Balmung hat geschrieben:Aber ich finde es auch irgendwo erschreckend wie doch Manche glauben Online Spiele am PC gegen Cheats abzusichern wäre heutzutage gar kein Problem.
Erschreckend finde ich eher, dass von denen, die mit der Leidenschaft eines vom Tode bedrohten Menschen gegen Cheater wettern, nach meinem Eindruck keinen, aber auch GAR KEINEN Druck auf die Spieleanbieter selbst ausüben, den MP-Code ihrer Spiele so abzusichern, dass Cheaten nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wäre.
Und ja, das geht. Das ist grundsätzlich kein Problem. Doch wenn der Anbieter sieht, dass er mit ein paar billigen Bannaktionen und solchen PR-Aktionen wie dieser hier superbillig Spielerzufriedenheit erzeugen kann, warum soll sich an der aktuellen Situation etwas ändern? Daher bleibt alles wie ist:
1. Der Code von Spielen ist vergleichweise kinderleicht für Cheats auszunutzen.
2. Der Entwickler steckt nur die minimalst nötigen Aufwendungen in Code-Sicherheit.
3. Es wird folglicherweise tonnenweise gecheatet.
4. Nicht-Cheater beschweren sich über Cheater.
5. Der Entwickler startet ab und an eine Bannwelle.
6. Nicht-Cheater jubeln.
7. Cheater kaufen sich neue Keys.
8. Der Entwickler jubelt.
Es ändert sich: NICHTS!
Aber gut. Ist ja das Problem derer, die sich immer so vehement gegen Cheater aussprechen. Diese Leute haben es in der Hand, den Entwickler dazu zu bringen hier mehr zu tun. Wenn sie nichts tun und dafür lieber sinnlose Bannaktionen bejubeln wollen, sollen sie aber bitte aufhören sich über Cheater in Online-Spielen zu beschweren. Denn sie sind Teil des Problems, ob sie wollen oder nicht.