@benstor214
Das mit dem "s" von Flops ist sehr wohl eine Maßeineit pro Zeit. Denn das interessante sind wie bei den Grafikkarten quasi deren Leistung. Also wie viel schaffen sie zu berechnen in der Zeit x.
Wkipedia - Floating Point Operation
GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).
Aber eben weil dieser Vergleich hingt und es nicht empfehlenswert ist das als Maßeinheit für etwas heran zu ziehen auch gleich der Grund warum:
Die Anzahl der Gleitkommaoperationen ist nicht unbedingt direkt zur Taktgeschwindigkeit des Prozessors proportional, da – je nach Implementierung – Gleitkommaoperationen unterschiedlich viele Taktzyklen benötigen.
benstor214 hat geschrieben:TFLOPS wären dann Teraflops pro Sekunde.
Ja schau mal wie das bei Grafikkarten angegeben wird: GFLOPS
@Liesel Weppon
Liesel Weppon hat geschrieben:Ohje, nach "T steht für Tera", hättest du aufhören sollen, denn alles was danach kommt ist komplett falsch.
Naja ich würde das nicht so hart sagen, aber deine Anmerkungen zu meinen Fehlern sind korrekt. Die kommen daher das ich mir nicht sicher war ob es ein Dezimalpräfix oder Binärpräfix ist. Zuerst wollte ich das auch noch erklären, aber dann kam mir das halt stark vor wie zu viel Information. Ich schreibe ja sonst immer so eine Wall of Text. Durch meinen Post wollte ich halt grob erklären und halt mit Beispielen aufwerten aus dem Alltag. Den meisten PC-Nutzern kennen nun mal Kilo-, Giga- und Terabyte von ihren Festplatten oder SD-Karten her.
Genau da gibt es ja immer diese Angabe das Festplattenhersteller immer gerne das Dezimalpräfix verwenden statt des Binärpräfix wie es eigentlich in der Informatik üblich ist. Aber du hast natürlich recht, bei der Physik oder Elektrotechnik, wo ja quasi die Hardware beschrieben wird ist es das Dezimalpräfix.
Mathematisch korrekt ist, das 1 Terabyte 10^12 Bytes entspricht. Gemeint ist aber meistens 1024^4, was korrekt bezeichnet eigentlich Tibibyte ist. Windows zeigt z.B. Terabyte (kurz TB) als Einheit an, rechnet aber mit 1024 als Basis, die angzeigten Zahlen sind also Tibibyte (kurz TiB), dahinter steht aber das falsch Prefix (nicht die falsche Einheit!) Tera.
Ja! Ich erinnere mich halt noch an die Zeit bevor sich das Tibi in der Sprache durchgesetzt hatte, da war die Terabyte Angabe immer beides, weil nicht haarscharf definiert. Deswegen musste ich auch eben nachschlagen ob 10^x oder 2^x gemeint ist.
@OT-Nebenanfrage
Gab es nicht mal auch Diskussionen das AMD-Prozessoren-Hertz =/= Intel-Prozessor-Hertz angaben sind? Wurde sich da mal geeinigt, war es einfach vernachlässigbar oder gab es damals keine Benchmarks, wie ein Taktzyklus genau ausschaut? Mittlerweile haben die Chips ja so viele Optimierungen/extra Befehlssätze verbaut, das jeder Hersteller natürlich gerne das Beispiel nimmt auf dem sein Prozessor am besten da steht.
Edit: Oh. Jetzt merke ich erst warum da bei mir kein Schuh draus wird. Die Taktfrequenz, beschreibt ja nicht wie schnell eine Operation direkt durch die Hardware rauscht. Man stelle sich so eine
Murmelbah (Auchtung Werbevideo* - Bei 1:20 kann man aufhören. ) vor wo man oben etwas rein wirft und je nach Eingabe kommt unten ein Ergebnis raus. Sondern der Takt gibt ja quasi nur an wann man wie schnell die Murmeln nach wirft. Ah ich werde den Gedanken gleich morgen noch mal vertiefen, auch was genau das mit Übertaktung zu tun hat und warum diese auch nicht beliebig sein kann, weil die Murmelbahn verstopfen würde/Hitze nicht schnell genug abgeführt wird.
*
Genau das ist halt was ich an Youtube nicht mag, es gibt zwar interessante Informationshappen, aber immer dann wenn man eigentlich nur etwas lernen möchte kommen Produkte oder Unternehmen die sich vor stellen ins Spiel. Leider habe ich auf die Schnelle kein Video einer Bildungseinrichtung gefunden, aber muss es ja auch geben. Hier noch eine schöneres
Murmel-Video aber das ist geschummelt weil die einzelnen Abschitte einzelnd aufgenommen wurden. Da gab es einfach zu viele Bugs
Edit: Weil es gerade so schön ist eine
Musik-Murmel-Maschine