FIFA ist Arcade und PES pure Simulation ist aber kein Argument, sondern nur provokantes Rumgeätze. Und mir als jemandem der immer beiden Serien gegenüber sehr offen eingestellt ist und sie schon seit zig Jahren sehr gerne spielt, gehen diese Plattitüden doch schon gepflegt aufn Zwirn. Denn das ist gewiss alles, aber keine brauchbare Basis für eine Diskussion über das Für und Wider beider Serien.skSunstar hat geschrieben:Außerdem ist ein Forum ja dazu da, Meinungen konrovers zu diskutieren
Also bitte nicht gleich wieder mit Fanboy kommen. Man kann seine Argumente jedem ausführlich erläutern.
EDIT: Die Sache mit dem Momentum wird seit Jahren geleugnet. Ich weiß aber, dass vor Jahren mal ein Spiel rauskam (ich glaube es war eine FIFA-Version anlässlich eines Turniers), da warb man sogar damit, dass man eine voll tolle Neuerung hätte, welche die Spiele so richtig realistisch ablaufen lassen würde, mit Mannschaften, die von ihrem Verhalten her auf aktuelle Spielsituationen und -stände reagieren würden (wurde da, meine ich, sogar als Momentum betitelt und ich fand die Idee da schon Scheiße; wenn ich selber nervös werde, weil der Gegner Druck macht und daher Fehler begehe, ist das OK, aber wenn das Programm mir auch noch zusätzlich Nervosität andichtet und meinem Gegner eine Kampfmoral "spendiert", ist das einfach ein blödsinniges Verteilen von Boni und Mali im Sinne einer Gummiband-KI in Rennspielen).
Mir stellt sich aber schon die Frage, wie man es sonst erklären kann, wenn man 60 bis 70 Minuten lang eine Partie dominiert, hochverdient in Führung liegt und das Spiel dann plötzlich kippt, weil die eigenen Spieler plötzlich ständig leichteste Bälle verstolpern oder gar Pässe, die schon ne gefühlte Ewigkeit unterwegs sind, durch die Beine rollen lassen, während sich die Spieler des Gegner plötzlich in Zweikampfmonster verwandeln, die gleichzeitig auch noch über eine Technik verfügen, als wären sie die unehelichen Söhne von Zidane und Messi...