Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Beitrag von casanoffi »

NoCrySoN hat geschrieben:Wöfür soll ein Unternehmen viel Zeit und Millionen in ein Projekt stecken, wenn es sich kaum rentiert. Damit schießen die sich nur selbst ins Knie. Jeder gesunde Menschen- bzw. Unternehmensverstand sagt einem das.
Nun ja, ein guter Ruf sollte sich spätestens bei zukünftigen Entwicklungen auszahlen, weil man dann durchaus sowas wie Vertrauen bei der Kundschaft genießt. Welches SEGA exakt mit solchen Aussagen sofort wieder im Keim erstickt.
Ich sag ja, in dem Laden ticken sie einfach nicht richtig.

NoCrySoN hat geschrieben:Ehrlich gesagt sollten wir sogar froh darüber sein, wenn sie nicht probieren auf Krampf einen zweiten Teil zu entwickeln. Das kann bei solchen Entwickleraussagen eigentlich nur noch zu gewollter Massenkompatibilität führen und jeder weiß hier was das bedeutet.
Da stimme ich Dir 100% zu.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Wöfür soll ein Unternehmen viel Zeit und Millionen in ein Projekt stecken, wenn es sich kaum rentiert. Damit schießen die sich nur selbst ins Knie. Jeder gesunde Menschen- bzw. Unternehmensverstand sagt einem das.
Nun ja, ein guter Ruf sollte sich spätestens bei zukünftigen Entwicklungen auszahlen, weil man dann durchaus sowas wie Vertrauen bei der Kundschaft genießt. Welches SEGA exakt mit solchen Aussagen sofort wieder im Keim erstickt.
Ich sag ja, in dem Laden ticken sie einfach nicht richtig.
Der Markt belohnt sowas selten glaube ich. Wahrscheinlich wäre ein Alien Isolation 2 richtig baden gegangen. Wobei das relativ ist; ich finds schon krank genug, dass zwei Millionen Einheiten nicht ausreichend waren. Ja, sie hatten die beliebte Lizenz, aber das Spiel war vom Spielprinzip her mal sowas von Nische. Das war ein AAA-Nischentitel. Von Sega. Ich glaube wir können froh sein, dass es überhaupt einen ersten Teil gegeben hat.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

NoCrySoN hat geschrieben:Naja aber der Entwickler hat schon Recht, mit der Aussage, dass es schwierig ist, einen neuen Teil zu entwickeln, wenn der Break Even nur gerade so erreicht wurde. Wofür soll ein Unternehmen viel Zeit und Millionen in ein Projekt stecken, wenn es sich kaum rentiert.
Nennt sich investieren und ist gerade in großen Konzernen eigentlich normal. Der Negativ-Hype um Colonial Marines hat Alien massiv geschädigt, da kann man nicht erwarten, dass der nächste Titel aus der Reihe ein Top-Seller wird. Inzwischen gilt Isolation aber als die beste Umsetzung der Lizenz überhaupt, da hätte man geschmeidig drauf aufbauen können.

Sega hat in Sachen Brand Management wirklich g.a.r. nix aufm Kasten. Völlig bekloppt. Man muss sich nur angucken, wie die Sonic öffentlich hingerichtet haben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sourcOr hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre ein Alien Isolation 2 richtig baden gegangen. Wobei das relativ ist; ich finds schon krank genug, dass zwei Millionen Einheiten nicht ausreichend waren. Ja, sie hatten die beliebte Lizenz, aber das Spiel war vom Spielprinzip her mal sowas von Nische. Das war ein AAA-Nischentitel. Von Sega. Ich glaube wir können froh sein, dass es überhaupt einen ersten Teil gegeben hat.
habib84 hat geschrieben:Der Negativ-Hype um Colonial Marines hat Alien massiv geschädigt, da kann man nicht erwarten, dass der nächste Titel aus der Reihe ein Top-Seller wird. Inzwischen gilt Isolation aber als die beste Umsetzung der Lizenz überhaupt, da hätte man geschmeidig drauf aufbauen können.

Sega hat in Sachen Brand Management wirklich g.a.r. nix aufm Kasten. Völlig bekloppt. Man muss sich nur angucken, wie die Sonic öffentlich hingerichtet haben.
Ich denke, besser kann man es nicht zusammenfassen.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Alien: Isolation war für mich bis dato! die beste Alien versoftung. Klar hatte es seine länge, aber dieses Spiel hatte einfach eine unglaublich geile Atmosphäre. Hier wurde Ridley Scott der würdige Respekt gezollt. Ich habe es zum ersten mal auf dem PC mit Kopfhörer und in absoluter Dunkelheit auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt und empfand es als nicht zu schwer wie manch einer sagt. Natürlich beruht es auf eine subjektive Meinung und hier sollte man nicht zu kleinlich sein, wenn jemand eine andere Meinung hat, ist es eben seine eigene. Ich habe seit dem Atari Jaguar kein besseres Alien Spiel mehr gespielt - die Atmosphäre meine ich. AvP 1 und 2 waren nicht schlecht, aber der Hammer waren diese leider auch nicht, zumindest sehe ich es so. Jetzt habe ich es mir noch für die One gehollt und habe es wieder auf sehr schwer durchgezockt. Auf den Konsolen (zumindest bei mir) ist es etwas verbugter gewesen, aber nie unfair.
Für mich eines der geilsten Spiele ever. Die DLC's empfand ich dagegen als sehr schlecht.

Wenn die einen zweiten Teil machen sollten, dann bitte eine gute Story die sich auch gut anfühlt. Der Rest kann gerne so bleiben wie es wahr. Sevastopol heißt sie willkommen ich bin ihr Hiwi...

https://www.youtube.com/watch?v=nrqSCn0sBPw
therealrock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealrock »

Tja Leute wen wundert es? Schaut euch mal an was man mit einem candy crush an Geld machen kann. Wundert mich nicht das es die Publisher dort hinzieht oder eben zu alten bewährten Marken. Der Kunde sagt wo es lang geht.

Und gibt nicht Sega die Schuld. Die müssen ihre Investoren auch zufrieden stellen, sonst wird da auch der Saft abgedreht, hängen ne Menge Jobs dran. Also!
therealrock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealrock »

Ach ja und wenn das Spiel ja so genial ist, warum wird es dann nicht jetzt gekauft? Wieviel mal hat sich dann alien Marines verkauft? Ich denke einfach Alien Ansicht ist mittlerweile keine so große Marke mehr für Videospieler wohl gemerkt.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja heutzutage wohl nicht mehr wobei AvP1 mir in guter Erinnerung geblieben ist. Die Unterschiede der 3 Rassen und Spielweise ist wirklich einzigartig und machte ein Heidenspass auch im Multiplayermodus. Das schöne war das man durch die unterschiedliche Stärke der Rassen auch Super mit ungerader Anzahl und wenig Leuten Spass haben konnte. Wenn man nur zu dritt war konnten eben 2 Marines oder Aliens sich gegen ein Predator versuchen, dem Spass tat dieses Ungleichgewicht keinen Abbruch. So etwas findet man heute nicht mehr in Shootern wo alles streng Balanced ist um E-sport tauglichkeit zu beweisen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

therealrock hat geschrieben:Ach ja und wenn das Spiel ja so genial ist, warum wird es dann nicht jetzt gekauft? Wieviel mal hat sich dann alien Marines verkauft? Ich denke einfach Alien Ansicht ist mittlerweile keine so große Marke mehr für Videospieler wohl gemerkt.
Dass die Marke Alien nur noch eine Nische bedient, ist doch vollkommen logisch - dafür ist diese einfach schon viel zu alt und familientauglich war sie schließlich auch noch nie...

Natürlich ist ein Horror-Abenteuer mit einem Schwierigkeitsgrad aus der Hölle nichts für den Massenmarkt. Vollkommen egal, wie genial es ist.
Daher sind über 2 Mio verkaufte Exemplare durchaus ein großer Erfolg und spricht auch für die Qualität des Spiels. Wenn es wertungstechnisch nicht so durch die Decke geschossen wäre, dann hätte es sich viel schlechter verkauft.

Alien: Colonial Marines hat sich ungefähr 1,5 Mio mal verkauft - wobei hier sicher einige Vorbestellungen mit aufs Konto gingen. Nach den desaströsen Testergebnissen zum Release gingen die Verkäufe sicher rapide nach unten.
Damals gab´s auch noch kein Rückgaberecht bei Steam...
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Mir hat diese nicht-geskriptete KI sehr viel Spaß gemacht, weil man eben nie wusste, wie sich das Alien verhalten wird. Es ist gerade kein Trial & Error - kann man im ersten Versuch einen Gang einfach durchgehen, kann es sein, dass man im zweiten geschnappt wird.

Geärgert haben mich lediglich jene Stellen an denen das Alien vom Spiel relativ plump neu "gespawnt" wird - zB einmal öffne ich mit einer keycard einen vorher nicht zugänglichen Trakt und das Alien sitzt genau vor mir; obwohl es mich gerade noch durch den Gang zum Zimmer gestalkt hat. Hier ist sehr offensichtlich, dass das Spiel das Alien auf eine neue "Route" im neuen Areal gepflanzt hat. Ein anderes Mal ist mir dasselbe passiert, nur dass mich das Alien durch eine Deckenluke geschnappt hat. Klar, auf die Luken muss man aufpassen...aber doch wohl nicht, wenn das Alien gerade noch hinter einem war :roll:

Zum Thema: Ich habe das Spiel wirklich gerne gespielt, würde aber einen Nachfolger seltsam finden. Das wird dann exakt genauso wie bei den Filmen, wo es stetig bergab gegangen ist. Alien Isolation hat mir alles geliefert, was ich mir von einem guten Alien Spiel erwarte - ich wüsste nicht, was man da jetzt bringen könnte, ohne einen 0815 Weltraumshooter daraus zu machen.

Davon abgesehen, frage ich mich, was sich die Entwickler eigentlich erwartet haben. Das Spiel ist teilweise härter als die Souls-Reihe (instant-death und so) und von einem Shooter wie CoD von der Spielmechanik meilenweit entfernt. Durch den - völlig zu Recht! - so stark betonten stealth-Charakter bietet es auch weniger spielmechanische Abwechslung wie zB Dead Space. Das Spiel hat gute Wertungen bekommen und sich angesichts des Nischengenres sehr ordentlich verkauft. Wenn es trotzdem wirtschaftlich kein Erfolg war, dann war die Kalkulation einfach ein Schmarrn.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

sleepingdog hat geschrieben:Es ist gerade kein Trial & Error - kann man im ersten Versuch einen Gang einfach durchgehen, kann es sein, dass man im zweiten geschnappt wird.
Es ist kein Trial&Error, wenn du dich zwei mal geich verhälst und dich das Spiel einmal dafür bestraft und einmal nicht? :lol:
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Vinterblot hat geschrieben:
sleepingdog hat geschrieben:Es ist gerade kein Trial & Error - kann man im ersten Versuch einen Gang einfach durchgehen, kann es sein, dass man im zweiten geschnappt wird.
Es ist kein Try&Error, wenn du dich zwei mal geich verhälst und dich das Spiel einmal dafür bestraft und einmal nicht? :lol:
Uhhmm....ja?

Trial & Error heißt: Man probiert Variante A und stirbt, probiert B und stirbt, probiert C und kommt weiter. In der Folge macht man dann C.

In dem Spiel kann man - je nach Lust und Laune der Alien-KI - sowohl bei A, B oder C sterben oder durchkommen. Das muss man natürlich nicht gut finden. Es bildet aber die Übermacht, die Unberrechenbarkeit und die Überlegenheit des Aliens aus den Filmen gut ab. Dort haben die Akteure auch nur mit mehr Glück als Verstand überlebt. Man kann durch kluges Verhalten eben nur seine "Chancen" verbessern, eine 100%-Überlebensgarantie gibts aber nicht.
johndoe922761
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922761 »

Grafisch gefällt mir das Spiel sehr gut. Vor allen auch deshalb, weil es die Optik aus dem ersten Alien-Kinofilm zeigt. Spielerisch ist es bei mir unten durch, weil es an der Tatsache kränkelt, daß der Spieler sich nur in der Opferrolle befindet. Ein Ungeheuer, daß man nicht bekämpfen kann, vor dem man sich das ganze Spiel verstecken oder flüchten muß.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

EvilNobody hat geschrieben: Geht´s noch herablassender? Langsam wird´s echt lächerlich. Wenn man das Spiel nicht mag ist man also anspruchslos und nur wer Alien: Isolation geil findet, ist der wahre Checker, oder wie? Komm´ mal von deinem Pferdchen runter.
Das Spiel hatte eklatante Schwächen, ob´s Fanboys wie dir nun schmeckt oder nicht.
Ist doch alles subjektiv. Einige empfinden die KI als Schwäche, die anderen feiern sie.
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

c452h hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Geht´s noch herablassender? Langsam wird´s echt lächerlich. Wenn man das Spiel nicht mag ist man also anspruchslos und nur wer Alien: Isolation geil findet, ist der wahre Checker, oder wie? Komm´ mal von deinem Pferdchen runter.
Das Spiel hatte eklatante Schwächen, ob´s Fanboys wie dir nun schmeckt oder nicht.
Ist doch alles subjektiv. Einige empfinden die KI als Schwäche, die anderen feiern sie.
Es ist zumindest ebenso herablassend, das als "Schwächen" zu bezeichnen. Eine Schwäche ist in meinen Augen etwas, das entweder fehlerbehaftet/schlecht ist (zB Bugs), oder im gegebenen Zusammenhang mit dem Spielkonzept nicht zusammenpasst.

Hier ist die KI generell hervorragend gelungen und funktioniert auch hervorragend im Gesamtzusammenhang. Ob man sie bzw das Spiel deshalb mögen muss, ist klarerweise völlig subjektiv. Aber das darauf zu reduzieren, das Spiel hätte "eklatante Schwächen" ist genauso sinnig, als sich darüber aufzuregen, dass man bei der neuesten NHL-Version noch immer nicht Fußball spielen kann.

Das Spiel ist ein masochistisches survival und sicher nicht jedermanns Sache. Das muss es aber auch nicht sein und es ist faszinierend, dass man heute noch darüber streiten kann. Wem das nicht gefällt, der hat zB mit der Dead Space-Reihe eine hervorragende Alternative in ähnlichem Setting mit einem stärkeren Action-Gehalt und einem "robusteren" Helden.