Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben:Hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Konsolen lebten doch seit jeher von ihren Exklusivspielen. Nintendo hat ihr Mario, Zelda und Co. Sony ihr Uncharted, God of War, GT etc und MS ihr Halo, Forza, und Gears etc....Die Exklusivtitel waren doch immer das Salz in der Suppe, jeweils an die Hardware angepasste Titel, jahrelang entwickelt und dann hoffentlich DER Kaufgrund sich eine bestimmte Konsole zu kaufen...Die Multis erscheinen doch eh überall und die zocke ich vorzugsweise eh alle am PC, aber ich möchte dann dennoch zumindest eine Konsole haben wo ich die Exklusivtitel drauf zocke und die dann für mich auch eine Daseinsberechtigung hat. Wenn wir jetzt mit PC/PS4/One und Switch 4 Plattformen hätten wo überall die gleichen Spiele erscheinen würden, wäre das denn so toll oder doch unendlich langweilig?. Mal arg überspitzt ausgedrückt...Wenn hier und da mal ein 3rd-Partyexklusivtitel (in dem Fall eben Ni No Kuni 2) auch für den PC erscheint ist das ja nicht weiter schlimm, aber das einige meinen die Entwicklung wäre so grandios kann zumindest ich persönlich weniger nachvollziehen, aber seis drum...
Dann kapier ichs nicht... Du hörst dich an, als ob du zwanghaft einen Grund für eine Konsole haben willst. Sprich, als ob du befürwörtest per Exklusivtitel zur Konsoles gezwungen zu werden?

Wenn du bevorzugt am PC zockst, wäre es dann nicht besser, einfach auf Konsole verzichten und alles am PC zocken zu können? Und falls du trotzdem Konsole zocken willst, hält dich ja nichts davon ab, eine zuzulegen. Oder halt sowas wie Steam Link.

In meiner optimalen, rosaroten Blümchenwelt kann jeder überall alles auf jedem Gerät spielen, was er will. :mrgreen:
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von Asturaetus »

Verstehe diese Einstellung auch nicht. Das Exklusiv-Titel die Attraktivität der Konsole erhöhen mag richtig sein - aus Sicht eines Konsolenherstellers.

Aber als Spieler? Identifiziert man sich so mit seinem Kauf? Oder braucht man im nachhinein unbedingt Gründe diesen sich selbst gegenüber zu rechtfertigen?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Das kommt unerwartet, wird dann zu 100% auf dem PC gekauft. Hätte niemals damit gerechnet, freut mich aber total.
Asturaetus hat geschrieben: Aber als Spieler? Identifiziert man sich so mit seinem Kauf? Oder braucht man im nachhinein unbedingt Gründe diesen sich selbst gegenüber zu rechtfertigen?
Ich habe mir z.b meine PS4 nur für FF15, Uncharted, Last of us 2, Bloodborn und was auch immer da noch kommen mag gekauft. Gäbe es all diese Spiele für den PC. Würde ich mir niemals im Leben eine Konsole kaufen. Je weniger es solche Spiele gibt(wie z.b für meinen Geschmack bei der Xbox one), um so mehr schmerzen die 400 Euro für die Konsole.

Hoffe das klingt einigermaßen logisch :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: Hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Konsolen lebten doch seit jeher von ihren Exklusivspielen. Nintendo hat ihr Mario, Zelda und Co. Sony ihr Uncharted, God of War, GT etc und MS ihr Halo, Forza, und Gears etc....Die Exklusivtitel waren doch immer das Salz in der Suppe, jeweils an die Hardware angepasste Titel, jahrelang entwickelt und dann hoffentlich DER Kaufgrund sich eine bestimmte Konsole zu kaufen...Die Multis erscheinen doch eh überall und die zocke ich vorzugsweise eh alle am PC, aber ich möchte dann dennoch zumindest eine Konsole haben wo ich die Exklusivtitel drauf zocke und die dann für mich auch eine Daseinsberechtigung hat. Wenn wir jetzt mit PC/PS4/One und Switch 4 Plattformen hätten wo überall die gleichen Spiele erscheinen würden, wäre das denn so toll oder doch unendlich langweilig?. Mal arg überspitzt ausgedrückt...Wenn hier und da mal ein 3rd-Partyexklusivtitel (in dem Fall eben Ni No Kuni 2) auch für den PC erscheint ist das ja nicht weiter schlimm, aber das einige meinen die Entwicklung wäre so grandios kann zumindest ich persönlich weniger nachvollziehen, aber seis drum...

Stell dir vor Milch würde es nur bei Aldi geben, Brot bei Lidl und Eier bei Penny. Mal von mir überspitzt azsgedrückt.
Dann findet man es dann toll durch die ganze Stadt zu tingeln?

Warum können mehrere Handy-Hersteller nebeinander existieren obwohl die Software komplett gleich ist?
Laptops, Tablets, Autohersteller....usw

Anstatt das Software dich dazu zwingt eine bestimmte Hardware zu nutzen ist es in vielen anderen Bereichen eher so dass man nach der Hardware kauft. Dessen Leistung, Bedienung, Optik usw.

Selbst wenn MS, Sony und Nintendo ihre Softeware auf sämtlichen Plattformen bringen würde deswegen nicht 100% zum PC wechseln.
Hier und da wird es Verschiebungen geben aber trotzdem gewinnt der Marktanteile desen Nutzerhardware überzeugt.

Die Switch wäre immer noch das Mobilteil für Unterwegs und eine Heimkonsole was für Zuhause mut mehr Leistung.

Dann müssten die Hersteller mit anderen Faktoren überzeugen. Bevorzugte Leistung, Eingabegerät, Onlineservice. Je nachdem was einem wichtig ist.

Aus Herstellersicht kann man verstehen warum es solche Entscheidungen zu Exklusivtitel gibt.
Weil sie eben Hardware verkaufen wollen. Software würde mehr über die Ladentheke gehen wenn man mehr Plattformen bedient.

Zumindest die Verkäufe der Xbox sind nicht auf 0 gesunken trotz Software von MS auf PC. Es gab sogar durch die One S verkaufsstarke Monate.

Hast du dich nicht auch bei Quantum Brake gefreut als es bei Steam veröffentlicht wurde oder habe ich es falsch in Erinnerung?

Eine mag die Hersteller und das andere eben die Kundensicht sein.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leon-x hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Konsolen lebten doch seit jeher von ihren Exklusivspielen. Nintendo hat ihr Mario, Zelda und Co. Sony ihr Uncharted, God of War, GT etc und MS ihr Halo, Forza, und Gears etc....Die Exklusivtitel waren doch immer das Salz in der Suppe, jeweils an die Hardware angepasste Titel, jahrelang entwickelt und dann hoffentlich DER Kaufgrund sich eine bestimmte Konsole zu kaufen...Die Multis erscheinen doch eh überall und die zocke ich vorzugsweise eh alle am PC, aber ich möchte dann dennoch zumindest eine Konsole haben wo ich die Exklusivtitel drauf zocke und die dann für mich auch eine Daseinsberechtigung hat. Wenn wir jetzt mit PC/PS4/One und Switch 4 Plattformen hätten wo überall die gleichen Spiele erscheinen würden, wäre das denn so toll oder doch unendlich langweilig?. Mal arg überspitzt ausgedrückt...Wenn hier und da mal ein 3rd-Partyexklusivtitel (in dem Fall eben Ni No Kuni 2) auch für den PC erscheint ist das ja nicht weiter schlimm, aber das einige meinen die Entwicklung wäre so grandios kann zumindest ich persönlich weniger nachvollziehen, aber seis drum...

Stell dir vor Milch würde es nur bei Aldi geben, Brot bei Lidl und Eier bei Penny. Mal von mir überspitzt azsgedrückt.
Dann findet man es dann toll durch die ganze Stadt zu tingeln?

Warum können mehrere Handy-Hersteller nebeinander existieren obwohl die Software komplett gleich ist?
Laptops, Tablets, Autohersteller....usw

Anstatt das Software dich dazu zwingt eine bestimmte Hardware zu nutzen ist es in vielen anderen Bereichen eher so dass man nach der Hardware kauft. Dessen Leistung, Bedienung, Optik usw.

Selbst wenn MS, Sony und Nintendo ihre Softeware auf sämtlichen Plattformen bringen würde deswegen nicht 100% zum PC wechseln.
Hier und da wird es Verschiebungen geben aber trotzdem gewinnt der Marktanteile desen Nutzerhardware überzeugt.

Die Switch wäre immer noch das Mobilteil für Unterwegs und eine Heimkonsole was für Zuhause mut mehr Leistung.

Dann müssten die Hersteller mit anderen Faktoren überzeugen. Bevorzugte Leistung, Eingabegerät, Onlineservice. Je nachdem was einem wichtig ist.

Aus Herstellersicht kann man verstehen warum es solche Entscheidungen zu Exklusivtitel gibt.
Weil sie eben Hardware verkaufen wollen. Software würde mehr über die Ladentheke gehen wenn man mehr Plattformen bedient.

Zumindest die Verkäufe der Xbox sind nicht auf 0 gesunken trotz Software von MS auf PC. Es gab sogar durch die One S verkaufsstarke Monate.

Hast du dich nicht auch bei Quantum Brake gefreut als es bei Steam veröffentlicht wurde oder habe ich es falsch in Erinnerung?

Eine mag die Hersteller und das andere eben die Kundensicht sein.
Ich finde es immer wieder lustig das es noch Spieler gibt die glauben Konsolen würden ausschließlich wegen der Exklusivtitel gekauft. Selbst wenn es alle Titel auf jeder Plattform gäbe würden sehr viele trotzdem zur Konsole greifen. Es gibt zig Vorteile (auch Nachteile) zum PC und da entscheidet man einfach nach seinen persönlichen Vorlieben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sobald sich eine Linux-Distri als relevantes Spielesystem mit vernünftigem Treibersupport durchgesetzt hat kauf ich mir auch *vielleicht* mal wieder nen PC.

Also nie.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich kann da nur für mich sprechen, und einen teuren, großen, lauten, nicht 4kUHD-BluRay-fähigen, cheaterlastigen, Only-Digital Gaming-PC wo meine favorisieren Onlinemultiplayerspiele auch weniger Spieler in der Lobby haben würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen.
Andere Leute die das wollen bekommen dennoch ein solches Spiel.
Ist doch Win-Win?

Ich erkenne keine Nachteile. Weder mir als mittlerweile Konsolenzocker noch dem reinem PCler. Dank der Gleichheit der Plattformen war doch klar, dass mehr Konsolenspiele auf PC (wie die MS-Titel, JRPGs nun wie dieses) und mehr PC-Spiele auf den Konsolen (Spiele wie Cities Skylines, Tropico, nahezu fast alle Indietitel) erschienen werden. Eine tolle Entwicklung dieser Branche, denn mehr Spiele sind besser als weniger Spiele. In der letzten Gen hatten PS3 keine 800 Spiele nach 6 Jahren, nun hat die PS4 fast 1200 Spiele nach etwas über 3.

Exklusivtitel brauchen nur Leute, die sich abgrenzen und besser mit ihrer favorisierten Plattform fühlen wollen. Ich habe das recht früh verstanden, dass es nicht darauf ankommt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich kann da nur für mich sprechen, und einen teuren, großen, lauten, nicht 4kUHD-BluRay-fähigen, cheaterlastigen, Only-Digital Gaming-PC wo meine favorisieren Onlinemultiplayerspiele auch weniger Spieler in der Lobby haben würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen.
Andere Leute die das wollen bekommen dennoch ein solches Spiel.
Ist doch Win-Win?

Ich erkenne keine Nachteile. Weder mir als mittlerweile Konsolenzocker noch dem reinem PCler. Dank der Gleichheit der Plattformen war doch klar, dass mehr Konsolenspiele auf PC (wie die MS-Titel, JRPGs nun wie dieses) und mehr PC-Spiele auf den Konsolen (Spiele wie Cities Skylines, Tropico, nahezu fast alle Indietitel) erschienen werden. Eine tolle Entwicklung dieser Branche, denn mehr Spiele sind besser als weniger Spiele. In der letzten Gen hatten PS3 keine 800 Spiele nach 6 Jahren, nun hat die PS4 fast 1200 Spiele nach etwas über 3.

Exklusivtitel brauchen nur Leute, die sich abgrenzen und besser mit ihrer favorisierten Plattform fühlen wollen. Ich habe das recht früh verstanden, dass es nicht darauf ankommt.
Der einzige Sinn einer Exklusiventwicklung ist die Optimierung auf ein einziges System. Ein Entwickler sucht sich die Plattform, von der er sich den meisten Gewinn verspricht und versucht sein Projekt möglichst perfekt abzuliefern.. jedenfalls so sollte es sein. Multiplattforming hat nahezu immer den Beigeschmack, das je mehr Plattformen involviert werden, desto unfertiger wird das Endprodukt. Und der PC als unnützeste Daseinsform mit seinen nahezu unendlichen Konfigurationen ist ne Dauerbaustelle ohne Horizont.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Freut mich für die PC User. ich werde es aber dennoch für die PS4 kaufen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

just_Edu hat geschrieben:Und der PC als unnützeste Daseinsform mit seinen nahezu unendlichen Konfigurationen ist ne Dauerbaustelle ohne Horizont.
Okaaaay...dass eine offene Plattform ohne Be- und Einschränkungen notwendig für Fortschritt ist unterschlägst du dabei aber.
Deine Polemik ignorierend bin ich bzgl. der PC-Problematik, dass es quasi unendliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt, die die Optimierung bzw. Programmierung erschweren, bei dir.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Asturaetus hat geschrieben:Aber als Spieler? Identifiziert man sich so mit seinem Kauf? Oder braucht man im nachhinein unbedingt Gründe diesen sich selbst gegenüber zu rechtfertigen?
Natürlich. Die Gründe brauchst du aber auch im vornherein. :wink: Welche Plattform sollte man sich denn zulegen, wenn Zelda, Uncharted, Gears usw. auf allen erscheinen würde?

Ich verstehe beide "Seiten", bin aber für exklusive Titel. Sie machen die jeweilige Plattform für mich nun mal relevant.
Aber natürlich wäre es prima, wenn Big N, MS und Sony eine gemeinsame Plattform releasen und alle Titel werden multiplatt. Dann gäbe es nur die Unterscheidung: will ich die Spiele so zocken wie sie mir vorgesetzt werden (Konsolen), oder will ich sie meinen Bedürfnissen nach anpassen und/oder mehr rausholen (PC).
Das ist dann aber auch wieder ein streitbarer Punkt: warum sollten nicht alle Spiele gleich laufen/gut aussehen? Die Konsolenspieler würden sich benachteiligt fühlen...und der Kern der ganzen Sache ist doch schließlich, dass sich niemand benachteiligt fühlen soll.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vor allem fehlt bei einer gemeinsamen Plattform das wichtigste: Konkurrenz. Die würden alle einpennen in der Hardwareentwicklung.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mirabai hat geschrieben: Ich habe mir z.b meine PS4 nur für FF15, Uncharted, Last of us 2, Bloodborn und was auch immer da noch kommen mag gekauft. Gäbe es all diese Spiele für den PC. Würde ich mir niemals im Leben eine Konsole kaufen. Je weniger es solche Spiele gibt(wie z.b für meinen Geschmack bei der Xbox one), um so mehr schmerzen die 400 Euro für die Konsole.

Hoffe das klingt einigermaßen logisch :)
Aber wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, müsstest du zukünftig keine 400€ mehr für eine Konsole ausgeben und könntest die aktuelle Konsole verkaufen.
CryTharsis hat geschrieben: Ich verstehe beide "Seiten", bin aber für exklusive Titel. Sie machen die jeweilige Plattform für mich nun mal relevant.
Aber natürlich wäre es prima, wenn Big N, MS und Sony eine gemeinsame Plattform releasen und alle Titel werden multiplatt. Dann gäbe es nur die Unterscheidung: will ich die Spiele so zocken wie sie mir vorgesetzt werden (Konsolen), oder will ich sie meinen Bedürfnissen nach anpassen und/oder mehr rausholen (PC).
Das ist dann aber auch wieder ein streitbarer Punkt: warum sollten nicht alle Spiele gleich laufen/gut aussehen? Die Konsolenspieler würden sich benachteiligt fühlen...und der Kern der ganzen Sache ist doch schließlich, dass sich niemand benachteiligt fühlen soll.
Eine einzige gemeinsame Plattform wäre wohl nicht gut. Wie yopparai schon sagt, würde die Entwicklung darunter leiden, aber nicht nur die der Hardware. Wozu sich als Hersteller dann noch bei irgendetwas (Onlineservices, Haltbarkeit der Hardware, etc.) anstrengen? Die Leute würden es sowieso kaufen, gibt ja keine andere Möglichkeit wenn man spielen will. Ok, es würde den PC geben aber die die sich aus bestimmten Gründen für eine Konsole entscheiden, würden nur selten auf einmal zum Pc wechseln.

Dann lieber mehrere Hersteller die versuchen sich durch eigene Features wie mehr Leistung, unterwegs spielen oder was auch immer abgrenzen. Um deinen Punkt der Benachteiligung aufzugreifen: Einige sind dann eben benachteiligt aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Spiel gar nicht spielen kann weil die Hardwarebasis fehlt, oder mit ein paar Effekten weniger ;) Aber diese Entwicklung wird ja eh nicht eintreten.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.01.2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Vor allem fehlt bei einer gemeinsamen Plattform das wichtigste: Konkurrenz. Die würden alle einpennen in der Hardwareentwicklung.
Eine Plattform sollte es ja nicht sein.

Sondern schon verschieden aufgebaute Hardware geben für den jeweiligen Bedarf.

Am PC hast du unter Intel , AMD und Nvidia auch Konkurrenz und dass innerhalb einer Plattform.

Ebenso ist die Hardware bei anderen Elektrogeräten immer in Entwicklung. Bleiben TV stehen obwohl sie alle den gleichen Inhalt wiedergeben?

Dass dann mal ein Hersteller in Sachen Hardware auf der Strecke bleibt ist natürlich die Gefahr.
Dann bleibt halt das Softwaregeschäft. Man darf sich halt nur nicht anstellen wie Sega z.B. was die schwankende Qualität betrifft.
Geschäftszweige verändern sich.
Leute kaufen ja auch Online ein obwohl sie Früher zum Einzelhändler gegangen sind.

Aber könnt mir ja gern schlüssig erklären wo eurer Meinung nach die Hardwareentwicklung stehen bleibt ohne Exklusivtitel.

Das Geld was die Kunden an Hardware sparen könnte wiederum in Software fließen.

Schwer zu sagen wie es sich entwickeln würden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hardware ist nicht nur GPU, RAM und Prozessor. Hardware ist auch Vibration in Sticks, Kameras, Lagesensoren, VR-Brillen, HD Rumble, usw.