Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von Alter Sack »

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2017 18:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:35Wenn ich DA:O super fand, und mir ME:A ganz gut gefällt, wäre DA:I dann eine Überlegung, oder vermutlich eher nichts? DA 2 konnte ich nie beenden, hat mich einfach nicht gehalten.
Prinzipiell würde ich mit Ja antworten, allerdings kommt es ganz darauf an, was dich genau an Teil 2 gestört hat.

Das Kampf- und Skillsystem in Inquisition ist dem des zweiten Teils durchaus recht ähnlich, beides wurde in meinen Augen noch einmal deutlich aufpoliert.

Man könnte durchaus meinen, dass Inquisition ein Mix aus DA: O (Charaktere, Dialoge), DA 2 (Kampf- und Skillsystem) und Mass Effect Andromeda (große Gebiete mit Quests und lootbarem Zeugs) ist.

Die Story ist in meinen Augen nicht sonderlich bahnbrechend und das Sammel- und Farmgedöns gepaart mit schwachen Nebenquests ist nicht jedermanns Sache aber Inquisition bietet gute Dialoge (vor allem auf englisch), gute Charaktere und vor allem ein sehr gutes Kampfsystem.

Das Kampfsystem ist sehr actionlastig, ergo eher mit dem zweiten Teil vergleichbar, das Skillsystem ist eine Weiterführung des zweiten Teils und gefällt mir sogar besser als das aus DA: O, schlicht weil man hier nicht ausgeskillt ist, in DA: O hat man vor allem als Krieger irgendwann den Punkt erreicht, alles wichtige zu beherrschen, wenn man sich nur auf einen Waffentypen fokussiert.

Das Dialogsytsem ist dem zweiten Teil und den Mass Effect-Spielen sehr ähnlich, man besitzt ein Dialograd und hier und da wird der Tonfall der Antwort in einem Icon angezeit, das kann man in den Optionen jedoch ausstellen.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen, Inquisition schafft es sogar, dass ich Charaktere wirklich überhaupt nicht leiden kann und zwar nicht, weil sie nervig sind, sondern weil ich sie menschlich nicht mag.

Die Story ist recht durchschnittlich, sie ist recht vorhersehbar, hat aber die ein andere nette Enrtscheidung und den ein oder anderen interessanten Aspekt.

Ich habe viel Spaß mit dem Spiel und zähle es mittlerweile sogar zu meinen Lieblingsspielen, kann aber auch all jene verstehen, welche das Spiel eher nicht so gut finden, sammeln und craften gefällt nicht jedem und einige Spieler brauchen eben eine gute Story.
Kann ich mich auch wieder nur anschließen.
Hinzu kommt das man die Goty mittlerweile total oft im Sale bekommt. Neulich erst für 9 Euro im Playstation Store. Wird wahrscheinlich auf Steam dann noch günstiger sein. Also da kann man nichts falsch machen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von PanzerGrenadiere »

direkt beim laden der runde abgestürzt! super patch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja ich wünsch mir auch vieles. Ohne das ich dafür was tue bekomme ich jedoch selten was. Willkommen in der Realität. In meinen Augen kam auch ausnahmslos jeder Vorgänger viel besser in den Wertungen weg als er sollte.

Mass Effect als Franchise dokumentiert den langsamen Untergang von Bioware. Bzw. bezweifle ich das hier noch viele der einstigen Entwickler arbeiten. Deshalb ists im Prinzip egal was EA damit macht.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wie so viele andere Studios vorher nach Übernahme durch EA. Kreativer Aderlass und qualitativer Niedergang.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Alter Sack hat geschrieben: 10.05.2017 19:31
Bachstail hat geschrieben: 10.05.2017 18:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:35Wenn ich DA:O super fand, und mir ME:A ganz gut gefällt, wäre DA:I dann eine Überlegung, oder vermutlich eher nichts? DA 2 konnte ich nie beenden, hat mich einfach nicht gehalten.
Prinzipiell würde ich mit Ja antworten, allerdings kommt es ganz darauf an, was dich genau an Teil 2 gestört hat.

Das Kampf- und Skillsystem in Inquisition ist dem des zweiten Teils durchaus recht ähnlich, beides wurde in meinen Augen noch einmal deutlich aufpoliert.

Man könnte durchaus meinen, dass Inquisition ein Mix aus DA: O (Charaktere, Dialoge), DA 2 (Kampf- und Skillsystem) und Mass Effect Andromeda (große Gebiete mit Quests und lootbarem Zeugs) ist.

Die Story ist in meinen Augen nicht sonderlich bahnbrechend und das Sammel- und Farmgedöns gepaart mit schwachen Nebenquests ist nicht jedermanns Sache aber Inquisition bietet gute Dialoge (vor allem auf englisch), gute Charaktere und vor allem ein sehr gutes Kampfsystem.

Das Kampfsystem ist sehr actionlastig, ergo eher mit dem zweiten Teil vergleichbar, das Skillsystem ist eine Weiterführung des zweiten Teils und gefällt mir sogar besser als das aus DA: O, schlicht weil man hier nicht ausgeskillt ist, in DA: O hat man vor allem als Krieger irgendwann den Punkt erreicht, alles wichtige zu beherrschen, wenn man sich nur auf einen Waffentypen fokussiert.

Das Dialogsytsem ist dem zweiten Teil und den Mass Effect-Spielen sehr ähnlich, man besitzt ein Dialograd und hier und da wird der Tonfall der Antwort in einem Icon angezeit, das kann man in den Optionen jedoch ausstellen.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen, Inquisition schafft es sogar, dass ich Charaktere wirklich überhaupt nicht leiden kann und zwar nicht, weil sie nervig sind, sondern weil ich sie menschlich nicht mag.

Die Story ist recht durchschnittlich, sie ist recht vorhersehbar, hat aber die ein andere nette Enrtscheidung und den ein oder anderen interessanten Aspekt.

Ich habe viel Spaß mit dem Spiel und zähle es mittlerweile sogar zu meinen Lieblingsspielen, kann aber auch all jene verstehen, welche das Spiel eher nicht so gut finden, sammeln und craften gefällt nicht jedem und einige Spieler brauchen eben eine gute Story.
Kann ich mich auch wieder nur anschließen.
Hinzu kommt das man die Goty mittlerweile total oft im Sale bekommt. Neulich erst für 9 Euro im Playstation Store. Wird wahrscheinlich auf Steam dann noch günstiger sein. Also da kann man nichts falsch machen.
Ah, sehr gut, danke für den Tipp. Aber Als Origin (bzw. EA) Spiel wird es eher nicht bei Steam landen ;-)

Mal sehen ob Origin auch diese Sales hat.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 10.05.2017 19:41 direkt beim laden der runde abgestürzt! super patch.
Ich selber hatte noch(!) keinen crash aber es könnte eventuell eine neue Installation helfen. Das hosten des Spiels kann auch helfen. Dadurch habe ich weniger crashes. Ich kenne dein Problem. Kumpel hatte einen Crash in Runde 7 beim 0s Timer. Ich hatte auch viele Crashes, deswegen mein Vorschlag einer neuen Installation. Gefühlt kommen die Crashes seltener vor.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sindri hat geschrieben: 11.05.2017 11:31
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 10.05.2017 19:41 direkt beim laden der runde abgestürzt! super patch.
Ich selber hatte noch(!) keinen crash aber es könnte eventuell eine neue Installation helfen. Das hosten des Spiels kann auch helfen. Dadurch habe ich weniger crashes. Ich kenne dein Problem. Kumpel hatte einen Crash in Runde 7 beim 0s Timer. Ich hatte auch viele Crashes, deswegen mein Vorschlag einer neuen Installation. Gefühlt kommen die Crashes seltener vor.
... :Häschen:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ich glaube ich habe deutlich genug geschrieben, daß ICH(!) weniger Crashes hatte, nachdem ich mein Spiel neu installiert habe. ICH(!) hatte vor der neu installation min. 1 Crash alle 2-3 Runden. Ich gebe eine Hilfestellung, wie man das Problem eventuell minimieren könnte.
Wenn du einen besseren Vorschlag hast, hau rein.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Naja bei so vielen Bugs und Fehlern sind die Wertungen eh nett.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sindri hat geschrieben: 11.05.2017 12:39 [...], hau rein.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=laQLKga20e8#t=0m22s
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Laut angeblicher Insider soll EA intern allerdings wohl doch nicht allzu glücklich über das Resultat sein. So soll das Mass Effect Franchise vorerst auf Eis gelegt und BioWare Montreal zum Aushilfsentwickler degradiert worden sein:

http://kotaku.com/sources-bioware-montr ... 1795100285
Edit: Oha, gibt wohl doch schon ne 4p-News dazu.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

TaLLa hat geschrieben: 11.05.2017 23:05 Tatsächlich hab ich genau das gefunden, was ich vermutet hatte. Ich ging vom Exploring aus mit viel Charakterinteraktion und erwartete keine epische Handlung, genau das war es und fand ich auf sehr hohem Niveau. Nur der Antagonist war dann doch schwach am Ende.
Was für ein Niveau soll dass denn gewesen sein :Blauesauge: ?
Spaß beiseite, ja ME:A ist nicht so schlecht, wie es sich in meiner Kritik immer darstellt, in meinem Review hier hab ich es glaube folgendermaßen formuliert: ME:A ist kein schlechtes Spiel, aber kein gutes ME.

In Sachen Emotionalität, Charakter-Tiefe und Dialogen bleibt ME:A nun schon mehr oder weniger deutlich hinter ME1-3 zurück.
Im gesamten Verlauf der 60h Story die ich gespielt habe, gab es für mich nicht mal eine Hand voll Momente, die an die Qualität von ME1-3 erinnern und einen davon kann man wohl nur als Female-Ryder haben (zumindest erschließt sich dass mir anhand der Charakter-Zeichnung der dabei beteiligten Person), weswegen ihn einige wohl nicht sehen werden.

Auch der Humor funktioniert ja mal kaum bis gar nicht, was einfach an fehlenden Reaktionen der Dialog-Partner liegt: einer sagt was "witziges" und der/ die Andere(n) ignorieren es einfach... AWKWARD!
So funktioniert Humor in Dialogen einfach nicht und es wirkt oft als ob man versucht hat sich an der Lockerheit und Teilen des Humors aus Guardians of the Galaxy anzulehnen, dabei aber nicht verstanden hat wieso Guardians eben so gut funktioniert.
In der Retrospektive gab es für mich nur einen einzigen Punkt, in dem der Humor passend war und aufgrund der Dialoge und der Situation auch funktioniert hat: in der Begleiter-Mission von Liam.

Auch dass der Plot quasi eine 1 zu 1 Kopie von ME1-2 ist, sollte einem doch etwas zu denken geben...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte mir dein Review ja mal durchgelesen. Du bist da an den meisten Stellen aber sehr vage, und stellst Behauptungen auf, ohne sie zu belegen.

Zum Beispiel finde ich die Dialoge oft durchaus witzig und locker, so dass ich zumindest schmunzeln muss. Und im echten Leben ist es auch durchaus so, dass nur einer im Gespräch mal n Spruch macht der witzig ist und die Gesprächsteilnehmer da nicht drauf eingehen.

Du behauptest halt sehr viel. Ich hab zum Beispiel auch nicht dermaßen viele technische Probleme wie du sie schilderst, was natürlich nicht heißen muss, dass es diese nicht gibt, gerade nach dem Patch habe ich jetzt öfter das Problem, dass mein Helm fehlt.

Aber deswegen grundsätzlich dem Spiel jegliches Niveau absprechen is sehr gewagt. Für dich persönlich kann das ja so sein, das müssen andere aber nicht unbedingt auch so sehen. Und wenn dem so ist, dann ist deren Meinung nicht gleich weniger wert oder falsch.

Zwei Fragen bzw. Anmerkungen hatte ich auch noch zu deinem Review.
Ebenfalls gut, lässt sich der Nomand steuern, wenngleich das Sammeln von Ressourcen mit dem Nomad sinnlos ist, da es ebenfalls von Board der Tempest möglich ist.
Das stimmt so nicht, oder ich eiß nicht was du meinst. Ja man kann bei ein paar Planeten Ressourcen in Anomalien finden, aber man kann nicht aus dem All aus die Ressourcen von meinetwegen Voeld, die ich mit dem Nomad ernten kann, abbauen. Oder ich weiß nicht wie das geht. Denn nur mit dem bisschen was man vom All aus von Planeten kratzt kommt man nicht weit.
Leider sind die Upgrades beim Crafting fast alle sinnlos: explosiv, Plasma-Bolzen etc. haben viel zu gravierende Nachteile um sie tatsächlich zu nutzen.
Auch das würde ich so nicht unterschreiben. Zwar sind die beiden die du nennst auch für mich nicht nützlich, es gibt aber durchaus praktische, nur dafür musste ich mich erst im Internet darüber belesen, da bei manchen die Wirkung gar nicht wirklich klar ist.

Ich habe zum Beispiel folgendes:

P.A.W AR mit Electrical Conduits Mod. Das sieht nicht nur cool aus, wenn der Strahl mit Blitzen durchzogen ist, sondern der Schaden gegen Schilde wird auch erhöht. Ist meine Anti-Schild bzw. Anti-Synthetik Waffe. Zusätzlich nutze ich den Mod, dass bei leerem Magazin (oder in diesem Fall überhitzter Waffe) 5% Leben abgezogen werden und die Waffe sofort wieder voll ist. Da kann ich den Strahl sehr lange halten.

Sandstorm AR mit Vintage Heat Sink. Durch den Mod habe ich für meine Standardwaffe unendlich Munition, das ist bei dieser halbautomatischen AR sehr praktisch und mit Clip Erweiterungen durch Skills und Waffenaddons, verbraucht ein Schuss auch kaum % so dass ich durchaus eine Menge Schüsse abfeuern kann bevor sie überlädt.

Außerdem nutze ich die Kinetic Coil Mods zum Waffenverstärken und bei meiner Isharay Sniper Waffe den Mod um durch Wände zu schießen, klasse wenn man Headshots durch Deckung geben kann.

Dein Review wirkt mir an manchen Stellen einfach zu oberflächlich, was natürlich an der Zeichenbegrenzung liegen kann. Bei anderen Punkten kann ich dir aber auch zustimmen. Ist eben alles subjektiv und daher in meinen Augen schwer mit "richtig oder falsch" einzuschätzen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 Ich hatte mir dein Review ja mal durchgelesen. Du bist da an den meisten Stellen aber sehr vage, und stellst Behauptungen auf, ohne sie zu belegen.
Wie auch? In 5k Zeichen geht dass einfach nicht. Da muss ich mich auf meine Haupt-Kritikpunkte und Thesen konzentrieren, kann diese dann aber nicht ausreichend begründen.

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 Zum Beispiel finde ich die Dialoge oft durchaus witzig und locker, so dass ich zumindest schmunzeln muss. Und im echten Leben ist es auch durchaus so, dass nur einer im Gespräch mal n Spruch macht der witzig ist und die Gesprächsteilnehmer da nicht drauf eingehen.
Hast du mal Guardians of the Galaxy gesehen? Dass ist "locker", witzig und zu den Charakteren passend. Bei ME:A hingegen passiert es halt sehr oft, dass eine Person irgendwas witziges sagt, dass aber einfach von allen anderen ignoriert wird, was als Dialog-basierter Humor einfach nicht so recht funktioniert.

Klar kann man dass auch anders sehen, Humor ist halt immer sehr speziell, nur geht es selbst in der Art von ME:A deutlich besser: man siehe z.B. Guardians of the Galaxy oder Tales form The Borderlands.

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 Du behauptest halt sehr viel. Ich hab zum Beispiel auch nicht dermaßen viele technische Probleme wie du sie schilderst, was natürlich nicht heißen muss, dass es diese nicht gibt, gerade nach dem Patch habe ich jetzt öfter das Problem, dass mein Helm fehlt.
Google ist your friend ;)
Ein mal kurz YouTube und du wirst genau das sehen, was ich beschreibe. Selbst im Honest Trailer zu ME:A
wird das wunderbar gezeigt und fasst dabei bei weitem nicht alle Fehler auf, die ME:A hat.

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 Aber deswegen grundsätzlich dem Spiel jegliches Niveau absprechen is sehr gewagt. Für dich persönlich kann das ja so sein, das müssen andere aber nicht unbedingt auch so sehen. Und wenn dem so ist, dann ist deren Meinung nicht gleich weniger wert oder falsch.
Ich spreche dem Spiel nicht jegliches Niveau ab, zumindest möchte ich dies nicht. Wenn es sich so liest, dann entschuldige ich mich noch mal: ME:A ist, wie schon gesagt, ein kein schlechtes Spiel, aber eben kein gutes ME.

Du kannst da natürlich deine eigene Meinung haben, nur mal ehrlich: wie viele erinnerungswürdige Momente hattest du beim durchspielen von ME:A? Einen? Zwei? Oder gar fünf oder mehr?
Bei mir ist es genau einer und dass in 60h... ME1-3 haben da pro Spiel immer ein paar mehr

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59
Ebenfalls gut, lässt sich der Nomand steuern, wenngleich das Sammeln von Ressourcen mit dem Nomad sinnlos ist, da es ebenfalls von Board der Tempest möglich ist.
Das stimmt so nicht, oder ich eiß nicht was du meinst. Ja man kann bei ein paar Planeten Ressourcen in Anomalien finden, aber man kann nicht aus dem All aus die Ressourcen von meinetwegen Voeld, die ich mit dem Nomad ernten kann, abbauen. Oder ich weiß nicht wie das geht. Denn nur mit dem bisschen was man vom All aus von Planeten kratzt kommt man nicht weit.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis: ich meine natürlich dass sie bei ME:A eine redundante Mechanik auf unterschiedlichen Stufen haben. Einerseits lassen sich Ressourcen sowohl von der Tempest aus besorgen, andererseits lassen sie ich mit dem Nomand auf Planeten abbauen. Mir ging es darum, dass es hier eben auch sinnvoll gewesen wäre, mit der Tempest die Ressourcen abzubauen, die man aktuell nur mit dem Nomad holen kann :)

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59
Leider sind die Upgrades beim Crafting fast alle sinnlos: explosiv, Plasma-Bolzen etc. haben viel zu gravierende Nachteile um sie tatsächlich zu nutzen.
Auch das würde ich so nicht unterschreiben. Zwar sind die beiden die du nennst auch für mich nicht nützlich, es gibt aber durchaus praktische, nur dafür musste ich mich erst im Internet darüber belesen, da bei manchen die Wirkung gar nicht wirklich klar ist.

Ich habe zum Beispiel folgendes:

P.A.W AR mit Electrical Conduits Mod. Das sieht nicht nur cool aus, wenn der Strahl mit Blitzen durchzogen ist, sondern der Schaden gegen Schilde wird auch erhöht. Ist meine Anti-Schild bzw. Anti-Synthetik Waffe. Zusätzlich nutze ich den Mod, dass bei leerem Magazin (oder in diesem Fall überhitzter Waffe) 5% Leben abgezogen werden und die Waffe sofort wieder voll ist. Da kann ich den Strahl sehr lange halten.

Sandstorm AR mit Vintage Heat Sink. Durch den Mod habe ich für meine Standardwaffe unendlich Munition, das ist bei dieser halbautomatischen AR sehr praktisch und mit Clip Erweiterungen durch Skills und Waffenaddons, verbraucht ein Schuss auch kaum % so dass ich durchaus eine Menge Schüsse abfeuern kann bevor sie überlädt.

Außerdem nutze ich die Kinetic Coil Mods zum Waffenverstärken und bei meiner Isharay Sniper Waffe den Mod um durch Wände zu schießen, klasse wenn man Headshots durch Deckung geben kann.
Ja, wieder ein Fehler meinerseits danke: Ich wollte schreiben: fast alle Munitions-Upgrades beim Craften sind sinnlos oder mit zu vielen Nachteilen. Dadurch dass man im Spielen nicht mal eben die Waffen wechseln kann, es aber doch des öfteren vorkommt, dass sich im Spielen die Gegner Typen ändern, haben selbst die Waffen die dank Mods Vorteile gegen bestimmte Gegner haben, dann gegen andere plötzlich wieder gravierende Nachteile.

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 Dein Review wirkt mir an manchen Stellen einfach zu oberflächlich, was natürlich an der Zeichenbegrenzung liegen kann. Bei anderen Punkten kann ich dir aber auch zustimmen. Ist eben alles subjektiv und daher in meinen Augen schwer mit "richtig oder falsch" einzuschätzen.
Ich verweise hier erneut auf die Zeichenbegrenzung: wollte erst viel ausführlicher schreiben, hab dann aber nach den ersten zwei Punkten gemerkt, dass ich schon 4k Zeichen hatte und musste dann alles einkürzen, was dann auch dazu führt dass ich oft von einem zum anderen Thema springe und meine Thesen nicht begründen kann.

Außerdem bedanke ich mich für deinen sachlichen Argumentations-Style :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Was die technischen Probleme angeht hast du einfach Glück. Es gibt/gab(eventuell gefixt) z.b. das Problem, daß im MP als auch im SP, der Sound weg war. Es macht ein leichtes "knack" und der Sound des Spiels ist weg, bis man das Spiel wieder neu startet. Bei manchen ging das soweit, daß sogar der Windows-Sound(Teamspeak) weg war.
Ich hatte schon einige nervige Abstürze im SP während der Ladeanimationen beim Gebietswechsel.
Der MP war verseucht mit Desktop-Crashes. Welle 7, timer bei 0sec, crash to desktop. Keine Belohnung. 15-20 Minuten vergeudet.
Ich weiß nicht wie viele Ammo/exp booster ich schon dadurch verloren habe.