No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von Jazzdude »

Sarkasmus hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Einfach nur Unfassbar. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder angemacht, direkt nach Spielstart ist es wieder abgestürzt. Ich bin jetzt bei ca. 25 Stunden bei gut und gerne 18 Abstürzen. Hatte dann vom Patch gehört und mich darauf gefreut, nach der Gamescom möglicherweise mal 2 Stunden ohne Crash spielen zu können. Und jetzt kommt so eine Meldung. Was für ein Scheißverein. Sorry. 79,99 € und ich kann Early Access Spiele spielen, um mir die Zeit zum "Release" zu vertreiben.

Dass Manche diesen Eiertanz auch noch verteidigen setzt dem ganzen die Krone auf.
Aber gut, wollen wir es "reifen lassen". Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank.
Wer bezahlt bitte 80€ für eine normale retail Version eines Videospiels?
Selbst ich als Konsolero (PS 2,3 und 4) hab für eine Standart Version eines Videospiels in den letzten 16 Jahren noch nie 79,99€ bezahlt.

Jetzt nicht explizit auf dich bezogen Jazzdude, aer ich frag mich ernsthaft wie diese Diskepranz von Abstürzen bei den Spielern entsteht.
Einer hat 18 Abstürze, einer nur 1 Absturz, dann hat einer 30 und ein andere nur 8.
Das ist ne ernst gemeint Frage.
79,99 € für die Limited Edition, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Normalerweise kaufe ich Spiele auch selten zum Vollpreis, noch seltener in einer Spezialedition. Aber auf No Man's Sky habe ich lange gewartet, da kam das Spielkind in mir durch. Ich denke, deswegen auch meine enorme Frustration.

Was die Abstürze angeht, kommt es anscheinend auch auf die Spielzeit an. Scheinbar nehmen die mit zunehmender Spielzeit eher zu. Tatsächlich hatte ich auch in den ersten 10 Spielstunden "nur" einen Absturz. Ab da hat es dann zugenommen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von MrLetiso »

In No Man's Sky ist Selbstmord offenbar doch eine Lösung: Nein, es geht nicht um einen letzten Ausweg für enttäuschte Käufer, (...)
Lieber Jan Wöbbeking,

sehr schön. Weiter so! :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jazzdude hat geschrieben:Was die Abstürze angeht, kommt es anscheinend auch auf die Spielzeit an. Scheinbar nehmen die mit zunehmender Spielzeit eher zu. Tatsächlich hatte ich auch in den ersten 10 Spielstunden "nur" einen Absturz. Ab da hat es dann zugenommen.
Spricht wirklich dafür, dass die PS4 für so ein Spiel sehr grenzwertig ist.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Balmung hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Was die Abstürze angeht, kommt es anscheinend auch auf die Spielzeit an. Scheinbar nehmen die mit zunehmender Spielzeit eher zu. Tatsächlich hatte ich auch in den ersten 10 Spielstunden "nur" einen Absturz. Ab da hat es dann zugenommen.
Spricht wirklich dafür, dass die PS4 für so ein Spiel sehr grenzwertig ist.
Die ist definitiv am Limit! Besonders beim Fliegen über Planeten denkt man die PS4 hebt gleich selber ab, so laut wie die Kühler rattern. Das hatte ich nicht mal bei Bloodborne oder GTA 5. Auch zocken zum Einschlafen (wofür der Titel ja mit seiner ruhigen Erkundung wie gemacht ist), ist nicht möglich. Dazu ist die PS4 bei niedriger Lautstärke einfach zu laut.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Kommt halt drauf an was sie an Verkaufszahlen auf dem PC erwartet haben, da die PS4 ja zuerst beliefert wurde haben sicherlich viele direkt zur PS4 Version gegriffen. Für ein Multiplattform Indie Spiel sind ne 3/4 Million sicherlich nicht schlecht.

Darum sehe ich es eben auch so das sie es nicht nötig haben und gehe eher von 40 aus, wenn nicht min. 30, weil zu dem Kaufpreis ja auch erst mal alle zukünftigen Patches mit neuen Features gehören.

Irgendwann wird das Spiel sicherlich mal für 20 Euro zu haben sein, aber das könnte noch länger dauern. ;)
Oh, die PC-Sales sind zusammen mit dem Preis lächerlich erfolgreich, selbst ohne die PS4 Version. Entwicklungskosten sind vermutlich schon wieder drin.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Jazzdude hat geschrieben:
Was die Abstürze angeht, kommt es anscheinend auch auf die Spielzeit an. Scheinbar nehmen die mit zunehmender Spielzeit eher zu. Tatsächlich hatte ich auch in den ersten 10 Spielstunden "nur" einen Absturz. Ab da hat es dann zugenommen.
Das ist halt was mich verwundert, ich hab auch schon 20+ Stunden auf der Uhr und trotzdem nur einen Absturz und das auf einem Mond.

Deswegen ja meine Frage.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sarkasmus hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Das ist halt was mich verwundert, ich hab auch schon 20+ Stunden auf der Uhr und trotzdem nur einen Absturz und das auf einem Mond.

Deswegen ja meine Frage.
Hardware ist eben niemals 100% identisch, irgendwo hatte ich das gerade erst weiter ausgeführt gehabt. Schon bei der Produktion sind Toleranzen drin und das ist nur der Anfang warum eine PS4 eben nicht jede PS4 ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Balmung hat geschrieben:
naddel81 hat geschrieben:dass Sony (als Publisher) dieser 15 Mann Klitsche nicht endlich mal einen Technical Advisor zur Hand geben kann, der Ihnen zeigt wie man das Ding programmiert.
Es sieht aus wie ein Xbox 360 Titel mit den Hardwareanforderungen des kommenden Gears of War 4. Das kann es doch nicht sein!
Tja, ein paar Fachbegriffe zu kennen macht eben aus Jemandem noch lange Keinen der sich auskennt. Erst recht hilft es nicht wenn man mit Unwissen gegenüber Voxel Engines glänzt, diese sind immer sehr CPU und Speicher lastig und das ist das primäre Problem. Mit meiner GTX 1070 hab ich null Probleme bei NMS, das eigentliche Problem ist meine alte i5-2500K CPU, die trotz OC auf 4,3Ghz ständig mit allen Kernen voll ausgelastet ist und genau dann stockt das Spiel. Das erste Spiel bei dem ich ein Problem mit meiner CPU habe, aber wie gesagt, weil Voxel Engine wundert mich das nicht mal, hätte ich eigentlich wissen können.

Von der Kleinigkeit hab ich aber kaum Probleme, das Spiel läuft und nur wenige Bugs. Speicher Probleme hab ich überhaupt keine.

Solche kleine Indie Teams haben immer damit zu kämpfen ihre komplexeren Spiele bugfrei zu kriegen. Da reicht es absolut nicht denen irgend Jemand zur Seite zu stellen, da bräuchte es eine ganze Gruppe aus Programmierern und Testern, die sich nur um Patches kümmern damit am Ende eben nicht neue Bugs im Patch landen.
ich denke da macht imo eh kaum eine besser cpu mehr unterschied das ist wie zu anfang mit ark gewessen da wahr es auch egal welche graka du hattest es wahr performance mässig eine Katastrophe auch wenn es da schon sehr geil aussah.

ich hab auch eine gtx 1070(custom und leicht übertaktet)und hab noch meinen ugten i5 3570k auf 4,4 übertaktet.es sind genau die Probleme auch da die du beschreibst man muss höchstens glück haben das man verschont bleibt.

ich finde es grafisch mehr als gut genug für das team und es ist nunmal comic lock.aber im verhältniss zur performance ist es alles andere als gut.hab auch seit ein paar tagen aufgehört und warte bis sie die grossen fehler ausgebügelt haben.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Abgestürzt ist mir das Spiel in 20h noch nie. Nur beim Start gibt es hin und wieder Probleme. Aber wenns mal läuft, dann läufts.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Den Speicherbug hab ich auf Ps4 schon vor dem Patch gehabt und nach dem patch immernoch.
Er tritt auf sobald ich aus dem menu raus einen Spielstand geladen habe, danach ist speichern nicht mehr möglich.
Da hilft wenn laden notwendig wird, nur das beenden des Spiels und ein Neustart.
Was auf Ps4 Zeittechnisch keinen unterschied macht
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Fargard hat geschrieben:Ich bin in einem tiefen Krater, aus dem ich nicht raus komme.
Und es ruckelt dauert.
Dümmster Kauf des Jahres, aber ich bin selbst Schuld.
Hmm.. meine PC Version läuft mittlerweile weitestgehend rund.

Was die Krater angeht.. da dachte ich mir bisher immer "selbst schuld"?
Schließlich ist klar dass, wenn ein Krater zu tief ist, ich da nicht unbedingt wieder rauskomme
wenn der Jetpack nicht genügend Leistung bzw. "Ausdauer" hat...

Für mich fiel das schlichtweg unter dem - ja ohnehin nur angedeuteten - Survival Aspekt des Spieles..
dass die nicht jeden Krater bei Zig-Millionen Planeten prüfen ob der wieder verlassen werden
kann mit dieser oder jener Ausrüstung nahm ich mal als gegeben hin.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

oliver74 hat geschrieben:
Fargard hat geschrieben:Ich bin in einem tiefen Krater, aus dem ich nicht raus komme.
Und es ruckelt dauert.

Schließlich ist klar dass, wenn ein Krater zu tief ist, ich da nicht unbedingt wieder rauskomme

Für mich fiel das schlichtweg unter dem - ja ohnehin nur angedeuteten - Survival Aspekt des Spieles..
dass die nicht jeden Krater bei Zig-Millionen Planeten prüfen ob der wieder verlassen werden
Joa, aber nicht wenn auf dem Anfangsplaneten dir der Scanner erklärt wird, du diese eine Ressource sammeln musst, den Scanner zum 1 Mal anwirfst, das 1 Mal siehst "ah, da hinten ist die Ressource von der gerade eingeblendet wurde, dass ich die holen soll um mein Schiff zu reparieren" und da dann erst mal hinstiefelst. Man (tm) denkt dann, dass es schon Absicht ist, da jetzt in den Krater zu hüpfen, und das kein erster "Ätschbätsch das war eine Falle! Lade neu und suche die Ressource wo anders, hihi" Test ist...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Fargard hat geschrieben:
oliver74 hat geschrieben:
Und es ruckelt dauert.

Joa, aber nicht wenn auf dem Anfangsplaneten dir der Scanner erklärt wird, du diese eine Ressource sammeln musst, den Scanner zum 1 Mal anwirfst, das 1 Mal siehst "ah, da hinten ist die Ressource von der gerade eingeblendet wurde, dass ich die holen soll um mein Schiff zu reparieren" und da dann erst mal hinstiefelst. Man (tm) denkt dann, dass es schon Absicht ist, da jetzt in den Krater zu hüpfen, und das kein erster "Ätschbätsch das war eine Falle! Lade neu und suche die Ressource wo anders, hihi" Test ist...
Du kannst dein Jetpack unendlich benutzen, solange du Boden oder Wand berührst.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Muss den Thread jetzt auch mal mißbrauchen, hab es geschafft mich festzufahren.

Nachdem ich den Warp Antrieb hatte, bin ich dem Tutorial erst mal nicht weiter gefolgt sonder hab die Planeten meines Start Systems erforscht. Daher hab ich aktuell weder das Rezept für Warp Zellen noch einen Atlas Pass V1! Nun hab ich auf einem Planeten ein abgestürztes Raumschiff geborgen und zu spät gemerkt das ich die Warp Zelle vom vorigen Schiff nicht mitgenommen hab.

So, wie komme ich nun an eine Warp Zelle? Im Markt wird keine angeboten. Mein Plan ist nun, auf einen Atlas Pass V1 zu sparen und damit vielleicht eine Warp Zelle oder zumindest das Rezept dafür looten zu können. Oder sieht jemand noch ne andere Möglichkeit?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du kannst auch bei NPC Schiffen bei Außenposten oder in der Raumstation teilweise Glück haben. Das Rezept für die Warp Zelle hast du doch vermutlich schon? Nur dürfte die Antimaterie fehlen zum herstellen und die sieht man auch öfters im Shop.

So einfach dürfte man sich eigentlich nicht festfahren können, auch bei einem solchen Fehler. Bei mir war es so, dass die Atlas Story erst mal im Startsystem läuft bis man das Rezept hat um eine Warp Zelle herstellen zu können. Erst danach führte mich die Story ins nächste System.