laduke123 hat geschrieben: ↑02.12.2018 12:08
Der gleiche Scheiß geht doch bei Ebay ab: Ich reg mich jedesmal wahnsinnig auf, dass die 10% Provision verlangen. Hab da neulich nen Modellhubschrauber verkauft und 100€ Provision bezahlt.
Letztendlich immer noch lohnend für mich, sonst würd ich es nicht machen, ganz genau so, wie du es beschrieben hast.
Aber es fühlt sich trotzdem wie Abzocke, einfach nicht richtig an, gemessen am Aufwand / Arbeit den Ebay investieren muss,
EBay ist aber tatsächlich ein reines Verwaltungstool. Hier rege ich mich auch immer über die enormen Gebühren auf (die bei Amazon übrigens noch höhersind).
Die Zahlen wir wegen der Reichweite von eBay.
Aber das kann man mit Steam überhaupt nicht vergleichen.
Allein die Server-Infrastruktur, die Valve anbietet, ein Service, den man nicht einfach mal so vergessen sollte.
Nicht nur stabile Downloads, die mit jeder Geschwindigkeit möglich sind, auch die Online-Spiele, die auf Servern laufen, müssen erstmal da sein und zuverlässig laufen.
Für das alles zahlt man als Spieler keinen Cent. Der ganze Service, von dem die Spieler profitieren, kostet uns nichts. Valve ist aber nicht die Heilsarmee und beschäftigt nur ehrenamtliche Mitsrbeiter - und deshalb wollen die 30%.
Wie ich schonmal schrieb - Ich bin wahrlich kein Fan von Steam, aber 30% (oder 20 für die Großkopferten) halte ich für vollkommen ok.