Als Diskussionsgrundlage, ja.Balmung hat geschrieben:Reicht dir das?
Welche Göttersims sind dir bekannt, die man mehr oder minder direkt auf Populus schieben kann, die nicht von Molyneux sind?
(Ich überlege gerade wann das mit der SIM Reihe angefangen hat. Die sind ja ähnlich, man steuert keinen Protagonisten sondern nimmt (nur) Einfluss auf die Umgebung)
Edit: Die englische Wiki setzt Aufbausims konkret nicht in Bezug zu Göttersimulationen.
In der Wiki werden RTS genannt. Glaubst du Westwood war von Populus inspiriert, als sie das Genre de facto losgetreten haben?
(Das ist eine blöde Frage, weil ich den Absatz schon blöd fand. Aber ich finde auch den deutschen Teil der Wikipedia eher blöd...)
Edit: Joah, auch hier sagt die Englische Wiki zum Begriff "God Games": Hat nix mit RTS zu tun, weil man einzelnen Einheiten keine Befehle geben kann.
(Was, wenn ich grübel, sogar bei B&W so ist. Einen *direkten* Befehl kann afaik keiner Einheit geben.)
Versteh' mich nicht falsch, ich halte Molyneux schon für eine wichtige Person in der Branche.
Aber halt nur EINE, deren Spiele von aussen betrachtet immer schon ein paar Probleme als "Spiel" hatten.
Und selbst wenn Molyneux ungefähren Status von John Carmack Engine Gott hätte, so macht ihn das immer noch nicht immun gegen Kritik.