DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Calewin
Persönliche Nachricht:

Re: DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo

Beitrag von Calewin »

Jeder sieht es etwas anders und sehr persönlich. Jeder hat seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, die er mit der "guten alten Videospielzeit" assoziiert. Warum auch nicht, aber die Welt ist nicht mehr so, wie sie auch zu meinen C64, Amiga oder Gameboy Zeiten war. So ist sie einfach nicht mehr. Ich habe noch Basic Texte per Hand aus der Amiga-Joker in den Amiga getippt, habe mir eine Dungeon-Karte von Waxworks und Elvira selbst auf Millimeterpapier gezeichnet oder die Drehkarte zu Monkey Island 2 selbst gebastelt und später am PC autoexec.bat und config,sys selber geschrieben, um manche Spiele am PC überhaupt spielen zu können. Trauere ich diesen Zeiten nach? Ja und nein. Es war definitiv mehr "Zauber" im Spiel. Spiele wurde nicht vermarktet so wie heute und echt Genies haben noch am Assembler gesessen. So zumindest der subjektive Eindruck.
Doch die Kinder von heute sind anders aufgewachsen. Mit einem massiven Overflow an Möglichkeiten. Sich daraus eine ganz spezielle Zielgruppe herauszupicken und der Meinung zu sein, für eben diese etwas machen zu müssen, halte ich bestenfalls für ambitioniert. Die Grenzen scheinen längst verwässert und vermischt. Laut den Analysten müssten das ganz konkret Spiele für mich sein, aber ich bin 42, spiele aber nach wie vor den "alten Kram" auch noch gerne und ja, ich hätte da gerne mehr von. Dennoch will ich nicht auf aktuelle Hardware und Software verzichten. Also es ist schwierig.
Mal abwarten, was Nintendo da auf den Markt bringt. Sich vorher die Mäuler über die mögliche Hardware der NX zu zerreissen, wo man doch eigentlich gar nichts weiß, ist Nonsens.
Sie brauchen starke Marken, ein gut bis sehr gut gefülltes eigenes Lineup an Spielen als Exclusives am Start, Dritthersteller-Support brauchen Sie ebenso und dort ein paar aktuelle Spiele und nicht die NX Version eines 2 Jahre alten Titels. Das zusammen mit einer möglichen Überraschung auf der hardwaretechnischen Seite könnte tatsächlich klappen...neugierig sind zumindest die meisten schon, aber das alleine reicht eben nicht.
UND - sie brauchen dringend ein anderes Marketing als bei der Wii U - nicht nur Werbung bei Toggo und Super RTL.... ;-)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo

Beitrag von johndoe724410 »

ich wünsche mir tolle spiele von nintendo... damit meine Kinder ne alternative zu ps4 und cod haben und sich dort nicht hingezogen fühlen. verhindern kannste den scheiss ja leider ned
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Appache hat geschrieben:ich wünsche mir tolle spiele von nintendo... damit meine Kinder ne alternative zu ps4 und cod haben und sich dort nicht hingezogen fühlen. verhindern kannste den scheiss ja leider ned

Könntest deine Kinder ja auch einfach selber entscheiden lassen, was sie scheisse finden und was nicht...? ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Aktuelle Konsolen seien zu komplex bzw. zu kompliziert für die junge Zielgruppe. Auf PS4 und Xbox One sei es zu umständlich ein Spiel zu spielen, erklärten die Analysten und lobten Apple und (sogar) den PC für die bessere Zugänglichkeit.
Wie bitte, was?

Für wie minderbemittelt hält der eigentlich die Jugend?
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

SethSteiner hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?
Weil es das ist :wink:
Wenn Erwachsene wie Kinder argumentieren :P
Wenn Erwachsene meinen alles erwachsen sehen zu müssen :wink:
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

casanoffi hat geschrieben:
Aktuelle Konsolen seien zu komplex bzw. zu kompliziert für die junge Zielgruppe. Auf PS4 und Xbox One sei es zu umständlich ein Spiel zu spielen, erklärten die Analysten und lobten Apple und (sogar) den PC für die bessere Zugänglichkeit.
Wie bitte, was?

Für wie minderbemittelt hält der eigentlich die Jugend?

Jugend ≠ Kindheit. Wobei ich nicht ganz verstehe, weshalb Apple/PC einfacher oder schwieriger sein sollten als PS4 oder Xbox One.

Finde aber schon, dass ein Spiel zu starten auf dem N64/Gameboy deutlich einfacher war, als es heutzutage auf einer Playstation 4 ist... Reinstecken und läuft. Keine WLAN-Verbindung einrichten, keinen Gamertag, keine (System)Patches und Updates, kein möglicher fehlender Speicherplatz... etc pp.
Heutzutage können junge Eltern allerdings auch problemlos beim einrichten helfen, zumal ich mein Kind unter 10J eh nicht gänzlich unkontrolliert konsumieren lassen würde. :)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

adlerfront hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:ich wünsche mir tolle spiele von nintendo... damit meine Kinder ne alternative zu ps4 und cod haben und sich dort nicht hingezogen fühlen. verhindern kannste den scheiss ja leider ned

Könntest deine Kinder ja auch einfach selber entscheiden lassen, was sie scheisse finden und was nicht...? ;)

nö, glücklicher weise habe ich da als vater nicht unerheblichen einfluss.
kannst du ja anders sehen und machen ;)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

SethSteiner hat geschrieben:Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?
Du hättest als Kind einfach öfter rausgehen sollen. :wink:

Zu meiner Zeit™ war Stubenarrest die größte Strafe für Kinder.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich kann dieses dumme "rausgehen"-Argument auch nicht mehr hören. Ich habe ein etwas größeren Spielplatz direkt unterm Fenster und das Pissding ist immer rappelvoll. Das Kinder heutzutage nicht mehr rausgehen, ist einfach totaler Bullshit. Macht einfach mal eure Augen auf, wenn ihr draußen durch die Straßen läuft, dann werdet ihr auch Kinder und Jugendliche sehen. Aber passt auf: dafür müsst ihr rausgehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kya hat geschrieben:
Du hättest als Kind einfach öfter rausgehen sollen. :wink:

Zu meiner Zeit™ war Stubenarrest die größte Strafe für Kinder.
Ich war ziemlich oft und lange draußen, finde es schon interessant wie einem was anderes unterstellt wird, nur weil man nicht ins Horn der Erwachsenen trötet. Stubenarrest war zu meiner Zeit nie eine große Strafe, weil wir nicht raus durften, sondern aufgrund der Isolation die damit zwangsweise einherging. Es hat schon seinen Grund, warum kein Schwein eine Antwort drauf hat, was da draußen so spannend wäre, denn das was da draußen so toll ist, existiert in den meisten Fällen nicht, bevor man es nicht selbst schafft und das in den meisten Fällen zusammen mit anderen. erwachsene machen gern einen großen Bohei um die Natur und die frische Luft, dabei ist das Zusammensein mit Gleichgesinnten wohl am häufigsten der entscheidende Faktor.

@adlerfront
Sollte man meinen aber Erwachsene (und natürlich vor allem Eltern) meinen halt sie wüssten alles besser.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach das ist doch alles Quatsch mit der "Zugänglichkeit", ich meine Hallo?! Erinnert sich noch jemand daran wie die ältere Genereation es in jungen Jahren geschafft hat ein Spiel auf einem C64 zu starten und dabei den komplizierten Lade-Befehl einzutippen? Dabei ohne Probleme vorher auch noch das angezeigte Verzeichnis zu verstehen, das so komplett ohne LESEN zu können? Einfach nur durch ausprobieren/beobachten und Abschreiben der Zeichen auf dem Bildschirm? *kicher*
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

ChrisJumper hat geschrieben:Ach das ist doch alles Quatsch mit der "Zugänglichkeit", ich meine Hallo?! Erinnert sich noch jemand daran wie die ältere Genereation es in jungen Jahren geschafft hat ein Spiel auf einem C64 zu starten und dabei den komplizierten Lade-Befehl einzutippen? Dabei ohne Probleme vorher auch noch das angezeigte Verzeichnis zu verstehen, das so komplett ohne LESEN zu können? Einfach nur durch ausprobieren/beobachten und Abschreiben der Zeichen auf dem Bildschirm? *kicher*
dos shell <3
TheBadGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBadGuy »

Der Chris hat geschrieben:
Definitiv. Marketing ist das A und O. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Nintendo an der WiiU sehr viel durch gutes Marketing hätten retten können. Grundsätzlich denk ich, dass Marketing 60-80% Anteil am Erfolg so einer Konsole hat. Man kann ein mäßiges Produkt immer noch durch tolles Marketing verkaufen...ein tolles Produkt mit schlechten oder gar keinem Marketing, dürfte deutlich schwieriger sein.

Seh ich genauso. Beispiel ist meiner Meinung nach die PS4: Die haben durch gutes Marketing einfach viel mehr abgesetzt als die XBox One die halt etwas an ihren Spielern vorbei ging. Alleine damals auf der E3 dieses kurze Video wo Sony zeigt, wie sie mit gebrauchten Spielen umgehen war mMn sehr ausschlaggebend.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TheBadGuy hat geschrieben:Alleine damals auf der E3 dieses kurze Video wo Sony zeigt, wie sie mit gebrauchten Spielen umgehen war mMn sehr ausschlaggebend.
Ich frage mich dabei, wer alles hat das Video gesehen? Und vergleichbare Sachen mitbekommen. Nicht jeder Gamer verfolgt grundsätzlich die E3. Es ist ja auch nicht jeder in einem Internetforum aktiv.

Ich bin auch der Meinung, das Video hat dem Image gut getan und es hatte die gewollte Resonanz. Aber ich denke diese breite Werbekampagne zum Release, die quasi jeden erreicht hat, hat nochmal einen größeren Ausschlag gegeben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

greenelve hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung, das Video hat dem Image gut getan und es hatte die gewollte Resonanz. Aber ich denke diese breite Werbekampagne zum Release, die quasi jeden erreicht hat, hat nochmal einen größeren Ausschlag gegeben.
Ich denke eher MS hat mit ihrer Xbone präsentation Sony am mesiten geholfen...