Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Beitrag von muecke-the-lietz »

casanoffi hat geschrieben:Ich weiß nicht, in meinen Augen zehrt Kojima schon viel zu lange an seinem Lorbeerkranz, der er sich mit MGS1&2 verdient hat. Alles danach fand ich einfach nicht mehr wirklich berauschend.

Seine Kooperation mit del Toro beim Projekt P.T. fand ich äußerst vielversprechend, aber darüber muss ja leider nicht mehr viel geredet werden.

Diese Ankündigung hier stimmt mich durchaus enttäuschend - aber leider nicht sonderlich überraschend...
MGS 3: Snake Eater und MGS 4 sind aber schon noch ziemlich geile Titel gewesen. Eigentlich fand ich persönlich den zweiten Teil ziemlich schwach.

Allerdings muss man auch sagen. dass sich Story uns Inszenierung in den letzten Jahren doch weiter entwickelt haben und Herr Kojima und seine Titel da nicht mehr hinterherkommen. Früher war er bekannt, für seine großen Storys, sein tollen Sequenzen und seine allgemein recht gute Erzählweise. Mittlerweile zeigen Naughty Dog ziemlich klar, wo es lang geht und da hält der einstige Guru aus Japan einfach nicht mehr mit. Zumal ich Phantom Pain im Allgemeinen auch rech schwach fand.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Beitrag von Xris »

Naugthy Dog können gut inszenieren. Aber in punkto Storytelling und Charakterzeichnung hast du NG grade nicht wirklich über Kojima gestellt. Da sind sie nichtmal im Hinblick auf Videospiele mittelmäßig. Aber eine Sache haben sie mit Kojima gemeinsam: die Logiklöcher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Aber in punkto Storytelling und Charakterzeichnung hast du NG grade nicht wirklich über Kojima gestellt. Da sind sie nichtmal im Hinblick auf Videospiele mittelmäßig.
nichtmal mittelmäßig? okay, dann nenne mir mal ad hoc 5 spieleschmieden die das besser hinbekommen als naughty dog, im third person genre wohlgemerkt.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Aber in punkto Storytelling und Charakterzeichnung hast du NG grade nicht wirklich über Kojima gestellt. Da sind sie nichtmal im Hinblick auf Videospiele mittelmäßig.
nichtmal mittelmäßig? okay, dann nenne mir mal ad hoc 5 spieleschmieden die das besser hinbekommen als naughty dog, im third person genre wohlgemerkt.
Bethesda
Bioware
Epic Games
From Software
Ubisoft

...

...

Ok, ok, ok, war´n Scherz :mrgreen:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

MesseNoire hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:hoffentlich nicht ps4 only.
Ist nicht PS4 only. Kommt auch für den PC, nur etwas später.

http://www.videogamer.com/ps4/metal_gea ... hills.html

Ist doch auch hier im Artikel für PC gelistet.
yay :Applaus:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Bethesda
Bioware
Epic Games
From Software
Ubisoft

...

...

Hört sich doch schon ganz gut an. Und Ubisoft und Epic befinden sich mindestens auf Augenhöhe mit Assaissins Creed und Gears. Und seit wann gibts ein Third Person Genre?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nichtmal mittelmäßig? okay, dann nenne mir mal ad hoc 5 spieleschmieden die das besser hinbekommen als naughty dog, im third person genre wohlgemerkt.
Bethesda
Bioware
Epic Games
From Software
Ubisoft

...

...

Hört sich doch schon ganz gut an.
ist jetzt nicht dein ernst!? :lol:
Und seit wann gibts ein Third Person Genre?
wollte es dich damit nur leichter machen entwickler zu finden die auch nur ansatzweise an naughty dog rankommen.

aber okay, ich helf dir mal ein wenig, quantic dream versteht es auch charaktere zu zeichnen.

jetzt bist du aber wieder dran, bin gespannt.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben:Hört sich doch schon ganz gut an. Und Ubisoft und Epic befinden sich mindestens auf Augenhöhe mit Assaissins Creed und Gears.
Ich hatte das eigentlich als Scherz gemeint - aber findest Du wirklich, dass Gears of War oder Assassins Creed mindestens auf Augenhöhe mit ND ist?

Bin zwar wirklich kein großer Uncharted-Fan, aber The Last of Us ist im Bereich Charakterzeichnung und Storytelling in meinen Augen ein kleines Meisterwerk (auch wenn ich durchaus vom Einäugigen unter den Blinden sprechen würde).

Das mit Marcus & Co aus Gears of War oder einen der austauschbaren Darsteller in einer austauschbaren Stadt mit einer austauschbaren Story aus Assassins Creed auf eine Stufe zu stellen finde ich schon hart :D

Topic:

Ok, hier geht es um die Spielmechaniken (wie sind wir eigentlich auf Charakterzeichung und Storytelling gekommen?) und in der Hinsicht hat Kojima meiner Meinung nach enorm an Biss verloren in den letzten Jahren.

Vor allem finde ich es schade, dass er andere Titel nennt, an denen man sich orientieren kann (und das beide letztendlich auch nur ein Action-Adventure und ein Survival-Shooter sind...).
Da hätte ich nach der vollmundigen Ankündigung von künstlerischen freiheiten, die ihm Sony lassen soll, durchaus etwas anderes erwartet...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe jetzt den neuesten Uncharted-Teil nicht gespielt, aber ich finde anhand der ersten drei Teile doch eher das man diese Spiele als ganz gute "Rides" bezeichnen kann. Sie sind toll inszeniert und bringen Fun, aber man kann doch jetzt nicht ehrlich sagen das das eine tiefe oder komplexe Story mit Charakteren die aus mehr als ein paar Klischees bestanden war.

Ich will die Spiele damit wirklich nicht madig machen, aber dann ist man meiner Meinung nach was Storyanspruch angeht wirklich nicht allzu hoch angesiedelt....um das einzuordnen: Ich finde nicht das Kojima hier wirklich viel weiter ist. Was er macht war 1999 bahnbrechend, aber filmisch betrachtet jetzt auch nicht viel mehr als ein okayer Military-Thriller mit kreativen Charas und absurden bis unlogischen Wendungen. Ich finde bei Kojima verwechselt man den Aufwand seiner "Filme" häufig mit Anspruch und er hat es für mich nach Teil bei MGS nie mehr verstanden die Balance zwischen Spiel und Zwischensequenz zu finden.

In dieser Hinsicht ist Naughty Dog tatsächlich sehr viel weiter...aber Anspruchsvoll isses halt deswegen nicht, höchsten relativ zu anderen Games gesehen, aber auch hier sehe ich so einige die in einer anderen Liga spielen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Meine Rede. Ist unter anderem ja auch "Kritikpunkt" in jedem Test. Uncharted ist seichtes gute Laune Kino. Spricht ja auch nix dagegen. Ich finde auch heute noch Sylvester Stalone und seine Filme gut. Von anspruchsvoller Unterhaltung ist der aber soweit entfernt wie der Mond von der Erde. Und speziell die Uncharted Reihe befindet sich in den Disziplinen Storytelling und Charakterzeichnung auf dem Niveau vom großen Vorbild: Indiana Jones. Abenteuer/Action Kino eben.

Ich kann auch Kojima und MGS wegen zahlreichen Logiklöchern kritisieren die sich im laufe der Zeit eingeschlichen haben. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Zumindest fuer ein Videospiel. Das Medium befindet sich in punkto Storytelling tatsächlich noch in den Kinderschuhen.
Vor allem finde ich es schade, dass er andere Titel nennt, an denen man sich orientieren kann (und das beide letztendlich auch nur ein Action-Adventure und ein Survival-Shooter sind...).
Da hätte ich nach der vollmundigen Ankündigung von künstlerischen freiheiten, die ihm Sony lassen soll, durchaus etwas anderes erwartet...
Jop. Besonders weil das erste MGS ja auch fuer seine enorme Abwechslung, Kreativität und Innovation bekannt ist. Damals ein enormer Schritt im Stealth Genre (neben Thief und Tenchu die aber nochmal beide in eine jeweils andere Richtung gehen). Genauso wie die überaus kreativen Bosskämpfe. In meinen Augen entäuscht Kojima schon eine ganze Weile. MGS4 und 5 sind sicherlich nicht schlecht vom Gameplay her. Aber eben nur standard und kaum was neues im Genre. Mir drängt sich hier auch die Frage auf in wie weit er schon immer eher fuer Storytelling und Charakterzeichnung und weniger fuer das Gameplay verantwortlich war.

Und ich persönlich mochte im Vergleich zu Splinter Cell auch die geradlinigkeit von MGS. Das hat dem Spiel diese dichte Atmosphäre und Abwechslung ja überhaupt erst ermöglicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben:MGS4 und 5 sind sicherlich nicht schlecht vom Gameplay her. Aber eben nur standard und kaum was neues im Genre.
Sagt jemand, der 5 nur aus Youtube-Videos kennt. Das Ding ist die neue Referenz im Genre, nachdem schon Teil 4 mit dem durchwachsenen Gameplay aus den vorherigen Teilen aufgeräumt hat.
Ein Genre begründen kann man natürlich nur einmal. BIG DEAL :mrgreen:

Ne, was Gameplay anbelangt ist Kojima auf dem richtigen Weg. Da mache ich mir wenig Sorgen, dass auch sein jetziges Projekt in der Hinsicht überzeugen wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich kenne immerhin die 20 Euro Demo und die YouTube Videos. Mich schreckt schon der Umstand ab das um genau zu zielen, immer noch in die Ego Perspektive gewechselt wird. Dann beleg doch mal warum Teil 5 die neue Referenz im Genre sein soll. Ich seh nur das es mitlerweile mehr Splinter Cell like ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

In die Ego-Perspektive muss man doch nur wechseln, wenn man Gegner über deutlich größere Distanzen treffen will als vorgesehen. Das Crosshair ist halt kein einfacher Punkt. Ist doch aber keine Notwendigkeit.

Ground Zeroes hatte doch auch schon den Kern des Gameplays aus TPP, minus der ganzen Gadgets. Was Videos nicht wirklich vermitteln ist, wie du halt in dieser offenen Welt fließend von Stealth zu Action und zurück gehen kannst. Die Möglichkeiten sind immens und die KI ist tauglich (und dank unterschiedlicher Stats und Bewaffnung nicht immer derselbe "Grunt" A oder B). Reinste Sandbox und das findet man in dem Genre so gar net.
Und ja, Splinter Cell! Ich hab die neueren SC nicht gespielt, aber das Teil hatte früher besseres Gameplay als das Vorbild. Umso besser, dass man sich an dessen Stärken orientiert hat wie ich finde, wenn Snake auch net ganz so tolle Manöver hinlegen kann wie Fisher. Dass die abwechslungsreichen Bossfights weitgehend fehlen is natürlich schade, aber wenn ich Action will, kann ich eben auch einfach in ner Basis das Feuer eröffnen. Das macht fast genauso viel Spaß wie das Schleichen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Youtube-Videos ...

ich glaube, wenn man sich eine Keilerei bei Assassin's Creed auf Youtube ansieht und danach eine bei Batman/Mordors Schatten, wird man denken es handelt sich um das exakt gleiche Kampfsystem.
Nimmt man dann jedoch das Pad in die Hand, merkt man schnell - vor allem dann aber im Verlauf des Spiels mit immer mehr Gadgets und Taktiken in Batman/Mordor - dass da Welten zwischen liegen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

sourcOr hat geschrieben:Die Möglichkeiten sind immens und die KI ist tauglich
Und hier kommt mein einziger Einspruch zu deinen Beobachtungen: Wenn ich im stealth mode unterwegs war, hat sich die KI fast immer löblich verhalten.
Aber sobald ich auf Massakermodus umgeschaltet habe, waren die Gegner allesamt Darwin Award-Gewinner, Ich war wirklich entsetzt, wie stupide die sein können. Ich stand öfter direkt laut ballernd mit angeschalteter Taktiklampe auf der Wumme neben Gegnern und die haben sich nicht mal umgedreht. Oft!

Trotzdem: Ich bin zwar immer noch staatlich anerkannter MGS-Hasser, aber mit keinem Spiel hab ich 2015 soviel Zeit verballert wie mit Phantom Pain. Ein absolutes Fest für Stealth-Enthusiasten und in nahezu jeder Hinsicht Ground Zeroes um Lichtjahre voraus.