Gears of War: Microsoft schließt Spieler von Xbox Live aus, die Videos und Bilder der Neuauflage für Xbox One veröffentlichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War: Microsoft schließt Spieler von Xbox Live a

Beitrag von billy coen 80 »

casanoffi hat geschrieben:Nun, man muss halt immer unterscheiden, dass "rechtens" nicht immer etwas mit der Gesetzgebung der AGB zu tun hat.

Der Herausgeber unersagt es und nimmt sich das Recht laut seinen AGB, denen man als Nutzer zustimmt, heraus, einen Account im Falle eines Verstoßes zu sperren. So sind seine Vorgaben, an die man sich halten muss.
Diese Herangehensweise ist aber auch zu einfach gehalten. Nein, es ist nicht alles bindend, was in einem Vertrag steht und nein, es hat auch nicht alles, im Streitfall, vor Gericht Bestand, selbst wenn man es in vollem Besitz seiner Zurechnungsfähigkeit unterschrieben hat.

Viele Arbeitgeber schreiben z. B. gerne in Arbeitsverträge den Passus rein, dass der Unterzeichnende über die Inhalte des Vertrages, über Gehalt und Urlaubsanspruch im Besonderen, Stillschweigen zu wahren hat. Eine Abmahnung oder gar Kündigung wegen Verstoßes gegen diesen Passus hätte aber wohl vor keinem Arbeitsgericht allzu große Überlebenschancen, denn es steht natürlich jedem Angestellten frei, mit seinen Kollegen über sein Gehalt zu reden, wenn er es denn möchte.

In Verträgen und AGBs stehen immer wieder Dinge drinne, bei denen der Verfasser eigentlich genau weiß, dass er sie nie vor Gericht durchsetzen könnte. Er klopft halt einfach nur auf den Busch, um zumindest die Unbedarften damit abzuschrecken.

Wie es mit der Rechtmäßigkeit dieses AGB-Passus aussieht, also in Bezug auf die nun umgesetzten Konsequenzen, mag ich nicht zu beurteilen; bin ja weder Richter noch Anwalt... :oops:

@ douggy

Dein Einwand steht aber auch nicht im Widerspruch zum hier vorliegenden Fall. Der User ist eine natürliche Person, MS als Kapitalgesellschaft die juristische. Soweit ist da eigentlich nix zu deuteln.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 15.05.2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Flachpfeife hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Fakt ist, dass hier ein Verstoß vorliegt und Microsoft davon ausgehen kann/darf/muss, dass alle Nutzer der Konsole involviert sind. Microsoft kann/darf/muss nämlich auch davon ausgehen, dass es evtl. nur ein Nutzer mit mehreren Konten ist. So oder so darf Microsoft diese Maßnahme ergreifen.
dazu muessten die vereinbarungen, die man mit MS trifft, aber personen- und nciht accountgebunden sein. wenn dem so ist, gebe ich mich geschlagen.
Hm... durchaus ein Punkt, an dem man im Streitfall ansetzen kann.

Die Frage ist: wer von uns kennt die AGB in- und auswendig?
Wäre doch gut möglich, dass das genau der Fall ist, dass sich diese Vereinbarung nicht auf das Konto, sondern auch auf die Hardware bezieht.

Da kommen wir dann wieder zur Beweispflicht - wer auch immer sie in dem Fall dann auch haben mag.
Entweder Microsoft, um zu beweisen, dass Du es warst - oder Du, um zu beweisen, dass Du es nicht warst.
Schwierig, schwierig...

Und sicher sollte auch hier die Regel gelten: im Zweifel für den Angeklagten.
Aber wir reden hier immer noch von einem amerikanischen Unternehmen... :?

billy coen 80 hat geschrieben:Diese Herangehensweise ist aber auch zu einfach gehalten. Nein, es ist nicht alles bindend, was in einem Vertrag steht und nein, es hat auch nicht alles, im Streitfall, vor Gericht Bestand, selbst wenn man es in vollem Besitz seiner Zurechnungsfähigkeit unterschrieben hat.

Viele Arbeitgeber schreiben z. B. gerne in Arbeitsverträge den Passus rein, dass der Unterzeichnende über die Inhalte des Vertrages, über Gehalt und Urlaubsanspruch im Besonderen, Stillschweigen zu wahren hat. Eine Abmahnung oder gar Kündigung wegen Verstoßes gegen diesen Passus hätte aber wohl vor keinem Arbeitsgericht allzu große Überlebenschancen, denn es steht natürlich jedem Angestellten frei, mit seinen Kollegen über sein Gehalt zu reden, wenn er es denn möchte.

In Verträgen und AGBs stehen immer wieder Dinge drinne, bei denen der Verfasser eigentlich genau weiß, dass er sie nie vor Gericht durchsetzen könnte. Er klopft halt einfach nur auf den Busch, um zumindest die Unbedarften damit abzuschrecken.

Wie es mit der Rechtmäßigkeit dieses AGB-Passus aussieht, also in Bezug auf die nun umgesetzten Konsequenzen, mag ich nicht zu beurteilen; bin ja weder Richter noch Anwalt... :oops:
Tja, da hast Du definitiv Recht...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Flachpfeife hat geschrieben: im zweifel fuer den angeklagten...
ausserdem ist ja der account mit dem du scheisse baust, nicht unanatastbar, aber andere accounts zu bestrafen, wenn ein account gegen regeln verstoesst, das geht mir irgendwie gegen den strich. soweit ich weiss, sind diese NDA etc account- und nicht personengebunden, oder irre ich mich da?
Wie son NDA Vertrag aussieht? Keine Ahnung, hab sowas noch nie gesehen. Aber der Gedankengang is wirklich leider etwas zu einfach. Spiel ne Schwarzkopie -> mach dir nen extra Account. Spiel offensichtlich und zu 100%ig geklaute Spiele -> mach dir nen extra Account. Sowas kann (und darf) nicht möglich sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rechtslage hier, Rechtslage da. Sehr unterhaltsam.
Mal schauen, ob man auch so Argumentieren kann, wenn der Türstehen dich aus den Club schmeißt, nur weil du zum Beispiel zu aufdringlich wurdest. Es gibt auch online ein gewisses hausrecht. Jeder Forenbetreiber hat das Recht, nach eigenen ermessen Leute zu bannen, deren Nasen ihm nicht gefällt. Viel Spaß vor Gericht, wenn ihr euer 'recht' einklagen wollt.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Rechtslage hier, Rechtslage da. Sehr unterhaltsam.
Mal schauen, ob man auch so Argumentieren kann, wenn der Türstehen dich aus den Club schmeißt, nur weil du zum Beispiel zu aufdringlich wurdest. Es gibt auch online ein gewisses hausrecht. Jeder Forenbetreiber hat das Recht, nach eigenen ermessen Leute zu bannen, deren Nasen ihm nicht gefällt. Viel Spaß vor Gericht, wenn ihr euer 'recht' einklagen wollt.
Öhm... Forum ungleich Account an den bereits käuflich erworbene Artikel anhängend sind. Wirst du auf 4players gebannt, hast du keinen Schaden von, außer dass du nicht mehr flamen kannst. Wird etwa dein Steam-Account dicht gemacht, entsteht da für dich tatsächlich monetärer Schaden. Das ist, glaube ich, nicht so einfach mit dem Hausrecht unter einen Hut zu bringen.

Da schmeißt du definitiv zwei inkompatible Dinge in einen Topf.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ich kann das absolut verstehen was ms da gemacht hat. man darf nicht vergessen wie werbe wirksam sowas ist. wenn die beta jetzt katastrophal ist und das die gears fans sehen, überlegen es sich die meisten 3 mal ob sie das spiel kaufen werden. da kann man jetzt argumentieren das es nur eine beta und kein fertiges produkt ist, aber wir wissen doch alle wie blöd die meisten gamer sind.

ich bin natürlich auch scharf darauf neues von dem spiel zu sehen und will es unbedingt haben. aber ich möchte es auch zu gegebener zeit vernünftig präsentiert bekommen. nicht in so einem wischiwaschi video von jemanden der sich wichtig machen will ^^
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

d3paX hat geschrieben:ich kann das absolut verstehen was ms da gemacht hat. man darf nicht vergessen wie werbe wirksam sowas ist. wenn die beta jetzt katastrophal ist und das die gears fans sehen, überlegen es sich die meisten 3 mal ob sie das spiel kaufen werden.
Man darf auch nicht vergessen wie werbewirksam solche (eventuell willkürlichen) Accountsperren sind - Stichwort: "verdächtige" Accounts.
Da werden sich die Kunden/Nutzer auch 3 mal überlegen, ob sie eine Microsoft Konsole holen oder ob sie überhaupt bei ihrer jetzigen bleiben. Das ist negative Publicity, die insbesondere Microsoft gerade nicht braucht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Levi  hat geschrieben:Rechtslage hier, Rechtslage da. Sehr unterhaltsam.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Selbst wenn du aus einem Club rausgeschmissen wirst, hast du rein rechtlich ein Anrecht darauf, die Drinks (Spiele), die du bezahlt hast auch zu trinken. Das muss der Club-Besitzer dir eigentlich ermöglichen.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
d3paX hat geschrieben:ich kann das absolut verstehen was ms da gemacht hat. man darf nicht vergessen wie werbe wirksam sowas ist. wenn die beta jetzt katastrophal ist und das die gears fans sehen, überlegen es sich die meisten 3 mal ob sie das spiel kaufen werden.
Man darf auch nicht vergessen wie werbewirksam solche (eventuell willkürlichen) Accountsperren sind - Stichwort: "verdächtige" Accounts.
Da werden sich die Kunden/Nutzer auch 3 mal überlegen, ob sie eine Microsoft Konsole holen oder ob sie überhaupt bei ihrer jetzigen bleiben. Das ist negative Publicity, die insbesondere Microsoft gerade nicht braucht.
ja das ist es in der tat. aber im grunde genommen frage ich mich wieso, sowas überhaupt komuniziert wird. solche verträge sind schliesslich gang und gäbe. es steht ja auch nicht in der bild das mal jemand seinen führerschein verloren hat weil er bei rot über die ampel gefahren ist. xD
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wer Verträge, die eine Verschwiegenheit haben, unterschreibt, und dann ausplaudert, muss mit den Konsequenzen leben. So einfach sehe ich das eigentlich.
Ich habe schon mehrere Verträge mit solche Klauseln unterschreiben müssen, um in Firmen zu arbeiten, sei es in der Lebensmittelindustrie oder im Logistikbereich. Wer ausplaudert, kann fristlos entlassen werden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kya »

"To be clear, if a console is suspended from Xbox Live for a violation of the Terms of Use, it can still be used offline. Microsoft enforcement action does not result in a console becoming unusable. Suspensions for both consoles and accounts are determined by looking at a number of factors. To avoid enforcement action including suspension from the service, users should follow the Xbox Live Terms of Use and Code of Conduct."

Xbox Live - Hausrecht.
Derjenige kann noch seine gekauften Spiele nutzen, er kann nur nicht mehr auf Xbox live zugreifen.
Völlig legitim.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

d3paX hat geschrieben:es steht ja auch nicht in der bild das mal jemand seinen führerschein verloren hat weil er bei rot über die ampel gefahren ist. xD
Wenn die da mal wieder ein Bissel Papier zum Füllen haben, wäre ich mir da nicht so sicher. Es gab da auch schon so Überschriften kleiner Artikel, die da lauteten "Hund stiehlt Knochen". Also grad bei der Springerpresse sind die in der Auswahl ihrer Themen ziemlich schmerzfrei... :D

@ Dark Threat

Auch an dich: das ist in dieser rigorosen Art einfach völliger Blödsinn!

Es ist nicht alles rechtens, was in Verträgen steht. Und sind in Verträgen Passi enthalten, die gegen bestehendes Recht oder gar die Sitte verstoßen, sind diese unwirksam; egal wie oft du da deinen Namen druntergesetzt hast.

Klar kannst du gekündigt werden, wenn du Firmengeheimnisse ausplauderst. Aber du kannst nicht gekündigt werden, wenn du etwa dagegen verstößt, dass dir dein Arbeitgeber "Meggle" untersagt, in der Pause Wurst von Rügenwalder zu essen. Und wenn er es täte, dann wärst du überrascht, wie schnell diese Kündigung von jedem Arbeitsgericht dieser Republik einkassiert werden würde.

Was in Verträgen steht, gilt in jedem Fall... Über solche Einstellung allzu vieler Menschen freuen sich schon seit Menschengedenken Scharlatane und Bauernfänger ein Loch in den Bauch...

@ Kya

Ja, in diesem Falle kann man es tatsächlich als Hausrecht auslegen, wenn die erworbenen Waren noch weiterhin zum Download bereitstehen.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

billy coen 80 hat geschrieben:
d3paX hat geschrieben:es steht ja auch nicht in der bild das mal jemand seinen führerschein verloren hat weil er bei rot über die ampel gefahren ist. xD
Wenn die da mal wieder ein Bissel Papier zum Füllen haben, wäre ich mir da nicht so sicher. Es gab da auch schon so Überschriften kleiner Artikel, die da lauteten "Hund stiehlt Knochen". Also grad bei der Springerpresse sind die in der Auswahl ihrer Themen ziemlich schmerzfrei... :D
touché xDDD
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

billy coen 80 hat geschrieben: Ja, in diesem Falle kann man es tatsächlich als Hausrecht auslegen, wenn die erworbenen Waren noch weiterhin zum Download bereitstehen.
Wenn man Spiele und/oder DLC über Live kauft, gehören die imo mit zum Service. Da man aber vom Service ausgeschlossen wurde, sind auch die Spiele weg. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch lieg ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Levi  »

Kya hat geschrieben:"To be clear, if a console is suspended from Xbox Live for a violation of the Terms of Use, it can still be used offline. Microsoft enforcement action does not result in a console becoming unusable. Suspensions for both consoles and accounts are determined by looking at a number of factors. To avoid enforcement action including suspension from the service, users should follow the Xbox Live Terms of Use and Code of Conduct."

Xbox Live - Hausrecht.
Derjenige kann noch seine gekauften Spiele nutzen, er kann nur nicht mehr auf Xbox live zugreifen.
Völlig legitim.
Danke für die Ergänzung zu meinen Standpunkt. Damit sollten sich auch andere Antworten auf meinen letzten Post geklärt haben :)