RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A für einen Key zu bezahlen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von Cheraa »

EvilReaper hat geschrieben:Ich werde solange es geht die billige Keys kaufen, Patch support und Online-Funktionen sind schon ein Argument dafür zu zahlen bzw. selbst bei der verfügbaren Option eines illegalen Downloads den Key vorzuziehen. Deren Gauner-Preise zahle ich aber nicht.
Gauner-Preise, soso.
Das aber die Preise in der Spielebranche sich in den vergangenen 26 Jahren nicht um einen Cent erhöht haben, wird gerne ignoriert. Die Preise sind sogar durchaus gefallen. Haben Spiele noch in den 90ern 120-150DM gekostet, liegen wir Heute bei 50-60 Euro.
Hinzu kommt, das diese Branche ein stets hohes Risiko fahren muss und Spiele entsprechend Gewinne einfahren MÜSSEN, denn immerhin muss ein Spieleentwickler gute 2-5 Jahre sämtliche Kosten im voraus begleichen, bis es dann am Releasetag auch mal Einkünfte gibt.

Aber sowas ist dem Abschaum der Keyseller Käufern ohnehin egal. :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: jammern

Beitrag von Kajetan »

Dave Gaming hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es für die Publisher ein mittlerweile zu großer Kampf sein könnte, Diebstähle nachzuverfolgen, gegen G2A zu kämpfen und teilweise gibt es ja auch rechtliche Hürden: Ich bin mir sicher, dass man einem Publisher nicht gleich über das gesamte Internet die Verfolgung zu einem illegalen Key-Anbieter genehmigen würde.
Was soll der Publisher hier tun? Weder hat er das Recht, noch die Motivation bei solchen Mißbrauchsfällen hier mehr zu tun ausser eventuell Keys zu sperren.

Aber ... der Publisher kann seine Großhändler, an die er verkauft, zu entsprechenden Kontroll- und Sicherhungsmaßnahmen verdonnern, damit Kreditkartenbetrug für große Key-Kontingente nicht mehr so kinderleicht durchzuführen ist, wie das derzeit offensichtlich der Fall ist. Mehr kann er nicht tun. Und mehr wird er nicht tun, weil der Schaden durch solche Fälle offenbar geringer ist als der Gewinn, den man durch einen möglichst breitflächigen, kaum regulierten Key-Verkauf erzielen kann.
Ein weiteres Problem ist, dass Vorgänge im Internet meist auch zu schnell und Reaktionszeiten von Leuten, deren Kreditkarten missbraucht wurden, zu langsam, als dass man als Publisher wirklich reagieren könnte.
Der Publisher hat bezüglich des eigentlichen Kreditkartenbetrugs keinerlei Handhabe. Das geht ihn nichts an, das interessiert die Publisher auch nicht. Die hat nur der Händler, bei dem die Kreditkartendaten verwendet werden und der betroffene Kreditkartenbesitzer.
Nutzer sollten eigentlich auch selbst ein wenig hinterfragen müssen, woher die ganzen günstigen Angebote plötzlich kommen: Wenn dir jemand auf der Straße einen 90"-Fernseher für 100€ anbietet, würdest du auch hinterfragen, woher dieser plötzlich stammen soll. Der einzige Grund, hier Nutzer in Schutz zu nehmen, wäre für mich, dass G2A so seriös wirkt und man das Gefühl bekommt, im legalen Bereich unterwegs zu sein, selbst wenn man es nicht ist.
Nun, Du sagst es selber. G2A ist überall präsent. Viele Anbieter und Kunden machen mit G2A Geschäfte. Legale, seriöse Geschäfte. Günstige Keys sind für viele Kunden kein Indiz für vorsichtige Zurückhaltung, sondern nur ein Sonderangebot, wie man es auch ständig bei Steam und Co. findet. Es ist in meinen Augen daher wenig zielführend sich an Kunden abzuarbeiten. Stattdessen sollte man die Lieferkette zurückgehen und sich anschauen, wie der Großhandel mit Keys abläuft und was man direkt an der Quelle tun kann, anstatt sich nur an Symptomen abzuarbeiten.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von Eirulan »

Cheraa hat geschrieben:... Die Preise sind sogar durchaus gefallen. Haben Spiele noch in den 90ern 120-150DM gekostet, liegen wir Heute bei 50-60 Euro....
Ich finde das muss man relativieren.
Die Spiele, die in den 90ern verkauft wurden, würden heute fast durchgehend als "Collector's Edition", "Special Edition" etc. verkauft werden.
Hatte man damals zu dem Preis noch ein umfangreiches Handbuch, Kartenmaterial, T-Shirts (!!) o.ä. in der Box, muss man heute schon Glück haben, außer der Disk selber noch *irgendwas* mitzubekommen.
Zudem hatten die Spiele in den 90ern keine Season Pässe etc., dafür aber gerne mal kostenlose Patches, die man heute unverblümt als DLC verkaufen würde.
Wenn du heute wirklich alles zu deinem Lieblingsspiel haben möchtest, greift du wesentlich tiefer in die Tasche als damals.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Cheraa hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Ich werde solange es geht die billige Keys kaufen, Patch support und Online-Funktionen sind schon ein Argument dafür zu zahlen bzw. selbst bei der verfügbaren Option eines illegalen Downloads den Key vorzuziehen. Deren Gauner-Preise zahle ich aber nicht.
Gauner-Preise, soso.
Das aber die Preise in der Spielebranche sich in den vergangenen 26 Jahren nicht um einen Cent erhöht haben, wird gerne ignoriert. Die Preise sind sogar durchaus gefallen. Haben Spiele noch in den 90ern 120-150DM gekostet, liegen wir Heute bei 50-60 Euro.
Hinzu kommt, das diese Branche ein stets hohes Risiko fahren muss und Spiele entsprechend Gewinne einfahren MÜSSEN, denn immerhin muss ein Spieleentwickler gute 2-5 Jahre sämtliche Kosten im voraus begleichen, bis es dann am Releasetag auch mal Einkünfte gibt.

Irgendwie habe ich für die 90er andere Preise in Erinnerung. Die so zwischen 69-99 DM pro Spiel lagen. Klar ein Wing Commander 3 in der Filmrolle hat mich damals auch 129 DM gekostet, aber die horrenden Preise über 100 DM waren in den 90er schon nicht mehr. Und ab 1995 habe ich selbst aktuelle Neuheiten im lokalen Karstadt in Singen für 69-79 DM bekommen.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Dabei vielleicht mal bedenken wie viele Spiele damals und heute verkauft werden.Wie oft hat sich damals Monkey Island verkauft oder die Iniana Jones Spiele und wie oft geht heute sowas über die Ladentheke.

Ich zahle aber auch keine Vollpreise mehr.Ich warte 2-3 Monate google mich durch die Shops und greif dann in der Regel ab nem Zwanni zu.Overwatch zum Bleistift is mir momentan zu teuer.ganz einfach weil ichs kaufe,10 Stunden meinen Spaß habe und dann wieder in die Ecke stelle.Is mir Vollpreis nicht wert.Trotzdem geb ich hunderte von Euros im Jahr für Games und auch n paar Tausender in der Regel für Hartware.

Ist mein gutes Recht die Globalrasierung zu nutzen um günstigst an nen Key bzw. Spiel zu kommen.Andersrum machen es die Entwickler ja nicht anders.Bin mir sicher die mieten sich auch preisorientiert ein und nutzen günstig eingekauft Hartware und und und....kann ich auch,mach ich auch.Außer bei Hartware,da hab ichs lieber neu und für Innovation zahl ich auch.Bei manchen Spiele a la Witcher 3 auch,da honoriere ich gerne bissi mehr.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Gab es denn schon einen Versuch eines großen Puplishers, die Keyseller rechtlich in die Knie zu zwingen? (Zumindest für die Kreditkartenfälle, da sollte ja dann bei entsprechender Sachlage auch der Staatsanwalt interessiert sein)

Habe immer den Eindruck, dass es für die One viel mehr Key Angebote gibt, als für die PS4, gibt es da auch eine Erklärung für? (AC Unity für unter 3 Euro bei CDkeys z. B.)

In die Aussagen von Publishern und abhängigen Studios lege ich kein Vertrauen. Da Gewinnen nämlich ebenfalls die wenigsten Transparenz und Fairnesspreise.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Gab es denn schon einen Versuch eines großen Puplishers, die Keyseller rechtlich in die Knie zu zwingen?
an dem ast sägen auf dem man sitzt?

warum sollte man das tun?

greetingz
FxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FxX »

Cheraa hat geschrieben: Gauner-Preise, soso.
Nur hast du vergessen, dass in den 90ern noch komplette Spiele mit eventuellen umfangreichen Erweiterungen verkauft wurden. Mittlerweile zahlst du oft 60€ für die abgespeckte "Standard" Version. Wenn man die Vollversion (aka Digital Deluxe etc.) mit Day-One DLCs haben will dann 70-80€ und mit Season Pass nochmal 25-50€ drauf. Damit wären wir schon bei 95-130€ bzw. 190-260 DM. Hinzu kommt noch dass bei vielen (nicht allen) Spielen die Spielzeit und die angebotenen "Erweiterungen" so einen Preis einfach niemals rechtfertigen oder das Spiel nach einem Jahr durch seinen eigenen Nachfolger bereits obsolet gemacht wird.

Wer so eine Preispolitik unterstützt ist genauso Abschaum, weil er die Kunden erst Recht zu Keysellern drängt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Imperator74 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
Gauner-Preise, soso.

Irgendwie habe ich für die 90er andere Preise in Erinnerung. Die so zwischen 69-99 DM pro Spiel lagen. Klar ein Wing Commander 3 in der Filmrolle hat mich damals auch 129 DM gekostet, aber die horrenden Preise über 100 DM waren in den 90er schon nicht mehr. Und ab 1995 habe ich selbst aktuelle Neuheiten im lokalen Karstadt in Singen für 69-79 DM bekommen.
Weil er anscheinend nur Konsolenpreise kennt. PC Spiele waren schon immer deutlich günstiger als Konsolenspiele. Wobei Playstation Spiele auch "nur" 100-120 Mark gekostet haben, 120-150 Mark waren nur Nintendo Spiele da es Module waren (da gabs sogar welche für 200 Mark, wenns ein übergroßes Modul sein musste).

Es gab auf dem PC damals sogar schon "Bundles" wovon man auf Konsole nur träumen konnte. Dutzende Spiele für 50 Mark? Diese Sammlungen in nem faltbaren Pappschuber. Erinnert sich jemand dran?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gold_Games

PC Spiele sind deutlich im Preis gestiegen (70-90 Mark dann 35-50€), Konsolenspiele sind mehr oder weniger gleich geblieben.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Da muss ich dem Entwickler recht geben,
Lieber Macht des Game Mundpropaganda über
Illegale Kopien als dass irgendein Ostblock key Händler
was davon bekommt...
Und wenn ich hör wie einige wegen ein paar Euro
Unterschied ein Fass aufmachen als wenn es um hunderte von Euro geht, dann gut Nacht Hildegard.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lumilicious hat geschrieben:PC Spiele waren schon immer deutlich günstiger als Konsolenspiele.
Nope. PC-Spiele sind erst ab Mitte der 90er günstiger geworden. Ich reihe mich auch in die Riege derer ein, die um 1991, 1992 120,- DM für neue Spiele wie Battle Isle oder Monkey Island 2 abgelatzt haben. Weswegen ich mich wie Hulle gefreut hatte, als ein GODS in der Resterampenkiste für läppische 40 DM zu finden war. Da war die ramponierte Kartonverpackung kein wirklicher Hinderungsgrund.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Lumilicious hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Gauner-Preise, soso.

Weil er anscheinend nur Konsolenpreise kennt. PC Spiele waren schon immer deutlich günstiger als Konsolenspiele. Wobei Playstation Spiele auch "nur" 100-120 Mark gekostet haben, 120-150 Mark waren nur Nintendo Spiele da es Module waren (da gabs sogar welche für 200 Mark, wenns ein übergroßes Modul sein musste).

Es gab auf dem PC damals sogar schon "Bundles" wovon man auf Konsole nur träumen konnte. Dutzende Spiele für 50 Mark? Diese Sammlungen in nem faltbaren Pappschuber. Erinnert sich jemand dran?

PC Spiele sind deutlich im Preis gestiegen (70-90 Mark dann 35-50€), Konsolenspiele sind mehr oder weniger gleich geblieben.
Du vergisst aber auch, dass der Graphische Aufwand gestiegen ist. Auch wenn sich Spiele wie AC, FC und und und nicht groß unterscheiden, aber der Entwicklungsaufwand ist halt schon groß. Dann noch Spiele wie Skyrim, Fallout oder Witcher 3. Da steckt halt schon was dahinter.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Kajetan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:PC Spiele waren schon immer deutlich günstiger als Konsolenspiele.
Nope. PC-Spiele sind erst ab Mitte der 90er günstiger geworden. Ich reihe mich auch in die Riege derer ein, die um 1991, 1992 120,- DM für neue Spiele wie Battle Isle oder Monkey Island 2 abgelatzt haben. Weswegen ich mich wie Hulle gefreut hatte, als ein GODS in der Resterampenkiste für läppische 40 DM zu finden war. Da war die ramponierte Kartonverpackung kein wirklicher Hinderungsgrund.
Ja, weil sich bis mitte der 90er noch die CD-Rom durchsetzen musste. Spiele auf CD-Rom haben anfangs 180 Mark gekostet.

Überwiegend, in den letzten 25 Jahren, waren PC Spiele immer günstiger als ihre Konsolen Pendants. Wie hat man es immer begründet? "Es gibt keine Lizenzgebühren auf dem PC". Das es vereinzelt dann weiterhin Spiele gab die mal 120 Mark oder sogar über 50€ gekostet haben, ändert ja nix daran das die Regel anders ausgesehen hat.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Kajetan hat geschrieben:

Ich sage nur Wial Versandservice GmbH Gröbenzell .... jeden Monat die aktuelle Anzeige studiert und dann kauf per Telefon und 2 Wochen warten auf die Lieferung.

Selbst für Tunnels & Trolls: Crusaders of Khazan habe ich 1990 89 DM beim Hertie bezahlt. Ich habe keine Ahnung warum das Zeug bei euch so teuer war.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Lumilicious hat geschrieben:Weil er anscheinend nur Konsolenpreise kennt. PC Spiele waren schon immer deutlich günstiger als Konsolenspiele. Wobei Playstation Spiele auch "nur" 100-120 Mark gekostet haben, 120-150 Mark waren nur Nintendo Spiele da es Module waren (da gabs sogar welche für 200 Mark, wenns ein übergroßes Modul sein musste).

Nope, alleine Black & White hat damals schon 120 DM gekostet.