Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

stormgamer hat geschrieben:Ach HL3, beinahe hätte ich es selbst vergessen :lol:
Also ich persönlich glaube nicht daran, dass da ein internes "auf keinen Fall" existiert, glaube aber Valve ist da ähnlich besonnen/größenwahnsinnigen (je nach Betrachtung) wie Nintendo: wenns nix aufregend neues gibt, bleibts halt erstmal in der Schublade. Erinnere mich noch gern an die hl2-ankündigung. Damals sahen die ersten screens aus wie ein Spiel aus fernster Zukunft, und die Physik war damals auch ungesehen.
Vielleicht werkeln sie wieder auch an einen "OHA!"-Effekt, den sie aber wegen der wachsenden Konkurrenz immer in die Tonne treten mussten... Ohje, jetzt wo ich das schreibe... Das ist doch die Geschichte von dnf
Glaube ich ehrlich gesagt auch.
Die halten sich schlicht so lange zurück bis das Ergebnis sehr überzeugend ist. Das können sie sich eben leisten.

Und zur Tatsache, dass es Source 2 seit Juni 2015 öffentlich gibt...das ist jetzt ein Jahr und an Dota 2 hat man null gesehen was die Engine kann. Irgendwas werden sie ja hoffentlich damit machen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Besser wär's, wenn HL 3 niemals erscheint. Denn egal wie gut es letztlich werden würde, bei dem entstehenden Hype könnte es nur enttäuschen. Die Chance, dass ein HL3 das Spiel würde, das man sich vorstellt/wünscht/in nostalgischer Verklärung herbeisehnt, ist verschwindend gering.
Es gibt einen ganz simplen Ausweg aus dieser vermeintlichen Falle ... Valve übergibt die Arbeit einem externen Studio, macht aus HL3 kein Valve-Projekt, sondern das Projekt eines anderen Studios, welches eigene Ideen verfolgt und nichts von dem verwendet, was irgendwo in den Archiven von Valve noch an Designentwürfen schlummert.

Die Erwartungshaltung wird einschrumpeln wie ein Pimmel nach dem Kontakt mit kaltem Wasser und das externe Studio kann ganz entspannt und ohne Druck an HL3 arbeiten und bei Valve kann man sich weiterhin entspannt zurücklehnen und mit Steam Geld scheffeln.
z.B. das team hinter black mesa.

wobei... so lange, wie die jetzt schon an xen werkeln, ist das vielleicht auch nicht die beste idee.

ich persönlich erwarte nach all den jahren schon nicht mehr viel. heck, ich würde es sogar zocken und genießen, wenn es auf dem grafischen stand von episode 2 wäre und keinerlei gameplaymodernisierungen bieten würde.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Naja, soweit ich weiß, machen sie das ja noch Hobbymäßig neben dem Job? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Bevor sie es auf Steam veröffentlicht haben, hatte sie jedenfalls noch alle n Job lt. nem Interview das ich damals gelesen hatte.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.05.2016 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

monotony hat geschrieben:heck, ich würde es sogar zocken und genießen, wenn es auf dem grafischen stand von episode 2 wäre und keinerlei gameplaymodernisierungen bieten würde.
GERADE dann! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Es gibt nur einen Grund, warum Valve keinen neuen HL-Titel macht ... keine Lust zu, weil man nicht mehr Spiele machen muss, um die Gehälter bezahlen zu können.
Da spricht mal wieder der Pessimist aus dir.
Pessimist??? Der Realist. Valve MUSS keine Spiele mehr machen. Valve MUSS kein Spieleentwickler mehr sein. Man muss nicht mehr.
Wie wär's denn mit "keine gute Idee"?
So funktioniert Kreativität nicht.

Was passiert, wenn man jahrelang auf die "richtige" Idee wartet und nie zufrieden ist ... schau Dir Duke Nukem Forever an. Schau Dir Daikatana an, wo man bei Ion Storm plötzlich alles Geld der Welt und keinen Druck zu haben glaubte. Schau Dir hingegen kleine Indie-Produktionen an, wo man sich darauf konzentrieren muss innerhalb einer fixen Zeitspanne aus einer netten Idee mit stark begrenzten Mitteln das Maximum herauszuholen.

Wenn Valve Epsiode 3 hätte machen müssen, um den nötigen Umsatz für den Fortbestand der Firma zu erzeugen, wäre man auf genug gute Ideen gekommen. Menschen sind dann am kreativsten, wenn ein gewisser Druck besteht, wenn Rahmenbedingungen den Kreativen dazu zwingen irgendwann endlich zu Potte zu kommen und aus einer Menge unausgegorener Ideen endlich eine zu nehmen, die dann umgesetzt wird. Kreativität braucht Grenzen. Ohne Grenzen ist Kreativität nichts weiter als substanzloses Geschwurbel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:wobei... so lange, wie die jetzt schon an xen werkeln, ist das vielleicht auch nicht die beste idee.
Alles eine Frage der vorhandenen Mittel.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Es gibt nur einen Grund, warum Valve keinen neuen HL-Titel macht ... keine Lust zu, weil man nicht mehr Spiele machen muss, um die Gehälter bezahlen zu können.
Da spricht mal wieder der Pessimist aus dir.
Pessimist??? Der Realist. Valve MUSS keine Spiele mehr machen. Valve MUSS kein Spieleentwickler mehr sein. Man muss nicht mehr.
Wie wär's denn mit "keine gute Idee"?
So funktioniert Kreativität nicht.

Was passiert, wenn man jahrelang auf die "richtige" Idee wartet und nie zufrieden ist ... schau Dir Duke Nukem Forever an. Schau Dir Daikatana an, wo man bei Ion Storm plötzlich alles Geld der Welt und keinen Druck zu haben glaubte. Schau Dir hingegen kleine Indie-Produktionen an, wo man sich darauf konzentrieren muss innerhalb einer fixen Zeitspanne aus einer netten Idee mit stark begrenzten Mitteln das Maximum herauszuholen.
Schau dir Half-Life 2 an. Schau dir TeamFortress 2 an. Schau dir StarCraft 2 an. Alles Triple-A Spiele mit langer Entwicklungszeit. HL2 - 6 Jahre. TF2 - 9 Jahre. StarCraft 2 - 12 Jahre. Oder von mir aus das neue Doom, ebenfalls 12 Jahre mit wackeliger Entwicklung inkl. eines kompletten Neuanfangs.

Die Entwicklungszeit kann Indikator für eine schlechte Entwicklung und ein schlechtes Spiel sein, keine Frage. Aber Duke Forever hatte keine gute Idee, wie man an dem Flickwerk aus tausend zusammenhanglosen Ideen im fertigen Spiel sehr gut sehen konnte. Daikatana hatte Romero als Kopf, der noch nie sonderlich gut als Gamedesigner war. Es kommt nicht darauf an, ob ein Spiel lange oder kurz entwickelt wird. Es kommt darauf an, ob eine gute Idee zugrunde liegt und ob der zuständige Gamedirector eine feste Vision hat und den roten Faden in der langen Entwicklung im Auge behält.
Kajetan hat geschrieben:Menschen sind dann am kreativsten, wenn ein gewisser Druck besteht, wenn Rahmenbedingungen den Kreativen dazu zwingen irgendwann endlich zu Potte zu kommen und aus einer Menge unausgegorener Ideen endlich eine zu nehmen, die dann umgesetzt wird. Kreativität braucht Grenzen. Ohne Grenzen ist Kreativität nichts weiter als substanzloses Geschwurbel.
Portal 2 ist der Gegenbeweis. Auf Valve herrschte überhaupt kein Druck, niemand hat eine Fortsetzung erwartet, Zeit und Mittel standen unbegrenzt zur Verfügung. 4 Jahre ist an dem Spiel entwickelt worden - auch schon eine ziemlich lange Zeit im Triple-A Sektor und herausgekommen ist eins der besten Spiele der letzten 20 Jahre.

Natürlich trifft das was du sagst auch oft genug zu. Aber du pauschalisierst und malst ein negatives Bild dadurch, bei dem alle Spiele mit einer langen Entwicklungszeit zwangsläufig scheitern. Und sorry, das ist Pessimismus. Das was ich hier zeichne, ein differenziertes Bild, das mehrere Blickwinkel beachtet, das nennt man Realismus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Schau dir Half-Life 2 an. Schau dir TeamFortress 2 an. Schau dir StarCraft 2 an. Alles Triple-A Spiele mit langer Entwicklungszeit. HL2 - 6 Jahre. TF2 - 9 Jahre. StarCraft 2 - 12 Jahre.
Valve hat damals noch Geld mit eigener Spieleentwicklung verdienen müssen. Blizzard muss mit Spielen weiterhin viel Geld verdienen. Das ist die Rahmenbedingung, die aus einer bloßen Idee ein fertiges Spiel macht.

Valve muss heute keine Spiele mehr selber entwickeln, um genug Geld zu verdienen. Man outsourced Projekte, die interessant erscheinen oder erteilt Projekten wie Black Mesa entsprechende Freigaben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Valve verdammt viele Ideen bez. Half-Life hat. Da aber irgendwann die Motivation gefehlt hat, wurde nicht mehr daran gearbeitet. Newell hat ja oft genug betont, dass er bei Valve nicht befiehlt, dass jetzt an Projekt A oder B gearbeitet wird, sondern dass er nur vorschlägt und dann die Projekte umgesetzt werden, für die sich genug Interesse in der Belegschaft findet. Half-Life ist den Leuten bei Valve einfach zu fade geworden, man wollte nicht mehr. Und dieses "nicht wollen" kann sich Valve leisten, weil man nicht mehr muss.

Von daher ... von Valve direkt wird es kein Half-Life-Spiel mehr geben. Die Zeiten scheinen vorbei. Ein Half-Life von einem externen Team? So wie Valve mittlerweile arbeitet und agiert, ist das durchaus möglich. Ob es auch umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Sache, weil Valve nicht mehr muss :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Portal 2 ist der Gegenbeweis.
In keinster Weise.

Portal 2 ist erschienen, weil man bei Valve ausprobieren wollte, ob sich Portal 2 genauso kommerzialisieren lässt, wie man das bei TF2 geschafft hat. Portal 2 war ein Experiment. Dafür hat sich genug Interesse bei Valve gefunden, also wurde es realisiert. Für Half-Life findet sich offenbar nicht genug Interesse, GERADE weil man bei Valve nicht mehr Spiele machen muss, sondern nach anderen Gesichtspunkten agieren kann.

Valve macht kein HL, weil weil man es sich leisten kann daran kein Interesse mehr zu haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, ist Valve mittlerweile nicht so ein relativ antiautoritäreres Unternehmen?
Hab da vor paar Monaten mal ein Interview gehört, wo auch gesagt wurde, das die Mitarbeiter lust hatten einen eigenen Controller zu entwickeln und so wurde es dann auch gemacht. Jedenfalls was die ganzen kreativen Leute betrifft. Steam muss ja trotzdem irgendwie laufen ^^
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Kein Verlust. HL war der Anfang vom Ende der klassischen Shooter. Danach waren dann die durchgeskripteten Story-Shooter in. Und vom Steamzwang bei HL 2 fang ich da erst gar nicht an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leaks hat geschrieben:Kein Verlust. HL war der Anfang vom Ende der klassischen Shooter. Danach waren dann die durchgeskripteten Story-Shooter in. Und vom Steamzwang bei HL 2 fang ich da erst gar nicht an.
HL wurde damals zurecht dafür gefeiert, keine relativ sinnfreie Aneinanderreihung von Leveln zu sein, sondern mindestens mal eine zusammenhängende, halbwegs glaubwürdige Welt zu präsentieren.

Und auch wenn HL1 irgendwie der Auslöser für den Boom von StoryShootern mit Scripten gewesen sein soll, dass dann alle anderen Genres in die Nische gedrückt werden, liegt am Markt, an seinen Anbietern und vor allem den Kunden.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Schau dir Half-Life 2 an. Schau dir TeamFortress 2 an. Schau dir StarCraft 2 an. Alles Triple-A Spiele mit langer Entwicklungszeit. HL2 - 6 Jahre. TF2 - 9 Jahre. StarCraft 2 - 12 Jahre.
Valve hat damals noch Geld mit eigener Spieleentwicklung verdienen müssen.[..]
Valve muss heute keine Spiele mehr selber entwickeln, um genug Geld zu verdienen.
Wovon redest du da eigentlich? Dass Valve nicht mehr entwickeln muss hab ich eine Seite vorher selbst geschrieben. Das mussten sie bei Portal 2 aber auch nicht. Oder bei Left 4 Dead 1&2. Dota 2 hätten sie auch nicht machen müssen, genausowenig wie CS:GO. Klar verdienen die damit was. Dass Portal 2 der Versuch war, ein Spiel zu kommerzialisieren ist a) eine lustige Aussage, weil sie das Spiel nicht verschenkt haben und es allein deswegen schon kommerzialisiert war. Ich nehme aber an, dass du die Tatsache meinst dass man Hüte angeboten hat und den Mapeditor mitgeliefert. B) ist die Aussage paradox, denn du sagst ja selbst dass sie es nicht nötig gehabt hätten das Spiel zu entwickeln.

Also warum sich die Mühe machen? Warum einen Controller entwickeln, viel Geld in R&D stecken und das mit einem so experimentellen Gerät? Man verdient doch genug mit Steam. Hätten sie alles nicht machen müssen, tun sie aber trotzdem.
Wir haben hier ein Studio, das jede Menge Geld in Projekte steckt, das sie auch sparen könnten weil sie die Projekte nicht nötig haben. Zu behaupten es käme nie wieder ein HL von Valve, nur weil man das Geld nicht mehr braucht ist also offensichtlich eine sehr wackelige Angelegenheit. Denn dieselbe Logik hätte man auf alle Projekte seit 2006/2007 anwenden können - da war das Steam-Angebot aus den Kinderschuhen raus. Und das waren immerhin Portal 1&2, Left 4 Dead 1&2, Team Fortress 2 (das damals noch nicht F2P war), Dota 2 und CS:GO. Ganz vergessen: Alien Swarm war auch eine Inhouse-Entwicklung von Valve. Das gab's 2010 und wurde verschenkt. Warum macht man sowas, wenn man keine Lust und Not hat, Spiele zu entwickeln?

Lass mich dir mal eine andere Perspektive aufzeigen:

Ein Freund von mir ist Künstler. Der zeichnet und malt jeden Tag einige Stunden, seit über 20 Jahren. Der ist verdammt gut. Aber: er macht so gut wie nie irgendwas fertig, weil er nie mit dem zufrieden ist, was er zeichnet. Dass ich mal fertige, gerahmte Bilder von ihm gesehen hab, ist in den 20 Jahren vielleicht 4x vorgekommen. Zeichnungen und Konzepte habe ich in der Zeit Tausende gesehen. Der macht das als Hobby, hat also keinen Druck und so viel Zeit wie er will. Ähnlich wie Valve mit ihren Spielen und Projekten. Das bedeutet aber nicht, dass er keine Lust hat zu zeichnen, nur weil er damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient.

Vielleicht gibt's doch kein HL3 weil keiner eine gute Idee hat. HL1 und 2 haben jeweils den Shootermarkt so stark erschüttert, dass die Nachbeben bis heute zu spüren sind. Nicht weniger erwarten die Fans nun von HL3 und dass man das nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt dürfte klar sein. Dass die Qualitätsstandards von Valve extrem hoch sind weiß auch jeder, der schonmal einen ihrer Titel gespielt hat. Ist es so schwer vorstellbar, dass man dort vielleicht im Laufe der Jahre immerwieder Ideen hatte, ein bisschen experimentiert hat und sie dann wieder verworfen, weil man sie nicht gut genug fand?

Übrigens ist Blizzard inzwischen Activision/Blizzard, der Finanzstärkste Publisher der Videospielbranche (von möglicherweise Valve mal abgesehen). Die haben CoD und die Blizzard-Titel unter einem Dach. Allein mit WoW haben die immernoch rund 6 Mio. Leute, die jeden Monat 15€ zahlen. Dazu kommen die Mikrotransaktionen von HotS und Hearthstone. Von den zig Millionen CoD-Verkäufen jedes Jahr fangen wir mal gar nicht erst an. Glaub mal nicht dass die drauf angewiesen sind, Spiele im Jahresrhythmus rauszupumpen. Ihre Investoren wollen natürlich Gewinne sehen, aber die Gehälter ihrer Entwickler könnten die sicherlich auch eine Weile zahlen ohne etwas zu verkaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Wovon redest du da eigentlich?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass wir beide eigentlich das Gleiche meinen, es aber nur unterschiedlich ausdrücken :) Weil, prinzipiell stimme ich Dir schon zu.

Valve muss nicht. Valve kann. Weil Valve es sich leisten kann Projekte zu verfolgen, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden. Weil Valve es sich leisten kann Projekte NICHT zu verfolgen, die sicheres Geld einbringen würden. Valve muss gar nichts. Valve hat die freie Wahl, weil man Dank Steam derart viel Asche macht, dass man die freie Wahl hat Projekt XYZ zu verfolgen oder eben nicht. Valve ist eine rein privat geführte Firma, wo Gabe Newell und NUR Gabe Newell die Richtung vorgibt. Und da seine Richtung, etwas überspitzt formuliert, lautet "Macht, was ihr wollt!", weil Valve mit Steam genug Kohle erwirtschaftet, wird eben kein HL gemacht, weil innerhalb Valve wohl nicht genug Interesse dafür besteht. Kann sich in fünf Jahren ändern, kann so bleiben. Weil Valve frei in dieser Hinsicht ist.

Diese Freiheit haben die Majors, hat Blizzard nicht. Die Majors müssen sich den Wünschen der Investoren beugen und die sagen eben: "Macht noch mehr von X, weil X total profitabel war!". Also wird noch mehr X produziert und auf den Markt geschmissen. Bis die Investoren sauer werden, weil X nicht mehr so profitabel ist, also versucht man sein Glück mit Y.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

chichi27 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dieses Spiel noch kommen wird.
Die IP ist zwar gold wert, aber die Jungs dahinter sind mit Steam wesentlich erfolgreicher.

Und letzlich wäre es auch schwer, Half-Life 2 noch zu toppen. Ich glaube, selbst als Killerapp für die eigene VR Brille wird's schwer.
Und je mehr Zeit verstreicht, desto mehr versinkt es in Vergessenheit.
Valve hat ne eigene VR Brille ?
EllieJoel hat geschrieben:Half Life 2 <3 für mich immer noch. Bis heute. Der mit Abstand beste SP Shooter. Das Spiel hat so ein geiles Leveldesign und so ne tolle Atmosphäre kein Call of Duty , Doom , Crysis , Far Cry. usw konnte je auch nur im Ansatz Half Life 2 das Wasser reichen.
Fear I toppt Half Life 2 um Längen.

Lol Fear ist klar. Davon abgesehen das ich kleine Japano Gören mit langen Haaren noch nie auch nur im Ansatz unheimlich fand ist mir das Design dort viel zu langweilig. Jeder Level sieht gleich aus und zieht sich endlos hin. Hab irgendwann nach 3 Stunden voller langweile aufgehört. Also nein Danke. Und nach den Sequels ist die Serie sowieso nur noch als Trash bekannt.
Chibiterasu hat geschrieben:

Fear I toppt Half Life 2 um Längen.
FEAR hat dynamische Kämpfe aber das Leveldesign ist um Welten langweiliger als von Half Life 2.
Bin gefühlt 20 Stunden durch Bürogebäude gelaufen.
Hab mich richtig quälen müssen, das zu Ende zu spielen.
Half life 2 hat langweilige Fahrzeug-und Boatsequenzen. Kann deshalb dieses " das level design ist so toll" nicht nachvollziehen.

Sollen sie den Cliffhanger mit einem Comic auflösen und es dabei belassen.
Das waren keine langweiligen Sequenzen sondern ein ganz wichtiger Aspekt warum Half Life 2 so gut war. Nennt sich "Quiet Time" wo man auch mal Luft holen kann vom Ballern und die Gegend erkunden kann. Von Bunnyhop gibt es da nen coooles Video zu der das mal bisschen erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=rCxR__N0_is