Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Das ist schön und gut, nur bezog sich meine Frage nicht auf Crossplay, sondern auf M/T an der Konsole zu nutzen. Das ging leider vollkommen am Thema vorbei. :|
Das von mir über Eingaben gesagte trifft natürlich auch zu, wenn Spieler A an seiner PS4 einen Controller und Spieler B eine Maus.

Gut, ich bin abgedriftet, aber die ersten Absätze waren durchaus als Antwort auf die Frage "Warum unterstützen nicht mehr Entwickler die Maus an der Konsole?" gedacht.
Die anderen Absätze muss man halt ein wenig abstrahieren, weil sich auf den Konsolen kaum einer Mühe für nicht erwartbare Eingaben (M+T) macht.
Weil, kost ja Geld.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Balmung hat geschrieben:Eher nicht, auf PC ist Cheater sein inzwischen absolut hipp. Gibt ja inzwischen ganze Communities, bei denen es sich nur darum dreht wie man in Spiel X cheaten kann.
Und früher hat man mit dem Thema sogar totes Holz verkauft, stell dir das vor.
Manchmal kamen die sogar vom HERSTELLER SELBER, was müssen das für eklige Zeiten gewesen sein...

Aber das Thema hatten wir beide schon zu genüge, bevor mich gleich der Kajetan zitiert. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Gut, ich bin abgedriftet, aber die ersten Absätze waren durchaus als Antwort auf die Frage "Warum unterstützen nicht mehr Entwickler die Maus an der Konsole?" gedacht.
Da liegt also der Fehler, du gehst von Entwicklern aus. Aber wie zocken Entwickler andere Spieler ab? :Kratz:
greenelve hat geschrieben:....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Wenn es nach Entwicklern geht, dann ja, gibt es Entwickler, die genau dies unterstützen. Denn nichts anders sind Adapter, um M/T anzuschließen und mit denen die Befehle von Pad auf M/T umgemünzt werden. (Samt Menü, für individuelle Konfiguration, ganz wie der jeweilige Spieler die Steuerung mag.)
Eben so, wie es für ältere Konsolen bereits existiert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Balmung hat geschrieben:
revi27 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:In manchen Spielen könnte es aber halt doch zum Problem werden. ;)

Aber da sieht man mal was plötzlich möglich ist, wenn die eigene Konsole nicht mehr so gut läuft. ^^
hab heute erst die news gelesen das über 20 Mio. Xbox One verkauft wurden so viel zu dir du troll :Hüpf:
Sony hat das doppelte und damit gilt die One als Flop, so hart ist das Konsolen Business nun mal. PS3 und XBox 360 haben sich noch nahezu gleich gut verkauft, 86 zu 85 Millionen. 40 zu 20 ist ein völlig anderes Kaliber und damit steht der Verlierer längst fest, egal ob man Sony oder MS Fanboy ist: XBox One.
Wie kann etwas, das sich bislang besser verkauft als der Vorgänger, der ja unbestreitbar kein Flop gewesen ist, urplötzlich in einen Flop verwandeln? Sony ist im Konsolenbereich erfolgreicher, das ist alles. Dieser Erfolg lässt mich allerdings daran zweifeln, dass die Offerte von Sony angenommen wird.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Gut, ich bin abgedriftet, aber die ersten Absätze waren durchaus als Antwort auf die Frage "Warum unterstützen nicht mehr Entwickler die Maus an der Konsole?" gedacht.
Da liegt also der Fehler, du gehst von Entwicklern aus. Aber wie zocken Entwickler andere Spieler ab? :Kratz:
greenelve hat geschrieben:....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Wenn es nach Entwicklern geht, dann ja, gibt es Entwickler, die genau dies unterstützen. Denn nichts anders sind Adapter, um M/T anzuschließen und mit denen die Befehle von Pad auf M/T umgemünzt werden. (Samt Menü, für individuelle Konfiguration, ganz wie der jeweilige Spieler die Steuerung mag.)
Geht das den ?
Ich frage nur weil die Konsole doch geschlossen ist - gibt es denn da soetwas auf X1/PS4 ?
Das muss ja n Programm sein was auf der Konsole ausgeführt wird - und dann auch Spieleübergreifend im Hintergrund wie bsp. X-Padder läuft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben:
Geht das den ?
Ich frage nur weil die Konsole doch geschlossen ist - gibt es denn da soetwas auf X1/PS4 ?
Das muss ja n Programm sein was auf der Konsole ausgeführt wird - und dann auch Spieleübergreifend im Hintergrund wie bsp. X-Padder läuft.
Bei nem Xbox (1, die erste) Adapter gab es afair sowas. Man konnte auf jeden Fall zwischen verschiedenen Profilen wählen und ich dächte auch, die Tasten selber einstellen.

Und dafür braucht es auf der Konsole kein Programm. Wie gesagt, selbst die ganzen neumodischen Tastaturen haben in ihrem Gehäuse kleine Programme drin. Da braucht es auch nichts auf der Festplatte. Das ist im Esportsbereich ein Thema, wenn es darum geht auf Cheatanwendungen zu kontrollieren. Da ist es für einen Adapter auch kein Problem.

Mittlerweile dürfte das sogar noch einfacher bei den Konsolen sein. Festplatten oder USB Sticks werden am USB Port erkannt, warum dann nicht ein Programm in einem Adapter, welches aus dem Menü der Konsole heraus gestartet wird? Zumal diese dank Speicher wie in klitzekleinen USB Sticks im Adapter einiges an Daten mitliefern können. Dann werden die Signale von der Maus je nach Profil im Adapter-USB-Stick-Speicher unterschiedlich umgewandelt und als Signal Tastendruck an die Konsole geschickt.
Bsp:
Profil A: linke Maustaste = A Button
Profil B: linke Maustaste = B Button
linke Maustaste an Adapter, checkt Profil A oder B, sendet Signal Tastendruck A oder B an Konsole.

Oder so ähnlich, wie gesagt, in der Praxis gibt es solche Adapter und sie funktionieren. Wie genau ist eigentlich unwichtig, dies ist ein Spielerforum, da sollen Sachen funktionieren, es ist kein Entwicklerkombinat bei dem Programmzeilen untersucht werden.
Damit lässt sich an der Konsole M/T sehr gut nutzen. Pad ist natürlich bequemer und hat ein anderes Feeling beim Knöpfchendrücken->Reaktion.

edit:
Bei Konsolen gibt es auch Geräte wie Gamegenie und Gameshark, die man anschließt und dann per Code Cheats aktiviert. Auch wenn Konsolen geschlossene Systeme sind, irgendwas anschließen, was dann eigene Software hat, ist seit Jahren möglich.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Und dafür braucht es auf der Konsole kein Programm. Wie gesagt, selbst die ganzen neumodischen Tastaturen haben in ihrem Gehäuse kleine Programme drin. Da braucht es auch nichts auf der Festplatte. Das ist im Esportsbereich ein Thema, wenn es darum geht auf Cheatanwendungen zu kontrollieren. Da ist es für einen Adapter auch kein Problem.

Mittlerweile dürfte das sogar noch einfacher bei den Konsolen sein. Festplatten oder USB Sticks werden am USB Port erkannt, warum dann nicht ein Programm in einem Adapter, welches aus dem Menü der Konsole heraus gestartet wird? Zumal diese dank Speicher wie in klitzekleinen USB Sticks im Adapter einiges an Daten mitliefern können. Dann werden die Signale von der Maus je nach Profil im Adapter-USB-Stick-Speicher unterschiedlich umgewandelt und als Signal Tastendruck an die Konsole geschickt.
Bsp:
Profil A: linke Maustaste = A Button
Profil B: linke Maustaste = B Button
linke Maustaste an Adapter, checkt Profil A oder B, sendet Signal Tastendruck A oder B an Konsole.

Oder so ähnlich, wie gesagt, in der Praxis gibt es solche Adapter und sie funktionieren. Wie genau ist eigentlich unwichtig, dies ist ein Spielerforum, da sollen Sachen funktionieren, es ist kein Entwicklerkombinat bei dem Programmzeilen untersucht werden.
Damit lässt sich an der Konsole M/T sehr gut nutzen. Pad ist natürlich bequemer und hat ein anderes Feeling beim Knöpfchendrücken->Reaktion.

edit:
Bei Konsolen gibt es auch Geräte wie Gamegenie und Gameshark, die man anschließt und dann per Code Cheats aktiviert. Auch wenn Konsolen geschlossene Systeme sind, irgendwas anschließen, was dann eigene Software hat, ist seit Jahren möglich.
Gamegenie und Gameshark, ich kenne solche Dinger noch von der PSOne - aber damit konnte man auch gerippte Spiele spielen - Dachte sowas ist bei den heutigen Konsolen nicht mehr möglich ?
Da diese Dinger,zumindest damals, in die Bootsequenz der Konsole eingegriffen haben.

Und lassen die Konsolen überhaupt zu das ein fremdes Programm von einem USB - Stick/Adapter gestartet werden darf ?
Wäre das nicht eine Sicherheitslücke ?

Und wie gesagt, klar kann man da was vorschalten - ist denke ich nur nochmal teurer.
Weil wenn ich was einstellen will, brauch ich im Idealfall auch n Interface.
Nach meiner Erfahrung mit X-Padder damals reichen da 6 Presetknöpfe wohl nicht aus.

Ich verstehe nicht warum Sony/MS da nicht ne eigene APP zur verfügung stellen. Wäre doch der einfachste Weg und sicher nicht allzuschwer zu reallisieren.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 15.03.2016 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

also ich würde das klasse finden und würde mcih eigentlich dahingehend bestärken mir doch mal wieder eine konsole zu kaufen. hatte damals auch imemr die idee wie geil es in manchen spielen wäre z.b. shottern wenn ps und box spieler zusammenspielen würden. stuchwort competition. z.b. ein modus ps vs box oder oder. möglichkeiten gäbe es da sicherlich genug.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Falsch herum: Gute Entwickler wissen, dass man bei bestimmten Genres ein Ungleichgewicht kreiert, wenn die einen M/T nutzen und die anderen nicht.
Am Beispiel Shadowrun halt, auch wenn es da "nur" auffiel, weil PC/Konsole Crossplay möglich war.

Wenn du bei einem Shooter M/T an Konsole zulässt und das auch noch "richtig" umsetzt, dann hast du die Foren voll mit Balmungs, die sich über Cheater beschweren. ;)

HINWEIS: Natürlich lässt sich das nicht für jedes Genre pauschalisieren. Es gibt Genres, bei denen das keinen spürbaren Einfluss haben sollte.

Die grundsätzliche Frage ist aber nach wie vor mit Geld zu beantworten. Damit das unterstützt wird, muss sich ein Entwickler hinsetzen und das einprogrammieren. Und dafür muss er die Zeit genehmigt bekommen.
Und wie Dagobert Duck uns das eingehämmert hat: Zeit ist Geld (des Publishers).
Ah, jetzt bin ich im richtigen Film...

Hmm, sorum gefragt müsste ich erstmal so einen Adapter in der Hand halten und gucken, wie der sich auf Spiele auswirkt.
Was dabei vom Spiel unterstützt wird, wird wahrscheinlich sehr individuell sein. Da solche Adapter die Software nicht ändern können, kann es gut sein, dass du halt keinen "Vorteil" darauf generieren kannst, weil - bei shootern - die Eingabe weiterhin runtergebrochen wird auf "Analogstick A wird um b% in Richtung x/y verschoben".
Die Geschwindigkeit, in der sich die Figur dann dreht, wird ja vom Spiel aus mit einem Maximum versehen.
Da ich aber schon lange keinen Shooter mehr mit Pad gesteuert habe und keinen Shooter auf einer Konsole besitze, weiß ich nicht, inwieweit es da Optionen gibt.

Auf der anderen Seite gibt es Konsolen, da würdest du nur wenige Vorteile haben. Alles mit Touch und Pointer, also Wii, WiiU, Vita?, 3DS...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Konsoleros gegen andere Konsoleros find ich ne richtig gute Idee.
(Wäre sogar lustig wenn man ingame ersehen kann gegen welche Konsole man gerade antritt )

Aber gegen PC Spieler möchte ich als Konsolenbesitzer nicht spielen, wenn dann nur andersrum :mrgreen:
Wie will man denn beispielsweise Shooter fair machen, Handycap für PC Spieler ? aimhilfe für konsoleros?
Ich weiss nicht.
Rooobert hat geschrieben:Ich hab ja nix gegen PC Spieler...,aber ich hatte bisher so ne schöne "cheat-freie" Zeit. Bis auf 3-4 Call of Duty cheater ist mir bisher auf der xbox keiner unter gekommen. Ich hoffe das bleibt bei Cross-Platform genauso.
Du sagst es, und wie sollen sie das gewährleisten wenn PC Spieler an Bord sind ?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Hmm, sorum gefragt müsste ich erstmal so einen Adapter in der Hand halten und gucken, wie der sich auf Spiele auswirkt.
Was dabei vom Spiel unterstützt wird, wird wahrscheinlich sehr individuell sein. Da solche Adapter die Software nicht ändern können, kann es gut sein, dass du halt keinen "Vorteil" darauf generieren kannst, weil - bei shootern - die Eingabe weiterhin runtergebrochen wird auf "Analogstick A wird um b% in Richtung x/y verschoben".
Die Geschwindigkeit, in der sich die Figur dann dreht, wird ja vom Spiel aus mit einem Maximum versehen.
Ich wiederhole mich gerne, Adapter funktionieren. Spiele lassen sich dadurch mit M/Tastatur steuern. Deine Theorie schön und gut, in der Praxis gibt es Adapter und sie klappen.
Sie brauchen die Software auch nicht ändern. Bspw. "Stick wird bis zum Anschlag geneigt" = "Maus wird schnell bewegt". Damit ließe sich die Geschwindigkeit des Fadenkreuzes bestimmen...mit der Maus...wie am PC. Und mit M/T an Konsole lässt sich auch, wie am PC, besser zielen gegenüber Pad.

Vielleicht überzeugt ein Video, das es geht: https://youtu.be/uA1QRCKmYn4?t=519
Und die Beschreibung eines Adapters:
Spoiler
Show
Einfaches und unkompliziertes Plug & Play dank optimierter Voreinstellung, 9 verschiedene Geschwindigkeitsstufen für die Maus anwählbar, 9 auswählbare Empfindlichkeitseinstellungen für optimale Präzisionseinstellung abhängig von Maus und Spiel
Alle Tasten des Dualshock-4-Controllers sind auf der Maus und Tastatur beliebig belegbar, bis zu 11 verschiedene Tasten-Belegungsprofile gleichzeitig speicherbar: selbst Spiele mit unterschiedlichster Steuerung können identisch gespielt werden
http://www.amazon.de/Hama-Maus-Tastatur ... B00MHI0ZMQ

Peter__Piper hat geschrieben: Gamegenie und Gameshark, ich kenne solche Dinger noch von der PSOne - aber damit konnte man auch gerippte Spiele spielen - Dachte sowas ist bei den heutigen Konsolen nicht mehr möglich ?
Da diese Dinger,zumindest damals, in die Bootsequenz der Konsole eingegriffen haben.

Und lassen die Konsolen überhaupt zu das ein fremdes Programm von einem USB - Stick/Adapter gestartet werden darf ?
Wäre das nicht eine Sicherheitslücke ?

Und wie gesagt, klar kann man da was vorschalten - ist denke ich nur nochmal teurer.
Weil wenn ich was einstellen will, brauch ich im Idealfall auch n Interface.
Nach meiner Erfahrung mit X-Padder damals reichen da 6 Presetknöpfe wohl nicht aus.

Ich verstehe nicht warum Sony/MS da nicht ne eigene APP zur verfügung stellen. Wäre doch der einfachste Weg und sicher nicht allzuschwer zu reallisieren.
Gameshark und Co. sollten nur als Beispiele dienen, das es bei geschlossenen Systemen möglich ist Anwendungen zu starten, die vom Konsolenhersteller nicht vorgesehen waren.
Inwieweit ein Programm wie xpadder (als Beispiel fürs Verständnis was ein Adapter auf Konsole so macht) unter Sicherheitsrisiko fällt....das soll ein Grund sein, warum PS3 Lenkräder nicht mehr auf der PS4 funktionieren, da diese über einen Sicherheitschip verfügen müssen. Wenn Lenkräder damit einfach an Konsole angeschlossen werden können, warum dann nicht Adapter?

Um mir meine Frage ansatzweise zu beantworten: Die Adapter scheinen mit ca. 70 Euro recht teuer zu sein. Es gibt Leute, die es nutzen, aber über Nischendasein kommt es wohl wegen der Anschaffungskosten nicht hinaus.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne, Adapter funktionieren.
Sehr gut! Ab und an brauche ich was länger.

Video überzeugte auf ganzer Linie, danke für's linken.

Also: Kann ich dir auch nicht sagen... Nicht, ohne eine Menge Klischees oder Beleidigungen zu bemühen. ;)
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Wäre cool eine Meisterschaft "Plehsteschn vs. XBocks". Und Crossplay-Stats zu sehen. Dann wissen wir endlich ob PS oder XB nach PCMR kommt. :wink: :wink:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich sehe kaum bis garkeinen Grund warum Sony sich da einlassen sollte - Denke Nintendo wird das auch nicht tun.
PC Crossplay dagegen schon
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

War Thunder für die PS4 wurde explizit für Steuerung mit Tastatur und Maus programmiert (DS4 wird aber auch unterstützt). Das erkennt man schon am Menü (siehe Bild). Das macht auch Sinn, denn die Partien sind Cross-Plattform (PS4-PC).

Bild

Kleine Anekdote: Ich habe die Intention der Entwickler erst nicht bemerkt und geflucht warum sich das Menü so beschissen mit dem Gamepad steuern läßt. :)