Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video

Beitrag von AkaSuzaku »

Feuerhirn hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Wie kann es btw eigentlich sein, dass die jedes Mal Schreiberlinge anheuern, gegen die die Autoren von Twilight, 50 Shades of Grey und Co. wie die Götter ihrer Zunft dastehen? :Blauesauge:
Hm, das finde ich aber sehr zweifelhaft. Die 'Quellen', denen ich im Normalfall vertraue, reden allesamt davon, dass die Story von Fallout 4 echt öde losgeht (auch weil man vieles durch die eigentlich ziemlich spoilernden Trailer kennt) aber insgesamt ziemlich gut sein soll.

Klar, es wird am Ende kein Meisterwerk sein, welches zukünftiges Storytelling beeinflusst. Aber ich kann mir, nach allem was ich jetzt gelesen und gehört habe, einfach nicht vorstellen, dass es so abartig schlecht ist.
Ich muss auch zurückrudern: Ich habe jetzt doch auch schon an ein paar Stellen gelesen, dass die Geschichte gar nicht so schlecht sein soll. Heute Nachmittag dachte ich noch die Eindrücke von der Story seien generell negativ.
Ohne sich was spoilern zu wollen, kann man sich halt selbst keinen Eindruck davon machen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Und ich häng hier immer noch auf Arbeit rum, so´n Atommüll !
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

casanoffi hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Falls du die gamepro meinst würde ich das mit vorsicht geniessen was rpgs angeht.

schau dir allein mal die dark souls tests von denen an.
War die Gamestar.
Die (RPG-)Tests der Gamepro entsprechen weder meiner Subjektivität, noch meiner Objektivität :wink:

Ich habe auch tunlichst vermieden, den Test bezüglich der Spielinhalte zu lesen.
Wie diese auf mich wirken, kann kein Tester der Welt beurteilen.
Und wenn ich sowas lese, dann grundsätzlich mit einer äußerst distanzierten Sachlichkeit.

Mir geht es bei Testberichten fast ausschließlich um technische Dinge, wie eben die Steuerung oder Performance.
Alles andere muss ich selbst beurteilen.
ist auch gut so ich hab auch erstmal nix gelesen die gamepro neigt dazu gerne zu spiolern in ihren tests.

aber die gamestar ist ja genauso schlimm die dark souls tests sind ja nahezu identisch.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Die ersten Tests sind nun auch draußen. So ganz das Überspiel scheint es jetzt nicht zu sein (sofern man von 95+Wertungen ausgegangen ist). So liegt die PC-Version derzeit bei 89%, die PS4-Version bei 90% und die One-Version bei 91%. Sind unter anderem auch ein 70er, ein 75er und mehrere 80er und 85er dabei.

Dies ist nicht als meine Meinung zum Spiel zu verstehen (habe das Spiel noch gar nicht), ich wollte nur mal die ersten Zahlen bekanntgeben, falls sie jemanden interessieren.
wenn der wertungschnitt bleibt ist das ungefähr der selbe wie tw3 also für mich mehr als genug.

wenn du von metacritic ausgehst findest du in jedem spiel ein test der 70 oder 50 vergab egal ob tw3,gta5,oder tlou.

ich glaubv fallout 3 wahr auch so bei 91% und fallout nv ca. bei 84%.
Schon klar, ich fand die Zahlen nur deshalb aufführenswert, weil wohl viele (mich eingeschlossen) von einem Durchschnitt von 94 bis hin zu 98 Prozent ausgegangen sind.

Das soll dem Spiel jetzt um Himmels Willen keinen Abbruch tun, ich werde es mir so oder so holen und es ganz bestimmt so verschlingen wie bisher jedes Beth-Game.

naja ich rechnetete zwar mit einem hohen schnitt aber 95% aufwärts ist schon zu viel des guten wenn man halt sich die vorgänger anschaut oder halt die konkurrenz.für 95% oder mehr müssten die schon nahzu fast alle schwächen wegradiert haben.

ok gta5 hats geschafft aber die serie wahr schon fast immer überbewertet.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

casanoffi hat geschrieben:Und ich häng hier immer noch auf Arbeit rum, so´n Atommüll !
ruhig vielleicht hilft ja das.
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 38986.html :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

flo-rida86 hat geschrieben:naja ich rechnetete zwar mit einem hohen schnitt aber 95% aufwärts ist schon zu viel des guten wenn man halt sich die vorgänger anschaut oder halt die konkurrenz.für 95% oder mehr müssten die schon nahzu fast alle schwächen wegradiert haben.

ok gta5 hats geschafft aber die serie wahr schon fast immer überbewertet.
Ich will nicht, dass man mich falsch versteht: Ich heiße solch utopisch hohe Wertungen keinesfalls für gut. Weder für Bethesda-Spiele (und ich bin ein ziemlicher Fan derer) und schon gar nicht für ein GTA.
Ich habe lediglich deswegen derlei hohe Wertungen erwartet, weil es bei besagten Spielereihen heutzutage leider gang und gäbe ist. Wie gesagt, Oblivion 94, Fallout 3 93 und Skyrim 96. Von GTA brauchen wir erst gar nicht reden. Das ist halt komplett vermessen, wobei man nicht vergessen darf, dass so ein Schnitt zum Teil auch dadurch zustande kommt, dass metacritic 10/10-Wertungen als 100% berechnet.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Ich muss auch zurückrudern: Ich habe jetzt doch auch schon an ein paar Stellen gelesen, dass die Geschichte gar nicht so schlecht sein soll. Heute Nachmittag dachte ich noch die Eindrücke von der Story seien generell negativ.
Ohne sich was spoilern zu wollen, kann man sich halt selbst keinen Eindruck davon machen.
Das ist halt immer schwer auszumachen. Ich hab heut ab 14 Uhr die Reviews gecheckt und mir auch gedacht: wenn halt 2,3 Magazine zu meinen Favoriten zählen würden, hätte ich vermutlich auch von vorne herein den Eindruck gehabt, dass die Story ein Reinfall ist.

Ist schon 'erschreckend' wie stark subjektiv so manches Magazin an die Sache rangeht^^
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Das Spiel ist für die Konsolen verdammt schlecht angepasst. Die FPS sind sowieso schon auf 30 gelockt, fallen aber bei beiden immer wieder weit in den Keller. Noch dazu kommen merkwürdige Unterschiede, denn die Box hält bei Effektgewittern im Nahkampfbereich stabil die 30, während die PS4 ordentlich in den Keller geht. Dafür ist die Performance der PS4 bei Panoramaansichten wieder besser, und die Box "hängt" immer wieder kurz. Sieht man alles gut im Video. Also das hätte man lieber so nicht released. Da fehlt noch einiges an FPS-Tuning für die Konsolen. Bei so einer eher zweckmäßigen Grafik (Der Texturmatsch an den Geröllhaufen erinnert an 2004) hätte ich mehr erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=OPZXkdD1RwQ
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Was ich noch schlimmer finde als die fps ist das Textur streaming, oder fade ins, oder pop ups, oder wie man das nennt...das ist ja grausam. Da lade ich mir lieber die PC Version.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben:ruhig vielleicht hilft ja das.
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 38986.html :D
Ich hatte mich schon gefragt, wann es die ersten Meldungen bezüglich Performance-Problemen auf der PS4 geben wird ^^

Ist keine Überraschung - damit hab ich gerechnet und habe mich trotz dessen freiwillig für die Konsolenfassung entschieden.

Viel mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass Bethesda auf Fallout mehr und mehr einen Action-Shooter macht.

Habs zwar noch nicht selbst gespielt, hatte aber gerade eine Unterhaltung mit meinem Kumpel, der es seit Freitag zockt.

Er, ein bekennender CoD-Verehrer und RPG-Muffel, konnte mit Fallout 3 nicht lange etwas angangen. "Dieses ganze Gerede und diese ganzen Werte und Fähigkeiten, das ist mir einfach zu anstrengend, wenn man so viel lesen muss. Schade, das Setting ist fantastisch, aber daraus hätten sie besser einen reinen Ego-Shooter machen sollen."

Und seine heutige Meinung über Fallout 4:
"Einfach grandios! Immer noch zu viel Gerede und Tammtamm mit Werten, aber endlich krachts ordentlich, ohne mich großartig mit irgendwelchen Dialogen beschäftigen zu müssen."

Ich atme jetzt erstmal durch und schlafe eine Nacht darüber, bevor ich es mir evtl. kaufe...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Rooobert hat geschrieben:Da lade ich mir lieber die PC Version.
Warum laden? Kauf die disc!
Es gibt nichts, aber auch nichts besseres, als sich einen physikalischen Datenträger zu kaufen, die disc einzulegen und dann gesagt zu bekommen: "Cannot be installed because it is not yet released".
Das ist unbezahlbar.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Kann mir jemand sagen ob man das HUD verändern bzw. ausblenden kann? Ich ertrag dieses hässliche Fadenkreuz nicht.

P.S Ich hab absichtlich "lade" geschrieben, weil ich erstmal testen muss ob mein PC das packt. Danach entscheide ich dann für welche Plattform ich es kaufe. Bei der PC Version soll das Texturstreaming nicht ganz so schlimm sein. Hatte irgendwo gelesen das zumindest die Schatten schneller geladen werden als bei der Konsolenversion.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ich kann die story zwar noch nicht als ganzes bewerten aber bis jetzt (über 20 stunden) finde ich das beth hier einen grossen schritt nach vorne gemacht hat. die geschichte ist bis jetzt zumindest interessant und es hängt ein schönes mysterium über dem ganzen, die dialoge sind um einiges besser geschrieben und die charaktere sind nun endlich markanter angelegt. alles kein shakespear aber imo ein schritt in die richtige richtung. ausserdem scheinen die quests viel mehr als früher verzahnt zu sein. vielleicht schwänkt die diskussion über fps und ladezeiten demnächst zum spieleinhalt über ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Draw-Distance und der Detailverlust schon auf mittlere Entfernung sind auf den Konsolen echt unter aller Kanone. Es wirkt, als hätte Bethesda hier zwei Engines am laufen. Eine neuere für Nahdetails, damit es nicht ganz so gruselig aussieht, und dann eine alte, die sich bei der Entfernungszeichnung einen abhustet. Sieht man sich Vergleichsvideos und Bilder der Plattformen an, da wirkt Fallout 4 gerade bei Ansichten (Schon auf kurze Entfernung keine Schatten mehr) über das Land wie eine bessere Fallout 3-Mod. Auf PCs ist es nicht ganz so schlimm, aber das Alter der völlig veralteten Gamebryo-Engine lässt sich einfach kaum noch wegtricksen.

Für die beiden Konsolen hätte man lieber auf 900p gehen sollen. Damit würde es zwar nicht besser aussehen, aber wenigstens die 30 FPS wären dann wohl durchgehend zu halten gewesen. So wirkt das Spiel in Anbetracht der doch sehr mäßigen Grafik sehr unsauber programmiert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Rooobert hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob man das HUD verändern bzw. ausblenden kann? Ich ertrag dieses hässliche Fadenkreuz nicht.
Kann man in den Optionen deaktivieren oder die Transparenz reduzieren/erhöhen.

Eisenherz hat geschrieben:Die Draw-Distance und der Detailverlust schon auf mittlere Entfernung sind auf den Konsolen echt unter aller Kanone. Es wirkt, als hätte Bethesda hier zwei Engines am laufen. Eine neuere für Nahdetails, damit es nicht ganz so gruselig aussieht, und dann eine alte, die sich bei der Entfernungszeichnung einen abhustet.
Jap, ist exakt mein erster Eindruck.
Habe erst 2 Stunden gespielt, aber ich hoffe sehr, dass man sich an diesen Effekt irgendwann gewöhnt.