer Konsole oft gezwungen in der vorgegebenen Qualität und Eingabegerät zu spielen. Die bestimmen sogar welche Controller/Lenkräder überhaupt noch auf der nächsten Hardware funktionieren.
Aua nicht so tief in der Wunde Bohren!

Aber mit dem Brook Adapter klappte das mit den Lenkrädern schon sehr gut. Was die Controller betrifft, da war es eigentlich erst Sony und Microsoft mit der Xbox die gute Hardware verkauften. Oder ich habe in meiner Jugend mit wenig Geld zu viele China Joy Sticks erworben.. aber auch die teureren Logitech Gamepads waren nie so gut wie die der Ps2/Ps3/Ps4 (ok die erste Generation der Gamepads der Ps4 war billig.).

Worauf ich hinaus wollte. Ich hoffe du meinst bei dem Einzelhandel, nicht die Retail Versionen der Spiele sondern die Einzelhändler. Nein die kaufen noch viele Spiele und nicht nur die Top 10. Zum Teil gibt es den Retail Versandhandel, der alles listet wie Alibaba auch.

In dem großen Supermarkt hier in der Gegend finde ich auch richtig viele Einzelhandel-Box Versionen von spielen auch neue, ich kaufe da so 5 bis 10 Spiele pro Jahr, zwei Neuwertige und 8 ältere für 15 bis 20 Euro. Sogar einige VR Titel kann man da für 10 Euro in der Angebots-Kiste finden.

Eigentlich hat sich da nichts geändert und im Gegensatz zu den PC-Spielen (die oft nur einen Steamcode haben oder Deutsche Simulatoren sind ohne Steam und mit Installer!), ist das auch noch stärker präsent.

Ich finde bei den ganzen Vorzügen der digitalen Version, wird komplett außer Acht gelassen das die "Simulator Spiele" durch 10 Euro Retail populär geworden sind. Der Pc könnte von Heute auf Morgen wieder ein fuktionierendes Retail-System haben mit optionaler Account Bindung und zusätzlichem Steam-Komfort, zum Beispiel einfach die Retail-Versionen einsenden oder Key optional entwerten lassen. Doch das wird nicht gemacht. Finde ich einfach schade, bis dahin bleibe ich größtenteils bei GOG.

Edith Finch ist ein super Spiel unbedingt spielen! Noch besser kaufen!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 15:16 Du bist kein PC-Spieler ,oder ?
Der Vorteil des PCs ist nunmal seine Offenheit .
Seit der Einführung und Zwangsnutzung von Steam ist diese "Offenheit" der Plattform PC schon längst Geschichte.

Offenheit wäre:
Spiel als DVD kaufen -> einlegen und installieren -> los zocken
Und das ist heute nicht mehr möglich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.01.2019 22:44

Worauf ich hinaus wollte. Ich hoffe du meinst bei dem Einzelhandel, nicht die Retail Versionen der Spiele sondern die Einzelhändler. Nein die kaufen noch viele Spiele und nicht nur die Top 10. Zum Teil gibt es den Retail Versandhandel, der alles listet wie Alibaba auch.

In dem großen Supermarkt hier in der Gegend finde ich auch richtig viele Einzelhandel-Box Versionen von spielen auch neue, ich kaufe da so 5 bis 10 Spiele pro Jahr, zwei Neuwertige und 8 ältere für 15 bis 20 Euro. Sogar einige VR Titel kann man da für 10 Euro in der Angebots-Kiste finden.
Es geht nicht um die Verfügbarkeit sondern im welchem Maße es sich in Zukunft rentiert. Ich habe aus beruflichen Gründen schon mit mehreren Marktleitern gesprochen und da waren sehr viele Meinungen dass sich die Softwareabteilung auf Dauer nicht rentieren wird. Die zu pflegen, Preise ständig anpassen und Retoure hat ziemlich viel Aufwand. Dass man dann ständig irgendwelche Preisaktionen wie 3 Games für 49/79,- oder kauf 3 zahl 2 mitmachen muss sorgt auch nicht mehr für großen Gewinn. Wenn du einen Top-Titel dann schon für 49-55,- verkaufst ebenfalls nicht.
Wie gesagt habe ich schon von mehreren Seiten gehört dass man lieber nur noch die Top 10 Platzierung hinstellt weil die Standfläche anderweitig mehr einbringen würde.

In USA nimmt man schon die CD aus dem Sortiment. In 5 Jahren kann die Sache auch bei Games immer mehr sich verändern. Spiele-Abos und Streaming werden sicherlich nicht den Absatz steigern.
Bei Filmen geht es eh schon gut zurück.
Kann auch Spiele treffen wenn die Digitale Angebote immer attraktiver werden.

Ich weil ja den Teufel nicht an die Wand malen aber komplett sicher dass Retail wie bisher funktioniert wäre ich mir nicht. Jüngere Generationen die heranwachsen nehmen die Sache ja eh schon anders wahr.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 04.01.2019 23:27 ... weil die Standfläche anderweitig mehr einbringen würde.
Und mit was? Der Einzelhandel schwächelt doch mit allen Produkten.
Ich will ja eigentlich garnicht widersprechen, der MM in dem ein Bekannter arbeitet kauft ja auch ein paar Hundert FIFAs fürs Regal und von irgendeinem Japano-Nischen-Spiel vielleicht fünf, wenn es hochkommt.
Dennoch ist die Gewinnmarge bei Games in Relation und im Verhältnis zum notwendigen Platz relativ hoch.

Aber AFAIK sich da wohl in Zukunft auch was ändern, da MM und S wohl bald mehr aus der Zentrale gesteuert werden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 04.01.2019 23:27 Jüngere Generationen die heranwachsen nehmen die Sache ja eh schon anders wahr.
Ah ich hab was vergessen: Ich hoffe das die jüngere Generation das checked und das vermehrt einsetzt und es zu einem Boom kommt.
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.01.2019 23:19
Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 15:16 Du bist kein PC-Spieler ,oder ?
Der Vorteil des PCs ist nunmal seine Offenheit .
Seit der Einführung und Zwangsnutzung von Steam ist diese "Offenheit" der Plattform PC schon längst Geschichte.

Offenheit wäre:
Spiel als DVD kaufen -> einlegen und installieren -> los zocken
Und das ist heute nicht mehr möglich.
Klar Steam^^
Der damalige Onlinezwang war des Offenheits tod, angeblich.
Dennoch offeriert der PC mehr möglichkeiten als die KOnsolen je könnten obwohl diese kleinen dinger einem PC immer ähnlicher werden.
Modifizierungen der Spiele ist eine dieser Offenheiten/Freiheiten ebenso die Hardware Nachrüstung ohne sich dauerbrenner, also saugeile Spiele, nocheinmal kaufen zumüssen.
Naja wayne
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.01.2019 00:56
Und mit was? Der Einzelhandel schwächelt doch mit allen Produkten.
Ich will ja eigentlich garnicht widersprechen, der MM in dem ein Bekannter arbeitet kauft ja auch ein paar Hundert FIFAs fürs Regal und von irgendeinem Japano-Nischen-Spiel vielleicht fünf, wenn es hochkommt....
Hängt natürlich von der Ladengröße ab. 3 stöckiger Markt wird jetzt eher weniger darauf zurückgreifen.
Kleinere Märkte würden da aber Angebotspaletten hochziehen. Die Teile die sonst die Übersicht in der TV oder Haushaltabteilung versperren.
Die wollen zwar auf der einen Seite wollen die zwar massiv Warendruck aber auf der anderen sollen TV, Laptop usw den cleanen Apple-Look in der Darstellung folgen.

Wenn die junge Generation die Filme und Serien eh nur noch auf dem Handy in der Mittagpause schauen keine Scheiben mehr kaufen hängen dann an einer Wand nur noch Downloadgutscheine/key.

Wird noch einige Zeit dauern aber in spätestens 10 Jahren kann die Landschaft in den Märkten schon ganz anders aussehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 04.01.2019 17:35 Steam am Arsch. Hocken auf Milliarden und bringen seit Äonen keine nennenswerten Spiele raus. Waiting for Episode 3....

Müssen sich langsam bewegen, wenn nach und nach alle Grössen den Content entziehen.
Haha der war gut:-). Steam ist nachwievor die mit Abstand größte Plattform für PC-Spiele mit den meisten User-Konten (ebenso mit meilenweitem Abstand)....Epic hat eben nun dank Fortnite (leider) die Möglichkeit am Schopfe gepackt...Das nun so langsam jeder größere Publisher meint sein eigenes Standbein fernab von Steam aufzubauen ist ja aus deren Sicht nachvollziehabr, für PC-Gamer allerdings eine ganz graue Zukunft...Wäre ja interessant zu sehen wieviele dann auch irgendwann zu den Konsolen wechseln und keinen Bock auf diesen Zirkus haben, sollte sich das in den nächsten Monaten und Jahren noch verschärfen...Ich werde meinen PC noch 1-2 Jahre füttern (allerdings nur noch bei Steam), dann müsste ich eh meinen PC komplett aufrüsten, aber dann wechsel ich endgültig zu den Konsolen...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Nur zu, ein Steamkunde weniger.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

CJHunter hat geschrieben: 05.01.2019 10:35
Pommern hat geschrieben: 04.01.2019 17:35 Steam am Arsch. Hocken auf Milliarden und bringen seit Äonen keine nennenswerten Spiele raus. Waiting for Episode 3....

Haha der war gut:-). Steam ist nachwievor die mit Abstand größte Plattform für PC-Spiele mit den meisten User-Konten (ebenso mit meilenweitem Abstand)....Epic hat eben nun dank Fortnite (leider) die Möglichkeit am Schopfe gepackt...Das nun so langsam jeder größere Publisher meint sein eigenes Standbein fernab von Steam aufzubauen ist ja aus deren Sicht nachvollziehabr, für PC-Gamer allerdings eine ganz graue Zukunft...Wäre ja interessant zu sehen wieviele dann auch irgendwann zu den Konsolen wechseln und keinen Bock auf diesen Zirkus haben, sollte sich das in den nächsten Monaten und Jahren noch verschärfen...Ich werde meinen PC noch 1-2 Jahre füttern (allerdings nur noch bei Steam), dann müsste ich eh meinen PC komplett aufrüsten, aber dann wechsel ich endgültig zu den Konsolen...
Genau weil Steam so groß ist braucht es starke Konkurrenz und auch wenn Exlustiv Spiele nicht schön sind gehe ich stark davon aus das man ohne diese keine Chance hat gegen Steam. Es sagt sich so leicht "Mit tollen Features die Steam nicht hat Punkten". Selbst wenn Epic jetzt die Mega-Zusatz-Kunden funktion im Store einführt auf die aktuell niemand kommt, würde Steam nicht lange brauchen um das Feature selbst zu entwickeln.
Und das Monopole die Entwicklung stark Bremsen, da gibt es genug Beispiele führ. Wieso sollte es beim Steam Monopol anders sein? z.B. Steam hat sich erst mit Refunds befasst, als andere Shops das eingeführt haben.
Und man merkt ja an diesem Thread wie viele schon sagen: "Ein Spiel das es nicht auf Steam gibt interessiert mich nicht!" und das ist leider ein weit verbreitetes Phänomen. Das hab ich schon bei Spielen gelesen die eine komplett eigenständige Version angeboten haben ohne Launcher. So fest sitzt Steam mittlerweile in einigen Spieler Köpfen.

Ich sage es nochmal: Ich mag keine Exklusiv Spiele und ich mache auch keinen Unterschied zwischen Eigenentwicklung oder eingekaufter Entwicklung (3rd Party Software). Aber ich meine weiterhin: Je mehr richtig große Player auf dem Feld der Online Stores existieren umso besser wird es auf lange Sicht sein. Abgesehen davon das ich mir als Spieler merken muss auf welcher Plattform ich ein Spiel gekauft hab macht es für mich keinen Unterschied welche launcher.exe ich anklicke. Und ich kann mich noch gut an den Steam release erinnern, wie abgrundtief schlecht die Software da war. Von daher gebe ich einem Newkommer auch eine Chance seine Startschwierigkeiten auszumerzen.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Man ich kann es echt nicht mehr hören. Epic ist das reine Böse und jeder der das nutzt auch und er treibt den Nagel weiter in den PC-Sarg. Selten so einen verblendeten Schwachsinn gehört. Aber naja der PC soll ja eh schon seit sehr vielen Jahren tot sein zumindest wenn man den ganzen Schwarzmalern geglaubt hätte. Hoffentlich halten sich die Kritiker mal an ihre Boykottsprüche aber haben dann auch den Arsch in der Hose die Spiele nicht nur aus dem Epic-Store zu ignorieren sondern gleich die Spiele der Entwickler die sich für den Epic Store entscheiden sollten. Denn bei all eurem aufgeblasenem Gejammer scheint ihr zu vergessen das Epic niemanden zwingt auf deren Plattform zu veröffentlichen.

Man mag von Epic halten was man will aber sie haben nichts weiter gemacht als den Markt zu analysieren um dann eine Strategie zu erstellen wie man da als Firma am besten davon profitieren kann. Das machen täglich tausende Firmen und da sind andere Kaliber dabei wie Apple, VAG und andere Global Player. Ich persönlich nutze zwar auch hauptsächlich Steam aber wenn ich ehrlich bin finde ich es gut das mal endlich etwas Konkurenz aufzukommen scheint denn Steam dümpelt für mich mitlerweile ziemlich dahin. Da gibt es massenweise Minischnickschnack vorgeschlagen der mich nicht interessiert und der auch nicht mit meiner Spielebibliothek zusammen paßt und die vermeintlichen Angebote kann man oft nicht als Angebot bezeichnen wie grad eben beim absolut dürftigen Wintersale erkennbar war.

Es wird immer vergessen das Firmen oder einzelne Entwickler mehr oder weniger frei entscheiden können wo und wie sie ihre Produkte veröffentlichen. Tja und sollten sich dann welche für eine vertragliche Bindung an den Epic Store entscheiden dann ist das zum einen deren gutes Recht und zum anderen wissen sie auf was sie sich da eingelassen haben und haben trotzdem oder gerade deshalb den Vertrag gemacht. Sollten sich also Firmen für den Epic Store entscheiden kann Epic gar nicht so viel falsch gemacht haben sonst wären die Firmen ja nie dorthin gegangen.

Im übrigen muss erst mal abgewartet werden ob sich der Epic Store überhaupt so stark etabliert oder ob er mehr oder weniger ein EIgengewächsanbieter wie Origin und Co bleibt also ist das derzeitige Gejammer nur Energieverschwendung. Eins steht aber schon jetzt fest. Die Leute von Steam werden genau wie Epic den Markt beobachten und auf eventuelle Entwicklungen reagieren. Zuletzt geschah das erst indem man die Gebühr für erfolgreiche Titel senkte. Sollte also Epic in Zukunft einen gewissen Erfolgsgrad erreichen werden die Verantwortlichen bei Steam genau hinschauen und berechnen was sie für sich ändern können um ihr derzeitiges Fast-Monopol wieder zu erreichen. Im Grunde ist Konkurenz für Steam eigentlich schon gut weil die sich dann endlich mal mehr bewegen müssen als in letzter Zeit.

So und jetzt habt ihr neben Epic noch mich auf dem ihr rumhacken könnt also Feuer frei.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was soll daran besser auf lange Sicht sein? Was bringt Epic hier? Was fügt es hinzu was es vorher nicht gab? Konkurrenz nur um der Konkurrenz wegen? Steams "Monopol" hat bisher zumindest erst Mal keine negativen entwicklungstechnischen Auswirkungen und Steam, genau wie GoG enthalten eine ganze Liste voller Dinge die für den Kunden von Vorteil sind. Bei Epic ist alles was man aufzählen kann "ich kriege kostenlose Indiegames". Ich werde nicht Mal das nutzen, weil es eben nicht um den gesunden Wettbewerb geht der etwas verbessert, sondern nur darum Marktanteile zu bekommen und dabei auch großen Kollateralschäden in Kauf zu nehmen, einfach um sich zu etablieren ohne den geringsten Mehrwert zu bieten. Es geht dabei nicht um Steam sondern um die ganze PC Plattform, die von Epic hier bedroht wird, in dem sie den freien Wettbewerb torpedieren.

Und ja der User der hier die Konsumenten in die Pflicht genommen hat, hat nicht Unrecht. Wer Epic unterstützt ist, unterstützt eine Plattform die schlecht für den Kunden ist, schlecht für den Markt ist und schlecht für die Plattform ist.