Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deutschland nicht gestartet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von casanoffi »

Wie gesagt, wenn die Publisher so kundenunfreundlich agieren, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn man ihnen nicht freiwillig für die Scheiße auch noch das Geld hinterwirft...

Schade, hatte mich auf DR3 wirklich gefreut, weil der Titel echt geil ist, habe es eine Weile beim Kumpel auf der XB1 verfolgt.

Aber so sollen sie von mir aus auf ihren Zombies sitzen bleiben. Wenn ich wegen dem gleichen Grund auf das neue Wolfenstein schon verzichten konnte, dann krieg ich wegen Dead Rising sicher keine feuchten Augen :D

No service, no money!
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Twan hat geschrieben: Zu Kaisers Zeiten gab es für ein Spiel auch nur gefühlt 2-3 Patches für ein Spiel insgesamt, heute sind es 5 die Woche. Ich nutze gerne Steam. Neben arbeiten, Familie, Freunden und anderen Hobbys ist mir jede Sekunde, die ich nach einem Patch suche fünf Sekunden zu viel.
Mit Verlaub, aber genau diese Einstellung ist der Grund dafür, dass Praktiken wie DRM, DLC, Micropayments, Patchorgien und ähnlicher Schwachsinn heute Salonfähig sind.
Anstatt dass man sich diese 5 Sekunden Zeit nimmt und sie in sein Hobby investiert muss heutzutage unbedingt alles schnell gehen. Deshalb muss heute auch schon an Tag 1 der halbfertige, dahingerotzte Softwaremüll erstmal lauffähig gepatcht werden während damals 3 Patches bereits dicke ausgereicht haben um ein Spiel auf Jahre hinaus auf Spur zu bringen.
Finsterfrost hat geschrieben: Dumm nur, dass Steam da gar nichts für kann. Einzig und allein der Entwickler ist daran schuld....
Stimmt. Die Entwickler wollen es und Valve schafft die passende Infrastruktur ohne mit der Wimper zu zucken. Valve kann gar nichts dafür. :roll:
Zuletzt geändert von Weavel[GER] am 31.07.2014 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:na wo ist die "ohne steam, ohne mich" fraktion?
Die fragt sich warum es nicht so langsam in die Schädel der Publisher/Devs, dass es es Deutschland kein Besitzverbot beschlagnahmter Artikel gibt (KiPo natürlich ausgeschlossen). Vor allem wenn das Spiel erstmal nur auf Liste B liegt. Import ist erlaubt, Besitz ist erlaubt, es zu spielen ist erlaubt.
Na, da muss ich ja gleich mal applaudieren. Ich war fest der Meinung, dass bei diesem Thema relativ früh ein "Schaiss FSK*, foll die Penner"-Posting kommt. Aber nein, stattdessen kam ein Posting von jemanden, der den Sachverhalt richtig versteht. Bravo!

*Ja, es heißt natürlich USK. Aber die Personen die diese Postings abgeben, schaffen es meist nie den Unterschied zu sehen ;)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Todesglubsch hat geschrieben:*Ja, es heißt natürlich USK. Aber die Personen die diese Postings abgeben, schaffen es meist nie den Unterschied zu sehen ;)
gut, dass du deinen witz noch erklärst - so wird er noch viel lustiger
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Im Folgenden heißt es wieder Piraten würden keinen Cent für Spiele ausgeben. Deutschland ist eine Zockerhochburg. Wenn man das Geld also nicht haben will ist man selbst schuld :lol: .
Finsterfrost hat geschrieben:
Dumm nur, dass Steam da gar nichts für kann. Einzig und allein der Entwickler ist daran schuld....

Stimmt. Die Entwickler wollen es und Valve schafft die passende Infrastruktur ohne mit der Wimper zu zucken. Valve kann gar nichts dafür
Entwickler haben einfach keine Ahnung vom deutschen Jugendschutzgesetz. Bei Wolfenstein war es was anderes nämlich wollte man dort einfach verhindern, das Konsumenten billigere Keys aus dem Ausland bestellen. Der Grund mit dem Jugendschutz war nur vorgeschoben.
Zuletzt geändert von chichi27 am 31.07.2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Übergeordnet frage ich mich natürlich wer aus dieser Situation überhaupt einen Vorteil zieht.
In der Regel dienen geolocks ausschließlich dazu billigen import keys aus einkommensschwachen Ländern einen Riegel vorzuschieben. Nur greift dies hier nicht wirklich.

So bleibt speziell, wie auch bei Wolfenstein, mal wieder nur...
Spoiler
Show
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, hat noch keiner gesagt, dass man Spiele mit so viel Gewalt doch gar nicht braucht?
Ich meine, bei jedem Wolfenstein Thread kam dieses "Argument" ja auch.

Achja: HAKEN! Es sind HAKEN! Mit einer Hacke geht man in den Garten... AARGH.

Und ansonsten: Seid froh, dass ihr das jetzt schon erfahrt und nicht erst, wenn ihr eure Vorbestellung versucht zu spielen.
(Ansonsten blabla, nicht vorbestellen, nicht von Steam/Publisher/Whatever abhängig machen lassen, wann ihr was spielen dürft, etc. pp blabla...)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Mein Hass-Liebe Beziehung zu Steam wird immer mehr auf die Probe gestellt...Dead Rising 3 wird in Deutschland nicht (legal) aktivierbar oder spielbar sein. Es geht mir dabei nicht so wirklich um das Spiel selbst, sondern um das Prinzip. Und zu verdanken haben wir es DRM bzw Geo-Lock. Selbst wenn ich das Spiel legal erwerbe, kann ich es weder aktivieren noch spielen. Bei zensierten Spielen teilweise das gleiche Spiel. Diese dämliche Gängelei geht mir sowas von auf die Eier. Ich bin ein Erwachsener, und ich wenn ich irgendwelchen Nazis die Schädel wegballern will oder mich in ein Zombie-Armageddon stürzen will, dann will ich das verdammt nochmal auch tun - Mir doch scheißegal wenn irgendwelche Trantüten von Verkäufern das Spiel auch Minderjährigen zur Verfügung stellen könnten, und ihre Eltern nichts dagegen unternehmen würden. Wenn man will kommt man doch eh an dass Spiel dran. Aber nein, es muss mal wieder der ehrliche Käufer bestraft werden, während die Piraten fröhlich die Games zocken...

So sehr ich die Kritik seitens der "Anti-Valve Jünger" auch nachvollziehen kann: Ernst gemeinte Frage. Welche Alternativen außer "Anderes Hobby suchen" und "Be a Pirate" habe ich denn zu Steam? Meines Wissens nach keine.

Klar, ohne die Sales hätte ich niemals so viele games bekommen wie ich jetzt habe...Aber wenn ich mich zwischen DRM freien und Geo-lock freien Gaming Vergnügen und ein paar gesparten euronen entscheiden müsste, scheiß ich auf das geld
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Obscura_Nox hat geschrieben: ...Ernst gemeinte Frage. Welche Alternativen außer "Anderes Hobby suchen" und "Be a Pirate" habe ich denn zu Steam? Meines Wissens nach keine.
Aufhören etablierte Parteien zu wählen. Und falls Nichtwähler: wählen gehen!

Dazu noch: auf die Straße gehen, oder eine Petition starten (ab ner gewissen Menge an Unterzeichnern darfst du vor dem Bundestag dein Anliegen vortragen).
Weiteres Mittel: Anwalt konsultieren, Klage formulieren und einreichen. Notfalls bis vors Bundesverfassungsgericht ziehen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sir Richfield hat geschrieben: Achja: HAKEN! Es sind HAKEN! Mit einer Hacke geht man in den Garten... AARGH.
Äußert beliebt in diesem Zusammenhang ist auch der Harken.
Man muss es positiv sehen: Die Leute treibt es offenbar in den Garten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Super. Ich bin erwachsen. Halllooo hier ist ein Erwachsener der selber Entscheiden möchte was er konsumieren will.

Das Thema ist ja schon durchgelutscht und man muss auch wenig mehr dazu sagen, das in Deutschland etwas sehr quer läuft.

Und mit unseren DRM Dingern wird einem auch noch die Entscheidung abgenommen den überaus legalen Import anzutreten.

Ich will keinem zu einer Schwarzkopie raten, aber wenn es keine anderen Wege mehr gibt, so sehe ich das als nicht verwehrlich, da man keinen schadet. Man kann es ja nicht kaufen auf normalem Wege, so kann auch keiner Annehmen, dass man jemand dadurch sein Geld beraubt.

Zu den Politkern die Unterhaltung, speziell Spiele eher nur für Wahlstrategien missbrauchen, kommt es ja nicht gut, wenn sie hier irgendwann mal irgendwas tun. Gamer sind auch Menschen und die haben in Deutschland auch Rechte. Wird mal Zeit, das ein Politiker kommt, wenn die Industry schon keine Versuche angeht, und einfach mal was in Bewegung setzt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Dying Light wird das selbe erwarten. Andere Spiele folgen. Ein Hoch auf DRM und Region-Lock.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hach Steam at its best, es ist ja nicht so als gäbe es keine Mittel und wege sein Alter Online zu verifizieren. Klar bei beschlagnahmten Spielen würde das nix bringen, aber die ganze A Liste wäre volljährigen dann zugänglich, und man könnte sich diesen Geo Lock mist schenken.

Aber auch dann würde Steam nicht auf meinem Rechner landen. :D
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Hach Steam at its best, es ist ja nicht so als gäbe es keine Mittel und wege sein Alter Online zu verifizieren. Klar bei beschlagnahmten Spielen würde das nix bringen, aber die ganze A Liste wäre volljährigen dann zugänglich, und man könnte sich diesen Geo Lock mist schenken.

Nur weil Steam in DEUTSCHLAND nicht so toll ist macht es deine Aussage nicht richtiger. Es ist einfach nur dumm weil ihnen Umsatz durch die Lappen geht Valve und jedem Publisher der so blöd ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Hach Steam at its best, es ist ja nicht so als gäbe es keine Mittel und wege sein Alter Online zu verifizieren. Klar bei beschlagnahmten Spielen würde das nix bringen, aber die ganze A Liste wäre volljährigen dann zugänglich, und man könnte sich diesen Geo Lock mist schenken.

Valve sagte mal inoffiziel dazu, dass die Deutschland-Komforme Validierung zu viel Geld kosten wird. Aber selbst der Boss von Valve sagte mal, dass Steam als Content-Anbieter niemanden Content verweigern sollte.

Eigentlich müssten Publisher und Steam einfach nur zusammenarbeiten und dann würde man auch noch Support bekommen für Import Spiele die man über Steam dann beziehen würde.

Da muss ja irgendwie Geld hinter stecken wieso man es nicht tut. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es ja möglich alles wäre.

Aber Steam hat mittlerweile die Ersten anläufe gemacht mit Region-Locks. Ich komme da nicht ganz dahinter wieso sie das tun, den es basiert auf keiner Gesetzesvorlage, dass sie so aggieren. Zumindest keiner mir bekannten.

Ich würde sogar sagen es ist gegen EU-Richtlinien, weil man den internationalen Handel unterbindet. Und wenn Steam die Spiele als unterschiedliche Produkte führt, so kann das echt angehen, dass die EU sich irgendwann mal meldet wegen Wettbewerbs-Geschichten.

Der Region-Lock wurde anfangs verwendet, damit man nur im eigenen Land kaufen kann (Verhinderung des Kaufen von Spielen billig im Aussland). Aber hier wenn das Spiel im eigenen Land nicht verfügbar ist, dann ist der Region-Lock ja falsch angesetzt.

Prizipiel schadet der Publisher sich selbst damit. Region-Lock ist ja eine Publisher-Entscheidung (so sagt es Valve). Denke das ändern die noch. Der Publisher wird den Region-Lock entfernen. Dead Rising 3 wird über den Retail-Import bezogen werden können. Abwarten.