Sir Richfield hat geschrieben:Ich gehe durchaus davon aus, dass da was dran war.mosh_ hat geschrieben:Ich kann mich noch an die Vorreleasezeit der Ps3 erinnern. Habe damals das ein oder andere (gut, in dem Fall offizielle) Magazin gelesen. Da stand was von der wahnsinnigen Beliebtheit der Playstationmarke und die Geläufigkeit des Namens. Und vermutete Zitate von Müttern der Marke "Haben Sie die neue Playstation von Nintendo" die zum Release wohl jeder Händler zu hören bekommen sollte. Gut, lief nicht ganz so ab aber eine gewisse Schlagkraft wurde Sony und dem namen Playstation da wohl schon zugetraut.
Die Playsen standen echt überall rum.
Und was gesehen wird, das wird gerne mal als Synonym genommen.
Ich meine, du rotzt ja auch in ein Tempo und nicht in ein Taschentuch. Und spülst mit Spüli.
Bzw. heutzutage haben die Leute halt ein iPhone mit Android von Samsung.
Leider hat SONY aber kein echtes Maskottchen, an dem die Leute halt "Das Videospiel" aufhängen.
Da ist Nintendo mit Mario deutlich stärker. Auch würde ich mal behaupten, dass viele Eltern (auch weil in ihrer Entwicklung die PS1/2 eher zu ihren Jugend- und nicht Kindheit kam) ihren Kindern erst mal einen (3)DS kaufen, bzw sich selbst und den Kindern eine Wii(U).
Die PS3 / 4 kaufen sich dann eher Jugendliche und wie gesagt - denen traue ich durchaus zu, dass sie Playse sagen, wenn sie Playse meinen.
ABER: Ich bin auch alt und resigniert, mein Wille zu irgendwas wurde gebrochen, als ich einen Videospieltitel sah, der mit "Mario und Sonic" anfing.
Ums kurz zu machen, man sagt ja auch zu jeder Nougatnusscreme Nutella und eben nicht Nougatnusscreme.
Bei Spielkonsolen trifft das mit der verallgemeinerung sehr stark bei älteren gruppen unserer Gesellschaft zu.
Wenn der Opa zum Enkel sagt "Mach was für die Schule, nicht den ganzen Tag PlayStation spielen".
Dabei hat der Junge möglicherweise ne Nintendo aber den kontext konnte er verstehen.
Ich sach nur Kaba usw.
Hach ja, en schönes Nutellabrot mit mit nem Kaba
Zum Wertsteigerungsgedöns und so weiter
Kurzfristig wird sie sicher ne gute Rendite abwerfen also sprich, "Kaufen" Ebay reistellen "verkaufen".
Da gäbe es bestimmt erträge von 700 € aufwärts.
Wie sich das dann im laufe der Jahre entwickelt kann man schlecht vorhersehen, es gibt auch limitierte auflagen der PS1, PS2, von anderen herstellern usw. , welche unterpreisig angeboten werden.
Das wichtigste ist das man bestenfalls den Karton nichtmals geöffnet hat, am besten wär's wenn das ding noch in Folie eingeschweißt wäre "Karton".
20 Jahre warten und dann mal schauen.
Übrigens glaube ich das auf eine mittelfristige Distanz "4-10 jahre" nach erscheinen die geringsten preise gezahlt werden.
Entweder sehr kurz oder sehr lang
lg.
Kann sich natürlich auch in die andere richtung entwickeln