Es ist also "blödsinnig" sich betroffen/ diskriminiert zu fühlen wenn man mit seinen dunkelhäutigen Kumpels durch die Gegend zieht und den Rassismus mitbekommt?
kurz: JA.^^ wenn du kein schwarzer bist kannst du dich auch nicht von schwarzenfeindlichen sprüchen/Phrasen betroffen oder diskriminiert fühlen, du kannst höchstens angepisst sein dass deine freunde so behandelt werden und es nachvollziehen (Empathie).
was anderes wäre es wenn DU diskriminiert wirst weil du mit farbigen abhängst, das wäre dann absolut nachvollziehbar (ich habe mir schon das wort "negerf**ker" anhören müssen, aber gut, idioten halt).
wie gesagt, ich bin beim Grundgedanken bei dir, ich sehe es nur nicht dass es auf dauer was bringt jedem ständig den spiegel vorzuhalten, sowas fördert eher eine ablehnende Haltung (Stichwort sarkesian), vor allem wenn es wie hier offensichtlich nichtmal diskriminierend gemeint sondern der bekannte "unbewusste Rassismus" ist bei dem gestrig-ignorante mit den schultern zucken und ein normaler mensch ein "ups" mit einem lächeln entgegnet.
mach die leute im direkten Gespräch darauf aufmerksam, prima. in einem unpersönlichen netzforum macht das wenig sinn, ebenso wie auf jeden mit der Mistgabel loszugehen der die falsche Formulierung verwendet. Rassismus ist nach wie vor tief im menschen verwurzelt (nicht nur in weißen, ich kenne bspw. weit mehr rassistische farbige als weiße) und es braucht GENERATIONEN dieses Bewusstsein zu ändern. das geht nur wenn man mit dem Thema nicht nervt sondern es mit der zeit von selbst durchsickert und sich durch den generationswechsel irgendwann auflöst. und das ist nicht nur beim Thema Rassismus so.