Sonst hast die erste Episode auf der PS4 und die weitere auf der PS5. Wäre die dann nicht abwärtskompatibel wird es lustig.
Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Die PS5 kommt erst wenn Square Enix das komplette FF VII Remake für die PS4 fertig hat. Also so 2030 würde ich schätzen. 
Sonst hast die erste Episode auf der PS4 und die weitere auf der PS5. Wäre die dann nicht abwärtskompatibel wird es lustig.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Ist halt die Frage ob MS bei einem PS5 release 2019 mitzieht und eine eigene Konsole rausbringt...Ich denke das wird eher nicht der Fall sein.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.06.2017 16:57Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.greenelve hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:51Abwärtskompatibel wurde zuletzt als überflüssig bezeichnet, es würden zu wenig Spieler nutzen. Es ist auch etwas schwer zu vermarkten, warum PS4 Spiele gehen, aber nicht PS4 Spiele. Es müsste fast schon auf jeder Hülle vermerkt sein. Andererseits würden die Pro Besitzer wohl Frust schieben, wenn die Konsole plötzlich wegfällt, obwohl Marktführer.Leon-x hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:29 Das eine neue Gen kommt bei Sony ist klar. Nur als was man die sieht hängt ja weniger von der Zahl hinter dem Namen ab als wie man mit den Games verfährt. Wie abwärtskompatibel ist sie? Wird die Pro dann schnell fallen gelassen und es gibt recht schnell exklusive PS5 Games usw...
Auch wird man bei der Hardware eingeschränkt, damit die Spiele auf beiden System ordentlich laufen. Selbst die Pro, die sehr nah an der PS4 läuft, hatte am Anfang Probleme Spiele sauber wiederzugeben.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
2018 garantiert nicht. 2019 kann klappen, aber sicher wäre ich da auch nicht, denn man muss folgendes bedenken: Die Leistung wird immer langsamer erhöht (wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen) und gleichzeitig braucht man deutlich mehr Leistung um grafisch wenigstens einen kleinen Sprung zu machen. Es gibt bis dahin zwar schon einiges mehr an Leistung als die PS4 (pro) bietet, aber das ganze muss ja auch bezahlbar sein. Zusätzlich wird bei Konsolen ja nicht die neuste Hardware verbaut, schon allein weil die Konsolen eine ganze Weile in Entwicklung sind. Eine PS5 die grafisch nur leicht über einer PS4 (pro) liegt, lässt sich einfach nicht so gut verkaufen verkaufen, außer Sony stellt ein ganz neues Konzept vor.winkekatze hat geschrieben: ↑24.06.2017 16:38 never ever kommt die erst 2020...mark my words: November 2019 spätestens!
AK wirds eher nicht geben denke ich. PS4 ist seit Ende 2013 auf dem Markt...evtl gibts die schon übernachsten November...(also 2018^^). Je nachdem wie weit die One X grafisch die Nase vorn hat und sich verkauft. Die Pro wäre dann auch 3 Jahre alt. Wäre nicht die erste Konsole die "nur" 3 Jahre aktuell ist. Und dabei ist es ja nichtmal ne "richtige" gen...
Zum Thema: Ich wäre mir noch nicht so sicher ob es eine PS5 oder doch eher eine PS4 super pro geben wird. Warten wirs ab. Dieses mal halte ich Abwärtskompatibilität durchaus für möglich, auch wenn Sony sich gerade dagegen ausgesprochen hat. Es ist aber ein Unterschied ob man ein Gran Turismo 1 auf der PS5 spielt oder ein GT Sports, das auch dann noch recht gut aussehen wird
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Also vier Kerne wären definitiv zu wenig. Next Gen-Konsole mit nur vier Kernen?? Hallo?Boelgstoff hat geschrieben: ↑24.06.2017 15:53 Ich würde mir generell wünschen (egal ob 2019/2020/2021):
- AMD Zen+ (14nm) 4x 3 GHz mit SMT oder 6x 2,2 GHz ohne SMT
- AMD Vega 10-12 TFLOPS
- 16-24 GB GDDR6 bei 512 GB/s (lieber HBM aber unwahrscheinlich)
- SSD mit 500 GB (lieber klein aber dafür als Standard - sollte für 5 OpenWorld-Spiele reichen oder 8 normale)
- Preis 500-550€
Und die 500GB wären auch viel zu knapp. Gehe mal von 2TB aus, aber das wäre dann natürlich keine SSD mehr. Müsste man nur mal hoffen, dass sie einem da nicht wieder so heftig die Bandbreite begrenzen und man zumindest optional gut von ner SSD profitieren kann wenn man das Upgrade will.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Welche Konkurrenz?Alter Sack hat geschrieben: ↑24.06.2017 16:57 Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.
Das ist ja das Problem, wäre MS noch ein ernsthafter Konkurrent, könnte man sich wesentlich sicher sein...
Und mir geht es genauso, die digitalen Inhalte werden auch bei mir immer mehr. Horizon Zero Dawn hab ich z.B. auch nur rein digital.
Und mir ist Abwärtskompatibilität jetzt auch nicht so unwichtig, denn gute Spiele spiele ich immer wieder mal, zumal die heutigen Spiele wesentlich besser altern. Gerade Uncharted werde ich garantiert auch noch mal wiederholen wenn die PS5 raus ist. Für mich ist die Reihe schon vergleichbar mit einem guten Film, den ich mir immer mal wieder angucke, und so gibt es immer wieder mal ein Spiel.
Die PS3 hab ich mir erst sehr spät geholt und auch nur sehr wenige Spiele darauf gespielt, von daher hält sich da der Wunsch auf Abwärtskompatibilität auch in Grenzen bei mir, sähe sicherlich anders aus wenn ich mehr auf der PS3 gespielt hätte. Aber gerade bei den monatlichen PS+ Spielen wünschte ich mir die PS4 könnte PS3 Spiele abspielen, weil da war schon so manches PS3 Spiel dabei, das ich gerne mal zumindest angezockt hätte... warum hab ich es nicht getan? Zu faul dafür die PS3 wieder anzuschließen. Ich hab hier auch nicht den Platz um hier zig Konsolen aufzustellen, schon die PS4 Pro hat nicht den besten Platz.
-
VendettaParty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese peinliche Playstation Gemeinde werden immer lächerlicher, nach dem grossen Schock der enttäuschte Pro wird nach dem Pro Desaster natürlich von den Sonyaner nicht zugegeben, das die so eine mega schlechte Konsole haben, nach dem Pro Desaster wünschen die Sonyaner natürlich ne Ps5, aber können die vergessen, wenn die mit der ankündige Spiele schon 5 Jahre brauchen, bis es ewig erscheint, dann eine komplett neue Konsole doch erst recht, vllt wird die 2018 angekündigt, aber erst in 5 Jahre erscheinen
Bis dahin ist schon längst wieder eine deutlich stärkere Konsole von Xbox am start, Microsoft wird sowieso in Zukunft immer die stärkste Konsole haben ever, und sowieso wie immer die besten Spiele haben!
Auf der Ps4/Pro gibts doch überhaupt garkeine Nennenswerte gute exclusive Spiele, ich kenn überhaupt kein Game auf der Ps4/Pro wo man neidig rüberschauen muss!!natürlich wollen die es nicht wahrhaben, und bliebt nix anderes übrig als gegen die One X zu lügen, kennt man ja!!!
Dieser ganze zukünftige lineup der Ps4 ist doch sowieso alles schon bekannt, neue ankündigungen kommen sowieso nicht mehr für die Ps4/Pro, so lahm wie die bei der Spielentwicklung immer ewig brauchen, bei Microsoft kommen zum glück immer kurzfristige Ankündigungen, so das sogar doch gar nicht bekannt ist, welche einige Spiele sogar nächstes Jahr noch kommen wird, da werden noch
Microsoft hat mit der Xbox sowieso die deutliche bessere Spiele, schon alleine nur schon mit der Halo, Gears und Forza Reihe lohnt sich die Xbox, auch alleine nur wegen Forza7, Crackdown3, State of Deacy2 lohnt sich die One/X, auch deswegen alleine schon wegen der Multis Lohnt sich die One X, also einfach schon viele alleinige Gründe schon, auf der Xbox gibt’s halt die besten Spiele die es gibt!
Auf der One X wird man halt nur noch mit Grafikblendeffect verwöhnt, während man auf der Pro im Form von Gammelversionen etliche Jahre lang vorlieb nehmen muss
Freu mich schon sowas von ende 2017, wenn das Monsta, NEIN, sogar ein GIGA MONSTA von One X am Start ist, dann geht erst recht das grosse Heulen der Playstation Gemeinde los, die werden sich sowas von Wundern, freu mich dann die ganzen neidischen Fressen zu sehn, ende 2017 wird ein Alptraum werden für unsere nette Sonyaner, das wird sowas von Lustig werden

Dein ausfallenden Ton hat sich wenig geändert und so offensichtliches Trollen ist schon irgendwie peinlich. Also bekommst du deine zweite Verwarnung und noch zwei Wochen Auszeit. Vielleicht bleibst du danach ja freiwillig vom Forum weg oder entscheidest dich, Sinnvolleres zu posten. Andernfalls bist du nach der dritten Verwarnung auf jeden Fall weg vom Fenster. - gez. Oynox
Bis dahin ist schon längst wieder eine deutlich stärkere Konsole von Xbox am start, Microsoft wird sowieso in Zukunft immer die stärkste Konsole haben ever, und sowieso wie immer die besten Spiele haben!
Auf der Ps4/Pro gibts doch überhaupt garkeine Nennenswerte gute exclusive Spiele, ich kenn überhaupt kein Game auf der Ps4/Pro wo man neidig rüberschauen muss!!natürlich wollen die es nicht wahrhaben, und bliebt nix anderes übrig als gegen die One X zu lügen, kennt man ja!!!
Dieser ganze zukünftige lineup der Ps4 ist doch sowieso alles schon bekannt, neue ankündigungen kommen sowieso nicht mehr für die Ps4/Pro, so lahm wie die bei der Spielentwicklung immer ewig brauchen, bei Microsoft kommen zum glück immer kurzfristige Ankündigungen, so das sogar doch gar nicht bekannt ist, welche einige Spiele sogar nächstes Jahr noch kommen wird, da werden noch
Microsoft hat mit der Xbox sowieso die deutliche bessere Spiele, schon alleine nur schon mit der Halo, Gears und Forza Reihe lohnt sich die Xbox, auch alleine nur wegen Forza7, Crackdown3, State of Deacy2 lohnt sich die One/X, auch deswegen alleine schon wegen der Multis Lohnt sich die One X, also einfach schon viele alleinige Gründe schon, auf der Xbox gibt’s halt die besten Spiele die es gibt!
Auf der One X wird man halt nur noch mit Grafikblendeffect verwöhnt, während man auf der Pro im Form von Gammelversionen etliche Jahre lang vorlieb nehmen muss
Freu mich schon sowas von ende 2017, wenn das Monsta, NEIN, sogar ein GIGA MONSTA von One X am Start ist, dann geht erst recht das grosse Heulen der Playstation Gemeinde los, die werden sich sowas von Wundern, freu mich dann die ganzen neidischen Fressen zu sehn, ende 2017 wird ein Alptraum werden für unsere nette Sonyaner, das wird sowas von Lustig werden
Dein ausfallenden Ton hat sich wenig geändert und so offensichtliches Trollen ist schon irgendwie peinlich. Also bekommst du deine zweite Verwarnung und noch zwei Wochen Auszeit. Vielleicht bleibst du danach ja freiwillig vom Forum weg oder entscheidest dich, Sinnvolleres zu posten. Andernfalls bist du nach der dritten Verwarnung auf jeden Fall weg vom Fenster. - gez. Oynox
Zuletzt geändert von VendettaParty am 24.06.2017 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Für den Erscheinungszeitpunkt der PS5 ist die Hardware eher Nebensache. Da kommt es nur auf Verkaufszahlen an und die sind momentan bombastisch. Bisher über 60 Millionen verkaufte Konsolen, das sind nur 5 Millionen weniger als PS3 und X360 ihrerzeit im gleichen Zeitraum. Es gibt auch keine Anzeichen, dass die Zahlen auch nur im Ansatz zurückgehen, sehr wahrscheinlich erreicht die PS4 erst dieses Jahr ihren Höhepunkt. Solange es da zu keinem Einbruch kommt, hat Sony keinen Grund zur Eile. Deshalb halte ich 2020 für realistisch. Sonst würde Sony sich nur selbst Konkurrenz machen und das Potenzial der PS4 einschränken. Das wäre doch Blödsinn. Umgekehrt hätten wir jetzt schon eine PS5, wäre die PS4 gefloppt.
2019 halte ich eine neue Xbox für wahrscheinlicher. Allerdings nur gesetzt dem Fall, dass Microsoft überhaupt noch eine neue Konsole bringt. In dem Punkt bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher.
Dass die PS5 abwärtskompatibel ist, darf als gesetzt betrachtet werden. Es gibt momentan für Spiele-Hardware keine Konkurrenz zu x86. ARM könnte da in einigen Jahren aufholen, aber nicht bis zur PS5. PPC ist abseits von einigen obskuren Einsatzgebieten tot. eine Aufwärtskompatibilität der PS4 Pro sehe ich nicht. Wie soll die Kartoffel von CPU da hinterherkommen? Wäre Blödsinn, das von den Entwicklern zu verlangen. Klar, dann gab's die Konsole halt nur drei oder vier Jahre. Na und? Sollte jeder wissen, dass er sich mit dem Teil keine PS5 Light kauft.
2019 halte ich eine neue Xbox für wahrscheinlicher. Allerdings nur gesetzt dem Fall, dass Microsoft überhaupt noch eine neue Konsole bringt. In dem Punkt bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher.
Dass die PS5 abwärtskompatibel ist, darf als gesetzt betrachtet werden. Es gibt momentan für Spiele-Hardware keine Konkurrenz zu x86. ARM könnte da in einigen Jahren aufholen, aber nicht bis zur PS5. PPC ist abseits von einigen obskuren Einsatzgebieten tot. eine Aufwärtskompatibilität der PS4 Pro sehe ich nicht. Wie soll die Kartoffel von CPU da hinterherkommen? Wäre Blödsinn, das von den Entwicklern zu verlangen. Klar, dann gab's die Konsole halt nur drei oder vier Jahre. Na und? Sollte jeder wissen, dass er sich mit dem Teil keine PS5 Light kauft.
Meine 1080 dreht Kreise um deine niedliche Xbox. Geh spielen. =P
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wieso soll das gesetzt sein? x86 ist ja kein Freifahrtsschein für AK. Wenn Sony da nichts tun wollen, dann läuft das halt alles nicht.Onekles hat geschrieben: ↑24.06.2017 17:10Dass die PS5 abwärtskompatibel ist, darf als gesetzt betrachtet werden. Es gibt momentan für Spiele-Hardware keine Konkurrenz zu x86. ARM könnte da in einigen Jahren aufholen, aber nicht bis zur PS5. PPC ist abseits von einigen obskuren Einsatzgebieten tot. eine Aufwärtskompatibilität der PS4 Pro sehe ich nicht. Wie soll die Kartoffel von CPU da hinterherkommen? Wäre Blödsinn, das von den Entwicklern zu verlangen. Klar, dann gab's die Konsole halt nur drei oder vier Jahre. Na und? Sollte jeder wissen, dass er sich mit dem Teil keine PS5 Light kauft.
- Ashesfall
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja damit erwähnst du ja nur warum ich überhaupt eine habe
xbox one ist ja im grunde nur noch eine "pc-box"
ps: lol @xbox fanboys
Verkaufsstatistik spricht natürlich keine klare Sprache
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, 1-2TB SSHD wäre auch eine Möglichkeit. Bei den Kernen hoffe ich eher auf 8 Kerne mit SMT (also praktisch 16). Man darf ja auch nicht vergessen... die Konsole muss ja dann bis ~2026 reichen. Und ich denke dank AMD Ryzen wird sich auch am PC in den nächsten Jahren langsam mehr Kerne durchsetzen.sourcOr hat geschrieben: ↑24.06.2017 17:07Also vier Kerne wären definitiv zu wenig. Next Gen-Konsole mit nur vier Kernen?? Hallo?Boelgstoff hat geschrieben: ↑24.06.2017 15:53 Ich würde mir generell wünschen (egal ob 2019/2020/2021):
- AMD Zen+ (14nm) 4x 3 GHz mit SMT oder 6x 2,2 GHz ohne SMT
- AMD Vega 10-12 TFLOPS
- 16-24 GB GDDR6 bei 512 GB/s (lieber HBM aber unwahrscheinlich)
- SSD mit 500 GB (lieber klein aber dafür als Standard - sollte für 5 OpenWorld-Spiele reichen oder 8 normale)
- Preis 500-550€
Und die 500GB wären auch viel zu knapp. Gehe mal von 2TB aus, aber das wäre dann natürlich keine SSD mehr. Müsste man nur mal hoffen, dass sie einem da nicht wieder so heftig die Bandbreite begrenzen und man zumindest optional gut von ner SSD profitieren kann wenn man das Upgrade will.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Weil es keinerlei Aufwand benötigt. Die meisten Spiele werden out-of-the-box laufen, Sony wird sicherlich das gleiche Grundgerüst mit den gleichen Libraries verwenden. Müssen dann nur einige wenige Einzelfälle bearbeitet werden, für die der Nutzer der Beta-Tester ist. Es kostet also quasi nichts und lässt sich für positive PR verwenden, die Chance lässt sich Sony nicht entgehen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Heißt also man will wieder weg von der momentanen Architektur und PC nähe? Ich dachte man hat mit der PS4 extra auf die Entwickler gehört und was die wollten?
Das es keine direkte Verbesserung der PS4 Pro geben wird, sollte klar sein. Die Jaguar CPU kommt da weg, die Grafikeinheit wird erneuert, aber das heißt nicht das man nicht wieder ne AMD APU im Gehäuse hat. Zen2+Navi+16GB Ram, oder sonst was in der art. Wäre Leistungstechnisch deutlich weiter als die PS4 Pro.
Ne, man hat jetzt die perfekte Formel gefunden, Ich kann mir nicht vorstellen das man das einfach so weg wirft und von 0 startet. Vor allem kann Ich mir nicht vorstellen das man wieder was wie Cell oder die EE in Eigenregie entwickelt, was unmengen mehr an Geld in Entwicklung kostet und am Ende die Konsole auch teurer macht.
Mich beschleicht eher das Gefühl das man mit so einer Aussage jetzt schon einmal das Abschieben der PS4 ins Bewusstsein rufen will. Wenn da PS5 drauf steht, kann sich keiner beschweren wenn die Spiele nicht mehr für die PS4 gemacht werden.
Das es keine direkte Verbesserung der PS4 Pro geben wird, sollte klar sein. Die Jaguar CPU kommt da weg, die Grafikeinheit wird erneuert, aber das heißt nicht das man nicht wieder ne AMD APU im Gehäuse hat. Zen2+Navi+16GB Ram, oder sonst was in der art. Wäre Leistungstechnisch deutlich weiter als die PS4 Pro.
Ne, man hat jetzt die perfekte Formel gefunden, Ich kann mir nicht vorstellen das man das einfach so weg wirft und von 0 startet. Vor allem kann Ich mir nicht vorstellen das man wieder was wie Cell oder die EE in Eigenregie entwickelt, was unmengen mehr an Geld in Entwicklung kostet und am Ende die Konsole auch teurer macht.
Mich beschleicht eher das Gefühl das man mit so einer Aussage jetzt schon einmal das Abschieben der PS4 ins Bewusstsein rufen will. Wenn da PS5 drauf steht, kann sich keiner beschweren wenn die Spiele nicht mehr für die PS4 gemacht werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ne, als "PC-Box" sehe ich sie nicht, denn dafür gibt es zu viele PC Spiele nicht für die XBox, daher ist sie ja auch keine Option für mich. Den PC kann die XBox nicht wirklich ersetzen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Exakt darum geht es, es sind dann PS5 Spiele die logischerweise nicht mehr auf der PS4 und PS4 Pro laufen. Mit einer PS5 macht man das eben unmissverständlich klar. Eine Evolution wäre ja in Sonys Augen ja nur so etwas wie die Pro, sprich die Spiele müssten auch weiterhin auf PS4 und PS4 Pro lauffähig sein, den Leuten klar zu machen, dass die Spiele nur auf der PS4 Pro, aber nicht auf der normalen PS4 laufen, wäre schon schwerer zu erklären. Vor allem aber würde es die Spieleentwicklung bremsen, weil die PS4 Pro einfach zu schwach ist.Lumilicious hat geschrieben: ↑24.06.2017 17:18 Wenn da PS5 drauf steht, kann sich keiner beschweren wenn die Spiele nicht mehr für die PS4 gemacht werden.
Microsoft würde ich es aber durchaus zutrauen die Evolutionsschiene zu fahren, da die XBox One X schon ne ganze Ecke schneller ist, sie hat sogar mehr RAM.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, Sony sondiert noch und wartet mit der PS5. Wenn sich abzeichnet, dass die Power nicht mehr ausreichend ist oder die One X besser läuft, vielleicht duch ein paar Pteissenkungen, dann wird Sony mit einer neuen PlayStation hervortreten.
Die Planungen laufen derzeit sicherlich bei 8 Kernen und mindestens 10 TFLOPS, könnte aber sicherlich im Laufe der Zeit nach oben korrigiert werden.
Ich bin der Meinung, momentan reicht die PS4 und alternativ könnte man, wenn die Pro deutlich unter 300€ sinkt nochmal zuschlagen. Besser noch, wenn noch eine Slim erschienen würde.
Die Planungen laufen derzeit sicherlich bei 8 Kernen und mindestens 10 TFLOPS, könnte aber sicherlich im Laufe der Zeit nach oben korrigiert werden.
Ich bin der Meinung, momentan reicht die PS4 und alternativ könnte man, wenn die Pro deutlich unter 300€ sinkt nochmal zuschlagen. Besser noch, wenn noch eine Slim erschienen würde.