The Witcher 3: Wild Hunt: Lange Ladezeiten auf der PS4?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Lange Ladezeiten auf der PS4?

Beitrag von Das Miez »

Kajetan hat geschrieben:Ich bin zu alt geworden, um mir noch einzureden ein Spiel mit solchen Ladezeiten wie oben aufgeführt, würde "Spaß" machen. Und hier geht es mir gar nicht um dieses bescheuerte "Meine Plattform ist viel doller als Deine, ätsch!", sondern um diese schier unglaublichen Ladezeiten. Meine Fresse, müssen die Leute, die sich das auch noch für eine Art Spiel wie Bloodborne über sich ergehen lassen, leidensfähig sein. Dazu ist mir meine Freizeit mittlerweile aber zu schade, um sie an einen Ladebalken zu verschwenden ...
Jazzdude hat geschrieben:Es gab bisher nur zwei Spiele wo es mich wirklich krass gestört hat: Dead Space 1 und The Witcher 1. Beide ohne Patches. Bei Dead Space war es ätzend, weil es durchaus viele schwierige Stellen gab, bei The Witcher war das Problem, dass ja wirklich bei jedem Betreten von Gebäuden neu geladen werden musste. Jedesmal ca. 30 bis 40 Sekunden (btw. auf PC damals!).
Ich glaube, wir waren früher doch ungleich Härteres gewohnt...wenn ich an alte Age of Empires-, C&C- oder Empire Earth-LANs denke...abgesehen von der überlangen Ladezeit aufgrund der verschiedenen PC-Hardware-Konfigurationen ging schier unglaublich viel Zeit drauf, bis alle überhaupt das Game installiert hatten und sich im Netzwerk finden konnte...hach ja.
:lach:

Lange Ladezeiten...Gothic 2, Mittelklasse-PC - da lernte man...sich zu gedulden. :wink:
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

so Ladezeiten wie bei okami waren cool. Wo man sich noch nebenbei was verdienen konnte ^^

Wobei mich die bei bloodborne auch nicht sonderlich gestört hat. Da hatte man nebenbei genug Zeit um sich n Bier zu holen oder ne Zigarette zu rauchen.

Wenn das der größte Kritikpunkt sein sollte, dann immer her damit :)

ihr könntet ja auch zwischendrin jedesmal 10 Liegestützen machen, für den ein oder anderen hier sicher keine schlechte Lösung :P und man verschwendet dann auch nicht seine ach so wertvolle Freizeit.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

BigEl_nobody hat geschrieben:Was mich ja ein bisschen wurmt ist die Tatsache das, wenn man bei amazon schaut, die Nachfrage nach der PS4 Fassung verdammt groß ist. Da frage ich mich wie viele von denen die Witcher 3 spielen werden und gehypt drauf sind irgendwas von der Story oder dem Universum kennen... denn ohne dieses Wissen wird man wohl die meiste Zeit auf dem Schlauch stehen und wohl viele Andeutungen und Referenzen zum Vorgänger und den Büchern (wie schon bei Witcher 2) nicht checken.
Ich kaufe mir TW3 auch auf PS4... und weißte was? Ich hab die Bücher gelesen und beide Vorgänger auf PC, Teil 2 sogar zusätzlich noch auf der Xbox gespielt. Ich hoffe ich habe dein Weltbild nicht zerstört. :roll:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

The Flower Maiden hat geschrieben:so Ladezeiten wie bei okami waren cool. Wo man sich noch nebenbei was verdienen konnte ^^
Yep, da gibt's ein paar Beispiele für sinnvoll eingebundene Ladezeiten:

- Skyrim: Hintergrund-Infos und Gegenstände aus der Spielewelt begutachten
- Bayonetta: Moves üben
- Wii U E-Shop: Muster zusammenfügen...nein, nicht ernsthaft :lol:
- (hatte noch ein anderes Beispiel im Kopf...hmm)
The Flower Maiden hat geschrieben:ihr könntet ja auch zwischendrin jedesmal 10 Liegestützen machen, für den ein oder anderen hier sicher keine schlechte Lösung :P und man verschwendet dann auch nicht seine ach so wertvolle Freizeit.
:lach:
Am Besten bei so nem Wii-Fitness-Spiel oder von mir aus auch was aus der UFC-Sparte. :wink:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@Ladezeiten in Games:

Ganz vergessen - die guten alten, spieleinternen Ladezeiten bei Mass Effect (die Aufzugs-Geschichte)! :lol:

Und jetzt alle:

https://www.youtube.com/watch?v=maPSi0qku_0

:cheer: :banane: :cheer:

Na ja, zumindest gab's auch die eine oder andere amüsante Konversation:

https://www.youtube.com/watch?v=23Wd0an-dgU

:wink:
Zuletzt geändert von Das Miez am 04.05.2015 22:57, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Die Idee mit den Liegestützen ist echt klasse. :lol:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Sn@keEater hat geschrieben:Wie können eigentlich so lange Ladezeiten entstehen? Meine die PS4 hat doch gddr5 ram? Oder liegt das an der langsam HDD die nur mit 5400? RPM läuft?
Potatoe. Irgendwo musste Sony nunmal sparen. 20 Jahre alte NextGen-Tech ftw! :twisted:

Ne ernsthaft, ich bin noch sehr skeptisch wie W3 überhaupt performed.
Ob PS4, Box oder PC... die Chance ist relativ gross, dass es noch einige Patches/Treiber brauchen wird bis das Spiel halbwegs OK'ish läuft...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

The Antagonist hat geschrieben:
The Flower Maiden hat geschrieben:so Ladezeiten wie bei okami waren cool. Wo man sich noch nebenbei was verdienen konnte ^^
Yep, da gibt's ein paar Beispiele für sinnvoll eingebundene Ladezeiten:
Während der Installation zu Baphomets Fluch durfte man Breakout spielen. Geht heute natürlich nicht mehr. Die Installation ist viel zu schnell vorbei. :lol:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Das hier passt einfach zu geil zu dieser News:
https://www.youtube.com/watch?v=7t90w2VHxJs

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber mal zum Thema:
Gibt es eigentlich Tests, wie die PS4 auf richtige SSDs reagiert?

Habe bisher immer nur Tests von Stock-HDD gegen diese Hybrid-Teile gesehen, aber nicht Stock gegen richtige SSDs, die bekanntlich ca. 5x so schnell sind wie diese SSHDs.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Dr. Fritte hat geschrieben:Das hier passt einfach zu geil zu dieser News:

Aber mal zum Thema:
Gibt es eigentlich Tests, wie die PS4 auf richtige SSDs reagiert?

Habe bisher immer nur Tests von Stock-HDD gegen diese Hybrid-Teile gesehen, aber nicht Stock gegen richtige SSDs, die bekanntlich ca. 5x so schnell sind wie diese SSHDs.
kurz nach release gabs mal irgendwo einen test, auch mit richtigen ssd, der vorteil im vergleich zur sshd war nicht der rede wert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Dr. Fritte hat geschrieben:Das hier passt einfach zu geil zu dieser News:

:biggrin: Gab's damals nicht auch nen Jungen, der unbedingt Unreal Tournament spielen wollte?

Weil's zum vorherigen Beitrag passt (danach wieder @Topic, versprochen):

https://www.youtube.com/watch?v=FdsXggne6sA

Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, die Star Wars-Szene. :Kratz:

PS: Das mit Baphomets Fluch und Breakout wusste ich ja gar nicht (mehr)...argh, good old days und good old games...
MasterMind.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterMind. »

Naja die langen Ladezeiten kann man ja noch halbwegs verkraften, da es angeblich nur bei Neustart, Tod oder Schnellreisen überhaupt dazu kommt. Ich glaube aber das wird nicht die einzige Einschränkung bleiben. Das mit der Weitsicht wird wohl auch ein Problem werden und ich persönlich rechne fest damit, dass Objekte plötzlich direkt vor einem aufploppen, wie es ja schon im Artikel steht. Sowas ist dann immer ärgerlich und zerstört die Atmosphäre (ich sag nur Gothic :roll: ).

Abwarten, das Ps4 Gameplay soll ja bald gezeigt werden, dann ist man vermutlich schlauer (oder sauer).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Die PS4 hat nur eine SATA II Schnittstelle. Eine SSD kann noch mal etwas schneller sein als eine SSHD aber recht marginal dass sich der Mehrpreis nicht lohnt. Zumal sie die SSD nicht so anspricht dass es eine recht einseitige Abnutzung verhindert wird.

Eine SSHD ist lohnenswerter wenn man eh mehr als 500GB möchte die recht schnell voll sind bei der Standard-HDD.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Dr. Fritte hat geschrieben:Habe bisher immer nur Tests von Stock-HDD gegen diese Hybrid-Teile gesehen, aber nicht Stock gegen richtige SSDs, die bekanntlich ca. 5x so schnell sind wie diese SSHDs.
Normale SSDs sind schon noch einmal ein paar Sekunden schneller, aber soweit ich weiß limitiert da die SATA 2 Anbindung der PS4.
Dazu kommt noch das 500GB SSDs immer noch ziemlich teuer sind und die PS4 für SSDs wichtige Funktionen wie Trim, um die hohe Performance auch über einen längeren Zeitraum zu halten, nicht Unterstützt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sn@keEater hat geschrieben:Wie können eigentlich so lange Ladezeiten entstehen? Meine die PS4 hat doch gddr5 ram?
Und PCs haben GDDR5 und DDR3 Ram, die parallel arbeiten können. :wink:

Wobei das bei der PS4 wohl eher an der CPU liegen wird, die ist bei den Konsolen ja nicht so prall.