Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von yojinbo85 »

Also was man hier so zum Teil für geistigen Dünnschiss liest, ist echt Wahnsinn! :Spuckrechts:

Warum war Skyrim gleich ein so schlechtes Spiel? Ok... das Spiel hat nunmal eine nicht allzu tiefgründige Story und man verliert sich leicht in der Flut an Nebenquests und der sehr weitläufigen Welt. Genauso kann ich auch nachvollziehen, dass man sagt, dass Skyrim kein echtes RPG ist.
Aber wenn man hier die Grafik schlecht spricht, kann ich das nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es Spiele mit besserer Grafik, aber für ein Open-World-Spiel zu der Zeit (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel jetzt) war die Grafik sehr gut. Die Charakterentwicklung fand ich auch wirklich gelungen und auch der Umstand der mitlevelnden Gegner fand ich nicht so dramatisch (fand es recht gut gelöst, da man zum einen schon das Gefühl hatte, mächtiger zu werden, aber man dennoch nie übermächtig wurde) zumal man auch immer den Schwierigkeitsgrad anpassen konnte.

Wenn ich dann lese, dass DA:O kein RPG sein soll, dreht sich mir alles um. Man schau sich doch mal bitte die Definition von "RPG" an. Selbst Spiele wie Maniac Mansion waren auf ihre Art RPG's und wo war da beispielsweise die Charakterentwicklung :roll:

Ich denke, DA: I kann ein sehr gutes Spiel werden kann. Das Spiel hatte nun einiges an Entwicklungszeit, was mMn der größte Fehler bei DA2 war und macht auf mich zumindest einen ganz guten Eindruck.
Fakt ist natürlich, dass hier schon seitens Entwickler extrem gehyped wird. Man sieht ja wirklich fast jeden Tag ein neues Video und neue Infos, wie toll das Spiel wird und so weiter...
Wir werden in zwei Wochen sehen, ob sie halten, was sie versprochen haben. :Hüpf:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

"Plötzlich gibt es 15 Millionen Menschen, die mit Skyrim ihr erstes Rollenspiel überhaupt gespielt haben. Sie haben nun ganz andere Erwartungen, was Storytelling und Erforschung der Spielwelt angeht und ich denke, dass wir die größte Veränderung bei eben dieser Erforschung der Spielwelt gesehen haben."
Genau hier liegt der Haken und es zeigt sich, wie die Game-Industrie tickt, die sich immer wieder über noch ein paar Millionen Menschen freut, die mangels Erfahrung im Genre keinerlei Ansprüche haben, während sie die Shitstorms von den alten Knackern in Kauf nimmt. Das sind 15 Millionen frische Gamer, die schwebende Map-Marker, aber keine brauchbare Wegbeschreibung erwarten. Und die sowieso keinen Anspruch ans Storytelling haben. Dies nur als Stellvertreter für viele andere unausgegorene, durchschnittliche oder minderwertige Dinge in Skyrim, die ich nicht gerne als neuen Masstab für Qualität sehen würde. Okay, die Anzahl Quadratmeter war okay ;)

(Wobei ich Skyrim nicht so hasse, wie jetzt das klang und ich habe es trotz aller Schwächen und mit Mods lange gezockt. An sich halte ich Skyrim für einen Prototypen des Monuments, das es hätte sein können. Die Eckdaten stimmen für mich an dem Spiel: grosse Welt, selbst definierbarer Charakter, Entscheidungsmöglichkeiten, freie Erkundung, usw. Es fehlt nur an immersiven Details(z.B. : dass Eiswasser tödlich ist, bessere Fraktionsverhalten), bessere Inszenierung, mehr Intelligenz und Tiefe. Schon alleine unterschiedlichere, bessere und charakteristischere Gesichter und Verhalten von NPCs würden einem den Zugang zum Spiel erheblich verbessern.)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spielt dich überhaupt keine Rolle.
Divinity Original Sin, Wasteland 2, Pillows of Eternity
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hebt die Überschriftbegrenzung an oder repariert das Script

Beitrag von Sir Richfield »

Mein Zynismus hat gerade meinen Aluhut auf ein Bier getroffen.
Ich habe nur Fetzen aufgefangen, aber da war irgendwas mit "Ist Teil von EA" und "Mods tragen enorm zur langfristigen Beliebtheit der Elder Scrolls Reihe bei", sowie "EA und Mods, LOL!" aber auch "EA und langfristig, bruhahaha".

Leider waren keine ganzen Sätze aufzufangen, die Jungs sind einzeln schon schwer zu verstehen.
Aber ihr habt ja Fantasie!

Ansonsten sagt man uns hier was ganz normales: Irgendwas ist beliebt, es verkauft sich gut, alle wollen was vom Kuchen abhaben, in ein paar Jahren heulen die Metoos dann rum, dass alle das Zeug ja nur kopieren und keiner kauft, das wäre ja SO unfair!
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Weiß gar nicht, wie man etwas gegen Skyrim haben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Bifmj1O3D24
(Ton ist wichtig!)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jaja, wissen ja alle, was die Modcommunity so anstellt, damit ein Spiel auch wirklich langlebig ist ...
www.youtube.com/watch?v=GBUznGsSJ1U
etc. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wobei ich das in den "normalen" Kämpfen nochmal geiler find:
https://www.youtube.com/watch?v=C98GYEzLyho

Manche Leute ham' zu viel Zeit xD
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Er hat ja nicht Unrecht nur die Analyse ist nach meiner Meinung ziemlich daneben.
Überhaupt ein Skyrim und ein Uncharted in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich gewagt.

Der Vorteil eines OpenWorldSpiels ist doch das man unter anderem durch den Entdeckungs und Erkundungsdrang (den ich auch besitze) ziemlich viele Schwächen eines Spiels vertuschen kann. In einem linearen Spiel hab ich diese Möglichkeit in der Ausprägung nicht. Da muss das Spiel dann schon anders punkten. Das ist z.B. das was Ubisofts OpenWorld extrem gut beherrscht (ohne Wertung) und das was auch Skyrim so stark gemacht hat. Lineare Spiele wie Uncharted ziehen ihre Stärken doch aus ganz anderen Mechanismen. Ich halte OpenWorld nicht für das Allheilmittel und es zeigt für mich nur die Schwächen mancher Hersteller auf wobei ich hier Skyrim und auch den ein oder anderen Ubi-Titel außen vorlasse auch wenns hier viele nicht hören wollen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

crewmate hat geschrieben:Spielt dich überhaupt keine Rolle.
Divinity Original Sin, Wasteland 2, Pillows of Eternity
Die zarten Kickstarter-Blüten. War früher klar, dass irgend ein Publisher den nächsten Brecher raushauen wird, muss man heute hoffen, dass sie es doch bitte nicht zu weich spülen oder auf Kickstarter gehen und selber Geldgeber spielen. Den großen Reibach macht man heute woanders mit anderen Leuten und das spielt sehr wohl eine Rolle.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Pillows of Eternity
Fällt mir jetzt erst auf. Geiler Vertipper! (Oder darf ich Absicht unterstellen?)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Hebt die Überschriftbegrenzung an oder repariert das Scr

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:Mein Zynismus hat gerade meinen Aluhut auf ein Bier getroffen.
Ich habe nur Fetzen aufgefangen, aber da war irgendwas mit "Ist Teil von EA" und "Mods tragen enorm zur langfristigen Beliebtheit der Elder Scrolls Reihe bei", sowie "EA und Mods, LOL!" aber auch "EA und langfristig, bruhahaha".

Leider waren keine ganzen Sätze aufzufangen, die Jungs sind einzeln schon schwer zu verstehen.
Aber ihr habt ja Fantasie!

Ansonsten sagt man uns hier was ganz normales: Irgendwas ist beliebt, es verkauft sich gut, alle wollen was vom Kuchen abhaben, in ein paar Jahren heulen die Metoos dann rum, dass alle das Zeug ja nur kopieren und keiner kauft, das wäre ja SO unfair!
Solange Bethesda auf diese Skyrim Engine setzt. idtech 5 unterstützt wohl keine Mods. Ist mir zumindest weder bei Rage, The new Order oder gar Evil Within bekannt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich bin so gespannt wie scheiße das spiel wird. Oder es wird tatsächlich gut, who knows.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Hebt die Überschriftbegrenzung an oder repariert das Scr

crewmate hat geschrieben:idtech 5 unterstützt wohl keine Mods.
Was bedeutet in dem Zusammenhang "unterstützt"?

Die Herausforderung bei der idtech ist meines Wissens nach weniger dass sie modifizierte oder eingeschleuste Inhalte ablehnt, sondern dass die Contenterstellung deutlich aufwändiger ist als für andere Engines.

Ab da wird es mir allerdings auch zu technisch, da ich seit DooM selig keine Mods mehr erstellt habe und dafür auch schon von anderen erstellte Tools genutzt habe.

Disclosure: Ich beziehe mich mit dem ersten Absatz auf eine Aussage von Carmack im Bezug auf die Megatexture Technologie.
Und nach einem Video mit ihm auf irgendeiner QuakeCon zum Thema "3D Rendering" wahrlich noch auf die allgemeine Oberflächen Qualität, die die idtech5 (theoretisch) abbilden kann.

Will sagen: Torchlight Texturen extrahieren und mit Photoshop Filtern aufblasen: Relativ einfach. Vernünftige idtech5 Texturen erstellen: Horrender Aufwand.
(Wobei ich jetzt echt versucht bin zu gucken was passiert, wenn ich eine Normal Map mit PS aufblase, brb, Blender)
(Ich weiß, TL ist nicht Skyrim, aber die haben ja einen Editor beigelegt und vorher haben einige auch schon herausgefunden, wie man Texturen auspackt und wo man sie ablegen muss, damit die Engine die ungepackt einliest)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.11.2014 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dafür, dass Skyrim so superdollmodfreundlich ist, find ich den modsupport immer noch ziemlich bescheiden. Kannst ja nidmal ohne workaround NPCs im Editor editieren, ohne, dass die ingame dann rumbuggen ... ^^