Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre unfair und Grafik-Vergleichsvideos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre

Beitrag von CritsJumper »

Tut mir leid, ich wollte keinen Plattformkrieg, aber eine Plattformdiskussion auslösen. Mein Standpunkt bezüglich der News und der Grafik ist ein wenig das ein Versprechen wie:

Wir investieren immer mehr Arbeitszeit in die Grafik.
Das Gameplay wird besser weil das ganze Spielphysik komplexer wird.

Meiner Meinung nach an einem Punkt angekommen sind wo zu viel Aufwand in diese beiden Punkte verschwendet wird.

Ich denke halt nicht das die Aussage: Die nächste Generation hat immer einen grafischen Fortschritt gebracht.

Der Schritt von 32 Bit SNES zu 64 Bit N64 fand ich schrecklich. Die meisten Spiele waren grauenvoll. Vielleicht sind wir in einer ähnlichen Senke. Die Spiele werden nur (Grafisch) komplexer wenn sich ein größerer Schritt lohnt.

Das stößt aber alles an seine Grenzen. Ich möchte niemandem hier sein System schlecht reden. Für mich gibt es da auch keinen so großen Unterschied (mehr) zwischen PC und Konsole. Der PC bot mal Freiheiten, mehr Möglichkeiten und und und. Leidet aber genau wie die Konsole aktuell an dem DRM und Netzwerkwunsch der Erzeuger. Der weltweite Massenmarkt (Konsole) ist zu stark so das die PC-Versionen nur noch Randversionen sind. Sie bekommen zwar (hin und wieder) ein Stück vom Kuchen ab, aber das ist dann nicht angepasst.

Oder wird verschoben bis die Konsolen erst mal ausgeblutet wurden (GTA V) und dann ein Jahr später das Remake. Kurz: Die PC Version und Portierung hängt in der Entwicklung leider immer an der stärksten Konsolengeneration (Massenmarkt).

Zur Destiny Beta
Es wurde blöd gelöst das es keine direkte offene Welt gibt zum Erkunden sondern das mit den Missionen so schnell und Einfach geht. Es fehlt das man die Welt Stück für Stück erkunden muss so wie bei Borderlands und einen BERG an Notizen und Koordinaten sammelt, hätten mir besser gefallen. Optional dann die direkte Reise. Vielleicht ist die Erde aber auch nur ein Tutorial und auf den anderen Planeten wird das so.

Es gibt übrigens Aufträge die einen über den Weg laufen. Gestern hatte ich einen LvL7 Banditen der mit seinem Sparrow vorbei fuhr. Leider konnte ich das Quest nicht abschließen und er hatte seinen Fluchtpunkt vorher erreicht. Er flog außer Sichtweite, zuvor habe ich natürlich mein Schafschützengewehr bemüht.
Das Destiny auf die breite Masse zugeschnitten werden muss, sollt sich doch jeden selbst erschliessen.
Vielleicht ist die Masse der Gamer die mal wieder Qualität wollen auch nur gestiegen? So wie die Spieler immer älter werden und irgendwann nicht "nur noch Super Maria" spielen wollen. Spaß beiseite. Software kann, besonders wenn es für eine breite Masse sein soll. Auch an unterschiedliche Spielertypen angepasst werden. Stichwort: Spielmodi, Schwierigkeitsgrad....
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Mr-Red-M hat geschrieben:Was erwarten hier eigentlich manche wieder ???
Ein 500 Millionen-Euro-Projekt für die Indie-Core-Szene?
So das 23.690 Exemplare aufgrund der total tiefgründigen und epischen Story verkauft werden?
Und mit gaaanz toller stimmungsvoller Musik.
Das Destiny auf die breite Masse zugeschnitten werden muss, sollt sich doch jeden selbst erschliessen.
Ein Experiment in dieser Budget-Dimension dürfte niemand erwartet haben.
Und die Anzahl der Vorbesteller scheint den Entwicklern ja doch irgendwie recht zu geben.
Die, die es interessiert sollten sich einfach darauf freuen dürfen,
und alle anderen dürfen gerne weitergehen.
Hier hat doch keiner Spielverbote veteilt.. mehr über den Kern philosophiert. Am Ende soll wie auch in jedem anderen Thread auch, jeder das spielen womit er Spaß hat. Is ja nicht so, das man sich neuerdings fürs Spaßhaben rechtfertigen muss :)

Um meinen guten Willen zu demonstrieren: Ich liebe die Hyperdimension Neptunia Serie, welche nun nicht grad mit Innovation glänzt und auch sonst nicht gerade den Inbegriff von Anspruch und Qualität darstellt :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Meine Sicht der Dinge:
Alter Sack hat geschrieben: Also fangen wir mal mit dem Skillbaum an. Alles schaltet sich automatisch frei, du hast keinerlei Handlungsfreiraum. Den kann man sich anschauen das war es dann aber auch. Ach ne hat man die Fertigkeit um einen Punkt gesteigert kann man den Punkt aktivieren, ganz toll.
In der Horizontalen werden alle Skills aktiviert, in der Vertikalen muss man sich entscheiden und eine bestimmte Sache auswählen. Ich sehe da Handlungsspielraum. Und bis jetzt ist auch nur eine von drei Subklassen pro Klasse anwählbar, da werden also auch unterschiedliche Builds bei herausspringen.
Sicherlich ist das nicht so umfangreich wie bei einigen Rollenspielen, für einen Shooter aber eigentlich ausreichend.
Alter Sack hat geschrieben: Die Rüstungen bestehen aus einem Wert das wars. Ach ne man kann ja hin und wieder was bekommen was nen Basiswert erhöht, hat aber nicht wirklich Auswirkungen auf das Spiel, ganz toll.
Die ersten Rüstungen vielleicht. Später bestehen sie aus mehr Werten. Es gibt Defensive als Hauptwert, dann hast Du noch Stärke, Intelligenz, Disziplin und Licht. Zusätzlich haben höhere Rüstungen auch noch eine handvoll spezieller Affixe (erhöht Magazingröße, Cooldownreduzierungen o.ä.), die man leveln kann.
Alter Sack hat geschrieben: Die KI ist ja mal strunzdoof, wenn man sie von vorne nicht kriegt geht man 10m zurück und von hinten dran und messert sie, auch super.
Ich bin der Meinung, dass ich kein wirklich schlechter Shooterspieler bin und die Gegner bei Destiny haben mir teilweise mächtig zu schaffen gemacht. Spielt man die Storymissionen auf dem hohen Schwierigkeitsgrad (so als Lvl 3 Spieler gegen Lvl 6 Gegner), hauen die Viecher mächtig rein, halten viel aus und Umlaufen und von hinten messern ist nicht drin. Die KI ist nicht besser als in anderen Shootern, aber gewiss auch nicht schlechter. Auf dem Niveau von Halo würde ich sagen und das empfinde ich alles andere als strunzdoof oder katastrophal. Gegner umzingeln, greifen gemeinsam oder einzeln an, gehen in Deckung, werfen Granaten, wechseln zwischen Nah- und Fernkampf, haben vernünftige Wegfindungsroutinen... ich sehe da nichts, was schlechter ist, als in anderen Shootern.
Aber es stimmt, man kann Gegner wie bei so ziemlich jedem MMO exploiten. Die laufen einem nicht auf der ganzen Map hinterher, sondern kehren irgendwann wieder um und zeigen einem den Rücken.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mr-Red-M hat geschrieben:Was erwarten hier eigentlich manche wieder ???
Ein 500 Millionen-Euro-Projekt für die Indie-Core-Szene?
So das 23.690 Exemplare aufgrund der total tiefgründigen und epischen Story verkauft werden?
Und mit gaaanz toller stimmungsvoller Musik.
Ein Experiment in dieser Budget-Dimension dürfte niemand erwartet haben.
Und die Anzahl der Vorbesteller scheint den Entwicklern ja doch irgendwie recht zu geben.
Die, die es interessiert sollten sich einfach darauf freuen dürfen,
und alle anderen dürfen gerne weitergehen.
Und genau das werde ich machen, weitergehen. Die Beta war optimal um mal reinzuschnuppern ob es den Erwartungen gerecht wird. Und das ist nach meiner Meinung absolut nicht der Fall, im Gegenteil. Ich persönlich hab schon etwas mehr erwartet und bei 500Mio wäre wohl auch noch nen Storywriter dringwesen neben den ganzen anderen Unzulänglichkeiten. Es soll jeder seinen Spass haben damit aber mir ist das Spiel viel zu flach. Und das war jetzt nett ausgedrückt aus meiner Sicht.

@Nanimonai: Nein du hast vertikal keinen Spielraum. Wenn du einen Skill öfter benutzt schaltet sich der darunterliegende Skill automatisch frei oder besser gesagt du kannst ihn dann aktivieren.
Das mit den Rüstungen kann stimmen aber die Auswirkungen waren in der Beta nicht spürbar.
Das ein höherleveliger Gegner mehr verpackt is klar. Kommst du später wieder fällt der schon beim anschauen um. Was hat das mit nem Shooter zu tun und als RPG ist das Spiel auch nicht wirklich ausgelegt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ChrisJumper hat geschrieben:Tut mir leid, ich wollte keinen Plattformkrieg, aber eine Plattformdiskussion auslösen.
Meiner Erfahrung nach enden Diskussionen erwachsener Menschen des Inhaltes "Mein Spielzeug ist besser als deins" in der Regel in argumentationsfreien Räumen, in denen sich nur wechselweise die Schwänze gezeigt und miteinander verglichen werden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: @Nanimonai: Nein du hast vertikal keinen Spielraum. Wenn du einen Skill öfter benutzt schaltet sich der darunterliegende Skill automatisch frei oder besser gesagt du kannst ihn dann aktivieren.
Natürlich hat man Spielraum. Der erste Skill links oben ist die Granate. Schaltet sich vertikal im Laufe der Zeit die zweite Granate frei, muss man sich entscheiden, welche von beiden man nehmen möchte. Beide gleichzeitig geht nicht. Der zweite Skill ist der Sprung. Danach schaltet sich der Doppelsprung frei und man muss sich entscheiden, ob man als nächstes einen Dreifachsprung haben möchte oder den Doppelsprung verlängern will. Dann kommen später die Pfade, die sich auf Härte, Erholung oder Tempo beziehen. Davon kann man auch nicht alle wählen, sondern muss sich entscheiden. Nahkampfskill, Klassenskill, muss man sich auch jeweils entscheiden. Und so weiter.
Das ist wie gesagt nicht so viel wie bei einem ausgewachsenen Rollenspiel, aber dennoch muss man sich für bestimmte Dinge entscheiden.
Alter Sack hat geschrieben: Das ein höherleveliger Gegner mehr verpackt is klar. Kommst du später wieder fällt der schon beim anschauen um. Was hat das mit nem Shooter zu tun und als RPG ist das Spiel auch nicht wirklich ausgelegt.
Ist das nicht bei jedem Spiel so, bei dem die Gegner nicht mit dem Charakter mitleveln?
Destiny möchte in erster Linie ein Shooter sein, aber eben mit Rollenspielelementen. Daher ploppen Zahlen neben den Gegnern auf, deren Größe abhängig ist von deinem Level, der Waffe, den Fähigkeiten, der Rüstung des Gegners usw. Wie immer eigentlich.
Ich wünsche mir ehrlich gesagt schon lange ein MMORPG mit genau diesen Eigenschaften: Alle Elemente, die man auch bei WoW und Konsorten vorfindet, gepaart mit der Hand-/Augekoordination eines Shooters, damit man nicht einfach nur den Gegner anklicken und die Zahlen von 1-5 in einer Reihe drücken muss.
Destiny wird das auch noch nicht sein, dafür ist es in vielen Dingen noch nicht komplex genug, aber es befindet sich auf einem guten Weg.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Und was wird eigentlich an der Story andauernd rumgenörgelt?
Wir spielen zum einen eine Beta-Version, zum anderen kennt keiner die Story!!!
Oder hat's schon jemand durchgespielt?
Was wir hier gerade kennenlernen, ist doch eher das "Universum", in dem das ganze spielt.
Hier gibt's Platz für zig Geschichten, die noch kommen könnten...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Nanimonai hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: @Nanimonai: Nein du hast vertikal keinen Spielraum. Wenn du einen Skill öfter benutzt schaltet sich der darunterliegende Skill automatisch frei oder besser gesagt du kannst ihn dann aktivieren.
Natürlich hat man Spielraum. Der erste Skill links oben ist die Granate. Schaltet sich vertikal im Laufe der Zeit die zweite Granate frei, muss man sich entscheiden, welche von beiden man nehmen möchte. Beide gleichzeitig geht nicht. Der zweite Skill ist der Sprung. Danach schaltet sich der Doppelsprung frei und man muss sich entscheiden, ob man als nächstes einen Dreifachsprung haben möchte oder den Doppelsprung verlängern will. Dann kommen später die Pfade, die sich auf Härte, Erholung oder Tempo beziehen. Davon kann man auch nicht alle wählen, sondern muss sich entscheiden. Nahkampfskill, Klassenskill, muss man sich auch jeweils entscheiden. Und so weiter.
Das ist wie gesagt nicht so viel wie bei einem ausgewachsenen Rollenspiel, aber dennoch muss man sich für bestimmte Dinge entscheiden.
Soweit muss ich ehrlicherweise sagen hab ichs nicht durchgehalten, Asche auf mein Haupt. Bei der Aktivierung des zweiten Skills vertikal war das Spiel kurz danach für mich schon vorbei was aber nicht nur an dem Skillbaum lag wie schon beschrieben. Is mir persönlich aber trotzdem zu mager.

Nach meiner Meinung versucht man es in diesem Spiel allen Recht zu machen ohne den anderen dabei auf die Füsse zu treten. Man mischt Science-Fiction mit Fantasy, Shooter mit RPG, MMO mit reinem Koop, ... ohne das man eine Fangemeinde davon vergraulen will. Und wenn man es allen Recht machen will bleibt am Ende des Tages nicht mehr viel über. Ich glaub schon das es ein Erfolg wird, mehr oder weniger, aber ich hab mit Spielen die dann nur ein Segment ansprechen wesentlich mehr Spass. Dann wechsel ich halt hin und wieder die Genres.
Achso der gefühlte 5sec Respawn der Gegner nervt auch. Vor allem weils kein wirkliches MMO ist.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Alter Sack hat geschrieben:
Nach meiner Meinung versucht man es in diesem Spiel allen Recht zu machen ohne den anderen dabei auf die Füsse zu treten. Man mischt Science-Fiction mit Fantasy, Shooter mit RPG, MMO mit reinem Koop, ... ohne das man eine Fangemeinde davon vergraulen will. Und wenn man es allen Recht machen will bleibt am Ende des Tages nicht mehr viel über. Ich glaub schon das es ein Erfolg wird, mehr oder weniger, aber ich hab mit Spielen die dann nur ein Segment ansprechen wesentlich mehr Spass. Dann wechsel ich halt hin und wieder die Genres.
Achso der gefühlte 5sec Respawn der Gegner nervt auch. Vor allem weils kein wirkliches MMO ist.
Mir fällt da grad noch ein Spiel ein, welches den selben Spagat gewagt hat: Diablo 3
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: Nach meiner Meinung versucht man es in diesem Spiel allen Recht zu machen ohne den anderen dabei auf die Füsse zu treten. Man mischt Science-Fiction mit Fantasy, Shooter mit RPG, MMO mit reinem Koop, ... ohne das man eine Fangemeinde davon vergraulen will.
Das empfinde ich nicht so.
Eher im Gegenteil. Mit einem Herr der Ringe Klon kann man sich zahlreicher Käufer gewiss sein. Mit einem Star Wars Klon ebenso. Mit einer Kombination aus beidem fischt man viel stärker im Trüben.
Destiny kommt mir als Spiel eher so vor wie Firefly als Serie. Der Versuch, zwei ähnliche, aber doch sehr unterschiedliche Genres miteinander zu verbinden. Das hatte bei Firefly leider keinen Erfolg. Ich hoffe, hier ist es anders.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Alter Sack. Thx ;)
Ich kapier aber nicht, dass du bei den Argumenten Borderlands geil findest. :P
Gerade die Story (bzw. die zu den Personen) hat sich oft auch mal ernst genommen und konnte gerade in diesen Momenten nicht wirklich glänzen.
Handlungsspielraum hast du imo nur durch die Charakterklasse und Verwendungshäufigkeit der Waffen, welche auch Upgrades bekommen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Alter Sack. Thx ;)
Ich kapier aber nicht, dass du bei den Argumenten Borderlands geil findest. :P
Gerade die Story (bzw. die zu den Personen) hat sich oft auch mal ernst genommen und konnte gerade in diesen Momenten nicht wirklich glänzen.
Handlungsspielraum hast du imo nur durch die Charakterklasse und Verwendungshäufigkeit der Waffen, welche auch Upgrades bekommen.
Borderlands ist ein Spiel das so Sammelwütige wie mich magisch anzieht wie die Motten das Licht :mrgreen:
Aber die Story in Borderlands hat sich ernst genommen ... reden wir vom gleichen Spiel?
Den Skillbaum in Borderlands konntest und musstes du persönlich für dich anpassen bei jedem Charakter ausserdem differentzierten sich die spielbaren Charaktere sehr voneinander. Das Spiel ist zwar auch noch von nem RPG entfernt aber lange nicht soweit wie Destiny.
Ausserdem war BL ein reines Koop das man auch als Singleplayer durchspielen konnte.
Zudem kommt zu Borderlands halt noch der ganz eigene Charme den man entweder mag oder nicht. Also Artdesign und Humor. Und das find ich klasse.
Destiny hat da im Gegensatz für mich gar keinen Charakter. Ich hab das Spiel während der Beta als seelenlose Hülle empfunden.
Das sind für mich genau die Punkte die sich fundamental auf die beiden Spiele für mich auswirken und den Unterschied machen. Unter anderem, wenn ich länger grabe find ich bestimmt noch mehr :mrgreen:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Jaja, ich weiß, zu spät, Leichenschänder, etc.
Aber was alter Sack hier vom Stapel lässt ist ja der Hammer. Postet gefühlt 10 Beiträge hier rein die alle nur so vor fehlerhaften Informationen strotzen.
Aber ist ja meist so, der größte und ausdauerndeste Sxhreihals hat meistens "Recht", dabei hat er das Spiel grad ma n paar Std gespielt.
Da ich seit Tagen überraschend viel Spaß nit Destiny habe, kann ich sagen und sehen, wie unfassbar falsch er mit jeder Aussage liegt.

Juckt zwar eh keinen mehr, aber das Spiel ist um Welten besser als bspw der Test hier. Möchte mal sehen welcher cierzehnjährige das Spiel spielt... allein die Storymissionen waren teilweise bockschwer, selten hab ich so geschwitzt in nem Shooter. Wenn ich das schon lese, von hintern messern und fertig. Von wegen!
Skillsystem erlaubt nicht nur zw skills zu wählen, sondern beeinflusst auch die Agilität, die Rüstung und dsn Autoheal. Rüstungen und Waffen haben diverse Modifikatoren, nichg nur dmg und Rüstung.

Aber Hauptsache mal ne Menge Scheisse reden, wa?
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

DextersKomplize hat geschrieben:Jaja, ich weiß, zu spät, Leichenschänder, etc.
Aber was alter Sack hier vom Stapel lässt ist ja der Hammer. Postet gefühlt 10 Beiträge hier rein die alle nur so vor fehlerhaften Informationen strotzen.
Aber ist ja meist so, der größte und ausdauerndeste Sxhreihals hat meistens "Recht", dabei hat er das Spiel grad ma n paar Std gespielt.
Da ich seit Tagen überraschend viel Spaß nit Destiny habe, kann ich sagen und sehen, wie unfassbar falsch er mit jeder Aussage liegt.

Juckt zwar eh keinen mehr, aber das Spiel ist um Welten besser als bspw der Test hier. Möchte mal sehen welcher cierzehnjährige das Spiel spielt... allein die Storymissionen waren teilweise bockschwer, selten hab ich so geschwitzt in nem Shooter. Wenn ich das schon lese, von hintern messern und fertig. Von wegen!
Skillsystem erlaubt nicht nur zw skills zu wählen, sondern beeinflusst auch die Agilität, die Rüstung und das Autoheal. Rüstungen und Waffen haben diverse Modifikatoren, nichg nur dmg und Rüstung.

Aber Hauptsache mal ne Menge Scheisse reden, wa?
Ich hab Deinen Post zur Kenntnis genommen.
Und Du hast mit vielem Recht.

Man KANN mit Destiny viel und lange Spaß haben.
Aber leider nicht jeder, da es zu viele "Fehler" hat, welche wenn sie einen stören, wirklich enorm sein können.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Die Storymissionen waren teilweise Bockschwer? Haben wir das gleiche Spiel gespielt?
Wenn man nicht grade ein Schwierigkeitsgrad mehrer Level über den eigenen genommen hatte, war es eigentlich weder Schwer noch Leicht.
Die einzigen Momente wo ich ins schwitzen gekommen bin bei den Storymission, war immer wenn eine Masse an Gegner gekommen sind wie zB auf der Venus wo ich ins Gebäude gegangen bin und auf einmal 2 der Alienrassen aufgetaucht sind als ich den Trigger ausgelöst hab und die sich bekriegt haben und natürlich bei Sicht beide auf mich gegangen sind oder auch beim vor dem Tor was vor dem Endbossgebiet war.
Wo 3 von den großen Roboterdinger waren und 1 so ein schwebendes mit dem Schutzschild davor und beim Endboss halt auch, aber da lags es teilweise auch am Munitionsmangel und ich musste dann immer auf das Kruppzeug warten damit ich wieder Munition bekomme.

Aber im großen und ganzen waren die Storymission nichtwirklich schwer mit man mit dem Empfholenen Level reinging.