Wigggenz hat geschrieben:Nach der Logik ist jede Kritik an Luxusgütern/-leistungen bzw. Unterhaltung überhaupt invalid.
Invalid vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht so dramatisch, wie immer getan wird. Selbst bei den überzogenen Beispielen, die du nennst, könnte man eigentlich sagen: Wenn sie es so machen, sollen sie es halt so machen.
Und wenn die Zuschauer kein Problem mit deinen genannten Punkten hätten, würde es sich auch durchsetzen.
Mag sein, daß das nicht dem Gerechtigkeitsempfinden aller Menschen entspricht, aber das ist die Krux mit der "Gerechtigkeit": Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen von "gerecht" oder "fair". In gewisser Weise greift da dann eben die Meinung der Mehrheit.
Bei Fußball wird man sich z.B. ganz schnell einig darüber, daß heimliche Fouls und Handspiele und Verzögerungen usw. "unfair" sind - aber das auch nur, weil das Regelverstöße sind.
Schwieriger wird es schon bei dem, was auch hier das Thema ist: Geld. Klar jammern viele, daß die reichen Clubs sich den Erfolg kaufen. Aber mindestens genauso viele Leute finden das weniger schlimm und erfreuen sich am Spiel ihrer Lieblingsvereine. Folglich ist hier die Einteilung in fair und unfair so gut wie unmöglich. U.a. weil es eben keine entsprechenden Regeln und Vorschriften gibt. Würde man das Financial Fairplay ernst meinen und umsetzen... und etwa Gehaltsobergrenzen und sogar ein Drafting-System einführen wie im US-Sport - dann wäre die Fairneß-Beurteilung eine andere. Solange aber du sagst "unfair" und ich sage "fair", bleibt das alles völlig ohne Bewandnis.
Und genau das gilt auch für die ganzen kritisierten Dinge in der Spielebranche. P2W finde ich schädlich für den Spielspaß, den ICH bei einem Spiel habe. Aber offensichtlich sehen das viele, viele Leute anders, ansonsten wären P2W-Systeme nicht erfolgreich. Insofern ist das Ganze legitim.
Kritisieren kann man es natürlich ubabhängig davon... aber nicht mit den Begriffen "fair" und "unfair"... sondern von mir aus mit den Auswirkungen auf das Gameplay, das Spieldesign, das Verhalten der Spieler, die Kosten für die Käufer usw. usf.