Temeter hat geschrieben:
Im Grunde hatte XP sowieso das beste Startmenü. Gut geordnete Kategorien, viele Einstellungen, und visuell sehr übersichtlich. Dagegen ist das von W10 einfach nur ein Armutszeugnis. Selbst auf einem Tablet müsste das absolut nervtötend sein.
Das ist ja der Gag von W10s UI. Auf Tablets ist W8 ergonomisch klar besser, weil konsequenter auf Touch-Screen ausgelegt ist. W10 ist ein fauler Kompromiß, der niemanden wirklich zufriedenstellt. Das Kuddelmuddel aus UI-Elementen, die man in W10 vorfindet, wo alles wüst gemischt ist, was in den letzten 10-15 Jahren an Design-Philosophien in Windows geflossen sind, ist ziemlich erheiternd, wenn man darüber lachen kann
W10 ist zwar kein ausdrücklich schlechtes OS, aber man merkt diesem Produkt deutlich das strategische Durcheinander an, welches immer noch bei MS herrscht, gekoppelt mit der Arroganz einer Firma, die es lange Zeit gewohnt war, dass die User alles fressen, was man ihnen vorsetzt. W8 war kein OS für die User, sondern ein OS für Chefetage, als Ausdruck des Wunsches Windows auch in die Mobile-Welt zu drücken. W10 ist das Ergebnis einer verärgerten Enttäuschung über den Flop von W8, wo man unwillig auf Kundenkritik eingeht, damit die Deppen endlich Ruhe geben.
Disclaimer: Ich schreibe diesen Text auf W10 und lache mich jedes Mal schlapp, wenn ich irgendwelche Systemeinstellungen vornehme, dabei drei-vier verschiedene UI-Designs zu sehen bekomme und IMMER NOCH Tools von Dritten einsetzen muss, um das UI so hinzubiegen, dass es meinen Wünschen entspricht. Als kostenloses OS kann ich das akzeptieren, aber Geld würde ich für dieses Durcheinander nur ungern ausgeben wollen